ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 3.0 TDI Inspektion

Audi A4 3.0 TDI Inspektion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 8:57

Hallo zusammen,

möchte mich einmal bezüglich Inspektionen Informieren, ich hoffe, dass dies noch nicht besprochen wurde habe bislang noch nichts gefunden in der Suche.

Ich habe mit den A4 272 TDI zugelegt und bekomme die 30.000 Insp noch vom Händler bezahlt, jz wollte ich fragen welche Kosten auf mich zukommen werden bei der 60.000 (mit DSG Öl soweit ich weis) bzw bei der 90er. Leider habe ich da null Ahnung da dies mein erster Audi ist und ich zuvor nur VW hatte. Soweit ich weis brauchen die 3.0 Liter Motoren ja auch ca 3 Liter mehr Öl.

Genaue zahlen kann man nicht sagen das weis ich würde aber gerne wissen mit welchen Bereich ich rechnen sollte da mir mein Händler das Angebot gemacht hat einen Vertrag abzuschließen welcher 53 Euro im Monat kostet bei 25.000 km Laufleistung, dieser Vertrag beinhaltet alle Kosten einer Inspektion plus Leihwagen.

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hättest du mal eine Ansicht nach rechts gewechselt, würde man auch sehen, welche Fehlermeldung es ist ;)

Mein Getriebe zuckt und ruckt mittlerweile bei 53tkm auch ordentlich. Vorallem wenn er "kalt" ist. Von richtig kalt kann man im Sommer ja eigentlich nicht reden. Bei 60.000 wird ja das Getriebeöl mit gewechselt. Ich hoffe, dass es dann besser wird.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe für meinen B8 3,0l mit 249 PS NIE soviel bezahlt, weder bei der 30k, 60k, noch bei der 90k! Ausser bei der 90.000er hatte ich auch nie mein eigenes Öl mit!

Würde mich wundern wenn der Preis so in die Höhe gegangen wäre!

Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der tatsächlich eine 60.000er Inspektion beim B9 gemacht hat. Vielleicht findet sich ja ein Vielfahrer, der die 60.000 schon erreicht hat.

30.000er Inspektion mit Ölwechsel = 519 € (20% Großverbraucherrabatt abgezogen = ~650 € für Privatkunden)

Die 60.000er sollte in etwa dort liegen, wenn nicht Bremsbeläge od. ander Verschleißteile hinzukommen.

Eine Frage an die geschätzten Experten hier im Forum:

Bei meinem A4 3.0 TDI, 272 PS, steht die 60Ter Inspektion an. Muss dabei auch das Tiptronic-Öl gewechselt werden? Habe leider zurzeit keinen Zugriff auf das Bordbuch, da Auto samt Bordbuch aus anderen Gründen seit 1 Woche in der Werkstatt.

Danke Euch sehr für Eure Antwort!

Die Tiptronic hat eine Lebenslange Ölfüllung, ZF, Hersteller des Getriebes empfiehlt einen Tausch bei 120.000km

 

Die S Tronic hat ein 60.000km Wechselintervall

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:42

Echt? Mein Händler sagte zu mir, dass eine normale Inspektion (30.000er) 450-550€ kostet und die 60.000er an die 1000 da das Getriebeöl gewechselt werden muss. Ich habe ja auch den 272 PS Audi welcher laut konfigurator die Tiptronic hat. Es ging ja um das Servicepaket wenn Sie recht haben würde sich das in dem Fall dann gar nicht lohnen wenn das nicht getauscht werden muss.

Ich würde beim Händler nochmals genau nachfragen, vielleicht ist er der Meinung, du hättest die S Tronic, die beim kleinen V6 TDI verbaut wird

 

Oder Audi hat bei der Tiptronic nach B7 und B8, beim B9 ein Wechselintervall eingeführt

 

Mir ist bekannt, dass die TT beim B7 und B8 eine Lebenslange Füllung hat

Ich war nochmal auf der ZF Homepage. Dort empfehlen sie aktuell einen Wechsel bei 100T km. Da ich ca. 65T km im Jahr fahre, ist das für mich ein relevantes Thema.

Meine Audi-Fachwerkstatt hat heute explizit noch einmal die Meinung von Lukas_2014 bestätigt:

Ein Getriebeöl-Wechsel bei der Tiptronic des A4 272PS 3.0 TDI ist wartungsmäßig nicht vorgeschrieben; also lebenslange Füllung.

Danke nochmal an Lukas_2014!

Hallo zusammen ich weiß nicht ob das hilft aber da der Motor gleich groß ist wie auch in A4 berichte ich hier einfach mal.

für 30er inspektion für meine Kuh7(3,0/272ps) habe ich bei Audi 671€(brutto) bezahlt der 60er darf etwas teurer werden aber nicht gleich doppelt.

Wartung+Verschleiss paket liegt bei 34,90€/mon bei 20tkm/jahr.(noch verhandelbar, einige zahlen weniger).

Versicherung 84,90/Mon(tk/vk150/500)ohne eigene SF vor zu legen.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 22:03

So jetzt nochmal mit der Versicherung jetzt macht ihr mich aber echt stutzig. Habe ich die Möglichkeit als Privatmensch ohne Firma an diese Versicherung und Wartung etc dran zu kommen? Bin Ottonormalverbraucher einziger unterschied arbeite im ÖD bei der Bundeswehr.

Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft Baujahr 01.12.2015. Habe den Wagen jz ca nen Monat und 30.000 auf der Uhr.

Warum ich danach frage? Weil es hieß, dass dies bei mir nicht möglich sei warum auch immer.

Eine Antwort wäre mir echt lieb, zahle bislang 1600€ Vollkasko mit 500SB und TK mit 150 SB. Leider zu teuer aber mit meiner SF Klasse fand ich nichts besseres. Selbst 100 Versicherung im Monat würde ich zuschlagen immerhin 400 weniger im Jahr.

Kennt sich jemand mit dem ganzen etwas aus?

Danke euch

Hallo liebe Leute,

hat jemand schon die zweite Inspektion bei einem TDI V6 durchführen lassen? Was soll man beachten. Ich bin bald dran, Ich habe die kleine Maschine 218 PS mit STronic. Seid ihr zufrieden mit der S-Tronic. Ich habe den Eindruck, dass die Getriebe manchmal ruckartig und manchmal wuchtig beim Einschalten oder beim Rückwärtsfahren reagiert. Ein Fehler (siehe Bild) hat sich am Anfang und auch jetzt wieder gemeldet.

Bei der Fehler soll es sich um Antriebsstrang handeln.

Antrienstrang

Hättest du mal eine Ansicht nach rechts gewechselt, würde man auch sehen, welche Fehlermeldung es ist ;)

Mein Getriebe zuckt und ruckt mittlerweile bei 53tkm auch ordentlich. Vorallem wenn er "kalt" ist. Von richtig kalt kann man im Sommer ja eigentlich nicht reden. Bei 60.000 wird ja das Getriebeöl mit gewechselt. Ich hoffe, dass es dann besser wird.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 17. Mai 2018 um 08:05:28 Uhr:

Hallo liebe Leute,

hat jemand schon die zweite Inspektion bei einem TDI V6 durchführen lassen? Was soll man beachten. Ich bin bald dran, Ich habe die kleine Maschine 218 PS mit STronic. Seid ihr zufrieden mit der S-Tronic. Ich habe den Eindruck, dass die Getriebe manchmal ruckartig und manchmal wuchtig beim Einschalten oder beim Rückwärtsfahren reagiert. Ein Fehler (siehe Bild) hat sich am Anfang und auch jetzt wieder gemeldet.

Bei der Fehler soll es sich um Antriebsstrang handeln.

Gleich wie bei mir. Audi weigert sich etwas zu tauschen. Mehrere Werkstätten haben Mängel festgestellt. Meine Werkstätte beißt auf Granit. Audi ist der Endkunde völlig egal.

Zitat:

@rs894 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:03:59 Uhr:

Hättest du mal eine Ansicht nach rechts gewechselt, würde man auch sehen, welche Fehlermeldung es ist ;)

Mein Getriebe zuckt und ruckt mittlerweile bei 53tkm auch ordentlich. Vorallem wenn er "kalt" ist. Von richtig kalt kann man im Sommer ja eigentlich nicht reden. Bei 60.000 wird ja das Getriebeöl mit gewechselt. Ich hoffe, dass es dann besser wird.

Am 08.05 habe ich noch nicht gewusst, wie man diese Info holen kann, die Meldung schien für ein paar Sekunden und als ich angehalten haben, war sie weg. Fehlermeldungen können angeblich von Audi nach gelesen also vorgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 3.0 TDI Inspektion