Audi A4 2017 2.0 TDi Getriebeproblem
Ich fahre einen Audi A4 2.0 TDI Automatik, Baujahr 2017.
Jedes Mal, wenn ich den Motor starte und losfahre, höre ich beim ersten Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein metallisches Geräusch.
Dieses Geräusch tritt nur einmal auf – direkt nach dem Kaltstart – und verschwindet danach während der gesamten Fahrt.
Es klingt, als würden Metallteile kurz aneinander schlagen.
Ich habe es auch im manuellen Modus getestet: Das Geräusch tritt ebenfalls beim Hochschalten in den 3. Gang bei ca. 2000 U/min auf – aber auch nur beim ersten Mal nach dem Start.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich denke über eine Getriebe-Adaption oder ein Reset nach.
Das Getriebeöl wurde meines Wissens noch nicht gewechselt.
18 Antworten
Zitat:@S1982 schrieb am 25. Mai 2025 um 08:04:38 Uhr:
Es ist aber nicht der Test des ABS der bei jedem Losfahren bei ca. 40 km/h gemacht wird? Ich spüre den auch etwas im Gaspedal...
Ich glaube, es könnte einen Raum geben. Wenn dort eine Übertragung stattfinden würde, gäbe es ständig Lärm.
Es kann sein, dass es so ist, wie Sie gesagt haben, weil es nur beim ersten Starten des Fahrzeugs passiert.
120 tkm ohne Ölwechsel ist sicher nicht optimal :), warum macht man sowas?
Sehe gerad, dass der Thread 2x existiert. Insofern sind da einige sinnvolle Erwähnungen bereits dabei.
Zitat:
@Apooo schrieb am 25. Mai 2025 um 14:04:49 Uhr:
Zitat:@S1982 schrieb am 25. Mai 2025 um 08:04:38 Uhr:
Ich glaube, es könnte einen Raum geben. Wenn dort eine Übertragung stattfinden würde, gäbe es ständig Lärm.
Sorry, ich verstehe die Phrase "es könnte einen Raum geben" in Zusammenhang mit dem Getriebe nicht so wirklich.
PS: Sehe gerade, das 2. Threads zu diesem Thema vom Threadersteller aufgemacht wurden. Evtl. zusammenführen? https://www.motor-talk.de/forum/geraeusche-beim-schalten-vom-3-in-den-4-gang-t8260145.html?highlight#post71900615