Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Diesel-Vorglühlampe blinkt, Abgaskontrollleuchte, "Schleif" Geräusch

Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Diesel-Vorglühlampe blinkt, Abgaskontrollleuchte, "Schleif" Geräusch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:12

Hallo und Mahlzeit Kollegen,

Ich bin neu hier und ein wahres Problemkind.

Sorry wenn der Text etwas zu lange geraten ist, aber ich habe versucht mein Problem so klar wie es geht zu schildern.

1. Problem:

Bei meinem Audi A4 1.9 TDI AVANT 8E B7 BJ Ende 2007 leuchtet die Abgaskontrolsystemleuchte. Ein Löschen bei der Fehlersuche hat natürlich nicht viel gebracht. Außerdem fängt die Diesel Vorglühlampe auch an zu blinken bei starker Beschleunigung. Danach fährt das Auto max 80 km/h und tut sich sehr schwer weiter zu beschleunigen bzw. es lässt sich nahezu gar nicht mehr beschleunigen. Dieses Problem verschwand mal ne Zeit lang ohne, dass ich etwas unternommen habe. Jetzt ist es aber wieder da.

2.Problem:

Ab ca. 2000 Umdrehung taucht manchmal beim Beschleunigungsvorgang ein "Schleifen" auf. Das lässt nicht nach so lange ich nicht einmal kurz vom Gas loslasse. Wenn ich danach beschleunige läuft es manchmal ganz normal und manchmal halt wieder am schleifen. Dieses Problem ist momentan zwar nicht da, weil ich nicht mal mehr beschleunigen kann, ohne das die Diesel Vorglühlampe blinkt, aber ich bin mir sicher bei meinem Glück wird dieses Problem wieder kommen, sobald ich das 1. Problem gelöst bekomme.

Habe mal hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht und bin ein wenig unsicher geworden, als ich PDE Piezo Elemente und Co.gelesen habe.

Ich möchte erstmal erwähnen, welche Fehler sich bei mir in der Fehlersuche ergeben haben:

4. Glühkerze defekt.

Und irgendwas mit AGR Ventil.

Glühkerzen wurden nun alle vier auf einmal ausgetauscht. 150 € weg.

Das Problem ließ sich damit leider nicht freikaufen. Beide Probleme sind immer noch da und ich ärgere mich, dass der Austausch irgendwie nicht viel gebracht hat. Also ich habe zumindest nix davon aktuell gemerkt.

Ich bitte um eure Hilfe. Könnt ihr vielleicht etwas dazu sagen?? Besteht vielleicht sogar die Gefahr, dass der Turbolader defekt ist oder würde man das bei der Fehlersuche deutlich rausgelesen bekommen??

Beste Antwort im Thema

Wenn der Geber für die Abgastemperatur defekt ist, wird keine Regeneration des Partikelfilters mehr angestossen. d.h. irgendwann ist der so voll, dass du nur noch Notlauf mit bestenfalls 80-90 im höchsten Gang bekommst, deswegen wohl auch die Vorglühleuchte die das jetzt optisch anzeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@vurrl: wurde die Ursache des Problems gefunden?

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Audi A4 2.0 TDI Avant B7 von 2007 mit 185 Tkm. Es fing mit einem sehr sporadischen ganz kurzen Leistungsverlust bei der Beschleunigung (2-3 mal hintereinander für weniger als eine halbe Sekunde) an. Mit einem leichten Pfeifgeräusch oder Schleifgeräusch. Man hat es vor allem als Fahrer am Fuß auf der Gaspedal. Dies tratt sogar bei Steigungen schneller auf. Vielleicht vor 30 tkm. Danach kam ein Schleifgeräusch hinten rechts beim Loslassen der Gaspedal. Das Geräusch war ein paar Sekunden zu hören. Beide Probleme traten immer häufiger und verstärkt auf, wobei noch eher sporadisch, sodass es bei der Werkstatt immer noch schwierig war, das Problem eindeutig vorzuführen. Die Werkstatt hat ein Regelventil getauscht. Problem nicht gelöst. Dann blinkte ein mal die vorglühlampe. Dann wurde der Turbolader geprüft. Keine Fehlfunktion festgestellt. Die Werkstatt kommt nicht weiter und ich will keine blinde Reparaturen machen lassen.

Hallo,

Mein Auto, Audi A4 1,9 TDI 85KW, 116PS, Km-Stand: 210.000 km, Baujahr 2006.

Seit ein paar Tagen blinkt die Vorglühlampe und Motorleuchte leuchtet dauernd.

Zuerst Leuchtete nur die Motorleuchte(Seit zwei Wochen circa) und jetzt blinkt die Vorglühlampe.

VCDS findet zwei Fehler.

Fehler1:

005213 - Geber 3 für Abgastemperatur

P145D - 000 -Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Zeitangabe: 0

Teilenummer: 03G 906 016 GD

Fehler2:

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Was ist eurer Meinung nach Kaputt?

Wie gesagt, zuerst Leuchtete nur die Motorleuchte(Seit zwei Wochen circa) und jetzt ist die blinkende Vorglühlampe dazu gekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Img-8167
Img-8166

Wenn der Geber für die Abgastemperatur defekt ist, wird keine Regeneration des Partikelfilters mehr angestossen. d.h. irgendwann ist der so voll, dass du nur noch Notlauf mit bestenfalls 80-90 im höchsten Gang bekommst, deswegen wohl auch die Vorglühleuchte die das jetzt optisch anzeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Danke erst mal.

Wo sitzt den dieser Geber für Abgastemperatur genau? Am DPF, da ist doch die Lambdasonde, auch abgastemperatur sensor?

Habe mich mittlerweile schlau gemacht. Luftfilter ausgebaut und mal geguckt.

Welches ist der der Abgastemperatur Sensor was bei mir kaputt ist? Temperatur1 oder 2?

Siehe Bild (Bild ist nicht von mir aber ist identisch mit meinem DPF):

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Image

Ich habe auch keine Leistungsverluste oder sonstige Probleme.

Kann mir vielleicht einer sagen wie ich die Messwerten lesen kann, die 3 Temperaturfühlerwerte für den DPF?

MWB 104?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Mwb 104 ist für den Füllstand der 6 Zylinder

In unserer FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4114299

Findest du etwas weiter unten die Messblöcke bzgl. der Temperatur. Den für den Füllstand findest du einen Eintrag drüber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Ich habe noch eine Fehlermeldung, die habe ich wohl übersehen. Habe zu wenig nach unten gescrollt.

Fehler:

006488 - Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448)

P1958 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Hier die Werte vom Partikelfilter, (Abgaswerte IV) MWB 75

Was mir gleich aufgefallen ist, Temperatur nach Partikelfilter ist immer gleich 306 C. Auch bei kaltem Motor.

Ich denke das sollte nicht so sein. Siehe Foto

Was ist jetzt eurer Meinung nach defekt, Abgastemperatur Sensor, Geber, welches?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Img-8372
Img-8373

Am Rande, dass dein Filter mehr als voll ist haste gesehen?

Tja, im dümmsten Fall beide Sensoren wechseln wenn nach dem löschen wieder ein Eintrag kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Zitat:

Am Rande, dass dein Filter mehr als voll ist haste gesehen?

Ja, Aschemasse ist bei 68, Grenzwert ist 60

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

am 1. Juni 2016 um 14:03

Wenn sich bei laufendem Motor die Temperatur vor dem Turbolader und die Temperatur vor dem Partikelfilter verändern (steigen) und der Wert "Temperatur nach Partikelfilter" immer stetig konstant bei 306°C bleibt, dann bleibt nur übrig den Sensor 3 (also NACH Partikelfilter) zu ersetzen ggf. die Leitungen zu kontrollieren!

Dann würde ich UMGEHEND eine Serviceregeneration versuchen auszulösen (was schon jetzt bei dem aktuellen Stand der Dinge schwierig wird) und mal ne Runde zu fahren...

Wie ich immer wieder feststellen muss: Eine gelb leuchtende Lampe sollte man eben einfach nicht ignorieren und dann knapp 1000 km damit fahren! (siehe beide Umgebungsbedingungen der Speichereinträge aus dem ersten Post vom TE)... Davon kann ich nur jedem abraten!

Ich würde auch jetzt nicht mehr damit spazieren fahren! Maximal Ersatzteil kaufen fahren und sofort umbauen! Die Lampen gehen eben nicht zum Spaß an!

Und die unterstützende blinkende Vorglühkontrolle sollte ein Zeichen werden, dass es wirklich sehr dringend ist, den Fehler zu beheben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Ich habe den Temperaturfühler / Senor nach DPF schon bestellt. Kommt morgen.

Werde es aber erst am Wochenende einbauen.

Hat den einer schon mal gewechselt?

Ist das aufwendig, muss ich den Auspuff lösen oder komm ich da auch so hin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe blinkt und Motorleuchte an, Fehlercode 008194 Partikelfilter und 005213' überführt.]

Auch wenn das Thema bereits ein paar Jahre alt ist, ich habe exakt die gleichen Probleme wie der Themen Ersteller. Vielleicht weiß jemand mittlerweile, um welches Problem es sich handeln könnte..

Typ: Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Baujahr 2006, 260.000 km

- Raucht im kalten Zustand weiß. Riecht nach Öl, evtl. Ventilschaftdichtungen undicht

- Benötigt regelmäßig Öl

- Sporadisch schleifende, metallische Geräusche beim Beschleunigen in niederen Drehzahlbereichen, Geräusche kommen aus dem Motorraum.

- Beim zu starken Beschleunigen leuchtet die Diesel-Vorglühlampe. Motor Ausstellen, Anstellen, die Warnleuchte ist wieder aus.

- Interessanter Fakt: Das schleifende, metallische Geräusche war plötzlich komplett weg beim Beschleunigen, dafür ging sofort die Diesel-Vorglühlampe an und der Motor wurde gedrosselt.

Meine Vermutung ist ja, dass es mit dem Rußpartikelfilter oder dem Katalysator zu tun hat. Vielleicht auch ein Sensor der falsche Informationen rausgibt. Ist aber eher reine Raterei als eine Vermutung ehrlich gesagt …

 

Ich danke euch auf jeden Fall für jede hilfreiche oder unterstützende Antwort!

Viele Grüße

Thorsten

Bitte erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und die Codes mit Text hier posten. Außerdem MWB 68.2 Aschemasse auslesen lassen. Ich vermute ein Problem mit dem Partikelfilter und dem Turbolader. Der zu hohe Abgasgegendruck durch den vollen Partikelfilter wird dem Turbolader geschadet haben...

Ventildeckel im Eimer

Dpf zu)

Wenn was schleift Turbo im Eimer)

Viel Erfolg bei basteln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI Avant B7 (8E) Diesel-Vorglühlampe blinkt, Abgaskontrollleuchte, "Schleif" Geräusch