Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T 8H E0AH - Starker Benzingeruch beim Anlassen

Audi A4 1.8T 8H E0AH - Starker Benzingeruch beim Anlassen

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 10. März 2019 um 16:16

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mich eban mal vor !!!

Bin der Frank aus Wuppertal 51 Jahre Beruf Haustechnik,hobby Modellbau und Schöhne autos.

 

Meine Frage

 

habe mir vor kurzem ein Audi

A4 Bj.2006 geholt es ist ein 1.8 T 8H E0AH Cabriolet.

Das Auto steht super gut da und hat eine klasse Optik, alles was neu gemacht wenden musste wurde immer penibel genau dokumentiert.

Zusätzlich hat das Auto eine Lpg Gas Anlage von Landirenzo Ommegas verbaut.

Der Wagen hat nun 260.000 Km auf der Uhr was natürlich schon einiges ist aber mit den ganzen Wartungen die der Wagen immer bekommen hat dachte ich mir Düfte ich für den Preiß nichts verkehrt machen .

Nun mein Problem wen der Wagen morgens angemacht wird, dann stinkt er Übels nach spritzt und meiner Meinung nach hat er auch einen enormen verbrauch. Im obd stand was von Einspritzung zu mager.

Daraufhin, hatte ich mal den Vorbesitzer angerufen und er meinte das er wohl mal die landab Sonden ausgetauscht habe , diese sind aber nicht original von Audi Weiß einer einen Rath

Mfg Frank

Audi A4 1.8 T
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hey Tom,

ich wußte nicht das das hier im Forum verboten ist "falsche rückschlüsse" zu ziehen......

Asche auf mein Haupt

Die Art und Ausdruck den Forumsmitgliedern sowas mitzuteilen ist befremdlich,- für mich.

Sie sind doch ein Mitglied welches viel zu lehren hat, im KfZ - Bereich.......

Aber bevor wieder einer den Moderator bemüht, wie bei anderen Themen schon geschehen, bin ich raus.

GROsses SORRRY!!!!

Nur mal logisch nachgedacht:

- es riecht aus dem Motorraum nach Benzin

- im Fehlerspeicher steht Gemisch zu mager

 

Wie schon geschrieben wurde: es darf (!) aus dem Motorraum nicht nach Benzin riechen, dann ist dort etwas undicht! Das wäre mein erster Reparaturversuch.

Außerdem würde das mit dem Fehler im Speicher auch zusammenpassen: ein Teil des Benzins geht nicht in die Brennräume, sondern wegen des Lecks vorbei -> das Gemisch wird zu mager.

Bei Gasanlagen würde ich immer auch im Bereich des Gasanbaus schauen, ob es da Lecks gibt.

Spritgeruch:

-Dichtungen an den (Benzin) Einspritzventilen prüfen, die sind bei älteren 1,8T eigentlich immer undicht (meist an der Ansaugbrücke)

-Benzinleitung allgemein prüfen

-Tankentlüftung prüfen

mageres Gemisch:

-Fehlerspeicher auslesen und hier das Ergebnis posten, Messwertblöcke 032/033 sind interessant, sie zeigen die Langzeit/Kurzzeit-Gemischkorrekturwerte für Leerlauf (additiv) bzw Teillastbereich (multiplikativ) an, erst mal vor dem Löschen des Fehlerspeichers auslesen!

Info mit Video (englisch): http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Fuel_Trim_Info

-Beim 1,8T mit solchen Laufleistungen auch mal die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) checken: Motor im Leerlauf laufen lassen, Öldeckel abnehmen, locker auflegen, wird er angesaugt ist das Entlüfterventil defekt (keine große Sache).

Themenstarteram 21. März 2019 um 7:56

So, hier mal eben noch der Fehlerspeicher!

16514-o2-Sensorkreis, Fehler(Bank1,sensor1)Sporadisch

16523-o2-sensorkreis, spricht langsam an(Bank 1,sensor2)sporadisch

16804-katalisator-wirkungsgrad unter schwellenwert(Bank1)-permanent

hoffe ihr könnt damit was anfangen

Lg .Frank

Ja kann man!

 

 

Lambdasonde kurz vorm endgültigen Ende

 

Und Kat kaputt! Also die katalytische Schicht ist zu sehr weggebrannt!

 

Nur das erklärt noch nicht deinen Benzingeruch aus dem Motorraum! Da muss dafür dann noch irgendwas undicht sein!

Themenstarteram 21. März 2019 um 12:44

meinst du das beide Sonden sich Verabschiden, oder nur eine

 

ps der benziengeruch ist etwas wehniger geworden, ich hatte mal eine motor wäsche gemacht und haupssächlich das getriebe war komplett eingeschmantet,habe se mit reiniger und dansch mit hochdruck vorsichtig gesäubert.

ich den ke meine nase ist etwas arg sensiebel

Lg.Frank

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:37

Hallo,

melde mich noch mal zurück also beide Sonden

Bosch 0258986615 wurden am 18.04.2017 erneuert

und laut parameter arbeiten beide optimal.

Der kat von Walker 20825 wurde am 19.04.2017 erneuert

Hm nach zwei jahre soll schon alles marode seien !!!

Naje die fehler wurden zurück gesetztz,und nuhn fahre ich wie entfohlen erste mal einige km im benzienbetreib, und schaue ob die obd wieder aufleuchtt

und dan schauen wir mal weiter.

Lg.Frank

So durch die LPG Anlage kann gut sein das der Motor zu Mager läuft (unter lpg) dies sorgt dann zu höheren Abgastemperaturen und dies wiederum zerlegt jeden billig Kat im nu!

 

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:34

Kann ich mich den auf die Anzeige und Ansage vom obd verlassen wen die sagt das der Kat Kurtz vor dem Ende ist oder kann man das noch anderweitig prüfen da der Motor doch super lauft

Also meinst du das walker in Hinsicht Kat Schrott ist ja

 

LG. Frank Rüb frank

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 22. März 2019 um 06:59:03 Uhr:

So durch die LPG Anlage kann gut sein das der Motor zu Mager läuft (unter lpg) dies sorgt dann zu höheren Abgastemperaturen und dies wiederum zerlegt jeden billig Kat im nu!

Nicht nur die billigen...

Bevor man hier irgendwas am Kat macht muss die Urasche für das permanente Abmagern gefunden werden.

Themenstarteram 22. März 2019 um 11:36

Mein Güte, nu weiß ich überhaupt nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Es währe echt lieb von euch, wen ihr mir einen Vorschlag machen würdet, womit ich anfangen soll.

Der Werdegang hört sich anscheinend wie volgt an.

Entweder einspritz düsen, oder Streit Zufuhr.

Also Zuleitung vom Schlauch oder pumpe.

Aber darüber stand doch nichts als Fehler im obd

LG. Frank

LPG ausschalten!

 

Dann schauen in wie weit die Fehler wiederkommen !

Wahrscheinlich wird der Kat platt sein und vlt noch beide Lambdasonden.

 

Wenn das alles wieder richtig ist und läuft würde ich nen Profi aufsuchen der die LPG Anlage mal richtig einstellt! Und dann heißt es Spaß haben günstig Cabrio fahren!

Themenstarteram 22. März 2019 um 14:44

so habe nun mal den vorgänger noch mal befragt, wann er bemerkt hat das die motor leichte angegangen ist.

Er meinte, das muss wol in verbindung mit der montage 20017 geschehen sein.

darauf hin ist er wohl in eine bosch werkstatt gefahren und die meinten das allem anschein nach der katt oder die sonden nicht original währen und die steuerung damit nicht klahr kommt.

LG.Frank

Wie lang hat der denn noch Tüv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T 8H E0AH - Starker Benzingeruch beim Anlassen