Audi A3 vs. A4, Fragen zur Kaufentscheidung

Audi A3 8P

Hallo ihr Audianer!

Im April soll ja der neue 170 PS Diesel für den A3 kommen. Ursprünglich wollte ich meinen jetzigen, alten" A3 dann in Zahlung geben und mir den neuen mit besagtem Motor holen. So war das eigentlich geplant...bis jetzt. =)

Ich überlege nämlich im Moment, ob ich nicht gleich zum A4 wechsel. Da habe ich den 2,7 TDI mit 180 PS im Auge. Der dürfte ja so etwa die gleiche Leistung bringen wie der 170 PS TDI im A3. Ich müsste dann allerdings e4in paar Extras aus meiner Wunschliste streichen, um Preislich nicht ganz den Rahmen zu sprengen. Leider ist das A4 Modell technisch ja etwas älter als der A3, deshalb nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist denn der Qualitative unterschied zwischen dem Aktuellem A3 (Sportback) und dem aktuellen A4? Interessant sind hier punkte wie Qualität im Innenraum, Verarbeitung, Materialien, Optik usw.

2. Welcher Wagen bietet mehr Patz im Innenraum? Wie schaut es mit dem Fond aus? Hab da mal was gelesen, dass es hinten nicht so dolle im A4 sein soll. Ich bin 1.82m groß. Wenn ich im Sportback bequem sitzen will, stößt man hinter mir schon mit dem Knie an meine Sitzlehne. Hat man hinten im A4 mehr Platz? (Im vergleich zum A3 Sportback). Der A4 soll eine Limo werden, also kein Avant.

3. Wie schaut es mit Klappergeräuschen usw. aus? Gibt es im A4 auch knatschende Türdichtungen usw.? Wie schauts mit den Geräuschen aus, wenn der wagen ein paar Jahre älter ist?

4. Motortechnisch ist der V6 Diesel aus dem A4 hochwertiger als der 2.0 TDI aus dem A3 denke ich mal oder?

Das war es erstmal so weit. Hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen könnt.

Gruß

Valu

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raaven

@weiberheld

OT: Warum willst du dir eigentlich nen 3er zumuten?

Wie Ramon schon sagte: Audi hat den Motoren von BMW nichts entgegenzuhalten. Und wenn man dann noch den Thread bzgl. 204->233PS beim 3.0 TDI und das Verhalten von Audi zu dem Thema liest..... BMW hat seinen Kunden das Softwareupdate 300->330PS gegönnt 😉

530d und 535d sollen auch schön nach oben Streuen bei der Leistung. Insofern hatten die Autos vielleicht auch vor dem Update schon die höhere Leistung! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

530d und 535d sollen auch schön nach oben Streuen bei der Leistung. Insofern hatten die Autos vielleicht auch vor dem Update schon die höhere Leistung! 😁

Ich habe schon mehrfach das Gegenteil gelesen, dass nur die ersten Pressefahrzeuge so gut gingen.

Trotzdem hat Audi diesem Motor momentan wirklich nichts entgegenzusetzen.

Deine Antwort