ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:31

Wann kommt das Virtual Cockpit in den Audi A3?

Beste Antwort im Thema

Das Virtual Cockpit reizt mich auch sehr, vor allem die große Navi-Anzeige, ABER: Für mich macht es auch nur dann Sinn, wenn es zusätzlich zum MMI-Display angeboten wird.

Gründe:

- Meine Beifahrerin möchte natürlich während der Fahrt auch Informationen (Musik, Navi, Parkplätze, Klo, etc.) sehen

- Während der Fahrt möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren, sodass es eine große Hilfe ist, wenn die Beifahrerin in Ruhe durch die tausenden MP3s stöbern kann und die gewünschte Musik raussucht

- Jeder, der mit dem Auto nicht nur von Zuhause zur Arbeit fährt, sondern auch mal wo anders hin (andere Städte, etc.) wird schon folgende Situationen gehabt haben:

a) Man ist am Zielort angekommen, sucht nun aber einen Parkplatz oder ein Parkhaus, welches man dank Navi finden kann

b) Man möchte während der Fahrt noch zu einem anderen Ziel in der Stadt

c) Man möchte irgendwo etwas Essen, Tanken, aufs Klo, etc.

d) Das Geschäft zu dem man möchte hat unerwartet zu oder ist nun wo anders, man sucht also eine Alternative

e) Aufgrund einer Baustelle, etc. möchte man "anders" zu Ziel kommen (z.B. ein größerer Park, der von mehreren Seiten Eingänge hat)

usw. usf.

In all diesen Situationen möchte ich in einer fremden Großstadt nicht erst noch einen freien Parkplatz suchen müssen, nur um in Ruhe und sicher die neue Adresse im Navi suchen oder eingeben zu können! Das kann alles die Beifahrerin während der Fahrt erledigen. Ich selbst würde es aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn oder im Stop&Go-Verkehr in der Stadt niemals während der Fahrt selber machen, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere.

Das Virtual Cockpit soll also einfach nur eine moderne Weiterentwicklung analoger Anzeigen sein und somit mehr Möglichkeiten bieten. Die Bedienung des MMI, der Klima, das Abrufen von Informationen, etc. pp. sollte aber nach wie vor auch für den Beifahrer möglich sein. Alles andere wäre für mich ein riesiger Rückschritt, eine riesige Einschränkung und eine große Gefährdung der Sicherheit.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Für manche ist es gar kein Problem, weil es sie vermutilich nicht interessiert.

Für mich ist es selbst ab 45 Grad ein absoluter Witz. Meine Freundin fährt einen Polo mit 90 PS,

da kann ich die Öltemperatur ganz normal, dauerhaft im Bordcomputer anzeigen lassen.

Das ich für eine Dezimalanzeige in den Pseudo-Rennfahrerer Modus schalten muss, ist mir realtiv

egal. Die Balkenanzeige reicht mir völlig. Gerne würde ich die Begründung hören, warum man erst

ab 60 Grad anzeigen lässt.

Warum man die Öltemperatur nicht in der Nebenanzeige anzeigen kann, verstehe ich auch nicht, was interessieren mich Fahrzeit, Datum oder Durchschnittsgeschwindigkeit ……da wäre die Öltemperatur doch eine sehr aussagekräftige und interessante Information ……

Genauso das man die Spiegelheizung manuell einschalten muss, unmöglich ……

Manchmal freue ich mich wenn ich in meinen alten Saab einsteige, das Dach aufmache und nachdenke wo der Vorsprung durch Technik geblieben ist……

Gruß, Thomas

Anzeige VC
Anzeige VC

Lass doch den Spiegelschalter einfach auf der Heizung stehen... Verstehe nicht wo das Problem ist.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. März 2020 um 17:51:29 Uhr:

Lass doch den Spiegelschalter einfach auf der Heizung stehen... Verstehe nicht wo das Problem ist.

Und dann jedesmal den Schalter wieder umlegen wenn man rückwärts einparkt und der Spiegel sich absenken soll, was soll das? Einfach die heizbare Heckscheibe mit der Spiegelheizung koppeln, das können viele andere Hersteller schon lange, Audi schafft sowas nicht……

Gruß, Thomas

Doch Audi konnte das sogar beim 8P^^

 

Gerade wegen der Absenkung schalte ich immer auf Heizung, weil ich beim normalen rückwärts rangieren den Spiegel nicht absenken will. Ich schalte nur auf den rechten Spiegel, wenn er sich auch wirklich absenken soll. Das ist bei mir aber eher selten.

Ich verstehe das Problem aber wenn man ständig längs einparken muss.

Dafür wird bei Audi unweigerlich hinten gewischt, no matter what, beim Rückwärts-Gang :D :D :D

Bei Seat, Skoda und VW lässt sich das im Menü deaktiviernen, bei Audi nicht :D

Wenn jemand hier in der Lage sein sollte die Öltemperatur in die Nebenanzeige zu codieren wäre das klasse……

Soll auch nicht umsonst sein……

Gruß, Thomas

Geht nicht

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 18. März 2020 um 13:47:00 Uhr:

Kannt du mal ein Bild posten?

Mal davon abgesehen, das es doch etwas lächerlich ist, das ich dazu diese Variante auswählen muss.

Das Bild ist zwar schon etwas älter, aber dort sieht man die Öltemperatur gut.

Öltemperatur

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. März 2020 um 18:52:58 Uhr:

Dafür wird bei Audi unweigerlich hinten gewischt, no matter what, beim Rückwärts-Gang :D :D :D

Bei Seat, Skoda und VW lässt sich das im Menü deaktiviernen, bei Audi nicht :D

Kann man es wenigstens so codieren, das es nur einmal wischt?

So ist es bei mir auch, aber eben erst ab 60 grad.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 18. März 2020 um 19:20:10 Uhr:

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 18. März 2020 um 13:47:00 Uhr:

Kannt du mal ein Bild posten?

Mal davon abgesehen, das es doch etwas lächerlich ist, das ich dazu diese Variante auswählen muss.

Das Bild ist zwar schon etwas älter, aber dort sieht man die Öltemperatur gut.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 18. März 2020 um 19:30:40 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. März 2020 um 18:52:58 Uhr:

Dafür wird bei Audi unweigerlich hinten gewischt, no matter what, beim Rückwärts-Gang :D :D :D

Bei Seat, Skoda und VW lässt sich das im Menü deaktiviernen, bei Audi nicht :D

Kann man es wenigstens so codieren, das es nur einmal wischt?

Ich habe es komplett deaktiviert. Dachte aber es wischt eh nur einmal...

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 18. März 2020 um 19:31:50 Uhr:

So ist es bei mir auch, aber eben erst ab 60 grad.

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 18. März 2020 um 19:31:50 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 18. März 2020 um 19:20:10 Uhr:

 

Das Bild ist zwar schon etwas älter, aber dort sieht man die Öltemperatur gut.

Dann hilft nur die TPI, wenn du die Anzeige ab 45°C haben willst.

Welche TPI Nummer ist das?

Gruß, Thomas

Schön wärs. So war es bei meinem 8P.. Bei mir wischt es beim rückwärts einparken bestimmt 3 mal. 2 mal davon völlig unnötig. Ganz deaktivieren ist aber auch okay, kann den Wischer im Bedarfsfall selbst betätigen.

 

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 18. März 2020 um 19:37:26 Uhr:

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 18. März 2020 um 19:30:40 Uhr:

 

Kann man es wenigstens so codieren, das es nur einmal wischt?

Ich habe es komplett deaktiviert. Dachte aber es wischt eh nur einmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit