ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback:Ein paar Fragen zu Neukauf

Audi A3 Sportback:Ein paar Fragen zu Neukauf

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:07

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit hin und her überlege, welches Auto(Marke/Modell) es werden soll, konzentriere ich mich immer mehr auf den A3. Hatte mich im Hause Audi zwar auch sehr für den A4 interessiert, aber der A3 wirkt auch mich persönlich einfach frischer. Und vom Platzangebot völlig ausreichend.

Jetzt habe ich ein paar Fragen. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Möchte jetzt nicht unbedingt Leistung im Überfluss, da ich eher zu den ruhigeren Fahrern gehöre. Wie sieht es da mit dem Basismotor, dem 1.6 Benziner aus? Oder vielleicht doch eher der 1.6 FSI? Klar, der zweite ist ein Direkteinspritzer, aber hat das wirklich Vorteile. Wie würdet ihr die Charakteristik der beiden einstufen? Kann man nach der Abkehr beim FSI vom Schichtladebetrieb aush problemlos normales super bezin tanken?

Wie sieht es ansonsten mit der Qualität im A3 aus? Was mir halt wichtig ist, daß der Wagen zumindest großteils klapperfrei im Innenraum ist, was ich von meinen jetzigen Golf 4 Variant 06/2003 nun wirklich nicht behaupten kann?

Man liest sich halt doch sehr durch das Forum, auch bei den anderen Marken durch. Hatte auch zwischenzeitlich mal an Opel gedacht. VW selber traue ich in Sachen Qualität nicht so wirklich, weil man nicht wirklich was gutes liest.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde mich auf jeden Fall sehr über zahlreiche und hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich will ja nicht meckern...

aber irgendwie sind die thread doch alle schon da oder wiederholen sich immer wieder...

am 2. Februar 2007 um 13:23

Hallo Dirk,

schön, daß der A3 in deine engere Wahl gezogen wurde. Aber erwarte von mir keine allzu objektive Auskunft, dann ich bin vorbelastet.

Habe mit meiner "Backe" zwar erst gut 5000 km gefahren, aber der erste Qualitätseindruck hat sich bisher bestätigt. Irgendwelche Geräusche kenne ich noch nicht, hab auch nichts darüber gehört. Meine Entscheidung zum Sportback war auch eine Entscheidung zur Qualität.

Bei der Motorenwahl habe ich mich, vor allem wegen viel Langstrecke, für einen Diesel entschieden. Auch weil mir die Motorcharakteristik der modernen Diesel sehr gefällt. Aber auch, weil sich die Tankintervalle im Rahmen halten.

Mein Vorschlag: Mach mal ne Probefahrt mit dem 1,9 TDI, und vergleiche mit dem Benziner.

Viel Spass und ein glückliches Händchen.

Gruß Helmut

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:34

Hallo,

@ Frank-HH:

meinst du jetzt meine Threads in den anderen MT Foren? Klar, die Fragen an sich sind schon recht gleich, beziehen sich aber ja auch immer auf ein anderen Model, bzw. Marke. Klar, auch hier wird man bestimmt fündig, wenn man lange genug sucht. Allerdings hatte ich jetzt nicht wirklich was hilfreiches gefunden in Bezug gerade auf den 1.6 FSI

@ Kurier44

naja, ganz objektiv ist man ja selten bei einem Auto. Fahre ja im Moment den Golf 4 Variant (übrigens auch den 1.9 TDI). Es gibt bestimmt sehr viele, die mit ihrem Golf 4 sehr zufrieden sind. Ich leider gar nicht. Deswegen fällt mir ja ein objektives Urteil auch sehr schwer. Möchte den Wagen halt sehr lange fahren. In den nächsten 2 Jahren wird sich die Kilometerleistung pro Jahr allerdings sehr wahrscheinlich stark reduzieren. Deswegen bin ich mir nicht mehr so sicher, was den Diesel angeht. Klar, Verbrauch und auch Durchzug gefallen mir sehr gut. Allerdings ist der Motor ja alles andere als laufruhig. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das im A3 ist, aber im G4 ist es dann schon recht laut auf der AB. Und, was ich halt schon als etwas störend empfinde ist, daß der TDI so ab 3000 Umdrehungen pro Min doch sehr zäh wirkt. Ok, aber damit kann ich schon leben. Im Moment fahre ich so ca. 15-20.000 km im Jahr, aber wie gesagt, das wird sich in ca 2 jahren dann wohl eher auf 10-15.000 reduzieren.

Gruß Dirk

Kann mich da nur anschließen.

Eine Entscheidung für Audi ist eine Entscheidung für Qualität...In der Regel...Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen...

Wie dem auch sei.

Ich habe mich auch für einen A3 entschieden. Der A4 läuft in Kürze aus und sinkt daher enorm im Wert. Außerdem ist der A3 technisch auf einem neueren Stand als der A4. Weiterhin sprechen der sportliche Charakter, der hochwertige Innenraum und die Preisersparnis im Vergleich zum gleichwertigen A4 für ihn.

Trotzdem würde ich nochmal beim A4 reinschauen, da es mittlerweile viele Sonderangebote im Konfigurator gibt und sicherlich ein guter Preis beim Händler rausgehandelt werden kann.

Beim Vergleich Diesel-Benziner würde ich analog meinem Vorredner tendieren: 1,9 TDI. Fährt sich einfach spritziger als der 1,6l. Die Lautstärke wäre für mich in diesem Fall nicht hinderlich. Dafür hätte ich mehr Dampf unter der Haube.

Nach rund 7000 Kilometern habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder Klappern noch andere Punkte. Bin weiterhin sehr zufrieden.

Im direkten Vergleich zum Golf wirkt der A3 einfach etwas "massiver" und hochwertiger.

Fahre doch einfach mal die unterschiedliche Motorvarianten probe!

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

...

Trotzdem würde ich nochmal beim A4 reinschauen, da es mittlerweile viele Sonderangebote im Konfigurator gibt und sicherlich ein guter Preis beim Händler rausgehandelt werden kann.

...

Da stimme ich zu. Insbesondere wenn Du eine umfangreiche Ausstattung möchtest, ist der A4 zur Zeit relativ günstig zum A3. Der ganze S-Line-Kram, inkl. Exterieur-Paket, kostet 1.600 €. Beim A3 sind das zusammen 2.800 €, wenn ich mich da jetzt nicht täusche. Auch die weiteren Ausstattungspakete sind recht brauchbar. Wer auf den ganzen Kram allerdings getrost verzichten kann und auch die Größe des A4 nicht braucht, ist mit dem A3 besser bedient. Nur beim A4 erhält man eben zur Zeit mehr Auto für's Geld.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:28

Hallo,

das ist es eben. Die ganzen Pakete sind in der Tat sehr günstig, aber eigentlich will und brauche ich davon nicht wirklich was. Und wie gesagt, der A3 macht auf mich persönlich einfach den frischeren Eindruck. Mir gefällt er halt einfach besser, was natürlich nur ein rein subjektives Urteil ist.

Was die Lautstärke angeht. Ich bin da gar nicht mal so empfindlich. Aber zumindest im G4 empfinde ich die Geräuschkulisse schon als recht störend. Klar, der Durchzug ist bein Diesel schon deutlich kräftiger. Aber von den absoluten Fahrleistungen her nehmen sich die beiden dann auch nicht viel. Wie ist es den mit dem 1.6 FSI? Wie siehts dort mit Drehfreudigkeit und Elastizität aus?

Gruß Dirk

Auch wenn man den A4 jetzt relativ günstig bekommt und das Auto auch ausgereift ist kauft man trotzdem ein Auslaufmodell. In einem Jahr hast dann ein altes Auto und der Preis ist auch im Keller. Ich würde das nicht machen - kauf dir lieber einen A3 !

Hab meinen jetzt 1 Jahr und 11000km und bin sehr zufrieden es war bis jetzt absolut nix.

Das Problem des "Auslaufmodells" bleibt natürlich. In einem Jahr ist der Wagen echt nichts mehr wert, da die Leute lieber den Neuen kaufen wollen. Obwohl natürlich das Argument im Raum steht:"mehr Auto fürs Geld". Ist leider so...

Zum Thema Geräusche würde ich mal einfach behaupten, daß der Audi im Innenraum leiser werkelt. Nicht so laut wie im Golf. Immerhin ist der Audi im Premiumsegment ;)

Ich persönlich empfinde den 140PS im Golf wesentlich brummiger und lauter als bei meinem 2.0 TDI A3. Inwieweit man die beiden Fahrzeuge vergleichen kann (140 zu 170PS Maschine) kann ich nicht sagen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual;)

Wenn ich nochmal entscheiden müsste zwischen A3 und A4 und zusätzlich noch die aktuellen Vergünstigungen gehabt hätte, dann würde ich klar zum A4 greifen. Etwas Geräumiger im Innenraum und größerer Kofferraum. Nicht zu vergessen, daß der A4 in einer anderen Klasse mitspielt als die Kompakten. Damals war einfach das Problem, daß es kein DSG beim 170PSler gab. Schade eigentlich. Aber das ist Politik!

Diese ganze Thematik zum Thema Preisverfall, neues Modell, altes Modell usw. ist für mich zweitrangig. Dann dürfte ich ja gar kein Auto mehr kaufen.

Wertverlust

 

Da Du ja den Wagen ohnehin sehr lange fahren willst, ist das Thema Wertverlust durch Modellwechsel weitestgehend irrelevant für Dich. Durch das Audi-Markengesicht mit dem großen Kühlergrill sehen sich die Modelle ohnehin zum Verwechseln ähnlich. Ein neuer A4 wird seinen Vorgänger also nicht alt aussehen lassen. Wovor ich allerdings nur warnen kann, ist bis zum Herbst zu warten und dann einen neuen A4 zu ordern. Man mache sich mal die Mühe und durchforste das TT-Forum. So schön die Flunder ja auch ist, aber Kinderkrankheiten bis zum Abwinken. Hinsichtlich neuer Audis wäre ich also sehr vorsichtig.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 15:29

Hallo,

also den Fehler, ein direkt neues Model zu kaufen, werde ich eh nicht machen. Denke, so 2 Jahre brauchte es schon, bis die größten Kinderkrankheiten ausgeräumt sind.

Wie sieht es denn so mit dem Reifegrad des A3 aus? Klar, der A4 wäre auch schon was feines, aber in der Limo ist der Kofferraum zwar recht groß, aber nicht gerade preaktisch. Und auch der Avant ist kein Ladewunder. Empfinde gerade den Sportback halt als sehr schick und auch der Kofferraum würde völlig ausreichen. Und variabler als zumindest in der A4 Limo ist er ja auch. Vor allem sperrige Dinge wären problemloser zu verstauen.

Ich war letzte Woche mal bei nem Audi Händler, allerdings in der Ecke wo meine Freundin herkommt (z.Z. noch 220 km, aber deswegen ja bald die geringere Jahresfahrleistung). Der meinte, er würde den 2.0 TDI nehmen, weil der gar keine Prrobleme macht. Der Benziner, egal, ob 1.6 oder 1.6 FSi würden keinen Herinmg vom Teller ziehen. So ganz kann ich das aber nicht glauben, weil ich zumindest von 2.0 TDi nicht nur gutes gelesen habe.

Gruß Dirk

@ Gerbel

also, deine Theorie mit dem leiseren A3, im direkten Vergleich mit einem Golf, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Widersprechen muss ich! :-)

Zumindest was meine Erfahrungen angeht, scheint der Golf im Innenraum besser gedämmt zu sein. Es ärgert mich jedes Mal wie Hund, wenn ich im Ver Golf meines Kumpels mitfahre und feststellen muss, dass bei gleichem Motor, seine deutlich leiser ist im Innenraum. Ein zweiter Ver Golf hat meine Erfahrungen dahingehend nochmal bestätigt.

Gruß, X (mit seinem lauteren A3) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

@ Gerbel

also, deine Theorie mit dem leiseren A3, im direkten Vergleich mit einem Golf, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Widersprechen muss ich! :-)

Zumindest was meine Erfahrungen angeht, scheint der Golf im Innenraum besser gedämmt zu sein. Es ärgert mich jedes Mal wie Hund, wenn ich im Ver Golf meines Kumpels mitfahre und feststellen muss, dass bei gleichem Motor, seine deutlich leiser ist im Innenraum. Ein zweiter Ver Golf hat meine Erfahrungen dahingehend nochmal bestätigt.

Gruß, X (mit seinem lauteren A3) ;-)

Ich bin auch mit einem Ver und 8PA mit dem 140TDI probegefahren und hatte auch den Eindruck das der Audi vom Motor her einwenig lauter ist.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:00

Hm,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß der Golf sogar leiser ist. Hatte mal nen Vergleichstest im netz gelesen, dort hieß es, daß der A3 deutlich leiser wäre. Im Test handelte es sich um den Basis Beziner 1.6. Schon erstaundlich,denke, daß es hier doch eher recht subjetiv zugeht.

Gruß Dirk

also...jetzt muss ich mich doch mal einschalten..bin selbst schon mehrere a4 und golf V (immer diesel) gefahren. eines steht fest, die audis sind immer leiser als der golf, keine diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback:Ein paar Fragen zu Neukauf