Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?

Audi A3 8P

Hallo,
ich bekomme eventuell einen A3 mit 2.0TFSI. Ist quattro sinnvoll? Und darf man wirklich nur Super+ tanken? Dass man mit dem iS von Abt dann auch Normal und Super tanken darf ist mir bewusst. Läuft der Motor dann wirklich so, wie vorher (200PS-Normal Benzin), wie von Abt versprochen? Am bessten wäre, wenn der Motor Super brauchen würde.
Danke schon einmal für eure Antworten!
Gruß
Lennart

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

ich tanke immer wild durcheinander (also SP und S) und muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie überhaupt keinen unterschied bemerke....

Möglicherweise würde man unter extremen Bedingungen, also bei 40° mit Wohnwagen den Pass hoch, einen Unterschied bemerken wenn man nen direkten Vergleich hätte... Unter halbwegs normalen Bedingungen würde ich jederzeit ohne Bauchschmerzen auf Super+ verzichten. Zumal die Sprit-Qualität in Deutschland sehr gut ist und "normales" Super oft schon mehr als 95 Oktan hat.

Ich tanke nur Super mit dem TFSI Motor.
Super hat eh fast 98 Oktan,Super Plus 100 Oktan (je,die Abzocker Suppe von Shell und Aral hat nicht mehr Oktan).

Habe auch merhfach getestet,ob ich mit Suoer Mehrverbrauch oder Leistungseinbussen habe.
Absolute Fehlanzeige.
Tacho 250 sind mit Super max,sowie mit Super Plus.
Auch sonst absolut null Unterschied.

Warum soll ichd en Abzocker Mineralölfirmen auch nur einen Cenbt mehr als nötig schenken?

Auch ja, einmal DSG,immer DSG.
DSG ist 100 mal besser als Quattro (der natürlich auch klasse ist) und man hat 1000 mal mehr davon wie mit Quattro (weil hat deutlich mehr geschaltet wird als man den Nutzen von Quattro in Anspruch nimmt).

Ach ja, ich schalte sehr häufig mit meinem DSG Auto.

Und zwar am Lenkrad, was 100 mal moderner ist als ind er Mittelkonsole rumrühren,wie in jedem Dacia Logan.
Nur eben schalte ich nur in ganz bestimmten Situationen selbst. Quasi nur bei Highlights. Den 08/15 Kram lasse ich schalten.

Handschalter ist nur was für Nostaltigker im A3,seit es das DSG gibt.

Eine Hansdschaltung ist halt nur was für echte Kerle, die auch Auto "fahren" können. 😁 😛 🙄

@ RocR

Hast Recht, Schweine können halt durch Ihre Haxen (Zamponi) nicht selbst schalten 😁

GF