ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?

Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:43

Hallo,

ich bekomme eventuell einen A3 mit 2.0TFSI. Ist quattro sinnvoll? Und darf man wirklich nur Super+ tanken? Dass man mit dem iS von Abt dann auch Normal und Super tanken darf ist mir bewusst. Läuft der Motor dann wirklich so, wie vorher (200PS-Normal Benzin), wie von Abt versprochen? Am bessten wäre, wenn der Motor Super brauchen würde.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß

Lennart

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

beim 2.0 TFSI kannst du auch super Tanken. Super Plus ist nicht ZWINGEND erforderlich, du hast halt nicht die komplette Leistung des Motors zur Verfügung, aber ob man die paar Oktan wirklich merkt...:confused:

Ob Quattro sinnvoll ist musst du für dich selbst entscheiden, kommt auch auf die strengen Winter bei dir an ;) Da ist natürlich ein Quattro schon was feines.

Zum ABT-Thema kann ich leider gar nichts sagen.

Wenn du auf den Pfennig schauen mußt, ist der T-FSI glaube ich nichts für dich.

GF

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:23

Nein, ich muss nicht direkt auf den Pfennig schauen, aber es bereitet mir ein besseres Gefühl zur Super-Säule zu greifen :D Zum Thema quattro noch einmal, ich fahre ca 100km Landstraße am Tag und eher selten Autobahn. Vielleicht ist das wichtig.

also ich fahre meinen nur mit Super+ !

Der Motor hat eine sehr hohe Verdichtung und bei hohen Drehzahlen ist es dann sicher besser ein paar Oktan mehr zu haben, wobei er aber auch ohne Probleme mit Super läuft.

Ich möchte meinen Quattro nicht mehr hergeben! Immer Traktion und die ganze Leistung findet den Weg auf die Straße ;)

Quattro --> Bestes Antriebskonzept für PKW' s!!!

Gruß

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:07

Hi! Also die Frage wegen Super+ ja oder nein kam deshalb auf, weil der Freundliche meinte, dass nur SP getankt werden darf. Nächstes Problem ist, dass es ja nicht an allen, zwar an den meisten, Super+ gibt.

Ich bin nen A3 ohne quattro mit dem 2.0TFSI probe gefahren und richtig schnell anfahren kann man damit ja nun nicht, deshalb tendiere ich auch ehr zu quattro.

Gruß

Lennart

Hallo,

wenn Du das supergute DSG haben möchtest, musst Du den Frontriebler nehmen und sparst gegenüber dem Quattro

Nerven (die ewige Schalterei...) und 1 Liter auf 100km;)

MfG

Gerd

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:13

Automatik, bzw. DSG kommt nicht in Frage, obwohl DSG schon irgendiwe geil ist. Ich schalte lieber gern selbst. So mit Kupplung und allem:):p

Und mit DSG kannst du sogar mit 2 Kupplungen schalten ;)

GF (dermeintmachwiedumeinst)

ich hab den von abt drin, und ich war mal aufn prüfstand und hatte da 224PS mit Super!

normal benzin hab ich noch nich getankt, aber laut abt heist es ja: benzin = 200ps; super = 220ps und super+ ist 240ps!

also passt das scho was die angeben!

 

PS: Tanken tu ich trotzdem super+ außer das kosten an die 1.50€

Wie schon gesagt wurde, ist Super auch ohne Probleme möglich, allerdings mit geringen Leistungseinbußen. Die sind allerdings in einem nicht merklichen Bereich. Das Thema quattro ist eher ne Glaubensfrage. Wenn Dein Kennzeichen im Avatar stimmt, würde ich es eher für verzichtbar halten. Die Vorteile liegen halt in besseren Traktion beim Beschleunigen und in der Kurve. Die Nachteile sind das höhere Gewicht und damit ein Mehrverbrauch von ~1 Liter, der etwas kleinere Kofferraum, höhere Wartungskosten und natürlich die höheren Anschaffungskosten. Am besten selbst testen und dann entscheiden.

Würde auch nicht mehr zum quattro greifen.

Der Mehrverbrauch ist es irgendwie nicht wert :(

Ich Tanke nur Super+. Die 100€ im jahr, an Mehrkosten zu Super hab ich auch noch.

Quattro ? Ein muss für mich, da ja doch ab und zu mal Schnee bei uns liegt (Landei) und die Räumungsdienste nicht so Perfekt arbeiten.

Der Mehrverbrauch ist mir egal, wenn ich auf´s Geld schauen müsse, wäre es ein Diesel geworden.

Ich würde noch abwarten was da vor Gericht wegen dem Klopfen rauskommt. Wenn sich da nix ändern sollte tendiere ich eher zum DSG. Da soll es angeblich nicht auftreten.

Ist halt schade das es den Quattro nicht mit DSG gibt.

 

Kannst auch problemlos mit Super fahren. Habe auch noch nicht wirklich einen Unterschied feststellen können zu Super+.

 

Ich habe mit meinen einen Schnitt von 10-13 Litern (normal-zügig gefahren) auf hundert Kilometern.

 

Aber was soll beim Quattro höhere Wartungskosten verursachen?

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

..., wobei er aber auch ohne Probleme mit Super läuft.

Läuft er auch super mit Super? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?