ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?

Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:43

Hallo,

ich bekomme eventuell einen A3 mit 2.0TFSI. Ist quattro sinnvoll? Und darf man wirklich nur Super+ tanken? Dass man mit dem iS von Abt dann auch Normal und Super tanken darf ist mir bewusst. Läuft der Motor dann wirklich so, wie vorher (200PS-Normal Benzin), wie von Abt versprochen? Am bessten wäre, wenn der Motor Super brauchen würde.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß

Lennart

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. November 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Aber was soll beim Quattro höhere Wartungskosten verursachen?

Der Haldex Ölwechsel alle 60tkm. Den gibts nicht umsonst ;)

Zum Thema es gibt ja an den meisten Super+

Also ehrlich gesagt wüsst ich in Erlangen jetzt nicht mal wo eine ist...

Die meisten haben nur LKW Diesel, Diesel, normal und Super und wenn sie noch einen Premiumsprit haben, dann meistens dieses Ultimate Zeugs, oder Optimax, oder wie es überall heißt.

Super+ hab ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr gesehen, wobei ich da ja als Selbstzünderfahrer auch nicht so drauf schaue...

@Baart

Es kommt bei dem Begriff Super+ ja auch viel mehr auf die Oktanzahl an, nämlich 98! Und das ist das was Optimax, Ultimate und Co. haben ;-)

Zum Thema Quattro:

Falls Du vorhaben solltest Deinen TFSI chippen zu lassen, solltest Du Dir den Quattro gönnen! Ich bin mit einem gechippten DSG Fronttriebler unterwegs und habe manchmal schon arge Probleme die Leistung komplett auf die Straße zu bringen. Also Quattro + DSG = feine Sache, gibts ja nur leider nicht...

Gruß,

der TFSI

Zitat:

Original geschrieben von 2.0TFSI

@Baart

Es kommt bei dem Begriff Super+ ja auch viel mehr auf die Oktanzahl an, nämlich 98! Und das ist das was Optimax, Ultimate und Co. haben ;-)

Komisch bei meinen Tanken steht da 100 Oktan, aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von Baart 

Super+ hab ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr gesehen, wobei ich da ja als Selbstzünderfahrer auch nicht so drauf schaue...

 

Schau mal bei Jet, Esso, OMV usw., nur um mal ein paar "Quellen" zu nennen! ;)

Und ich dachte die Haldex wäre wartungsfrei...

 

Habe mich da noch nicht schlau gemacht. Was kostet denn diese Wartung?

Hat sich erledigt mit den Kosten habe gerade die Suche benutzt.

Vielleicht ein Wort zur Verfügbarkeit von Super Plus, falls das manchen nicht bewusst sein sollte.

Egal wie gut oder schlecht eine Tankstelle sortiert ist, üblicherweise haben die Super Plus ODER eine 100-Oktan-Premiumsorte (und nicht beides), da sonst normalerweise ohne Umbauten nicht ausreichend Tanksäulen und Tankbehälter vorhanden wären.

Und da ich kein Premiumsprit tanken will, aber Super Plus tanken möchte, muss ich auch immer nen bisschen gucken wo es denn Super Plus gibt....

Zitat:

Original geschrieben von onethought

Egal wie gut oder schlecht eine Tankstelle sortiert ist, üblicherweise haben die Super Plus ODER eine 100-Oktan-Premiumsorte (und nicht beides),

 

Das gilt aber nicht mehr bei den "weißen Stationen" (das sind die, die üblicherweise im Dunstkreis eines Großmarktes anzutreffen sind). Da gibt es i.d.R. weder Super + noch Edelsprit.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das gilt aber nicht mehr bei den "weißen Stationen" (das sind die, die üblicherweise im Dunstkreis eines Großmarktes anzutreffen sind). Da gibt es i.d.R. weder Super + noch Edelsprit.

Das ist natürlich richtig, die "Billig"-Tankstellen haben häufig keines von beiden.

Ich wollte auch bloß auf die Einschränkung hinweisen, dass es normalerweise nicht beides gibt, selbst bei den großen und namhaften Tankstellen mit angeschlossenem Supermarkt, Bäckerei, Shop-in-Shop-Postfiliale, Waschanlage, Werkstatt und Reisebüro... ;)

ich tanke immer wild durcheinander (also SP und S) und muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie überhaupt keinen unterschied bemerke....weder im durchschnittlichen verbrauch, noch in der Vmax oder sonstigen fahrleistungen....?? ich bin eigentlich schon sehr sensibel was das auto betrifft, aber wo nix is, is halt nix...

bei den preisen jetzt tanke ich deswegen nur noch super...

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von RocR

Aber was soll beim Quattro höhere Wartungskosten verursachen?

Der Haldex Ölwechsel alle 60tkm. Den gibts nicht umsonst ;)

na und, wenn kein haldexoelwechsel, dann ist es beim DSG der DSG-oelwechsel bei 60TKM, deswegen auch hier gleichstand...

 

Hallo, ich fahre nun schon seit 6 Jahren quattro, möchte dieses Konzept nicht mehr missen und einen höheren Wartunsaufwand bzw. Kosten ist mir bei keinen der vielen Inspektionen aufgefallen. Super oder Super plus spielt keine Rolle. Egal was ich tanke, Verbrauch ist immer ähnlich. Je nach Stellung, mehr oder weniger.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von Baart

 

Der Haldex Ölwechsel alle 60tkm. Den gibts nicht umsonst ;)

na und, wenn kein haldexoelwechsel, dann ist es beim DSG der DSG-oelwechsel bei 60TKM, deswegen auch hier gleichstand...

Ähh ja und was machste mich deswegen jetzt so blöd von der Seite an?

(auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist, aber lies dir deine Antwort mal durch... )

RocR hat eine Frage gestellt, die ich ihm beantwortet habe, nicht mehr und nicht weniger...

Ein Handschalter ohne Quattro hätte diese Dinge aber nicht...

sorry :-)

hab nur gemeint, dass sich die wartungskosten nix nehmen, da beide versionen bei 60TKM zusätzlichen aufwand verursachen...

Ja, schon, aber das Auto gäbe es ja theoretisch auch noch als reinen Handschalter, damit hätte er weder für DSG, noch für Quattro höhere Wartungskosten, aber trotzdem einen 2.0TFSI :)

Sorry für Offtopic, aber beim 3.2er muss ja dann auch beides gewechselt werden, oder? Naja gut, wobei Leute, die den 3.2er fahren, das wohl auch egal ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0TFSI Super Plus?, quattro?