1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro oder doch S3 8l

Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro oder doch S3 8l

Audi A3 8P

Hallo, ich fahre bisher einen Audi A4 B5 2.5 TDI und möchte mir nun doch was sportlicheres zulegen. Auf die größe kommt es nicht an. Bin am überlegen zwischen A3 Sportback 2.0 TFSI oder S3 8l.
Es stehen maximal 13.000 Euro zur Verfügung.
Würdet ihr mir den 2.0 TFSI im A3 empfehlen der deutlich neuer ist. Auch vom alter des Fahrzeugs ja eher neuer als der S3 8l.
Wie ist der unterschied zu werten 1.8 l 209 PS vs. 2.0 TFSI 200 PS???
Unterhalt sollt der 1.8 deutlich besser sein?
Was könnt ihr mit sonst noch so für Tipps geben??
Vielen Danke Gruß!!!

Beste Antwort im Thema

Was sollen die für eine Laufleistung haben, 300 000km??

Da hat mein 1.6er mehr gekostet...

Ganz ehrlich, wenn ich das Geld hätte würde ich schon aus ästhetischen Gründen keinen 8L kaufen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Stimmt das ist beim Quattro natürlich schwierig aber bei dem Wetter zur Zeit denk ich mal biste froh über 4 angetriebene Räder 😉
Am besten du kommst im Mai mit aufs Audi Treffen in Kronach das wir die 2 mal nebeneinander stellen können^^

VG, Gecko 🙂

Hi, hab nun einen doch recht günstigen S3 gesehen, den ich mir morgen mal anschauen gehe, hier der Link.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrkbmscdeij1

Was sagt ihr zu dem??
Bin sehr unetschlossen mir gefallen beide Autos gut aber bei dem Preis, ist das echt verlockend :P
Ist das ein Forfacelift oder Facelift?? Wann kam der Facelift?? Was ist der große Unterscheid??

Gruß!!

Also😉 wenn das Kronach nähe Festung Rosenberg gemeint ist,

werd ich doch glatt mal vorbeischauen 😉 ist e nur n Katzensprung knappe 460 KM 😁

wo find ich denn infos über das Treffen?

Ich bin Jetz zwar mit 4 angetriebenen Rädern unterwegs,

Aber leider nicht mit meinem Bäckchen 😉

der steht in der Garage, mangels Winterreifen, und zu allem Überfluss ist vor der Garagentür dann auch noch ein Großer Holzstapel.

Dienst tut zur Zeit mein alter Passat Syncro 35i Limo, aber auf langen Strecken, z.B.: am WE wenn wir in die Disco fahren, fehlt mir der Komfort der S -Tronic schon, aber bald ist e wieder Frühling und das Holz hoffentlich weg 😉

lg andy

Zitat:

Original geschrieben von Flipkill

Hi, hab nun einen doch recht günstigen S3 gesehen, den ich mir morgen mal anschauen gehe, hier der Link.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrkbmscdeij1

Was sagt ihr zu dem??
Bin sehr unetschlossen mir gefallen beide Autos gut aber bei dem Preis, ist das echt verlockend :P
Ist das ein Forfacelift oder Facelift?? Wann kam der Facelift?? Was ist der große Unterscheid??

Gruß!!

schöner Wagen, ich pers. würde jedoch einen FL nehmen, da weniger "Kinderkrankheiten" mir die Rüchleuchten besser gefallen, ev noch gucken ob sich einer mit Leder findet, Farbe ist i. O. pers würde ich jedoch blau nehmen .

Grüße Andy

Ähnliche Themen

Ganz meine Meinung. Wenn schon S3 8L, dann NUR Facelift und mit 225 PS 1.8T mit MKB: BAM.

Baujahr 1999 dürfte zudem noch kein ESP haben, also Finger weg.

Ich würde auch Abstand nehmen von diesen 90er-Jahre Farben wie Post-Gelb und Puff-Rot. 😉 Aber das ist Geschmackssache.

doch hat ESP, steht zumindest drin. Die Farbe find ich super. Was ist an dem Facelift der große Vorteil??

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ganz meine Meinung. Wenn schon S3 8L, dann NUR Facelift und mit 225 PS 1.8T mit MKB: BAM.

Baujahr 1999 dürfte zudem noch kein ESP haben, also Finger weg.

Ich würde auch Abstand nehmen von diesen 90er-Jahre Farben wie Post-Gelb und Puff-Rot. 😉 Aber das ist Geschmackssache.

Im 8L Bereich hab ich ja schon was geschrieben, aber ich geb hier auch gerne mal meinen Senf ab 😉

Da ich ja selbst nen roten Fahre finde ich die Farbe natürlich auch ganz schick. Ich muss zugeben, am Anfang musste ich mich auch erst dran gewöhnen, aber mittlerweile finde ich die Farbe echt spitze. Man sieht sie halt nicht an jeder Ecke, und wenn er Sauber ist dann sieht echt Klasse aus.

Der hier ist auch richtig schick, allerdings nicht ganz billig. Dafür hat er verdammt viel neu und der Besitzer ist bei den a3-freunden auch sehr bekannt 😉

Vorteil am Facelift:
Ich finde ihn von Innen deutlich wertiger, du hast die 225PS Maschine (obwohl die 209PS Maschine nicht schlechter ist!!!) und der ganze Wagen ist halt ne Ecke "neurer" (rein vom BJ her).

S3 8L Optik finde ich klasse! Rot oder blau - finde ich beides nicht so prickelnd. Aber nimm doch einen mit <150TKM und mach dir ein Gewindefahrwerk rein (Serienfederung ist ein bisschen weich) und ein Chiptuning (ab 700E gibts seriöse Tuner) und dann hast du eine Renn-Semmel mit ca. 260PS - da kriegst du das Grinsen nicht mehr von der Backe! 😁

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Der hier ist auch richtig schick, allerdings nicht ganz billig. Dafür hat er verdammt viel neu und der Besitzer ist bei den a3-freunden auch sehr bekannt 😉

Vorteil am Facelift:
Ich finde ihn von Innen deutlich wertiger, du hast die 225PS Maschine (obwohl die 209PS Maschine nicht schlechter ist!!!) und der ganze Wagen ist halt ne Ecke "neurer" (rein vom BJ her).

Der ist wirklich ein interessantes Angebot (kurzer Link):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=123223360

Hab vorhin auch mal nach S3 8L Facelift aus Deutschland gesucht und der sticht schon hervor.

Ich finde den Preis auch angemessen für ein Forenuser-Fahrzeug, was dann wahrscheinlich gute Pflege und Behandlung durch hat.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der ist wirklich ein interessantes Angebot (kurzer Link): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=123223360

Hab vorhin auch mal nach S3 8L Facelift aus Deutschland gesucht und der sticht schon hervor.

Ich finde den Preis auch angemessen für ein Forenuser-Fahrzeug, was dann wahrscheinlich gute Pflege und Behandlung durch hat.

Dein Link geht leider gar nicht...

Scheinbar wurde das Angebot gelöscht.

Hi,
es ist ein S3 geworden leider ohn ESP aber mit dem APY Motor.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Tacho 😉 seit dem Facelift sind wohl die Werte vom 2.0er S-Tron. etwas anders, 7,1 sec kamen mir etwas langsam vor, und da ich gerne Eselsbrücken baue hab ich mir die Werte damals so gemerkt:

6,7 sec von 0-100
Verbrauch: 7,6 l / 100 KM
280NM Drehmoment

Grüße Andy

Hi Andy,
klar wir haben ja auch DSG bzw S-tronic. Die waren in Verbindung mit dem 2.0 TFSI schon immer schneller als der Handrührer 😉 Aber der TE will ja den Vergleich mit einen quattro Handrührer.
In meinen Vorfacelift-Bordbuch steht 0-100 6,9 sec und Verbrauch 7,7 L / 100 km
Kann am Vorfacelift liegen oder daran, dass ich nen Sporti ohne quattro hab 🙂

Mfg, Gecko

ich würd mal nich so auf die 0,2 sek herumreiten, das passt nur auf dem blatt. in der realität wird dieses nich zu merken sein, da kann dann ein schwerer fahrer 😁, schwerere zusatzausstatungen, schlecht gewartete motoren viel mehr ausmachen!

Zitat:

Tag gecko, dachte deiner istn Quattro😉

als ich meinen Bestellt habe gabs nur 2 Optionen für den 2.0 er TFSI

1.: Frontgetrieben- gibts nur als Handrührer (und ich wollte unbedingt S-Tron.)

2.: als Quattro - gibts aber nur mit S-Tronic

andere Kombinationen gabs da leider nicht,
aber im Nachhinein bin ich echt Froh nen Q zu haben.

(auch wenns mich ärgert dass es keine 45mm Federn zu kaufen gibt🙄 und ich für ne Tieferlegung von etwa 40mm n gewinde kaufen muss)

Grüße Andy

hi andy,

es gibt 45er federn auch für quattro, aber nur von mtm

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Hi Andy,
klar wir haben ja auch DSG bzw S-tronic. Die waren in Verbindung mit dem 2.0 TFSI schon immer schneller als der Handrührer 😉 Aber der TE will ja den Vergleich mit einen quattro Handrührer.
In meinen Vorfacelift-Bordbuch steht 0-100 6,9 sec und Verbrauch 7,7 L / 100 km
Kann am Vorfacelift liegen oder daran, dass ich nen Sporti ohne quattro hab 🙂

Mfg, Gecko

ich würd mal nich so auf die 0,2 sek herumreiten, das passt nur auf dem blatt. in der realität wird dieses nich zu merken sein, da kann dann ein schwerer fahrer 😁, schwerere zusatzausstatungen, schlecht gewartete motoren viel mehr ausmachen!

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Tag gecko, dachte deiner istn Quattro😉

als ich meinen Bestellt habe gabs nur 2 Optionen für den 2.0 er TFSI

1.: Frontgetrieben- gibts nur als Handrührer (und ich wollte unbedingt S-Tron.)

2.: als Quattro - gibts aber nur mit S-Tronic

andere Kombinationen gabs da leider nicht,
aber im Nachhinein bin ich echt Froh nen Q zu haben.

(auch wenns mich ärgert dass es keine 45mm Federn zu kaufen gibt🙄 und ich für ne Tieferlegung von etwa 40mm n gewinde kaufen muss)

Grüße Andy

hi andy,

es gibt 45er federn auch für quattro, aber nur von mtm

gruß tino

Danke für den tipp,Tino

werd gleich mal nachschauen

und wegen den 0,2 sec :P

ich geh davon aus, dass ich ohnehin langsamer bin, da ich ja 18" fahre (gemessen wird ja mit 17", weil Serienbereifung)

ich habs mir nur relativ leicht merken können:

6,7sec und 7,6l

(eselsbrücke halt)

lg andy

Augenzeugen berichten von einer "Hammer" Beschleunigung oder waren zu kaum einer sinnvollen Aussage außer einen breiten Grinsen fähig 🙂

Mfg, Gecko 😁

Deine Antwort