AUDI A3 Spoilerlippe mit ABE - Eintragungsfrei ? Habe ich die richtige Lippe gekauft?
Guten Morgen liebe Motor-Talk Gemeinde.
Ich brauche bitte nochmals eure Hilfe :-)
Ich habe mir für meinen AUDI A3 eine Spolierlippe mit ABE gekauft, siehe Bilder im Anhang, von dem Ebay-Artikel.
Jetzt ist das Teil und die ABE da, aber ich frage mich, ob es wirklich für meinen Audi gedacht ist?!
In der ABE steht S3 (8V), ich fahre aber doch einen A3 8V ?! Die Genehmigungsnummer allerdings passt zu der in meinem Fahrzeugschein.
Heisst doch eigentlich, alles okay, oder?
Ich darf das Teil anbauen und mit der ABE an Board ohne Einschränkungen, extra TÜV oder extra Eintragung damit rumfgahren, richrtig?
Ich danke euch für eure Hilfe, habt einen schönen 1. Dezember und bleibt gesund!
Gruß,
Markus
23 Antworten
Ich habe wie gesagt 2 tuningteile eintragen lassen. Wenn keine eintragung notwendig gewesen wäre wegen der abe hätte der prüfer das schon gesagt.
@Beweis2 Sorry, hätte ich dazuschreiben können :-( Also bist du sicher, dass das klargeht mit der ABE und dem Eintrag zum S3?! Ich hatte schon einmal eine Frontlippe an meinem letzten Fahrzeug (Astra J) und bin mit ABE zum Prüfer gefahren, der hat zu mir gesagt da muss in DE nichts eingetragen werden, da das mitführen der passenden ABE reicht... Hatte auch nie Probleme mit TÜV oder Polizei. Deine Lippe gefällt mir auch gut, passt aber halt nicht an meinen Facelift bzw. S-Line A3.
Fahr lieber zu einer prüfstelle. Bin ja schon bei dem Eintragen falsch gelegen. In Ö sind sie anscheinend strenger.
@Beweis2 Mach ich, danke euch allen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@matrixxp89 schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:20:16 Uhr:
Genau das ist ja mein Problem, ich bin nicht sicher, ob es so okay ist? :-(
Ja das ist so ok.
Es ist ja ganz einfach die ABE sagt ja aus , dass der Spoiler für die e1*2007/46*0607*.. gilt.
Das heißt die ABE gilt für alle Fahrzeuge mit dieser E Nr.
Entscheidend sind die zwei Punkte am Ende würde der jetzt nur für den S3 gelten dann wären dort keine zwei Punkte sondern zwei Ziffern und zwar die vom S3.
Die ABE ist also für
e1*2007/46*0607*33
e1*2007/46*0607*34
e1*2007/46*0607*35
e1*2007/46*0607*36
e1*2007/46*0607*37
e1*2007/46*0607*38
e1*2007/46*0607*39
und weitere
Der Typ ist ja bei allen 8V steht auch so in der Zulassung.
A3 oder S3 ist nur eine Verkaufsbezeichnung.
@TT-Eifel Vielen Dank, so habe ich mir das auch Gedacht, würde ja auch keinen Sinn machen wenn die Verkaufsbezeichnung eine rechtliche Relevanz hat, die EG-Typengenehmigung ist ausschlaggebend.
Lieben Dank für deine versierte Hilfe!
Kann mir jemand sagen, wo ich für den 2018 er A3 8VS die Anleitung zur Demontage der Frontschürze bekomme?
Hab schon im Forum und im Web nachgesehen, aber keine für genau mein Auto gefunden :-( Danke euch.
Bei Erwin bekommt man die original Anleitungen des Hersteller für kleines Geld.
https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
Oder hier schauen
https://youtu.be/bCQ6-kUVdQs
@TT-Eifel Vielen Dank! Das Video hatte ich auch schon gefunden, es zeigt aber nicht mein Fahrzeug... Der Audi im Video ist älter glaube ich und hat keine Sline Front. Vielleicht sind die Schrauben aber an den gleichen Stellen?! Lieben Dank für deine Mühe und Gruß!