Audi A3 Lichtschalter Erklärung
Hallo,
ich hab am Montag(19.9) meine Fahrprüfung. Dort
muss ich die verschiedenen Lichter demonstrieren.
Wer kann mir helfen. Was, Was ist? Brauch
dringend Hilfe.
Danke Flo
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/92/2904/15296999/img-0129-48956.JPG
So sieht das aus.
einmal nach rechts: Standlich
zweimal nach rechts: abblendlicht
Aber wie sieht das aus wen man rauszieht? Beim ersten mal ? Und beim 2ten mal ?
40 Antworten
Das ist wirklich schon wahnsinnig, was heutzutage alles als Fahrschulauto rumfährt. Die meisten Fahrschulen hier in der Ecke haben nen Golf VI GTI mit Vollausstattung. Ich frage mich, wie man in so einem Auto beispielsweise einen Überholvorgang zu planen lernen soll, wenn ich ja innerhalb von wenigen Sekunden einiges an Tempo zugelegt habe. Mit nem 45PS Corsa sieht die Nummer ja schon ein bisschen anders aus, kann man also nur auf die Reaktionszeit und die Bremsen der Hintermänner auf der linken Spur hoffen, wenn die Fahranfänger auf die gleiche Art und Weise zu überholen versuchen, wie sie es im GTI gelernt haben. 😁
Bei uns hier wirds inzwsischen auch normal, dass Fahrschulautos mehr als 200 Ps haben.
Ich hab meinen Führerschein mit nem 100 Ps Peugeot gemacht (aber auch erst vor 2 Jahren).
Es einzige was ich da hatte, war ne Einparkhilfe hinten.
Der Umstieg auf meinen A3 jetzt fällt also eher leicht, als schwer 😁
Hi,
Naja, die Zeiten ändern sich halt. 😉
Wie ich Gestern im Radio gehört habe, soll es anscheinend den heutigen 18-20 jährigen gar nicht mehr so wichtig sein, einen Führerschein oder gar eigenes Auto zu haben. Viel, viel wichtiger ist heutzutage ein top ausgestattetes und selbstverständlich aktuelles Smartphone oder Tablet-PC zu besitzen. 😁
Ich drück dem TE natürlich trotzdem die Daumen.
Grüße,
A3-Rocky
Hallo es ist sehr schade dass Dein Fahrlehrer bei den Fahrstundenpreisen nicht einmal alle wichtigen relevanten Ausstattungen erklärt. 😕
Er müsste alle zusätzlichen Raffinesen ja direkt ausschalten. dir erklären bevor Du überhaupt los fährst für was dieser Hebel ist usw.
Die Ausstattungen weichen ja ab im A3 aber trotzdem musst Du das wissen. PDC direkt aus, der Fahrleher sollte ja auch die Pedallerie auf der Beifahrerseite haben. Gas, Bremse, Kupplung.
Ich hoffe dass Du weißt wie der Scheibenwischer funktioniert, denn wenn das Licht automatisch durch Sensorerkennung angeht dann hat er auch den Regensensor. Dir sollten Bremsenmanöver beigebracht werden. Und das sowohl mit als auch ohne ABS. Was ist wenn Du dir beispielweise nach Deiner bestehenden Prüfung kein Auto mit ABS leisten kannst? Daher rate ich Dir, konfrontiere Deinen Fahrlehrer damit. Des Weiteren frage Ihn mal selbst wieso er Dir nicht erklärt was die Schalterstellungen bedeuten? Das wäre und ist seine Pflicht als Fahrlehrer. Wie A3Rocky schon schrieb, er sieht schwarz für den 19.09. Du musst wissen ob Du soweit bist die Prüffahrt zu machen. Jedenfalls mein Fahrleher hat mir 1996 an seinem GOLF III alles gezeigt. In diesem Sinne viel Glück. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von Fl0R3Y
Hallo,
ich hab am Montag(19.9) meine Fahrprüfung. Dort
muss ich die verschiedenen Lichter demonstrieren.
Wer kann mir helfen. Was, Was ist? Brauch
dringend Hilfe.Danke Flo
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/92/2904/15296999/img-0129-48956.JPG
So sieht das aus.
einmal nach rechts: Standlich
zweimal nach rechts: abblendlichtAber wie sieht das aus wen man rauszieht? Beim ersten mal ? Und beim 2ten mal ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jesuslatsche
Das ist wirklich schon wahnsinnig, was heutzutage alles als Fahrschulauto rumfährt. Die meisten Fahrschulen hier in der Ecke haben nen Golf VI GTI mit Vollausstattung. Ich frage mich, wie man in so einem Auto beispielsweise einen Überholvorgang zu planen lernen soll, wenn ich ja innerhalb von wenigen Sekunden einiges an Tempo zugelegt habe. Mit nem 45PS Corsa sieht die Nummer ja schon ein bisschen anders aus, kann man also nur auf die Reaktionszeit und die Bremsen der Hintermänner auf der linken Spur hoffen, wenn die Fahranfänger auf die gleiche Art und Weise zu überholen versuchen, wie sie es im GTI gelernt haben. 😁
Ja ist schon abartig, mit was man heut zu Tage lernt, ich habe mein Führerschein vor 2 Jahren mit nem 2.0 TDI mit 140 PS CR gemacht!
Das einzige was er hatte was ein Licht-/Regensensor! Kein PDC oder ähnliches.
Als ich heut heimgefahren bin habe ich einen weißen Golf R gesehen. Es ist schon krass wenn man sieht wie die Fahrschüler dann ganz langsam beschleunigen mit steifem Blick nach vorn😉
Oder nen S3 Sportback habe ich auch schon gesehen und sogar mit nem Cayman S kann man den Lappen machen.....!
Also bei uns in Münster gibt es eine Fahrschule die haben auch nur Audis. Ich hab bis jetzt immer nur voll ausgestattete A3 Sportback, A4 Avant und jetzt neuerdings auch Q5, natürlich auch Vollausstattung, gesehen. Letzte Woche dachte ich, ich trau meinen Augen nicht. Kam von dieser Fahrschule ein RS3 in Rot um die Ecke. Also da dachte ich, ich mach auch nochmal den FS. 🙂
Lg Christian
Zitat:
Original geschrieben von A3Razr
Also bei uns in Münster gibt es eine Fahrschule die haben auch nur Audis. Ich hab bis jetzt immer nur voll ausgestattete A3 Sportback, A4 Avant und jetzt neuerdings auch Q5, natürlich auch Vollausstattung, gesehen. Letzte Woche dachte ich, ich trau meinen Augen nicht. Kam von dieser Fahrschule ein RS3 in Rot um die Ecke. Also da dachte ich, ich mach auch nochmal den FS. 🙂Lg Christian
also so ungewöhnlich finde ich das nicht,
bei uns haben die fahrschulen des öfteren TTs, Porsches, Lambos, Ferraris etc (die man gegen einen geringen aufpreis auch während der ausbildung fahren darf).
bei meiner fahrschule wahr der standardwagen ein Z3, der aktuell durch eine A5 Flotte ersetzt wurde.
Ja also ich fand das hier schon ungewöhnlich. Nagut eine Fahrschule bei uns hat auch nen Porsche. Aber Porsche ist ja nichts besonderes. Aber das ne Fahrschule nen RS3 hat, find ich schon heftig. Sonst sieht man bei uns nur Golf plus, Polo, Opel Zafira, MB A-Klasse usw. Also nichts besonderes. 🙂
Lg Christian
Zitat:
Original geschrieben von A3Razr
Ja also ich fand das hier schon ungewöhnlich. Nagut eine Fahrschule bei uns hat auch nen Porsche. Aber Porsche ist ja nichts besonderes. Aber das ne Fahrschule nen RS3 hat, find ich schon heftig. Sonst sieht man bei uns nur Golf plus, Polo, Opel Zafira, MB A-Klasse usw. Also nichts besonderes. 🙂Lg Christian
bei uns in wien hat sich das irgendwie als "normal" herausgestellt, das eine fahrschule mindestens ein hochwertiges auto im sortiment hat.
wie gesagt, das geht von 125i cabrio über TT bis hin zu einem Gallardo Spyder
P.S.: nen 911er 997 find ich dann doch spannender als den RS3
Ja gut das mit dem 911er kommt dann natürlich wieder auf den Geschmack an. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Also Ferrari und Lamborghini wüsste ich nicht das es hier sowas gibt. Vielleicht München oder Berlin.
Lg Christian
Sollte man den Fahrschülern nicht eher "Normalo-Autos" bieten, die nicht technisch vollgestopft sind!? Welcher FS-Neuling kann sich denn ein ähnlich ausgestattetes Auto leisten? 😕
Die kommen dann nicht mehr im Straßenverkehr zurecht, weil sie das eigene Auto überfordert. In der Fahrschule war es viiiieeel bequemer...
Ich verstehe die Fahrschulen, die mit tollen Autos locken. Aber mir scheint es so, als wenn es einem Wettrüstem dient. Das ist der falsche Weg!
Ich hatte einen Golf V mit 105 Diesel-PS und elektrischen Spiegeln (wenn die nicht sowieso Serie sind). Das hat vollkommen gereicht!
Von mir aus können Fahrschulen auch mit A4 oder Mercedes (hatte meine auch) rumfahren, aber bitte ohne diese ganzen Helferlein bzw nur deaktiviert!
Es bereitet sich auch niemand auf irgendwelche Prüfungen mit Hilfe von Grafik-Taschenrechnern vor, wenn diese in der Prüfung nicht erlaubt sind (wobei die Helfer bei den Autos erlaubt scheinen...)
Muss man sowas wissen? Also bei mir wurde sowas nicht abgefragt. Einfach nur fahren und Einparken das wars. Am besten isses immer noch wenn man sich gut vorbereitet. Und wenn man in der Fahrschule immer gut aufpasst, dann kann nichts schiefgehen.
Lg Christian
Zitat:
Original geschrieben von Fl0R3Y
Hallo,
und wie sieht es aus mit den ROTEN Kontrollleuchten?Welche leuchte sagt was an?
welche rote kontrollleuchte?😕
Wichtig ist folgendes:
- bei roter Leuchte unbedingt anhalten, nicht weiter fahren (maximal bis zur nächsten Parkmöglichkeit)
- bei gelb/orange kannst du noch eine kurze Strecke fahren
Die genaue Bedeutung steht im Bordbuch. Dies kannst du dem Prüfer auch so sagen!
Du musst nicht alle Zeichen der Instrumente kennen, aber wissen, wo sie stehen.