Audi A3 Cabrio vs. BMW 1er Cabrio

Audi A3 8P

Nabend zusammen,

da ich selbst länger zwischen dem A3 und dem 1er gerungen habe, würde mich mal die Meinung anderer interessieren.

Bei mir sah das am Ende in der Reihenfolge der Gewichtung so aus :

Pro 1er :
- Heckantrieb
- genialer 6 Zylinder
- keine sichtbaren Überroller
- etwas flacheres Heck

Pro A3 :
- DSG
- LED
- Kofferraum bei Verdeck offen/zu unverändert groß
- Rückbank 50/50 umklappbar
- Sieger in allen Vergleichstests (auch wegen Kosten/Nutzen)
- Front-Design
- Preis

OK, hab dabei versucht, so objektiv wie möglich abzuwägen.
Hab mich dann für den A3 entschieden hauptsächlich wegen der besseren Automatik,
der genialen Scheinwerfer-Optik und vor allem wegen der für ein Cabrio unübertroffenen Praktikabilität in Hinsicht auf die Beladungsmöglichkeiten.
(Nen Roadster hatt ich zuvor lang genug)

Und gestern seh ich doch mein erstes 1er Cabrio live und denke, diese Hängebauch-Flanke geht ja nach wie vor gar nicht (Bild anbei).
Bei aller Abwägerei bin ich am End heilfroh mit meiner (pers.) Entscheidung.

Da mir noch keine Zulassungszahlen bekannt sind, würde mich mal ein Meinungsaustausch zu diesen Modellen interessieren.

LG Kasimir

Beste Antwort im Thema

@kazimir77: Da hat jemand die Tab-Funktion von Firefox wohl noch nicht entdeckt ;-) Oldschool-Multitasking 😁

Zum Thema: Motormäßig wäre der BMW mein Favorit! Wenn die Bayer eins können, dann ist das Motoren bauen! Und bei einem starken Motor einen Frontantrieb einzusetzen ist in meinen Augen ein Verbrechen!
Für den Audi würde bei mir nur der Innenraum sprechen. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber die Seitenlinie des A3-Cabrio geht mal gar nicht. Erst recht geschlossen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Aber die Frage ob 1er Cabrio oder A3 Cabrio bleibt wohl ne Geschmacksfrage und der ist ja zum Glück verschieden sonst würd ich ja in Parkhäusern ewig mein Auto suchen

Sehe ich auch so, habe daher das rote Dach genommen, auch weil es mir mit Meteorgrau am besten gefiel. Aus den Reaktionen auf meine bisherigen Beiträge dazu schloss ich, dass die meisten, die dann das A3 Cabrio besser finden, ein schwarzes Dach und schwarzen oder weissen Lack nehmen, was mir dann wieder sehr entgegen kommt, da meiner dann seltener ist, was mir sehr wichtig ist.

Grüße pneu5

@kazimir77: Da hat jemand die Tab-Funktion von Firefox wohl noch nicht entdeckt ;-) Oldschool-Multitasking 😁

Zum Thema: Motormäßig wäre der BMW mein Favorit! Wenn die Bayer eins können, dann ist das Motoren bauen! Und bei einem starken Motor einen Frontantrieb einzusetzen ist in meinen Augen ein Verbrechen!
Für den Audi würde bei mir nur der Innenraum sprechen. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber die Seitenlinie des A3-Cabrio geht mal gar nicht. Erst recht geschlossen...

hab mittlerweile beide ausgiebig gefahren und muß sagen das ich beide Autos völlig misslungen finde...Es passt in meinen Augen einfach nicht 🙁 Ich liebe es zwar Cabrio zu fahren, aber das feeling hatte ich in beiden Autos einfach nicht....

Dann noch diese echt stolzen Preise...Aber wem es gefällt 🙂 bitteschön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

@ Kasi
Was macht denn deine Lieferzeit ? Bekommst das Auto diesen Monat noch ??

Grüße Torben

Hi Torben,

Hab heut mal einfach so beim 😁 angerufen. Der : Muss ich checken.
RR Stunde später : Der Wagen ist bereits gebaut. Fg-Nr vorhanden, Brief nicht.
Ich : Watt ??? Und ich hör nix davon ? Dachte so 2 Wochen vor Abholung bekommt man Bescheid ?
Er : Nach Bautermin sei noch soviel Logistik zu erledigen, dass das normal sei.
Abholung wohl trotzdem schon nächste Woche möglich. Will noch bei der Dispo in IN
nachfragen. Noch keine Rückmeldung.
Und ich muss ma gucken, ob ich dat logistisch nächste Woche schon hinkriege - und am FR, den 13. will ick ihn eigentlich nich abholen 😁

I'll see
Kasimir

Ähnliche Themen

Oh du hast es echt so gut.. Ich will auch endlich mal mein Auto haben 🙁  Aber laut den neusten Infos bekomm ich den erst Ende Juli. Naja Freitag der 13. muss doch nicht immer ein böses Omen sein aber irgendwie bleibt das schlechte Gefühl an so einem Tag nicht aus. Ich bekomm am 13. erstmal das Cabrio für einen Tag zur Probe. Kann ich auch mal nen 2.0TSI mit DSG fahren 😛

Zitat:

Original geschrieben von pneunumerocinq

Zitat:

Aber die Frage ob 1er Cabrio oder A3 Cabrio bleibt wohl ne Geschmacksfrage und der ist ja zum Glück verschieden sonst würd ich ja in Parkhäusern ewig mein Auto suchen

Sehe ich auch so, habe daher das rote Dach genommen, auch weil es mir mit Meteorgrau am besten gefiel. Aus den Reaktionen auf meine bisherigen Beiträge dazu schloss ich, dass die meisten, die dann das A3 Cabrio besser finden, ein schwarzes Dach und schwarzen oder weissen Lack nehmen, was mir dann wieder sehr entgegen kommt, da meiner dann seltener ist, was mir sehr wichtig ist.

Grüße pneu5

Naja ich glaub die Konfi würde mir auch gefallen.. Aber der Mut hat mich bei der Bestellung wohl etwas verlassen 😉

Aber sag mal warst du nicht der Vorführer mit der falschen Bluetoth FSE ? Ist da schon irgendwas bei rausgekommen ?

Grüße

Naja - jeztz hat mich der 😁 aber ganz schön in Termin-Hektik versetzt.
Versicherung - Zulassung - Bahnticket - Für genug Cash auf Giro sorgen -
und das bei nem Wetter, wo man eigentlich nur noch offen rumfahren möchte 😎

Is dat eigentlich normal, dass man erst auf zufällige Nachfrage erfährt, dass dat Auto schon fertig ist ?

Nun wohl, es wird kommen wie es kommt ...

Dir richtig viel Spass mit dem 2.0er - verkürzt Dir hoffentlich die Wartezeit 😁

p.s.
Ich glaub, die ganzen Cabby-Kritiker sind einfach noch nicht oft genug offen gefahren.
Will das jetzt nach insgesamt 12 Jahren nie mehr missen ...
Und mit DSG und Lade-Variabilität gehts halt nur mit dem A3.

schnellwegduck
Kasimir

Zitat:

Original geschrieben von kasimir77

Ich glaub, die ganzen Cabby-Kritiker sind einfach noch nicht oft genug offen gefahren.

Doch na klar, aber mit nem richtigen Cabrio (und du willst jetzt kein Bild sehen, geschweige denn wissen was unter der Haube werkelt) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zitat:

Doch na klar, aber mit nem richtigen Cabrio (und du willst jetzt kein Bild sehen, geschweige denn wissen was unter der Haube werkelt) 😉

Abba kloar doch - immer her damit !

Dein Zweitwagen ?

Sportbackgruss

Ich würde niemals ein Dönerschiff nehmen. Siehe den Link unter diesen Post...

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zitat:

Menno Ferkel,

wat is denn nu mal endlich mit dem versprochenen Bild von deinem richtigen Cabrio ?
Warte jetzt ehrlich schon seit Wochen völlig neugierig ... keine falsche Scheu !
Schätze Cadillac or something ... und warum eigentlich DAVON nicht mal ein Vid ???

lg kasimir

Es war zu spät, nicht beachten 😉

also die font von audi ist viel geiler als der bmw ..

Hier sieht man mal wie sich die geschmäcker unterscheiden. 😉
Für mich ganz klar der Audi. Alleine schon vom Design. Der 1er spricht mich weder von außen noch von innen positiv an. Ganz im Gegenteil zum A3 dessen Linienführung ich außerordentlich gelungen finde... Natürlich ist es schöner wenn die Überrollbügel unsichtbar wären aber man kann nunmal nicht alles haben. 🙂 Wirklich störend finde ich sie jetzt auch nicht.  Scheinwerfer vorne und hinten sind natürlich toll, da kann der 1er nicht mithalten.  Des weiteren wäre da natürlich noch DSG und der günstigere Preis. Fazit: Ganz klar der A3. 🙂

Zitat:

Naja ich glaub die Konfi würde mir auch gefallen.. Aber der Mut hat mich bei der Bestellung wohl etwas verlassen 😉
Aber sag mal warst du nicht der Vorführer mit der falschen Bluetoth FSE ? Ist da schon irgendwas bei rausgekommen ?

Grüße

Hallo Torben,

Ist korrekt. Zunächst hat der Händler kostenlos die FSE umgebaut und das Loch verschliessen lassen. Ich bekam dazu die Option, wenn es mir nicht gefällt bis Ende auf Kosten des Händlers auch noch das Armaturenbrett tauschen zu lassen (Materialpreis 750€). Ziemlich korrekt wie ich finde. Die Reparaturstelle sieht man schon sehr deutlich, ich werde mich wohl für den Umbau entscheiden. Trotzdem eine gut Möglichkeit für kleinere Löcher, wenn man so was mal hat.

Habe das A3 Cabrio jetzt seit 1 Woche und ich muss sagen, ich bin begeistert. Bin Am Wochenende bei 28 Grad mal offen auf die Bahn bis zum Anschlag ausgefahren, einfach himmlisch. Über Land ein Genuss, wahlweise als Gleiter dank DSG und dem leisen (!!!) TDI-Motor oder eine Kurvensau, sehr handlich.

Grüße pneu 5

Deine Antwort