ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Cabrio - Das Dach

Audi A3 Cabrio - Das Dach

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:34

1,5 Jahre ist mein Schätzchen nun alt. Man sollte meinen er ist noch jung und knackig.

Ja bis vor ca. 1 Jahr die Rückrufaktion wegen dem Dach kam. Seitdem ist mein Töffi wirklich knackig.

Das Dach fing an beim Beschleunigen oder bremsen vor oder wahlweise zurückzuzucken. Man könnte auch sagen: Agil de Automobil. Knacken kann er aber in jeder Situation wie ein Großer - man betone nach der Reparatur. :(

Irgendwann fiel mir dann ein kleines Loch im Dach auf, aber noch blieb ich ruhig. Dann waren da diese dunkleren Flecken die sich wie ein Geflecht über das Dach ausbreiteten. Hinzu dann weißliche Flecken, erinnernd an einen kräftigen Schimmelpilz aus der Toskana – mein Auto lebt.

Und dann war das zweite Loch da, der Stoff fing an sich selber aufzulösen, frizzelnde Fasern lösten sich auf und ich begann leicht unruhig zu werden.

1 Loch vorne, ein Loch hinten – da kann das was vorne reinläuft ja hinten ablaufen. Audi denkt praktisch. :rolleyes:

Der Freundliche schaute sich alles an, machte Fotos und ein Sachverständiger sollte kommen. Kam er aber nicht – die Fotos reichten wohl – ups.

Vorgestern hab ich Töffi dann abgegeben: „17:00 Uhr isser fertig.“ Das Dach soll inkl. Gestänge ausgetauscht werden – also laut Plan.

Einen schönen A6 zum Trösten und ab die Post. Wow, endlich mal wieder ein Rundumblick. Ich kann die Radfahrer in Kreiseln ja sehen bevor ich sie überfahre – nettes Ding.

Dann der Anruf: „Ähm, ne Morgen isser fertig.“

Am nächten Tag der Anruf: „Ähm, Freitag.“

Freitag der Anruf: „Öhm, so gegen 17:00 Uhr“ (am Freitag? Alle Achtung)

Und jetzt, also jetzt bin ich richtig nervös. Ich hoffe die behalten keine Teile übrig. Vielleicht – also ganz vielleicht – kann ich ja am Wochenende mit dem A6 Avant Ikea und umliegende Möbelhäuser überfallen. Himmel da passt was rein.

Ich bin mega-neugierig was mein Töffi denn nun wirklich hat.

:):confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:34

1,5 Jahre ist mein Schätzchen nun alt. Man sollte meinen er ist noch jung und knackig.

Ja bis vor ca. 1 Jahr die Rückrufaktion wegen dem Dach kam. Seitdem ist mein Töffi wirklich knackig.

Das Dach fing an beim Beschleunigen oder bremsen vor oder wahlweise zurückzuzucken. Man könnte auch sagen: Agil de Automobil. Knacken kann er aber in jeder Situation wie ein Großer - man betone nach der Reparatur. :(

Irgendwann fiel mir dann ein kleines Loch im Dach auf, aber noch blieb ich ruhig. Dann waren da diese dunkleren Flecken die sich wie ein Geflecht über das Dach ausbreiteten. Hinzu dann weißliche Flecken, erinnernd an einen kräftigen Schimmelpilz aus der Toskana – mein Auto lebt.

Und dann war das zweite Loch da, der Stoff fing an sich selber aufzulösen, frizzelnde Fasern lösten sich auf und ich begann leicht unruhig zu werden.

1 Loch vorne, ein Loch hinten – da kann das was vorne reinläuft ja hinten ablaufen. Audi denkt praktisch. :rolleyes:

Der Freundliche schaute sich alles an, machte Fotos und ein Sachverständiger sollte kommen. Kam er aber nicht – die Fotos reichten wohl – ups.

Vorgestern hab ich Töffi dann abgegeben: „17:00 Uhr isser fertig.“ Das Dach soll inkl. Gestänge ausgetauscht werden – also laut Plan.

Einen schönen A6 zum Trösten und ab die Post. Wow, endlich mal wieder ein Rundumblick. Ich kann die Radfahrer in Kreiseln ja sehen bevor ich sie überfahre – nettes Ding.

Dann der Anruf: „Ähm, ne Morgen isser fertig.“

Am nächten Tag der Anruf: „Ähm, Freitag.“

Freitag der Anruf: „Öhm, so gegen 17:00 Uhr“ (am Freitag? Alle Achtung)

Und jetzt, also jetzt bin ich richtig nervös. Ich hoffe die behalten keine Teile übrig. Vielleicht – also ganz vielleicht – kann ich ja am Wochenende mit dem A6 Avant Ikea und umliegende Möbelhäuser überfallen. Himmel da passt was rein.

Ich bin mega-neugierig was mein Töffi denn nun wirklich hat.

:):confused:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:24

Matter Lack? Ja dringend ein Foto bitte !!!!!

Hallo Leidensgenossen,

bei mir ist es Mittwoch so weit, 3 Tage hat der:) für das Auswechseln des Daches veranschlagt.

Bis heute ist mein Cab Knack und Knister frei, hoffentlich auch noch nach der OP.

Schönes Wochenende Eddi

Fast hätte ich es vergessen,Grund der OP sind 2 Scheuerstellen im Verdeck und eine gerissene Naht.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass Audi das A3 Cabby mal auf die Schnelle

zusammengebastelt hat.

Die leben momentan auf Kredit, wenn die ihre Qualität nicht in den Griff bekommen

kommt der Absturtz in die 2.Liga.

 

Aufwachen Audi!

Bis jetzt habe ich 0 Probleme mit meinem Dach ... jetzt am Freitag soll wohl was eingestellt werden ... wohl eine FELDAKTION ... damit das dach nicht so weit reinfährt oder so ... bin gerade am überlegen ob ich das lieber sein lass ... nicht das ich danach auch solche Probleme habe ...

Was meint ihr ?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:16

Shorty - genau mit dieser "damit das Dach nicht so weit reinfährt" Rückrufaktion fingen bei mir die Probleme an. Vorher war nix.

Also nun hat Audi statt 1 Tag tatsächlich 4 Tage benötigt, um das Dach zu tauschen. 4 Tage ein großes Ersatzfahrzeug - die Welt kann auch mal gerecht sein. Meine Frau war im Kaufrausch dank dem Großtransporter von A6 Avant und ich hab lange lange Narrenfreiheit *g*. :D

Samstag Mittag durfte ich den Kleinen wieder abholen, leider war aber kein Meister zu gegen, bzw duckten sich wohl alle hinter einem anderen Auto. Da muss arges Gedränger geherrscht haben.

Aber das Knacken und Knarren ist vorbei, es sieht wieder schön aus, nichts bewegt sich mehr beim Bremsen oder Beschleunigen - es ist wieder ein echtes Dach. Fast zu ruhig, man gewöhnt sich ja an einiges - aber genau so wie jetzt darf es bleiben.

Am Montag hab ich dann bei Audi angerufen. Man entschuldigte sich auch für die lange Zeit, aber dort hatte man noch keine Erfahrungen dieser Art mit diesem Wagen. Es war wohl für alle Neuland und das dauert dann gerne mal.

Lieber langsam und dafür aber anständig, denn schnell und schlecht kann jeder.

Ich hoffe es bleibt jetzt so. :p

Zitat:

Original geschrieben von Froschkoenigmoerder

Shorty - genau mit dieser "damit das Dach nicht so weit reinfährt" Rückrufaktion fingen bei mir die Probleme an. Vorher war nix.

Also nun hat Audi statt 1 Tag tatsächlich 4 Tage benötigt, um das Dach zu tauschen. 4 Tage ein großes Ersatzfahrzeug - die Welt kann auch mal gerecht sein. Meine Frau war im Kaufrausch dank dem Großtransporter von A6 Avant und ich hab lange lange Narrenfreiheit *g*. :D

Samstag Mittag durfte ich den Kleinen wieder abholen, leider war aber kein Meister zu gegen, bzw duckten sich wohl alle hinter einem anderen Auto. Da muss arges Gedränger geherrscht haben.

Aber das Knacken und Knarren ist vorbei, es sieht wieder schön aus, nichts bewegt sich mehr beim Bremsen oder Beschleunigen - es ist wieder ein echtes Dach. Fast zu ruhig, man gewöhnt sich ja an einiges - aber genau so wie jetzt darf es bleiben.

Am Montag hab ich dann bei Audi angerufen. Man entschuldigte sich auch für die lange Zeit, aber dort hatte man noch keine Erfahrungen dieser Art mit diesem Wagen. Es war wohl für alle Neuland und das dauert dann gerne mal.

Lieber langsam und dafür aber anständig, denn schnell und schlecht kann jeder.

Ich hoffe es bleibt jetzt so. :p

Danke für deinen Anblick ...

d.h. bei dir wurde erst die Feldaktion durchgeführt ... dan hattest du Probleme .. knacken etc. daraufhin haben sie dan das ganze dach erneuert ???

liege ich da richtig????

 

ich denke nur ... wenn ich die Aktion bei mir nicht durchführen lasse und danach irgendwann mal ein problem habe werden die sagen ... ja sie wollten ja nicht die feldaktion duchführen lassen und die garantie ist damit futsch ....

 

naja was sollst ... dan lass ich sie mal ran ...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:06

Hallo Shorty,

das kann auch einfach Zufall gewesen sein. Die Rückrufaktion kam, da war der Wagen 6 Monate alt. Vielleicht hätte er auch ohne dann irgendwann angefangen zu Knacken und Knarren. Aber die Scheuerstellen im Dach fingen erst danach an, ebenso die Beweglichkeit und das Rutschen es Daches.

Um keine Probleme mit deren Garantie zu bekommen würde ich auch keine Aktion verweigern. Und wenn das Dach dann abschrubbelt - Audi kümmert sich ja drum (im Rahmen der Garantie).

Lass Dich nicht Bange machen, Fehler kommen immer mal vor. Mein Audi gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und das ist mir viel wichtiger.

Viele Grüße von der Küste :):p

Ich habe über diese Feldaktion jetzt schon mehrfach gelesen und irgenwie wurde die bei jedem anders durchgeführt.. Bei mir nur rein mechanisch und ich merke keine Unterschiede zu vorher. Weder geht das Verdeck langsamer zu noch sieht man das es weniger weit reinfährt.

Scheuerstellen hab ich auch und diese habe ich vor kurzem erst bemängelt und bei Audi aufnehmen lassen. Heisst wenn die Garantie abläuft und das Verdeck dann durchscheuern sollte werd ich den sagen das die Scheuerstellen nicht erst seid gerstern da sind..

 

Musste den von euch jemand nach der Feldaktion nochmal zum Freundlichen weil Seilzüge nachgespannt bzw. gekürzt werden mussten ? 

 

Und nochmal eine Frage an die Cabrio Fraktion.. Nach 12 Monaten muss ja das Verdeck imprägniert werden.. Macht ich das selber oder lasst ihr das machen ?

 

Grüße..

am 16. Oktober 2009 um 9:41

bei mir wurde das dach gestern neu eingestellt wegen der rückrufaktion. Ich merke keinen unterschied zum (nicht neu eingestellten dach)

 

lg

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:53

Hallo Torben,

nun ist mein Dach ja wieder neu, also das imprägnieren kannich mir dies Jahr sparen. Ich hatte vorher jahrelang einen Roadster, da hab ich selber imprägniert. Erst gründlich mit einer weichen Bürste reinigen und dann sprühen, das kann jeder selber. Es sollte nur recht windstill sein, denn man imprägniert gerne auch mal die Scheiben mit.

Aber eine Frage habe ich auch. :confused: Jetzt bei dem feuchten und kalten Wetter beschlagen ja die Scheiben morgens von drinnen - wenn es zu warm für die Standheizung vorher ist (dann ist ja alles bestens). Wie haltet Ihr die Scheiben morgens nach dem Starten frei? Ich hab dies Turbogebläse an .... hilft, macht aber einen Höllenlärm und nervt einen am frühen Morgen. Wie heizt Ihr den Wagen durch, mit oder ohne Klimaanlage? Beim Turbogebläse vorne ist dann ja auch die Klimaanlage zugeschaltet.

Lg. Fröschi

am 16. Oktober 2009 um 11:20

ich mach die klima an stelle sie auf auto und etwa 23 grad. So hab ich keine beschlagenen scheiben und so laut ist es dann auch wider nicht. Die sitzheizung mach ich in der früh immer auf 6 und dann auf 3.

Hallo,

also mein Cab ist jetzt auch ungefähr 1,5 Jahre. Im Sommer wurde auch bei meinem Schätzchen die Aktion wegen dem Dach durchgeführt. Seither habe auch ich Knackgeräusche im Dach direkt über dem Fahrersitz.

Nach nun fast 4 Monaten und unzähligen Besuchen bei meinem Freundlichen scheint die "Ursache" gefunden. Der Freundlicher meint nun, es kommt von der Befestigung des Dachhimmels am Gestänge. Allerdings haben 2 Werkstattaufenthalte zwar Besserung aber keine Heilung gebracht. Habe für nächste Woche einen dritten Termin.

Hoffe das der "Fehler" endlich behoben wird und mein Auto dann auch wieder "Mein Auto" ist.

LG

am 22. Juli 2010 um 17:43

Zuerst wollte ich es nicht glauben ... jetzt hab ich aber Scheuerstellen im Stoffdach .

Ich hab das A3 Cabrio seit 05/2009 und fahre recht viel offen. Wenn also das Dach hinten

in der Ablage liegt scheuert die Naht an zwei Stellen am Dach seitlich an den Flanken links und rechts.

Auf der einen Seite ist der Stoff jetzt etwas blank bzw. der Stoff glänzt und auf der anderen

Seite ist es mehr und man sieht schon, dass es anfängt auszufransen ...

Knack/Klappergeräusche über der Fahrerseite gab es bei mir auch mal, die wurden aber beseitigt.

Bin mal gespannt was die morgen in der Werkstatt sagen ( 30.000er Inspektion )

Das war nach 6 Jahren OPEL ASTRA 2.2 DTI nicht der Fall.

also nach dem ich jetz,in aller Ruhe mal, den ganze thread durchgelesen hab,weiß ich glaub,wo meine Knack Geräusche herkommen und das ich anscheinend da net der einzigste damit bin.... aber das mit den Scheuerstellen,macht mich jetz doch bissle nervös,werde dann morgen gleich mal danach schauen...

am 22. Juli 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von hippotigris

Zuerst wollte ich es nicht glauben ... jetzt hab ich aber Scheuerstellen im Stoffdach .

Ich hab das A3 Cabrio seit 05/2009 und fahre recht viel offen. Wenn also das Dach hinten

in der Ablage liegt scheuert die Naht an zwei Stellen am Dach seitlich an den Flanken links und rechts.

Auf der einen Seite ist der Stoff jetzt etwas blank bzw. der Stoff glänzt und auf der anderen

Seite ist es mehr und man sieht schon, dass es anfängt auszufransen ...

Knack/Klappergeräusche über der Fahrerseite gab es bei mir auch mal, die wurden aber beseitigt.

Bin mal gespannt was die morgen in der Werkstatt sagen ( 30.000er Inspektion )

Das war nach 6 Jahren OPEL ASTRA 2.2 DTI nicht der Fall.

bilder ?

und hast du das dach einstellen lassen? oder wurde das gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Cabrio - Das Dach