audi a3 alternative zum 1er??

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hallo liebe 1er fans,

ich fahre seit zwei jahren einen 130er - von der antriebsseite ein absoluter "knaller"-da gibt es absolut nichts zu bemängeln aber -
die - ja teilweise- recht primitiv-
wirkende verarbeitungsqualität , sowie die immer wieder auftretenden, nervigen geräusche/ geklappere, trüben ab-und zu "die freude am fahren"!
(für eine "premium"-marke absolut unakzebtabel!)

inzwischen spiele ich mit dem gedanken, evtl. auf audi umzusteigen -
vorallem wegen der immer wieder hervozuhebenden topp verarbeitung - was meint ihr "experten" dazu?

grüße
helmi1402

Beste Antwort im Thema

Hey,

im BMW-Forum nach Audi fragen ist natürlich echt gefährlich....

Meiner Meinung nach solltest Du bei BMW bleiben, Audi wäre ein Abstieg! Sorry, wenn ich das so sage, aber ein Audi ist für mich ein besserer VW mit schlechterem Design! Und er hat das Image einer Prollkiste....

Ich könnte die Gedanken vielleicht verstehen, wenn Du einen 116i VFL hättest, aber du einen 130i! Was willst du mehr?!

So, das war meine Meinung, nehmts mir nicht übel😛

61 weitere Antworten
61 Antworten

oh mein gott - das wird knüppel geben....im bmw-forum nach audi zu fragen....

na, dann bin ich mal gespannt....:-)))

konnt ich mir ned verkneifen.....*gg*

gruß marc

mich hat die qualität vom FL überzeugt - audi (und vor allem gerade im a3) ist NICHT besser.

*popkorn hol*

Auf jeden Fall soll die Verarbeitungsqualität beim 1er seit dem Facelift deutlich besser sein als vorher 😉

Gleiche Fahrzeugkategorie ist es ja - die Frage ist aber, ob Du ein VFL oder ein FL 130er hast, die Qualität hat deutlich zugelegt, hatte auch einen 120 VFL und jetzt einen 135 FL, der ist eindeutig besser was die Anmutung betrifft.

Mir gefällt generell das Audi-Design nicht, es mag designtechnisch top sein, ich finde es steril, emotionslos und austauschbar. Wenn man in den Rückspiegel schaut, weiss man echt nicht mehr, ob das jetzt ein A3, A4 oder A6 ist.

P.S.: Ok, wenn Du ihn 2 Jahre fährst, ist es ein VFL. 🙂

Ähnliche Themen

Ich hab grad ne Probefahrt im A3/S3 hinter mir. Also die Qualität ist ziemlich genau auf dem Niveau vom 1er FL... meinen Geschmack trifft BMW besser. Wobei der Audi auch okay ist. Für nen S3 würd ich vielleicht für ein Auto lang tauschen und danach wieder zu BMW zurückkehren.

Also wenn deine Überlegung zwischen neuem 130i und S3 ist, dann würde ich (als 1er-Fahrer) zum S3 raten. Mir persönlich gefällt das Motorenkonzept deutlich besser und als S3 Sportback sieht der Audi knackig aus und bietet mehr Nutzraum als der 1er.

Hey,

im BMW-Forum nach Audi fragen ist natürlich echt gefährlich....

Meiner Meinung nach solltest Du bei BMW bleiben, Audi wäre ein Abstieg! Sorry, wenn ich das so sage, aber ein Audi ist für mich ein besserer VW mit schlechterem Design! Und er hat das Image einer Prollkiste....

Ich könnte die Gedanken vielleicht verstehen, wenn Du einen 116i VFL hättest, aber du einen 130i! Was willst du mehr?!

So, das war meine Meinung, nehmts mir nicht übel😛

also, ich bin vom A3 Sportback 1,9 TDI zu 118d FL gewechselt und kann nur sagen, dass die Anmutung und Qualität des 1er um Welten besser ist.

In den ersten Tage dachte ich die ganze Zeit eine Klasse höher zu fahren.
Den Audi hatte ich nur 13 Monate, davon stand er fast jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt. Haupütsächlich wegen Klapper- und Knistergeräuschen. Selbst der Ausbau des Innenraums konnte keine Abhilfe schaffen.

Ich kann nur sagen einmal BMW, dann immer BMW. Einmal Audi, nie mehr Audi...

Das Auto ist zwar optisch gelungen, aber so gesehen leider nur ein Blender.

Zitat:

Original geschrieben von luetschi3210

Sorry, wenn ich das so sage, aber ein Audi ist für mich ein besserer VW mit schlechterem Design! Und er hat das Image einer Prollkiste....

Klar, über Geschmack kann man nicht streiten, aber warum sollte ein neuer A3 eine "Proll-Kiste" sein?! Ich würde sogar behaupten, dass die A3-Kundschaft im Schnitt älter (und gediegener) wie die 1er-Kundschaft ist...

Zu A3 ./. 1er BMW:
Wir hatten jetzt zwei A3´s und waren schon kurz vor der Bestellung eines neuen Facelift-A3´s. Aber, letztlich wollten wir mal was anderes fahren! Und, A3´s sieht man nun auch schon fast "an jeder Ecke". Zudem sind die Sportsitze im 1er sehr viel besser, was auch die Entscheidung für den BMW beeinflusste.

Da der 1er (3türer/4türer) nun auch schon oft zu sehen ist, haben wir uns für ein 125i Coupe entschieden...

Und so sieht es halt jeder anders....:-)))

Bist du wirklich der Meinung, dass du hier objektive Meinungen zu dieser Frage bekommen wirst? Lies dir allein mal heute ein paar Aussagen in diesem Forum durch - da kann man einige Aussagen bzgl. alles andere ist immer "Mist" - "prollig" usw. lesen....das sagt doch einiges aus...

es kann nämlich nicht sein, was nicht sein darf....

Hol dir ein paar Angebote ein - allein dadurch wird das ein oder andere Modell bereits ausgesiebt...

Was dann noch übrig bleibt und für dich in Frage kommt, das würde ich probefahren...

Der Rest wird dann vom Bauchgefühl entschieden - beide kochen nur mit Wasser - der eine ist hier etwas besser - der andere dort...bei der einen Serie hat der die Nase vorn - nächstes mal wieder der andere. Ich bin beide Modelle gefahren und könnte hier auch dagegen argumentieren, aber nur mit dem Ziel, dass man dann in der Luft zerrissen wird - aber wofür...???

Meist hat man sich doch unterbewusst bereits entschieden - benötigt aber noch Bestätigung für sein Vorhaben - der Rest wird hinterher gerechtfertigt - (BWL Grundstudium) und wenn man mal ehrlich ist und so seine letzten Anschaffungen betrachtet ist es auch genauso - was hat man nicht alles gekauft, weil es sich aus verschiedensten Gründen eingebildet hat, aber sowohl wirtschaftlich als auch technisch hätte es oft bessere Alternativen gegeben...

auch immer lustig im Bereich Fotografie die Kriege mit dem Messer zwischen den Zähnen von Nikon- und Canonanhängern zu lesen....;-)))

In diesem Sinne - viel Erfolg...

Gruß
Marc

Ich denke mal, rein von der Qualität her gesehen, hat man immer die Chance, ein Montagsauto zu erwischen. Wenn ich mal, beruhend auf ein paar Tage mit beiden Autos, eine Fazit ziehe:

beide habe ihre Qualitäten, aber auch ihre Schwächen. Im Finish gibt es für mich vor allem im 1er einige Schwächen, aber beide bewegen sich auf einem hohen Niveau. Und würde ich einen 130i fahren, würde ich wegen den Schwächen eines Montagsautos nicht freiwillig auf einen A3 wechseln. Dann lieber das gleiche Modell nochmal. 😉

Ich denke es gehört schon fast Glück dazu, in dieser Klasse ein klapper- und knisterfreies Auto zu bekommen. Bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger.
Egal ob Audi, BMW, VW, Opel, usw.

Zum 1er gibt es einige Alternativen - welche für Dich in Frage kommen, kannst nur Du beantworten. Sitz doch erst mal in Deinen Alternativen Probe, Testfahrt muß manchmal gar nicht sein.
Für mich war nämlich der A3 schon nach der Sitzprobe erledigt, weil ich keine vernünftige Sitzposition gefunden habe, in der mir nicht die Mittelkonsole ins Knie gedrückt hat.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Ich denke es gehört schon fast Glück dazu, in dieser Klasse ein klapper- und knisterfreies Auto zu bekommen. Bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger.

Zum 1er gibt es einige Alternativen - welche für Dich in Frage kommen, kannst nur Du beantworten. Sitz doch erst mal in Deinen Alternativen Probe, Testfahrt muß manchmal gar nicht sein.
Für mich war nämlich der A3 schon nach der Sitzprobe erledigt, weil ich keine vernünftige Sitzposition gefunden habe, in der mir nicht die Mittelkonsole ins Knie gedrückt hat.

"einige alternativen" - welche denn ausser dem a3?

golf? 😉 näää.....

astra? 😮

c30? 😁

megane? 😕

irgendein reiskocher? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von kindi

"einige alternativen" - welche denn ausser dem a3?
golf? 😉 näää.....
astra? 😮
c30? 😁
megane? 😕
irgendein reiskocher? 🙄

A-Klasse noch - ist auch ein Premium-Produkt 😁.

Vielleicht nicht ganz so fahraktiv wie ein 130er 😁

In dieser Klasse gibt es wirklich viele Alternativen. Jeder hat halt einen anderen Geschmack, ist ja auch gut so. Deswegen ja auch meine Aussage, daß nur der TE selbst seine Alternativen benennen kann.

Für Dich wäre nur der A3 eine Alternative.
Bei mir sind es 1er, A3, Golf und vielleicht mal die A-Klasse als nicht Van.

Wir als Forum können natürlich probieren, ihm das ein- oder andere Auto schmackhaft oder auch madig zu reden.

Deine Antwort