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Audi A3 08-11 Facelift Serie/ DLite /Hella LEDFlex Fragen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. September 2011 um 14:17

Hallo (:

Ja ich habe das Forum durchsucht, bitte nur was posten wenn man was zum eigentlichen Thema beitragen kann, und bitte keine Verlinkungen zu anderen Threads in dem nur etwas ähnliches besprochen wird (sehe ich hier sehr oft als Langzeit-Leserin)

Ich besitze einen Audi A3 Sportback Quattro mit dem 08-11 Facelift, Erstzulassung ist März 2011, Auto musste dringend her, war ein Firmenwagen von Audi Frankfurt und hatte 4000km drauf und kein Xenon-Plus - also bitte auch nicht fragen wieso ich es mir nicht gleich dazu bestellt habe (;

Nun zu den 3 Themen und meinen Fragen:

Vorne weg: ich habe die finanziellen Mittel, aber man spart trotzdem wo man kann (:

Serien Xenon-Plus Scheinwerfer:

Bietet mir Audi Frankfurt mit Einbau für 5200€ an, keine Ahnung wie da 4000€ extra draufkommen, so lange kann das Codieren und einbauen auch nicht dauern

Kufatec bietet mir an die Originalteile mit Reinigungsanlage und allem drum und dran für 1600€ für Teile + Einbau gesamt an, Kufatec ist aber zu weit weg würde sich finanziell aber lohnen, Erfahrungen?

Dectane DLite:

Diese sehen meiner Meinung nach am besten aus, habe sie schon persönlich bei den Vorfacelift Modellen gesehen Sehen so aus und leuchten auch genauso stark wie die vom A5 - nebeneinander verglichen gesehen

Nun gibt es diese aber anscheinend nicht für die Facelift 08-11 Modelle, wie groß ist da der Unterschied? von der Form her habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, kann man das eventuell von einem Fachmann individuell anfertigen/verändern lassen?

Hella LEDayFlex.

Qualitativ niedriger, aber stark genug, auch schon in Person gesehen, allerdings hätte ich vor diese in A5-Form oder auch als gerader Strich wie beim Audi TT in die Scheinwerfer einzubauen, Platz wäre ja da genug, aber kann man den Scheinwerfer aufmachen lassen um diese einzubauen? Nicht dass ich das plane und dann geht das garnicht - Wäre das in Deutschland überhaupt akzeptabel LED-TFL IN einen Serienscheinwerfer einzubauen? Es verdeckt ja keinen anderen Scheinwerfer außer das Halogen-TFL, aber das wird ja dadurch ersetzt

 

Ich bedanke mich im vorraus für produktive und hilfreiche Antworten,

Lyn

 

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuxLyn

 

Serien Xenon-Plus Scheinwerfer:

Bietet mir Audi Frankfurt mit Einbau für 5200€ an, keine Ahnung wie da 4000€ extra draufkommen, so lange kann das Codieren und einbauen auch nicht dauern

Kufatec bietet mir an die Originalteile mit Reinigungsanlage und allem drum und dran für 1600€ für Teile + Einbau gesamt an, Kufatec ist aber zu weit weg würde sich finanziell aber lohnen, Erfahrungen?

Also bezüglich der Xenon-Nachrüstung, darf man nicht nur die Teilekosten vergessen, sondern natürlich auch die horrenden Arbeitskosten der Audi-Werkstätten.

Du brauchst nicht nur Teile wie Scheinwerfer, Frontschürze inkl. Lackierung (Audi wird die alte nicht modifzieren), die komplette Scheinwerferreinigungsanlage, Leuchtweitenregulierung an beiden Achsen und Kabelbäume, sondern nunmal auch den immense Zeitaufwand.

Und Audi lässt sich das fürstlich bezahlen. Ob die 5200€ nun gerechtfertigt sind - würde mich anhand des Kostenvoranschlags mal genauer interessieren - sei dahingestellt.

Wie Kufatec allerdins auf nur 1600€ kommen will, ist mir schleierhaft, da alleine die Scheinwerfer schonmal fast zwei Drittel des Preises ausmachen.

Ich persönlich habe allerdings keine guten Erfahrungen mit Kufatec, über Dritte, aber da möchte ich erstmal keine verlässliche Meinung abgeben.

Xenon nachrüsten IST sehr teuer und ein ordentlicher Aufwand, aber nichts, was man nicht machen könnte - mit Zeit und Geld. ;)

Zitat:

 

Dectane DLite:

Diese sehen meiner Meinung nach am besten aus, habe sie schon persönlich bei den Vorfacelift Modellen gesehen Sehen so aus und leuchten auch genauso stark wie die vom A5 - nebeneinander verglichen gesehen

Nun gibt es diese aber anscheinend nicht für die Facelift 08-11 Modelle, wie groß ist da der Unterschied? von der Form her habe ich keinen großen Unterschied feststellen können, kann man das eventuell von einem Fachmann individuell anfertigen/verändern lassen?

Geht gar nicht! Die Scheinwerfer sehen nicht nur maximal billig aus, sie sind es leider auch.

Der Begriff Bastelbude träfe hier wie der Faust auf Goethes Auge.

Und der Grund warum die Scheinwerfer nicht für das Facelift-Modell angeboten werden ist, dass diese dank des OEM-LED-Klimbim-Leuchtgedöns es ja auch nicht mehr brauchen.. ;)

Anpassen nachträglich ist für den ein oder anderen Bastlergott hier sicher kein Problem, aber nicht erlaubt.

Zitat:

Hella LEDayFlex.

Qualitativ niedriger, aber stark genug, auch schon in Person gesehen, allerdings hätte ich vor diese in A5-Form oder auch als gerader Strich wie beim Audi TT in die Scheinwerfer einzubauen, Platz wäre ja da genug, aber kann man den Scheinwerfer aufmachen lassen um diese einzubauen? Nicht dass ich das plane und dann geht das garnicht - Wäre das in Deutschland überhaupt akzeptabel LED-TFL IN einen Serienscheinwerfer einzubauen? Es verdeckt ja keinen anderen Scheinwerfer außer das Halogen-TFL, aber das wird ja dadurch ersetzt

Erstmal, ja, grundsätzlich ist es möglich die Scheinwerfer zu öffnen, allerdings ist das nicht gerade einfach und wurde mit dem Facelift noch schwieriger. Es besteht Gefahr die Scheinwerfer zu ruinieren (z.B. die Chrombeschichtung) oder sie komplett zu zerstören.

Zweitens, nein, es ist nicht erlaubt die LED-Streifen nachträglich dort zu verbauen, da man die Bauart-Genehmigung der Scheinwerfer ausser Kraft setzt. Somit entfällt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs - und sieht obendrauf wohl auch fragwürdig aus.

Selbst meine Scheinwerfer mit schwarz lackiertem Plastikinnenleben dürften der bauartbedingten Genehmigung widersprechen.. ;)

Fazit: Original-Xenon mit den schielenden und zu kurzen OEM-LED-Leisten für ein Heidengeld, oder das Halogengefunzel lassen und sich damit zufrieden geben.

Alternative: A3 verkaufen und einen mit Xenon anschaffen. ;)

Hoffe geholfen zu haben :)

Grüße,

Martin

 

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:52

Hallo

Danke erstmal für die rasche Antwort! (:

Wusste garnicht dass die Front auch ausgetauscht werden muss wenn Xenon-Plus eingebaut wird, die Einbau-Kosten machen mindestens den halben Preis aus bei Audi

Ich habe mir das ganze style-paket: Frontspoiler mit Allu-Blade, Seitenschweller in Wagenfarbe (Lavagrau Perleffekt), Dachkantenspoiler und Heckdiffusor machen lassen, Einbaukosten waren bei 1700€ die Teile insgesamt + noch anderes wie Auspuffblenden und Co. 1500€

Dauerte allerdings acuh 3 Tage bis die fertig waren, aber sehr teuer ja.

Laut KUFATEC passen die Original Audi Scheinwerfer mit LED-TFL in die Front des Facelifts, dazu kommt eben die Reinigungsanlage, Steuergerät, Kabel etc. und die wollen nur 1600€ für den Einbau und das wäre in 5 Std erledigt sagten die mir, allerdings müsste ich dann auch von Frankfurt dort hin fahren, was zeitlich bei meinem Beruf schwierig ist und somit Xenon-Plus Einbau im Raum Frankfurt + Leihwagen besser wäre, sprich bei Audi selbst. Oder gibt es auch günstigere Einbaukünstler die das allerdings nicht auf einem Hinterhof einbauen im Raum Frankfurt? Probiere ja zu sparen (:

Die Dectane DLite gibt es ja mittlerweile auch mit echtem LED-TFL und die sehen wirklich gut aus in Farbe schwarz, aber Geschmackssache eben, da die aber für Vorfacelift sind passen sie nicht, und eine Modifizierung damit sie bei meinem Facelift passen ist nicht möglich gegen einen Aufpreis bei dem zuständigen Mechaniker? Die Form scheint ja gleich zu sein, wird also ein Problem wegen der Platzierung und Technik der Scheinwerfer des Faceliftes sein, oder?

 

Ich bedanke mich erneut im voraus bei jedem der mir helfen kann (:

Drei Tage für die paar Teile? Aber mit Lackierung, oder?

Was meinst du mit Frontspoiler mit Alu-Blade?

Wenn das die S3-Front ist, brauchst du schonmal nicht mehr die Front tauschen, da die Front immer die Löcher für die Scheinwerferreinigungsanlage hat. ;)

Die OEM-Scheinwerfer vom Facelift passen immer ans Facelift, egal ob Halogen oder Xenon, das steht ausser Frage.

1600€ für 5 Stunden Arbeit? Die überbieten ja selbst Audi bei den Stundensätzen. :D

Also ein geübter A3-Bastler baut wohl auch innerhalb eines Tages auf Xenon um, wenn die Teile alle vorhanden sind - was das allerdings bei einem Vorhof-Bastler kostet, weiss ich nicht. Hinterhofschrauber sind deswegen ja nicht unbedingt schlechter, nur weil sie nicht vorne basteln wollen.. ;) :D

Also wenn dir die Dectane gefallen, dann kann man dagegen nichts sagen - ich finde sie als maximal billig und habe erst letztes Wochenende hunderte davon gesehen, an allen VWs und Audis der letzten Jahr(zehnte) - ausser den aktuellen Modellen. Sieht extrem peinlich aus und die Qualität ist auch ziemlich verbesserungswürdig.

Die Vorfacelift-Scheinwerfer passen nicht, weil die Form nicht identisch ist. Und diese dann zu modifzieren, dass sie passen? Ist wohl kaum möglich - du könntest höchstens auf Vorfacelift umrüsten - wärst damit wohl der erste A3.. ;)

Dennoch, Änderungen am Scheinwerfer sind nicht legal.. :)

Erneutes Fazit: OEM-Xenon, oder Halogen.

Wenn dir Audi zu teuer ist, Kufatec zu weit weg, bleiben dir nur freie Werkstätten die das eventuell für einen angemessenen Preis machen.

Oder man sucht sich einen A3-Schrauber, der das kann - solange er nicht im Hinterhof wohnt/schraubt.. ;) :D

Die Teile organisiert man sich gebraucht bei Ebay oder beim Verwerter, und schon sinkt der Preis deutlich. Welche Teile du genau brauchst, steht hier schon mehrfach beschrieben.

Es gibt durchaus den ein oder anderen A3 hier der auf Xenon umgerüstet hat. :)

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:41

Hallo,

Danke erneut (:

Zu dem style-paket:

Es gibt einen Frontspoiler mit Blade einmal unlackiert für 425€ und einmal mit Alu-Blade für 475€, sieht dann aus wie Alu, ist aber keins, aber sieht sehr gut aus - Rest natürlich in Wagenfarbe lackiert, deswegen die 3 Tage und es ist alles makellos befestigt, war zwar teuer aber kann mich kein bisschen über das Ergebnis beschweren. Die Seitenschweller verbreitern das Auto optisch, da diese auch noch etwas nach außen gehen, aber schön abgerundet wodurch es original aussieht (ist es ja auch ^^)

Kufatec möchte 1600€ für Teile und 5 Std. Einbau - angeblich - preislich wäre das die Fahrt in den Norden wert, aber eventuell gibt es auch eine Qualitäts-Werkstatt im Umkreis Frankfurt die das zumindest günstiger als Audi machen - ich hoffe doch

Die Teile belaufen sich bei rund 1200€ - also alle Teile, teilte mir Audi so eben telefonisch mit

Sieht also so aus dass ich mir einen vertrauenswürdigen Einbauer in der Umgebung Frankfurt suchen sollte der etwas Ahnung von Audi hat und nicht soviel wie Audi verlangt

Habe auch schon die Forumssuche nun dafür benutzt mit verschiedenen Suchen, aber finde keinen Thread dazu, möchte eben wenn möglich eine Werkstat benutzen die mehrjährige Erfahrung mit Audi hat - da zahle ich auch gern ein paar hundert mehr

Eventuell hat hier jemand Ahnung? Vielleicht bei einem Audi Vertragspartner? Oder wollen die die selben oder ähnlich überdimensional hohen Preise wie Audi?

Vielen Dank im voraus,

Lyn

Also die Audi-Werkstätten werden sich untereinander nicht viel nehmen, da sollte man sich keine Illusionen machen.

Freie Werkstätten oder Betriebe, die sich durchaus auch auf VAG-Tuning spezialisiert haben, werden das sicherlich günstiger anbieten - nur eine gute Werkstatt zu finden ist auch nicht wirklich einfach.

Ich bin zwar momentan in FFM, aber komme eigentlich aus München, daher kenne ich keine empfehlenswerten Firmen. Aber Leute mit Ahnung gibt es hier sicherlich einige im Umkreis.. :)

Es ist ja kein Hexenwerk. ;)

1200€ - alle Teile? Müsste man mal im Teilekatalog nachsehen, kommt mir fast ein bisschen wenig vor. Hab allerdings die Preise für Scheinwerfer, etc. nicht im Kopf.

Aber dieser Spoiler mit Blade würde mich mal interessieren - weiß nicht, welchen du meinst. :)

Hast du da zufällig ein Foto davon?

Themenstarteram 1. September 2011 um 21:16

Hallo (:

VAG-Tuning? Weis zwar nicht was das heißt, aber denke mal eben so Tuningfirmen wie ABT und Oettinger? Die würden doch sicherlich auch sowas machen oder nicht? Falls nicht, was war mit VAG-Tuning gemeint? Welche Firmen wären das?

Wegen den 1200€ kann es sein dass die mir Rabatt darauf geben, da ich eben mein Auto bar gekauft habe, schon bei dem style-paket keinen Kostenvoranschlag zahlen musste und es erst bezahlt habe und dann auch wieder bar als es eben angebaut war und ich sagte dass ich zufrieden bin. Bekam da ja auch noch % auf die Teile, Frontspoiler mit Alublade kostete mich z.B. "nur" 398€ anstatt die 475€ wie es bei Audi.de steht

Hier ein Bild des Frontspoilers mit Alu-Blade - ist mit meinem iPhone 4 gemacht am Frankfurter Flughafen im Parkhaus gemacht, also nicht die beste Qualität, aber man sieht es ja schon:

http://img7.imageshack.us/img7/2536/12828138.jpg

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