Audi A1 Höchstgeschwindigkeit‘s Begrenzer?
Hallo,
Mein Audi A1 aus 2010 mit 122PS (S Tronic) ist eingetragen mit 203km/h. Die Geschwindigkeit erreiche ich auch aber mehr nicht. Der 7 Gang wird garnicht genutzt. Ich dachte mein Motor schafft es nicht. Nun nach einem ChipTunig ist es immer noch so. Die 200 km/h schafft er mühelos Berg ab geht der nur noch ganz langsam hoch und blieb glaub bei 217 km/h stehen.
Der 7 Gang wurde wieder nicht benutz. Hab dann also Manuel auf den 7 Gang geschaltet und er ging nicht weiter.
Nun meine Frage hat der ein Drehzahlbegrenzer Bzw Geschwindigkeit‘s Begrenzer drinnen?
Danke!
17 Antworten
Hallo,
ich habe gestern mit einem A1 40 TFSI MJ2023 264 km/h laut Tacho leicht bergab geschafft im 5. Gang bei unter 6000 U/min. Eine GPS Messung konnte ich leider nicht durchführen.
Es hat sich nicht nach einer Begrenzung angefühlt. Ich denke, dass bei stärkerem Gefälle noch etwas geht.
Bei dem Tachovorlauf dürftest du noch knapp unter der magischen Grenze von 250 km/h geblieben sein, wobei sich hier ja eh die Frage stellt, ob die Speedbegrenzung softwareseitig überhaupt existiert - aus eigener Kraft schafft der Kleene das nur mit Rückenwind, bergab und ner Kneipe in Sicht - oder im freien Fall. 😉
Da ist dann spätestens aber beim Drehzahlbegrenzer Ende.
Hinsichtlich Drehzahlbegrenzung wäre noch sehr viel Luft nach oben. Ich war im 5. von 7 Gängen.
Aber ja, für diese Geschwindigkeit braucht das Fahrzeug externe Kräfte.