ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI A1 Beifahrer-Airbag ausschalten?

AUDI A1 Beifahrer-Airbag ausschalten?

Audi A1 8X
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 11:47

Hallo zusammen,

um einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu installieren müssen wir den Beifahrer-Airbag deaktivieren.

Der Rücksitz ist in unserem Fall keine Alternative. Leider ist der Knopf um den Airbag manuell auszuschalten keine Serienausstattung gewesen und er fehlt bei uns.

Gibt es eine Möglichkeit, den Beifahrer-Airbag über die Software zu deaktivieren? Früher ging es mal über die VCDS Software, heute aber laut Audi nicht mehr.

Wir haben einen A1 8X aus 2015.

Wenn jemand Erfahrungen hat, würde ich mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnubbi1088 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:33:32 Uhr:

Das ist richtig, man kann Nachrüstsets im Internet kaufen. Ich habe bei bestimmt 15 Werkstätten in meiner Umgebung (auch Audi Vertragswerkstätten) nachgefragt, aber NIEMAND baut einem dieses Teil ein. Alle haben Angst, etwas am Airbag zu machen und keiner wusste so genau, ob es dann neu über den TÜV muss (selbst der TÜV Rheinland in Düsseldorf selber nicht...). Wenn man also selber kein begabter Autoschrauber ist, würde ich die Finger davon lassen. Airbag ist nun mal ein erheblicher Sicherheitseingriff..

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Entweder die Vertragswerkstätten haben keine Ahnung.

2. Du hast den Werkstätten nicht richtig zugehört.

Es gibt von Audi diverse Nachrüstsätze. Beim A1 gibt es zum Beispiel einen Nachrüstsatz für den Tempomat und auch einen für den Schalter für den Beifahrerairbag.

Der Nachrüstsatz für den Schalter vom Airbag hat die Teilenummer 8X0098237. Der komplette Nachrüstsatz ist bei Audi 2019 entfallen, man muss also die Teile aus dem Satz einzeln kaufen.

Der Set besteht aus folgenden Teilen:

8X0971679C - 1x - 30,70€ - Leitungssatz Handschuhfach

8X0959672C - 1x - 51,11€ - Mehrfachschalter für Armaturenbrett

5C5919237 - 1x - 45,93€ - Schlüsselschalter für Handschuhfach

Die Anleitung die in dem Satz mal mit dabei war gibt es nicht mehr. Der Einbau an sich ist aber selbsterklärend. Kleiner Tipp: Wer bereits das Lichtpaket mit der Fußraumbeleuchtung oder die Handschuhfachbeleuchtung hat, kann sich den Leitungssatz sparen, denn der hängt dann schon am Handschuhfach dran.

Beim Schlüsselschalter kann auch einen vom Golf oder Polo nehmen, die Funktion ist die selbe, nur ist dann die Beschriftung um 90° gekippt, da der Schalter bei denen quer und nicht hochkant eingebaut wird. Sieht man in einem der Bilder im Anhang, ich habe den von meinem geschlachteten Polo genommen. (Sind bei 321 recht günstig zu haben...)

Um den Schalter im Armaturenbrett auszutauschen muss man glaube ich das Radio einmal rausziehen, hierfür braucht man das passende Werkzeug.

Der Einbau wird so auch offiziell von Audi angeboten, ich vermute du hast den Werkstätten nur nicht richtig zugehört. Das eine Audi Vertragswerkstatt dir das nicht einbaut wenn du denen die Teile hinbringst kann ich verstehen. Die Werkstatt ist hier in der Gewährleistungspflicht und kann nicht nachvollziehen ob du da originale Teile hast. Kaufst du den Satz aber bei Audi, bauen die dir das auch ein, weil das eben so offiziell vorgesehen ist. Audi legt ja nicht umsonst bei JEDEM A1 die Kabel für den Schalter hinters Handschuhfach für die Nachrüstung.

+2
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Habe dasselbe Problem.

Gibt es keine Möglichkeit den Beifahrerairbag zu deaktivieren?

Ist ja wirklich sehr schlecht in diesem Zustand, wenn das Kind vorne rückwärts gerichtet mitfahren muss.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:34

Zitat:

Hallo

 

Habe dasselbe Problem.

Gibt es keine Möglichkeit den Beifahrerairbag zu deaktivieren?

Ist ja wirklich sehr schlecht in diesem Zustand, wenn das Kind vorne rückwärts gerichtet mitfahren muss.

Ich habe mich wirklich intensiv damit beschäftigt und es gibt keine legale Lösung für das Problem. Niemand schaltet den Airbag aus oder rüstet dir diesen Schalter nach.

Somit ist es auch verboten, den Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu führen.

Also entweder nach hinten quetschen oder neues Auto...

Kann doch nicht sein. Wer hat denn den Mist verzapft.

Das es doch geht, zeigen die diversen Nachrüstpakete, wie z.B. das hier von PCI

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...r-Airbagschalter-Nachruestpaket

Wieso sollte es dann verboten sein nachzurüsten?

Das kann ich nicht glauben.

Das Set was oben verlinkt ist kann man natürlich einfach nachrüsten. Die Kabel bzw der Stecker dafür liegt schon hinter dem Handschuhfach.

@Milfrider

 

 

@Schnubbi1088

ja das ist die einfachste und schnellste Lösung denke ich Mal

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:33

Das ist richtig, man kann Nachrüstsets im Internet kaufen. Ich habe bei bestimmt 15 Werkstätten in meiner Umgebung (auch Audi Vertragswerkstätten) nachgefragt, aber NIEMAND baut einem dieses Teil ein. Alle haben Angst, etwas am Airbag zu machen und keiner wusste so genau, ob es dann neu über den TÜV muss (selbst der TÜV Rheinland in Düsseldorf selber nicht...). Wenn man also selber kein begabter Autoschrauber ist, würde ich die Finger davon lassen. Airbag ist nun mal ein erheblicher Sicherheitseingriff..

Zitat:

@Schnubbi1088 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:33:32 Uhr:

Das ist richtig, man kann Nachrüstsets im Internet kaufen. Ich habe bei bestimmt 15 Werkstätten in meiner Umgebung (auch Audi Vertragswerkstätten) nachgefragt, aber NIEMAND baut einem dieses Teil ein. Alle haben Angst, etwas am Airbag zu machen und keiner wusste so genau, ob es dann neu über den TÜV muss (selbst der TÜV Rheinland in Düsseldorf selber nicht...). Wenn man also selber kein begabter Autoschrauber ist, würde ich die Finger davon lassen. Airbag ist nun mal ein erheblicher Sicherheitseingriff..

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Entweder die Vertragswerkstätten haben keine Ahnung.

2. Du hast den Werkstätten nicht richtig zugehört.

Es gibt von Audi diverse Nachrüstsätze. Beim A1 gibt es zum Beispiel einen Nachrüstsatz für den Tempomat und auch einen für den Schalter für den Beifahrerairbag.

Der Nachrüstsatz für den Schalter vom Airbag hat die Teilenummer 8X0098237. Der komplette Nachrüstsatz ist bei Audi 2019 entfallen, man muss also die Teile aus dem Satz einzeln kaufen.

Der Set besteht aus folgenden Teilen:

8X0971679C - 1x - 30,70€ - Leitungssatz Handschuhfach

8X0959672C - 1x - 51,11€ - Mehrfachschalter für Armaturenbrett

5C5919237 - 1x - 45,93€ - Schlüsselschalter für Handschuhfach

Die Anleitung die in dem Satz mal mit dabei war gibt es nicht mehr. Der Einbau an sich ist aber selbsterklärend. Kleiner Tipp: Wer bereits das Lichtpaket mit der Fußraumbeleuchtung oder die Handschuhfachbeleuchtung hat, kann sich den Leitungssatz sparen, denn der hängt dann schon am Handschuhfach dran.

Beim Schlüsselschalter kann auch einen vom Golf oder Polo nehmen, die Funktion ist die selbe, nur ist dann die Beschriftung um 90° gekippt, da der Schalter bei denen quer und nicht hochkant eingebaut wird. Sieht man in einem der Bilder im Anhang, ich habe den von meinem geschlachteten Polo genommen. (Sind bei 321 recht günstig zu haben...)

Um den Schalter im Armaturenbrett auszutauschen muss man glaube ich das Radio einmal rausziehen, hierfür braucht man das passende Werkzeug.

Der Einbau wird so auch offiziell von Audi angeboten, ich vermute du hast den Werkstätten nur nicht richtig zugehört. Das eine Audi Vertragswerkstatt dir das nicht einbaut wenn du denen die Teile hinbringst kann ich verstehen. Die Werkstatt ist hier in der Gewährleistungspflicht und kann nicht nachvollziehen ob du da originale Teile hast. Kaufst du den Satz aber bei Audi, bauen die dir das auch ein, weil das eben so offiziell vorgesehen ist. Audi legt ja nicht umsonst bei JEDEM A1 die Kabel für den Schalter hinters Handschuhfach für die Nachrüstung.

1
2
3
+2
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 21:33

Ich wünschte, du hättest recht. Aber weder kann die Audi Werkstatt (auch die großen Häuser!) die Teile besorgen, noch bauen sie die mitgebrachten Teile ein. 3 große Autohäuser und weitere 10 Werkstätten haben mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass man das nicht nachrüsten wird.

Wenn du jemanden in NRW kennst, der das macht, freue ich mich über dir Kontaktdaten ;-)

Die Screenshots die da im Anhang sind, sind aus dem offiziellen Ersatzteilprogramm was bei VAG zum Einsatz kommt, d.h. das ist damit auch bestellbar. Such dir eine fähige Werkstatt.

@windoofer

Danke. Wollte doch sagen, das wäre schon ne Nummer gewesen, wenn sie das nicht anbieten würden.

Kleine Frage. Hast du zufällig die Einbauanleitung?

Würde mir das gerne anschauen, ob ich da selber dran gehe.:)

Danke

Die habe ich nicht, es ist aber wirklich selbsterklärend. das schwierigste ist das Loch für den Schalter gerade in das Handschuhfach zu schneiden/dremeln/schleifen. Der Rest ist Plug & Play und selbsterklärend.

Einmal muss man noch zu VW bzw Audi zum Codieren. Alternativ geht das evtl. auch mit VCDS

Auf der Suche nach Lösungen stieß ich auf diese Diskussion. Ist zwar schon älter, aber vllt. "hilft" es anderen irgendwann mal...

 

Was hier bei der Verteidigung "ist eben doch nachrüstbar" vollkommen vergessen wird, ist die Tatsache, dass es sich beim Themenstarter um einen A1 Bj 2015 handelt. Meine Freundin hat ebenfalls einen aus 2015 - hier scheint es wie oben erwähnt eine Änderung gegeben zu haben. Die Teile kann man zwar einzeln bestellen, verbauen und wird aber keinen Erfolg haben! Grund dafür: der bereits liegende Stecker, an dem der neue Leitungssatz angestöpselt werden soll, hat lediglich drei Leitungen (ich gehe mal davon aus, dass der Stecker nur noch für das Nachrüsten von Fußraumbeleuchteung / Handschuhfachbeleuchtung gedacht ist). Was fehlt, ist die Verbindung zum Airbagsteuergerät, diese Leitungen müssten nachträglich vom Schlüsselschalter Handschuhfach zum Stecker A-Säule Fußraum und von dort aus zum Airbagsteuergerät gezogen werden. Selbst wenn man das dummerweise und verbotenerweise machen würde, stellt man sehr schnell fest, dass man ein Airbagsteuergerät aus einem A1 jünger 2015 verbauen müsste - in denen ohne Schlüsselschalter ist der Anpassungskanal 10 NICHT paramentriert, sprich man könnte dem Steuergerät gar nicht mitteilen, dass jetzt ein Schlüsselschalter verbaut wurde! Möglicher Ansatz wäre, das Steuergerät neu zu paramentrieren, aber spätestens beim Versuch, die Leitungen vom Handschuhfach ans Airbagsteuergerät zu legen stellte sich mir die Frage nach Aufwand und Nutzen und ich gab auf.

Kurzum: Ich weiß nicht genau ab wann genau, aber Bj 2015 scheint hier dem vermeindlich einfachen Nachrüsten einen Riegel vorzuschieben!

Geht auch im MJ 2011 nicht. Die Parameteierung fehlt einfach. Hat audi mal freigeschaltet, machen die aber nicht mehr weil "Fahrzeug zu alt".

VCP hat die Parameter leider auch nicht.

Ich hab den Kabelbaum am Handschuhfach auch wieder rausgeschmissen.

Hallo Leute, blöde Frage aber laut Audi Teileprogramm bekommt man einen passenden Schlüsselschalter für die Deaktivierung. Wenn man den Schalter wie oben erwähnt vom Polo nimmt, passt der Schlüssel nicht rein?

@windoofer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI A1 Beifahrer-Airbag ausschalten?