ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 8X Getriebemechatronik

Audi A1 8X Getriebemechatronik

Audi A1 8X
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:43

Hallo liebe MotorTalk Community,

 

Pünktlich zum neuen Jahr hat das Getriebe von meinem A1 die Hufe hoch gerissen. Fahrzeug habe ich daraufhin abschleppen lassen und zu Audi bringen lassen. Die sagten mir dann, dass die Getriebemechatronik einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. 2000€ soll der Spaß kosten. Jetzt meine Frage: warum ist das so teuer ? Im Internet findet man komplette Getriebe für unter 2000€. Der Mechaniker in der Werkstatt sagte für die Reparatur müsse nur die mechatronik getauscht werden, die an das Getriebe angebaut ist. Getriebe muss also nicht ausgebaut werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese mechatronik so teuer ist. Bzw. teurer als das Getriebe selbst.

Hat sonst jemand schon einmal Probleme mit der Getriebe Mechatronik bei diesem Fahrzeug gehabt und kann mir Erfahrungsberichte geben wie das Ganze repariert wird und vor allem wie teuer das wird.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne den Psreis nicht, aber die Mechatronik ist sicher teuer. Man kann auch die Mechatronik ausbauen (lassen) und dann aufbereiten lassen. Das geht dann meistens im Tausch mit Pfandgebühr.

Hier mal ein Beispiel: https://www.barsegar-kfz.de/.../7-gang-dsg-mechatronik.php

Habe keine Erfahrung mit dem Anbieter, nur mal schnell gegoogelt.

Die Mechatronik besteht aus einem Gehäuse, einem elektronischen "Mainboard", einer Pumpe, einem Druckspeicher, Sensoren, elektromechanischen Ventilen und hydraulischen Betätigungselementen. Alles kein billiger Kram, aber für jemand, der weiß was er tut, instandsetzbar.

Gibt auch einige Videos zu dem Thema. Suchbegriff DSG DQ200 oder DSG0AM Mechatronik

hallo

hatte ich am q5 auch ,mechtronic def ,gangsteller2 ,dann der hammer

auto war abholbereit ,angemacht ,und gleicher mist wie vorher also wieder rein ,dann haben die mir die kupplung nochgemacht für nur 1.800 euro plus 200euro mechtronic

es würde nun mit der neuen mechtronic nicht mehr zusammen arbeiten

die bei audi wissen nix ,arbeiten nur nach schema was die zeigt der speicer das wier getauscht und weiter und weiter -wir zahlen ja

geh zu ner getriebhinterhof werkstatt die wissen was los ist

wünsch dir was

Moin, war bei unserem A1 bei 50 TKm und nach 5 Jahren auch defekt. Sollte um die 1.800 Euro kosten. Hat dann auf Anfage aber Audi komplett übernommen. Kulanz halt.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

nachdem ich dachte, alle meine "Problemautos" abgestoßen zu haben und nur noch haltbare Qualitätsware auf dem Hof stehen zu haben, musste ich gestern die Erfahrung machen, dass der A1 meiner Frau ein Intensivpatient geworden ist.

Auto:

A1 BJ 2010, 122 PS CAXA, 7G DSG, ca. 130.000 km

Schaden: Welle 2 des DSG hat sich gestern beim rückwärts Ausparken mit einem lauten Knarzen verabschiedet. Seitdem schalten R, 2, 4 und (vermutlich) 6 nicht mehr. Gang 6 hatte ich jetzt nicht die Muße, auszuprobieren. Bin entspannt auf 1 und 3 im M-Mode nach hause gezuckelt.

Nachdem ich mir gestern noch das Leben wieder schön getrunken habe, muss ich mich heute der Realität stellen. Das Autohaus hat mich gestern leider nicht mehr zurückgerufen. Ich erwarte nach den einschlägigen Threads bei Audi Reparaturkosten von minimum 2000€. In einem Golf-Plus Thread war auch von 4000€ die Rede.

Leider ist bei der letzten Inspektion eine undichte Wapu aufgefallen, die mittelfristig repariert werden muss. Die Kette rasselt auch ziemlich stark beim Kaltstart.

Ich zögere nun, ob Reparatur und weiterfahren, Reparatur und Abstoßen oder als "Bastlerfahrzeug" sofort abstoßen. Wie seht ihr das? Wenn ich A1 mit vergleichbarer AUsstattung suche, finde ich nur Angebote mit >8000€, was mich sehr überrascht. Dann wäre ja 5000€ mit VHB als minimum 4500€ als Limit ja realistisch, oder?

Schönen Tag noch!

Fehlercode P175D Kupplung 1 öffnet ungewollt.#

Lies mal meinen Beitrag vom 14.12.20. DSG Experten machen das sicherlich viel preiswerter

hi

geh zu einen fachmann , die sind preiswerter

audi ........ die können nix nur auslesen und daten nach ingolstadt senden , dann sagen die denen was es sein ,,könnte,,

audi ist der nobel a.t.u.

sorry , ist so

ps. ich fahre 3 von den mistkarren , ich finde sie aber schön

Ich steck morgen mal mein OBD11 Dongle ans Fahrzeug und guck, ob und was mir da angezeigt wird.

Parallel geht der Wagen zu E*ay Kleinanzeigen. Mal sehen, was sich da entwickelt.

Tja, OBD11 war ein Krampf, da ich noch die alte Version habe und erst einem alten Android-Handy neues Leben einhauchen musste. Der alte weiße Dongle funktioniert ja anscheinend nicht mit iOS.

Fehlercode ist P173D. Ein Ankäufer mit Spezialisierung auf DSG Schäden hat mir 3800€ geboten. Mal sehen, was das Internet noch sagt.

Auto weg, Problem erledigt. Falls sich wer über Google mit ähnlichen Problemen hierhin verirrt: 4000€ vom holländischen Ankäufer habe ich realisieren können.

Ich denke mit Reparatur und Privatverkauf hätte ich deutlich höhere Werte realisieren können. Momentan hatten wir privat keine Kapazität für das "Projektmanagement".

Der Händler meinte, er wird das in Auto in Holland vermutlich für 8500€ verkaufen.

naja ..........

danke der rückmeldung ,

kaufst du dir nun ein besseres auto , oder wieder ein schönes ? (audi).

der mist mit turbo , kette , dsg .........ich könnt kotzen .

aber hab ja selbst 3 so mistkarren

lg.

Vermutlich ein id3. Da gibts zumindest keins der teuren Bauteile, welche mir in den letzten Autos kaputt gegangen sind.

Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass du damit überhaupt am Ziel ankommst.

Der Wagen hat sowas von Software Probleme ....

Ich würde mich vorher gut einlesen und etwas Gedenkzeit einräumen ;)

Gruß und viel Glück beim nächsten Wagen.

und die reichweite ......??? ,na ja viel glück.

Viel Spaß mit einem ID3. Nach 7 Jahren ist der Akku tot und du kannst erstmal 12.000€ für neue Batterien auf den Tisch legen.

PS: ich arbeite bei VW ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 8X Getriebemechatronik