Audi A1 8X 1.6 TDI sehr laut beim Kaltstart und fast keine Leistung

Audi A1 8X

Hallo,
mein Audi A1 8x Sportback 1.6 TDI mit 90 Ps, Erstzulassung April 2012 ist beim Kaltstart (auch wenn er in der Garage mit 16 Plus-Graden steht !) anfangs zwar nicht laut, aber wenn man los fährt und dann etwas Leistung benötigt, muss man Vollgas geben, damit er überhaupt richtig vom Fleck kommt.
Und er wird auch extrem laut dabei, wenn man dann Gas gibt, damit er überhaupt in die Gänge kommt.
Die Garagen-Auffahrt schafft er praktisch überhaupt nicht und stirbt fast ab und quält sich die Auffahrt mit letzer Kraft hinauf, wenn man im 1. Gang Vollgas gibt.
Nach 2 oder 3 Minuten ist das Problem gelöst und das Auto läuft völlig normal.
Auch auf der Autobahn merke ich überhaupt keinen Leistungsverlust.
Verbrauch ist ebenso in Ordnung, irgendwas im Bereich von 5 bis 6 Liter (Durchschnitt ca. 5,4 Liter).
Kennt das Problem jemand ?
Das ich einen Termin in der Werkstatt mache, ist klar.
Aber ich frage mich, ob ich nicht noch ein paar Wochen warten kann bzw. soll, denn derzeit habe ich 83.000 km auf dem Tacho, in wenigen Wochen sind die 90.000 km für das nächste Long-Life-Service sowieso erreicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das ein könnte oder kann aus Erfahrung berichten.
Danke !

19 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. August 2016 um 09:34:20 Uhr:

Anbei ein Auszug aus der Reparatur Rechnung.
Von den Injektoren braucht man natürlich 4 Stück. (es kamen dann noch 3 weitere Seiten mit 3 mal 1 Stück dieser Einspritzeinheit auf der Rechnung)
Ist das genau genug ?
Die beste Lösung ist laut dem Meister in meiner Werkstätte, nur noch Premium Diesel zu tanken, denn beim Bio-Diesel, der dem Standard-Diesel bei gesetzt wurde, ist angeblich zu viel Dreck drin.
Das führt zur Verstopfung der Injektoren.

Ich will dem Meister ja nicht seinen Fähigkeit absprechen..das sollen andere tun.

Doch habe ich selten ein so dumme Aussage gehört....Biodiesel hat zu viel Dreck drin....so ein Käse.
Die Hersteller der Kraftstoffe haben Normen einzuhalten und genau dies tun sie auch.
Eine Empfehlung zu dem unnützen teuren Premiumsprit ist auch blödsinn...was soll das denn bei einem solch Brot und Butter, Motor wie im A1 bringen. (Renneinsatz mal ausgenommen)
Audi und VW oder deren Meister lassen sich doch immer gerne Ausreden einfallen, wenn eine technische Unzulänglichkeit vorliegt.

Mein erster VW Diesel (1,9TDI) hatte 110.000km reinen Biodieselbetrieb und keinerlei Probleme (ok ok Einspritzpumpe wurde aufgrund nicht Biodieselfester Dichtungen auf Garantie getauscht)
alle 4 weiteren 2,0TDIs und der 1,6er TDI im CrossPolo wurden mit dem ach so dreckigen normalen Diesel (der mit dem bösen Biodieselantiel) gefahren...keine Probleme.

Einzig der 1,6er TDI im CrossPolo zickte mal rum und hatte eine Durchzugproblematik, dies wurde durch eine neue Motorsteuersoftware (Update) behoben und nicht durch Premiumsprit.

Kann es sein dass dein Meister hier etwas verwirrt ist und die das Problem auf andere schieben wollen.

:-)

Zum Glück ist er nicht mein Meister 😉
Was ich bestimmt weiß ist, daß das Problem nach dem Tausch der Injektoren weg ist.
Ich hoffe natürlich jetzt, daß das nicht mehr so schnell passiert, denn Kosten von mehreren Tausend Euro würden einen wirtschaftlichen Totalschaden für das Auto bedeuten.

Danke für die rasche Antwort. Was mich noch stuzig macht, ist das unser A1 dieses Problem von 0km an hatte.

Alle Kraftstoffe haben 7 % Bio-Beimischung, auch die Premiumsorten, daher ist das wumpe was man in den Tank kippt.

Beim 1.6er gab es Injektorprobleme, die auch sehr kulant gelöst werden. Tauschen und fahren.