Audi A1 2019 Winterräder
Hey,
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich bekomme nächste Woche den neuen A1 (Bj 2019) mit 17 Zoll Sommerrädern
(Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, kontrastgrau, CQ6 teilpoliert, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 215/45 R 17).
Nun brauche ich dringend Winterräder, jedoch sind mir die von Audi für um die 1100 € Euro zu teuer.
Ich hätte gerne die Borbet F Felgen in schwarz 16 Zoll und die Kosten mich mit Reifen um die 630 Euro. Leider sind diese noch nicht zugelassen (ABE) und somit versicherungstechnisch nicht abgedeckt. Erst Ende März soll dies passieren.
Möchte meine Sommerfelgen nicht im Winter fahren, da diese Poliert sind und durch das Salz kaputt gehen.
Hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte ? (Bitte keine Stahlfelgen !)
(Kenne leider keine Datwn für Reifen und Felgen, da ich noch keinen FzgSchein etc besitze)
Beste Antwort im Thema
Unsere sind jetzt auch endlich drauf, hurra!
147 Antworten
Was würdet ihr Empfehlen ?
7.5x17 ET45 Dotz Kendo Dark....
RH NBU Race 8x17 ET35..
Passen diese überhaupt?
Reifen währen 215/45/17 Dunlop Wintersport 5
Ich kann euch jedenfalls sagen was beim 30TFSI nicht passt. Die 15“ Stahlfelgen, welche der Konfigurator in MyAudi anbietet. Ich habe mir diese bestellt, passen nicht ansatzweise drauf.... also jetzt nicht von der Optik sondern in echt. Die passen garnicht über den Bremssattel 🙁
@A1_Sportback hast Du das Dynamik-Paket im Auto?
Da sind größere Bremsen dabei, die dann laut Konfigurator die 15“ unmöglich machen...
Laut App ja. Konfigurator und die COC-Papiere sagen mir aber 15“. Passte aber nicht ansatzweise...
Ähnliche Themen
So. Ich bin irgendwie immer mehr verwirrt. Wenn ich mich bei MyAudi weinlogge und auf den Original Zubehör Katalog gehe kann ich für meinen A1 folgende Kompletträder auswählen:
Winterkomplettrad im 10-Speichen-Design // brillantsilber, 6,5 J x 16, 195/55 R 16 91V XL
-> Felgenlochkreis: 100/5
Winterkomplettrad im 5-Arm-Carabus-Design, Reverse // schwarz glänzend, 7,5 J x 17, 215/45 R 17 91W XL
-> Felgenlochkreis: 112/5
Ja was denn nun? 5x100 oder 5x112.
Ich traue mich nun garnicht mehr, mir Felgen aus dem "Nicht Audi Zubehör" zu bestellen...
Also ich habe mir Felgen bei www.felgenoutlet.de bestellt. Als Komplettrad. Ich bin mal gespannt ob das alles glatt läuft. Gehen jetzt in den Versand.
Die haben einen ganz praktischen Konfigurator um nach dem passenden Modell zu suchen.
bei mir kommt die Carabus in 5/100
wie alle anderen auch. was nämlich auch richtig ist. Ich habe aber bei den Felgen, nicht bei den Kompletträdern geschaut.
https://shops.audi.com/.../...carabus-design-reverse-82a071497a-ax1-14
wenn irgendwo 5/112 steht ist das Blödsinn
EDIT:
das Komplettrad kommt tatsächlich mit 5/112
https://shops.audi.com/.../...carabus-design-reverse-82a073287a-8z8-14
kann nur ein Schreibfehler sein.
An sehr ungünstiger Stelle allerdings 🙁
EDIT2:
oder sie kommen mit Adaptern? ist aber auch unlogisch
Zitat:
kann nur ein Schreibfehler sein.
An sehr ungünstiger Stelle allerdings 🙁EDIT2:
oder sie kommen mit Adaptern? ist aber auch unlogisch
Hey. Sag ich ja. Total verwirrend 🙁
Gruß V.
Zitat:
@Snake1385 schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:31:16 Uhr:
Also ich habe mir Felgen bei www.felgenoutlet.de bestellt. Als Komplettrad. Ich bin mal gespannt ob das alles glatt läuft. Gehen jetzt in den Versand.Die haben einen ganz praktischen Konfigurator um nach dem passenden Modell zu suchen.
Deren Konfigurator ist nicht schlecht, wenngleich auch nicht fehlerfrei. Die Preise kannst allerdings vergessen.
Wir haben für den A1 8X der Tochter 18Zoll Felgen gesucht, zur Auswahl stand ein Modell von BORBET und die BBS SR und beide waren beim ansässigen Händler ca. 80 -100€ günstiger bei 4 Stk.
Das mag vielleicht bei anderen Marken vielleicht aber anders sein.
Ich persönlich würde aber sowieso immer dem ansässigen Händler den Vorzug geben.
fahre ein 40 TFSI edition one und hab nach langen suchen die ronal r57 18 zoll als Winterreifen gekauft. Sind die einzigen die mir gefallen und keine Abnahme vom TÜV brauchen.
Problem bei fast allen Felgen ist : EB1) Nicht zulässigan Fahrzeugausführungen die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind: Achse 2: 1-Kolben Faustsattel Kennz. VW AG 9157 mit Scheibe Ø272x10?mm
Zitat:
fahre ein 40 TFSI edition one und hab nach langen suchen die ronal r57 18 zoll als Winterreifen gekauft. Sind die einzigen die mir gefallen und keine Abnahme vom TÜV brauchen.
Problem bei fast allen Felgen ist : EB1) Nicht zulässigan Fahrzeugausführungen die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind: Achse 2: 1-Kolben Faustsattel Kennz. VW AG 9157 mit Scheibe Ø272x10?mm
Ich wollte mir die Ronal R62 holen. Bei denen steht der selbe Text im Gutachten. Ich hab dann herausgefunden, dass beim Dynamikpaket Bzw Edition one genau diese größere Bremse verbaut ist und daher nicht passt. Die Felgen solltest du wieder zurück schicken, falls möglich.
18“ sollte da locker passen. Ist ja serienmäßig bei fast allen drauf. Auf meinem A6 passt 18“ über die 347er Bremse...
Zitat:
@A1_Sportback schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:21:39 Uhr:
18“ sollte da locker passen. Ist ja serienmäßig bei fast allen drauf. Auf meinem A6 passt 18“ über die 347er Bremse...
Mag sein, aber in dem Gutachten steht „nicht Zulässig für...“.
Man wird dann wohl wieder eine Einzelabnahme von TÜV brauchen, denk ich mal.
weil beim misanoroten Edition One zwingend die weißen Felgen bestellt werden müssen (wie beim blauen auch) und ich auf keinen Fall damit rumfahren wollte (finde weiße Felgen furchtbar), habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.
Ich hatte mir für den Sommer einen Satz OZ Felgen zugelegt (Hyper GT) und die weißen Audi Sport Felgen schwarz seidenmatt pulverbeschichten lassen. Kostenpunkt 300 Euro für den Satz.
mir gefällt's....
Sind die dann durch die Pulverbeschichtung winterfest? (kenne mich da null aus wie man Sommerfelgen winterfest macht)