audi 90 turbo?????
tach alleman.
will mir einein audi 90 20v quattro holen mit 2,3l.
wollte mal auf turbo umbauen.
kann mann die meisten sachen vom s2/rs2 benutzen oder lieber was total umbauen?
also der 2,3l motor kann fasst alles aushalten, dass kein shit motor.
also was sollte man dafuer benutzen, nur um die 400ps.
wollte n bissen schneller als rs2 im antrieb haben.
also nicht hoerer top speed.
also 400-500ps kann der doch ganz bestimmt schaffen.
wollte noch wissen ob man bi turbo machen kann oder nicht?
weil 2cyl fuer 1 turbo, und 3cyl fuer den anderen???
haben die pleuel vom s2/rs2 gleichen hub oder verdichtung reduziert?
mfg
Jean heide
12 Antworten
warum fragst Du denn überhaupt noch, wenn Du schon alles so genau weißt?
Halte Dein Vorhaben übrigens für Schwachsinn. Warum kaufste nicht nen S2 oder RS2 Motor und baust den ein?😕
ok, also problem hier ist das es keine s2 oder rs2 gibt in australien. und n 90 2,3l quattro war das beste was ich gefunden habe.
will nur wissen ob das alles geht oder was dafuer am besten ist.
weil ich weis das der s2/rs2 n 2,2l hat kein 2,3.
alos will nur wissen mit pleuel, kolben und kurbelwelle. und hoffentlich noch kupplung und 6 gang getriebe vom s2/rs2 wenn es passt.
die 20v saugertuning.de kenn ich schon und will daran arbeiten so wie dort aber nur in turbo version.
muss nur wissen ob alles haelt.
Kurbelwelle, pleuel- S2/RS2
kolben- ?????
kupplung und getriebe- ?????
muss ich noch verdichtungs reduzierplatte haben?
sehr wichtig ist: wo kann ich ein elektronisches steuergeraet mit druck sensor kriegen das an den 90 drann passt? damit ich nicht sonn benzindruck regler usw benutzen muss.
danke alleman
mfg
Nun, da dein Kennzeichen ja nicht unbedingt auf Australien schließen lässt, konnte man das hier auch nicht wissen.
Als aller erstes sollte man Ahnung von der Materie haben, sonst bekommt man nichts Standfestes hin. Nach deinen Fragen zu Urteilen, liegt dir vieles in der Technik fern.
Des weiteren hat mein Vorredner schon recht damit, einen kompletten RS Motor zu importieren und dann aufzubauen, z.B. größeren Lader + größeren Ladeluftkühler und etwas höheren Ladedruck.
Anpassung des Kennfeldes sollte auch sein.
Denn wenn in Australien der RS Motor rar sein sollte, sieht es mit den Teilen auch so aus.
Und passend machen kann man sie auch, wenn es denn sein muß.
Infos was wieviel aushält um eine gute Leistung zu erhalten, findet man im Netz bei Turboumbau Anbietern und auch hier in der Suchfunktion.
Für das Geld, was du investiern musst, kannst du dir wahrscheinlich einen Importieren und die für den Linksverkehr nötigen Scheinwerfer nachrüsten!
Selbst einen S2 auf 450PS standfest zu machen, bedarf es schon ner kleinen Summe von 10000€!
Hier hast du mal die Motordaten des 230 PS ABY Motors. Dann kannst du die Unterschieden vielleicht eher ableiten!
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ich will wirklich nix mit dem rs motor zu tun haben sondern von anfang an mit den 7a 90er motor aufbauen.
weiss das die original TEILE vom s2/rs2 bis die 500ps 500nm aushalten
aber ich will nur wissen ob die passen, ich hab rs2 kolben & pleuel in meinem gti drin mit kompressor usw
will nur wissen was passt.
einzige wo ich probleme mit haben werde ist elektronik. ich hasse sowas. kann ich nix mit anfangen.
aber lass ich den elektiker machen. ich brauch nur die teile.
also lader und kreuemmer mit auspuff krieg ich schon hier weg. lass ich wenn schon bauen. zwar nicht so gut wie deutsche technik aber immer noch gut. 😁
ich will keinen motor importieren. nur teile.
danke
P.S ich weiss das ihr nicht wisst das ich in australien bin, schuldigung das es wie ne attacke kling.
P.S.S mit dem 6 gang will ich vielleich durch gehen. brauch nicht unbedingend. weil hier kann man nur 110kmh max fahren ausser wenn man zur rennstrecke geht.
aber kupplung brauch ich dann natuerlich staerker!!
Frag mich, warum die Leite mit 480-550PS dann neue Kolben und H-Shaft Pleul einbauen😉
http://motor-talk.de/forum/s2-pleuel-t1690572.html
Ausserdem kannst dir auch gleich mal das S2/RS2 abgewöhnen und dich mal für eins entscheiden!
Wenn du dir mal das Datenblatt ansiehst, wirst du feststellen, das die Kolben bei dir durchfallen würden (sonst wäre ja der Hubraum gleich)! Ausserdem ist deine Kurbelwelle und Schwungscheibe anders.
ABY und ADU Motoren haben Einzelzündspulen.
Die Pleul vom RS2 halten weniger aus als deine!
ach so,
also schmiede kolben holen, meien pleuel behalten.
und was ist mit der kurbelwelle?
wo soll ich die her holen? oder haelt die auch richtig was aus?
also audi macht ja haltbare autos!!!!
also mit den kolben uns s2 weiss ich das es nicht passt wegen dem anderen hubraum.
will noch wissen was ich brauch um alles auf elektronik zu fahren.
will alles elektronisch geregelt haben.
kann ich das s2 steuergeraet einbauen irgendwie oder passt das nicht?
oder soll ich mein original umbauen lassen?
das wird alles was.
danke leute
Hi
Nimm lieber gleich H-Schaft Pleuel dann bist du auf der sicheren seite.
Gruß
Dominik
Sorry, aber das gesamte Vorhaben klingt nach Geldvernichtung.
Selbst wenn der Motor die 500PS und 500nm schaffen und länger aushalten sollte: Du kannst Dir sicher sein, dass es Deinen Antriebsstrang binnen kürzester Zeit zerlegt. Immer schön ein Teil nach dem anderen...
Und eine Literleistung von 217 PS klingt für mich nicht gerade Vertrauenserweckend.
Lies dazu mal die Geschichte vom Ford GT40. Sehr aufschlussreich und interessant.
Wenn die Basis nicht für die Leistung bzw. das Drehmoment konzipiert wurde, wirst Du nur Frust haben mit dem Projekt.
Viele Grüße
r-win
Zitat:
Original geschrieben von r-win
Sorry, aber das gesamte Vorhaben klingt nach Geldvernichtung.
Selbst wenn der Motor die 500PS und 500nm schaffen und länger aushalten sollte: Du kannst Dir sicher sein, dass es Deinen Antriebsstrang binnen kürzester Zeit zerlegt. Immer schön ein Teil nach dem anderen...Und eine Literleistung von 217 PS klingt für mich nicht gerade Vertrauenserweckend.
Lies dazu mal die Geschichte vom Ford GT40. Sehr aufschlussreich und interessant.
Wenn die Basis nicht für die Leistung bzw. das Drehmoment konzipiert wurde, wirst Du nur Frust haben mit dem Projekt.
Viele Grüße
r-win
Ließ mal in der Artverwandten Geschichte, zum Beispiel IMSA-Serie!😎
ich kenne 2,2 Liter Turbos mit 600 PS, die halten länger als so manchen 1,8T mit 180 PS Serie😁
also die h-shaft pleuel hol ich mir.
was ist mit kurbelwelle, und die difss mit dem quattro antrieb, was halten die aus?
geld kommt nach ner weile mit spahren usw. hab hier leider keinen luxus von den teuren audis s2/rs2 rs4 etc.
kostet sau geld hier, leider.
und teile nur aus deutschland.
aber ich liebe audi und vw.
also frag ich hier nach hilfe.
also was ist mit kurbelwelle und die diffs?
soll ich mit staerkerem ersetzen?
mfg
jean