Audi 90

Audi 80 B3/89

Hallo!
Vorweg möchte ich sagen dass die Suchfunktion auf meine doch sehr recht speziefischen Fragen keine Antworten ausgeschmissen hat!

Bin im Besitz eines Audi 90 Baujahr 1987 Type 89 Limo mit den klassischem 5-Zylinder mit 100kW spricht den MKB: NG! Leider kein Quattro!

Da er überm Winter nicht gefarhen wird hab ich mir überlegt einen anderen Motor einzubauen um mehr Leistung zu haben. Dazu hab ich ein paar Fragen:

Welche Motoren kämen dafür grundsätzlich in Frage?

Der Fünfzylinder Motor mit 20Ventilen und 170Ps MKB: 7A glaub ich ist mir noch ein bisschen zu schwach. Es sollten also 200Ps aufwärts sein.
Oder ist es mit relativ geringem Aufwand möglich 200 und mehr Ps aus dem 7A zu holen?

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Welche Motoren passen an das jetzige Getriebe überhaupt ran? Oder muss dieses auch getauscht werden?

Mehr Fragen zu diesem Thema stell ich erst dann wenn es so weit ist.
Wollte eigentlich nur mal ein paar Grundlegende Sachen klären und Ideen sammeln.

Hintergrundinformationen wie z.B: Wer den Umbau durchführt erklär ich hier mal nicht weil es mit den eigentlichen Fragen nix zu tun hat!

Danke im Voraus
Lg

22 Antworten

schau dich hier mal um http://www.20v-sauger-tuning.de/

ist zwar für den 20V aber die meisten sachen kann man auch für den 10V übernehmen.
so grundlegende dinge wie kopfbearbeitung, schärfere nockenwellen und auspuff zum bsp.
wie gesagt, die KE ist auch nicht so optimal aber paar sachen kann man da auch machen.

kannst auch hier mal schauen http://www.motor-talk.de/.../...g-durch-andere-nocke-t2171695.html?...

der user coupe berlin kennt sich mit der sache gut aus

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

ja hab mal gedacht ansaugbrücke schleifen lassen kopf schleifen lassen haben aber ein paar gesagt das das beim 5 ender nix bringen soll

Bringen tut das schon etwas, wenn die Kanäle bearbeitet werden, andere Nocken mit Ventilen und Federn verbaut werden, allerdings bist Du da mal ganz schnell einen 4-stelligen Betrag los.

Andere Nockenwelle bringt, ca 10-15% an Mehrleistung, sofern der Wagen auch noch ein vernünftiges Standgasverhalten haben soll und auch noch AU-fähig ist.

Was wirklich die günstigste Lösung wäre, ist ein andrer Wagen.

Gegen einen anderen Wagen spricht wieder, daß Du vermutlich jetzt schon ein wenig für deinen Audi ausgegeben hast, und diese Kosten nicht wieder bekommst.

Hallo liebe Gemeinde

Und zwar ich habe die SuFo benutzt aber leider wirklich nix gefunden über den Umbau Audi 90 Typ 89 nicht 89Q von NG auf AAN ich weiß das der Umbau etwas komplizierter ist aber ich habe den Motor bereits in der Werkstatt stehen und ich will den umbau jetzt auf jeden Fall Starten *langsam und mit Zeit* vill ist jemand so höflich der das schon mal gemacht hat mir ne etwas genaue ungefähre Liste aufführt für den umbau damit ich mich vill etwas schlauer lesen kann weil momentan bin ich bei der Reinigungs u. Lackierarbeit dran von dem Motor!!!

PS: Ich würde mich sehr freuen

lass den schönen 90er so, wie er ist...
gibt doch sowieso nur noch wenige davon.
😠
pflege ihn, hebe ihn auf, da hast mehr davon.
am Besten im Originalzustand.