Audi 8k 120 PS Softwaretuning?
Hallo,
Ich habe neulich einen 8k 120 ps limo s-line gekauft mit 245/45/18 bereifung!
Verbrauch ist sehr gut aber mir kommt der wagen zu träge vor? Liegt es ander bereifung? Oder würde mir eine software tuning reichen?
Danke warte auf die antworten!!!
Mfg
Beste Antwort im Thema
es gibt nix peinlicheres als ein 30-40k Auto das nicht standesgemäß motorisiert ist und wie ein Kleinwagen geht.
Der BMW Konzern weiß das und verbaut solche Hungerleidermotörchen für das besonders geizige Klientel erst gar nicht.
147 Antworten
Ja aber auf anfrage wurde mir gesagt das ich auch die variante des 160ps nehmen kann. Muessten die mal auf der hp aendern. Da die woche 20% angebot war , habe ich 500€ bezahlt, ansonsten ca 600€.
Gruß daniel
Ps: wer es live erleben will, ich komme aus frankfurt am main, der kann einfach vorbei kommen 🙂
Da steigert man die Leistung mal eben so um fast das doppelte und dann soll dabei auch noch der Kraftstoffverbrauch spürbar sinken?! Das darf mir gern mal einer ausführlich erklären.
Und sorry, wenn ich schon lese "Bei Problemen kurz Bescheid sagen , er hat Connections...und kennt jemanden der jemanden kennt der bei Audi Mechaniker ist" frage ich mich persönlich ganz ehrlich, was davon zu halten ist.
Im Fall des Falles weiß er von so einer Aussage nichts mehr.
Zweifelhafte Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Da steigert man die Leistung mal eben so um fast das doppelte und dann soll dabei auch noch der Kraftstoffverbrauch spürbar sinken?! Das darf mir gern mal einer ausführlich erklären.
Der 120PS ist immernoch baugleich mit dem 160PS.
Das Fahren ist nicht mehr so gequält wie mit den "nur" 120 PS.
Wir sprechen hier vom TFSI und nicht vom TDI.
Auch wenn du es nicht verstehen willst, die Leistung ist realistisch für diesen Motor 😉
Wenn man die Mehrleistung abruft ist der Verbrauch natürlich höher als bei Serie.
Aber bei gleichem Fahrstil/Profil bleibt der Verbrauch gleich, trotz des Plus an PS.
Weniger verbrauchen...hmm... das macht kein Spaß :-D
Ähnliche Themen
@ moon123
So siehts aus !
Klar fahr ich nicht oft so lahm das ich weniger verbrauch aber wenn ich meine tochter im auto habe wird natuerlich gechillt gefahren. Und da hat man dann mal weniger verbrauch weil sich der motor nicht mehr quaelt.
Und das mit den connections glaube ich auch , da er erstens ein super netter mensch ( familienvater ) ist , der seit 15 jahren mit chiptuning zu tun hat ergo dementsprechend viele leute lernen kennt und halt eben auch mal mechaniker und co und weil man vieles im internet ueber siemoneit racing lesen kann . Ich bin froh das ich es da hab machen lassen und nicht bei tmc oder so.
Das geld ist dort bestens angelegt !
Zitat:
Da steigert man die Leistung mal eben so um fast das doppelte und dann soll dabei auch noch der Kraftstoffverbrauch spürbar sinken?! Das darf mir gern mal einer ausführlich erklären.Und sorry, wenn ich schon lese "Bei Problemen kurz Bescheid sagen , er hat Connections...und kennt jemanden der jemanden kennt der bei Audi Mechaniker ist" frage ich mich persönlich ganz ehrlich, was davon zu halten ist.
Im Fall des Falles weiß er von so einer Aussage nichts mehr.Zweifelhafte Grüße
Martin
1.) Der sinkende Kraftstoffverbrauch kommt nur, wenn du auch weiterhin die gleiche Leistung abrufst, aber soweit ich das beobachtet habe sprechen wir hier anscheinend nicht von großen Sparwelten sondern von einer Tendenz von 0,5 L / 100 km.
2.) Ich stimm Dir bei solchen Quellen zu, das wirkt unseriös! Würde ich Chiptunen, dann nur von namenhaften Unternehmen!
Nu warst du doch schneller wie ich beim Max in Speyer....
Muss noch etwas warten bis ich es machen lasse.
Hab den Monat erst 1250 Flocken für meine 19er rausgehauen mir nen Sonniboy bestellt und Mein Motorrad wollte auch nen neuen Kettensatz, Hinterreifen Tüv und Inspektion......
Böser Monat fürs Girokonto.... wird Zeit das ich meinen A3 verkauft bekomme.
Erzähl mal ein wenig über deinen Besuch beim Max in Speyer.
Wie lief das Update ab?
Hast du ne Leistungsmessung dazu bekommen?
Musste das Steuergerät geöffnet werden?
Wurde in deinen Augen genügend Individualisiert?
Wurde nach dem Tuning ne Testfahrt gemacht und die Motordaten nochmal ausgelesen?
Wird TÜV mit angeboten oder ein Gutachten mitgeliefert?
Wie sieht es mit der Abgasnorm aus?
Hat sich was bei deiner Versicherungseinstufung geändert.
Wieviel km hast du derzeit auf der Uhr
Hast du ihn seitdem schonmal ausgefahren.
Ich wünsche mir nen ausführlichen Bericht..... hihi
mfg. Pascha
Servuz pascha
Also als erstes hat er meine daten ausgelesen ( steuergeraet musste nicht geoeffnet werden) danach wurden sie zu siemoneit persoenlich per email geschickt. Er hatte dann meine daten verarbeitet und umgeschrieben. Nach ca. 1 1/2 std kam die modifizierte datei zurueck und max hat sie drauf gespielt. Nun hatten wir eine probefahrt gemacht und er hatte waehrenddessen auf seinen notebook geschaut, ob alles rund laeuft waehrend der fahrt. Danach hat er mich noch freundlich darauf hingewiesen, das ich bitte den motor inmer erst warm fahren soll und auch nach vollgas fahrt 1-2 min im stand nachlaufen lassen damit sich der turbo ein bisschen abkuehlt.
Tüv gutachten hab ich nicht und werd ich auch nicht machen da man eh nicht sieht das was gemacht wurde.
Mit der abgasnorm sollte man keine probleme bekommen.
Und ausgefahren wurde er direkt aufn nach hause weg nach franfurt. Vmax fast 250 kmh :P
Selbst im 6ten gang zieht der ab 170kmh nochmal ordentlich. Konnte mir erst gar nicht vorstellen das das noch mein auto ist o.o
Hab aktuell 52000 km auf der uhr.
Werde natuerlich nach 10k km oder so nochma berichten falls es was negatives zu sagen gibt
Gruß daniel
( per handy geschrieben )
Zitat:
Original geschrieben von audidriver_ffm
Tüv gutachten hab ich nicht und werd ich auch nicht machen da man eh nicht sieht das was gemacht wurde.
Also da wäre ich mir mal nicht so sicher... das wird auch schon von der Polizei kontrolliert... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von audidriver_ffm
Selbst im 6ten gang zieht der ab 170kmh nochmal ordentlich
Eig. zieht er im 5. besser ^^
Der 6. ist viiiiiiiiiiiieeeeeeeeelllllllllll zu lang übersetzt 😉
LG
Kauft euch doch gleich einen 3.2 FSI oder einen S4 dann könnten wir uns diese diskusion hier sparen.
Aber dann wird wohl wahrscheinlich der Rahmen des Girokontos überschritten.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Also da wäre ich mir mal nicht so sicher... das wird auch schon von der Polizei kontrolliert...
Die schließen bei einer Verkehrskontrolle ein passendes Softwarelesegerät an, haben auch stets einen Mann vor Ort, der sich exakt mit dem zum Fahrzeug passenden Programm auskennt und lesen dann die Daten aus...? aha...
Also ich habe noch nie gesehen das die bei einer polizeikontrolle geguckt haben , ob chiptuning gemacht worden ist. Und ich war schon oft auf tuniNg treffen, tuning world bodensee etc. Und bei allen kontrollen wurde nur auf bauteile auserhalb geachtet, zb. Bereifung oder beleuchtung. Also da muss man ziiiiemlich pech haben das mal einer dein auto ausliest...
Zitat:
Original geschrieben von stivocrazy
Kauft euch doch gleich einen 3.2 FSI oder einen S4 dann könnten wir uns diese diskusion hier sparen.Aber dann wird wohl wahrscheinlich der Rahmen des Girokontos überschritten.
MFG
Mal ganz ehrlich das is doch bescheuert , wir reden hier von autos mit mehreren tausend euro unterschied. Und das geld liegt nunmal nicht einfach auf der straße rum...
Zitat:
Die schließen bei einer Verkehrskontrolle ein passendes Softwarelesegerät an [...] und lesen dann die Daten aus[...]
Jap, deren Software hat Vergleichsparameter und die sehen dann, ob da Abweichungen sind...
Gab auch schonmal ein Bild davon bei A4-Freunde.
Es ist im Kommen, und wird bereits praktiziert! Auch wenn man das selbst noch nie gesehen hat 😉
LG
Zitat:
Original geschrieben von stivocrazy
Kauft euch doch gleich einen 3.2 FSI oder einen S4 dann könnten wir uns diese diskusion hier sparen.Aber dann wird wohl wahrscheinlich der Rahmen des Girokontos überschritten.
MFG
Naja, der Rahmen meines Girokontos wird so schnell nicht überschritten
Und wenn dann wirds halt zur Not mal kurz durch ne kleine Finanz-Spritze vom Tagesgeldkonto ausgeglichen.
Aber wozu sollte man da was ausgleichen wenn es in 10 Tagen wieder Lohn gibt der locker die nächsten 2 Maßnahmen abdeckt.
Mein Traummotor war übrigens der 2,0TFSI mit 211PS. Hätte ich einen vernünftigen bei mir in der Umgebung gefunden, wäre ich auch locker bereit gewesen, 2-3Tausend mehr fürs Auto hin zu legen.
Aber es gab schlichtweg keine guten Angebote mit vernünftiger Ausstattung und für nen Neuwagen bin ich einfach zu geizig.
Wir führen hier übrigens einen ganz normalen Erfahrungsaustausch über Chiptuning, zudem natürlich auch jeder eingeladen ist der etwas zu berichten hat.
So Sprüche wie kauft euch einen S4 sind da leider nicht angebracht.
Wenn du nichts konstruktives dazu beizutragen hast brauchst du also gar nicht erst zu posten, da hier eh nicht diskutiert wird und du dir die Diskussion sowieso ersparen wolltest.
Edit.:
Bei Chiptuning erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und der Versicherungsschutz geht auch flöten wenn man es nicht eintragen lässt. Wenn ich bei mir was mache, wird es also grundsätzlich eingetragen.
TÜV schaut zwar in der Regel nicht so genau hin, aber das kann durchaus geschehen wenn sie merken, dass was mit den Abgaswerten nicht stimmt.
Deshalb habe ich gefragt.