Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 komplett Umbau [Planung]

Audi 80 B4 komplett Umbau [Planung]

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 21:21

Guten Abend die ganze Comunity :D

ich bin seit längerer Zeit auf diesem Board um das eine oder andere für mein Auto nachzulesen oder auch mal was neues dazuzulernen - man lernt ja nie aus :D und wie ich bis jetzt gelesen / gesehn habe, haben wir hier wirklich Leute, die Ahnung haben und irgendwie glaub ich, ich bin hier richtig, wenn ich mich an euch wende :D

Also kurz zu meiner Person, ich heiße Gkiokan und komme aus München (genug? :P)

 

--"Vorgeschichte" (uninteresant könnt ihr überspringen wer nicht lesen mag :D)

Ich muss sagen, ich bin seit meiner Kindheit mit nem Audi 80 b3 großgeworden, mein Vater fuhr damals einen mit Goldener Sonderlackierung und ner 1,8 90ps maschine (muss aber dazu sagen, der hat locker mitner 2 liter maschine mithalten können :P und vorallem der motor hat soviel mitgemacht.. einigemale zahnriemen gerissen und trozallem wieder tiptop hinbekommen :D - also das waren damals zeiten ... :) ). Leider hatte er Ihn vor 2 Jahren verkauft und ist im endefekt aufnen Mazda 626 umgestiegen.

Ich habe, nur sonebenbei zu erwähnen, seit 12.2006 mein führerschein und fahre auch seit den 12.2006 nen Audi b3 1,8s mkb: pm (damals hatte noch nich soviel ahnung dass es nen halbvergaser war und sogut wie kaum leistung bringt). Aber ok, als erstes Auto ist es mehr als ideal, sparsam, geht realtiv gut ab und ich komm zuverlässig von A nach B und es ist ne limosine :D

 

--"Nun zum Projekt selber" (der eigentilch Interesante Teil) :P

Wie ihr schon vllt rauslesen könnt, bin ich von Audi wirklich im wahsten Sinne des Wortes "fasziniert" und plante

vor ca. 1-2 Jahren schon im groben einen kompletten Umbau eines Audi B4 (richtung rs4 b7).

Nun, es soll ein komplett Umbau werden, wie es nur einmal geben soll :D

Sowie ich oben schon erwähnt habe, denke ich, dass ich hier richtig bin und genug Leute hier sind um mir die nötigen, restlichen, Kentnisse zu geben die ich für diesen Umbau benötige.

 

.::: Motor: Das ist sicherlich das wichtigste, und das erste worüber ich mir gedanken mache, jedoch bin ich mir immernoch im unklaren welcher Motor sich wirklich lohnen würde - auch durch haufen von theards konnt ich kein entschluss ziehn.

Aufbauen sollte es auf die Theorie, weniger verbrauch und viel leistung :D (wer mag das nicht *rolleyes*)

Ich steh sozusagen zwischen zwei Motorreihen vom Audi b4.

-Zur Auswahl stehen:

Das wäre einmal der "berühmte" 2.3 NG 5zyl 133ps(?!), über den wirklich jeder aber auch jeeeder nur daherschwermt :o

und der andere wäre der 2.0 4zyl 16v von der competition mit 140 ps.

Jetzt kommt irgendwie hinzu, dass es einen 10v turbo gibt? (hab ich erst neulich gelesen daher keine weiteren infos von mir aus momentan -.-")

Oder gibts eurerseits vllt einen Rat welcher "besser geeignet wäre" ???

Ich will zumindest nicht an der Ampel verseilt werden :P und wenn ein 3er neben mir steht sollte der schon

meine Auspuffanlage zu gesicht bekommen :P

Hätte vielleicht jemand die genaueren Daten der Motoren?? Drehmoment, Leistung, max km/h ect. ?? wäre denke ich

zur Planung sehr hilfreich. Eventuell den generellen verbrauch, wobei dieser ja dann im durchschnitt 10l beträgt, wenn man vom normalen fahren ausgeht.

Zu dem Motor, nachdem wir diesen mal entschiedenfest ausgewählt haben, kommt natürlich erstmal eine komplette überarbeitung des motors :D Und das Überholen.. puh.. da müsste mir einer auf die sprünge helfen wie das genau funzt bzw was genau alles neugemacht wird, dieser Vorgang wird jedoch in Griechenland stattfinden, da mein Opa ne große Werkstatt hat und wenn ich da für 5 wochen Urlaub bin nächstes Jahr, denke ich das locker fertigstellen zu können.

Und dann natürlich die ganzen spielereien wie, kolben auffräsen, fächerkrümer, scharfe nockenwelle, neue ansaugbrücke(?)... sind so generell die dinge, die mir spontan mal so einfallen - was gibts da noch alles???

(Ich werde mich selbstverständlich selber noch informieren, ich ging grad nur von der überlegung aus!!)

Der 2,8 V6 soll nich sooo abgehn hab ich gelesen??? Der wäre sicherilch die elite mit den modifikationen ne bombe aber beinem verbrauch von 12 liter aufwärts und bei 1,50 spritpreisen denk ich mir hmmm wohin damit :D

 

.::: Optisch (außen): Ich setze mir als grundlage den rs4 b7 - daher kommt auch die Idee mit dem komplettumbau... ich werde sicher nicht 20 jahre auf 40.000€ ansparen können damit ich mir entlich mal den rs4 leiste :D deswegen soll da optisch einiges vom b4 aufgebaut werden - ist ja sogesehn eigentlich der vorgänger und grundlage für alle modelle die nach dem b4 kamen (wenn mans grob sieht!!)

-- Front: Die front soll auf den Singelframe von den neuen modellen umgebaut werden.

Das ist das kleinste problem, da es von CSR ein schönes umbaukit gibt :D und so schauen die dann + - aus.

Audi 80 B4 mit Singelframe der neuen modelle (kennt ja glaub ich fast jeder :P)

ODER } die rs4 stoßstange vom b7, falls die von der breite her passen würde, auch die Scheinwerfer sind ein grund zu diesem!!

Die Standart Scheinwerfer vom b4 sind, für meinen geschmack nich modern genug, deswegen plane ich den umbau auf... Angel Eyes oder auf Devil eyes (sucht mal ne runde bei ebay ... das ist interessant)

Oder, wenn ich es irgendwie hinbekomme vom b6 oder b7 die scheinwerfer.. aber bis dahin brauch ich erstmal die abmessungen und größen der Scheinwerfer und dann kann ich weiterplanen.

- singelframe vom b7 mit den scheinwerfern vom b7

- oder CSR mit angel/devil eyes

-- Heck: Hier oritiere ich mich auch am b7, war ja zu erwarten :D, aber hier werden die kompletten rückleuchten umgebaut auf die b7 szene mit led. Ich habe letzes jahr schon skizzen angefertigt, mit maße und kabelstromlauf und schieß mich tot was alles :D ... müsste diese nur ncoh wieder raussuchen wie ich das genau geplant hab..ansonten neu machen ~.~ aber ok ich glaube ihr wisst trozdem was ich meine.

Da ich im netz noch keine Bilder von solchen umbauten gesehn habe freue ich m ich schonmal aufs flexen, schweißen und alles xD

- Heckstoßstange b7

- Rückleuchten vom b7 mit ledbeleuchtung!

- duplex double auspuff 2x76 je auf einer seite :D

-- Seitenschweller: hmm was gibts hier zu sagen.. sollen dezent sein aber nich zusehr "tuned"..

-- Tieferlegung, Motorhaube u. Felgen: Sollte Dezent und sportlich tiefergelegt sein und die Felgen von der neuen S-Line 17/18 er drauf :D (Da ich Felgen etwas billiger bekomme wäre das nicht solch ein großes Problem). Spurverbreiterung, falls notwendig, aber verbreiterungen wirken sich negativ aufs Fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten aus???, oder ist da eher kein Unterschied zu spüren???.

Motorhaube puh.. wie soll ich das erklären.. ich weiß grad nich wie man das nennt -.-"

Es gibt doch z.B. beim bmw m3 auf der motorhaube diese schlitze(kiemen (?)) fast am ende der motorhaube...

diese dranmachen, und wo wir schon dabei sind kommen die 3er seitenblinker bei mir dran vom e46 :P

 

.::: Innenraum: Ich persönlich finde den Luxus der damaligen zeit teilweise besser als wie die von den neuen autos deswegen denke ich, dass ich allein das Cockpit so lassen kann / werde, oder vllt doch auf b5 umbauen, würde b6 / b7 vllt auch noch gehn?, habe darüber noch nix gelesen.

Farblich werde ich entweder bei Schwarz bleiben, oder eine Luxusfarbe wählen, also Beige, Weiß so in die richtung, was wiederum den nachteil hat, dass es sehr schnell verschmutzt wird xD

Hinten kommt die mittelarmlehne vom 5er/7er rein ... bmw hat in seinen neuen modellen ja einige schöne spielereien :D

Genauso wie die Trinkhalter von bmw für die hinteren sitze, die kommen auch rein... und vorne noch dieses

slide on effekt bei den asschenbeher oder den restlichen ausfahrsystemen von bmw :D

-- Cockpit, KI : Ich wollte schon immer das KI mit Bordcomputer haben, aber wie ich auf meiner Suche auf den richtigen b4 bin, gibt es zuwenige davon, die diese Ausstattung verfügen. Falls es am schluss einer sein sollte ohne BC, dann kommt das KI vom alten rs4 rein, das geht! :P

In der Mittelkonsole möchte ich gerne ein DoppelDin Touchscreen Radio wie diese hier...

- Kenwood DNX 5220

- Kenwood DNX 8220 (der wäre natürlich perfekt :D)

- ZENEC MC 292 oder so etwas

also so in die richtung, die wichtigsten features sind natürlich AV in/out, TV, Navigation :D

Via AV-in soll die Grafische verbindung zum CarPC hergestellt werden!! und AV out zu den TV auf den Kopflehnen für die Hinteren fahrgäste :P (falls eingebaut wird, andersfalls egal hab ich eben nur den tv vorne bei mir :P)

also:

- KI vom rs4 (falls kein BC vorhanden ist)

- 2din radio mit tv und navigation + schnick schnack

-- Kofferaum und Soundsystem: auch hier bleibt nix mehr im Orginalzustand... was mich freut ist natürlich, dass es hier im Forum schon durchgenommen wurde und auch das Resultat sich blicken lassen kann.

Im Kofferaum wird der PC und die Anlage seinen Platz finden, so wie es sich auch gehört.

Reserverad kommt raus, ist klar, dafür kommt ein Notauffülschaumdingsbums rein, was bei den neuen Autos immer dabei ist, ich weiß grad nich ob Reserverad ein muss ist, aber sicher ist sicher :P

An den Seiten am kofferaum werden die PC teile und unteranderem auch Anlagen vom Verstärker ect. zufinden sein, aber alles schön mit türsystemen wie beim bmw zum aufklappen an den seiten :D nur diese mit plexiglas.

Beleuchtung für den Kofferaum in Professionelen Led design muss sein!!, sowie die noch nicht geplanten 2 BassBoxen - dazu werde ich mir die richtige stelle im Kofferaumumbautheard nochmal raussuchen wegen den geignetten und/oder auch Leistungs/Preisklasse boxen usw.. xD

An den Türverkleidungen kommen natürlich Doorboards dran, welches das feeling vom DolbySurround ja näher bringt wahrscheinlich :P

Hutablage wird loisch auch umgebaut :D aber auf carbon style die oberseite und mit bassentlüftungen 4 stück (nur auf die schnelle überlegt - skizzen werd icha lel noch neumachen)

Im großen und ganzen und groben denke ich wars das.. mir fällt auf die schnelle nichts mehr ein und es ist schon so spät und ich muss um 4 aufstehn xD

Mag sein, dass das hier für manche unmöglich aussieht, oder gar unrealistisch, aber genau das will ich erreichen.. ein einzelstück zu bauen .. zu erschaffen das soviel arbeit drin steckt und ah ich weiß nichtmal wie ich es beschreiben soll :D

Es ist sicherlich ein langer weg .. und sehr kostenspieliger dazu aber im endefekt hab ich dann ein Auto für mein ganzes leben was audi ja ansich hat :D

und ps. zu den Motor noch... der 1.8T vom B5 steht auch noch zur wahl, wobei ich das wirklich im "notfall" machen würde, wenn umrüstung auf das höhste Abgasnorm nich möglich ist (auf D3 ist es noch möglich glaub ich gelesen zu haben, auch d4 noch???)

puhh was soll ich noch sagen.. Ich hoffe dass ich hier einfach mal richtig bin und ihr mir soweit weiterhelfen könnt bis zur final planung und anfang des Umbaus.

Wenn ihr gerne noch was wissen möchtet, nur zu fragt. Was die Kosten angehn, denke ich kann ich als Fahrzeugaufbereiter bei BMW gut Geld sparen, habe zwar erst vor kurzem angefangen, aber bis jetzt sind alle mit mir zufrieden und es schaut gut aus, bis auf dass ich etwas schneller sein muss xD... aber das wird schon.

An diesem Punkt wünsche ich allen eine Gute Nacht :D

Gkiokan

 

ps. änderungen am Plan werde ich gewiss einschreiben!! :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich in deiner stelle würde das ganze lassen, aus deinen letzten beitrag geht sehr deutlich hervor das du keine ahnung hast!

Es wird dir deutlich günstiger kommen wenn du einen B7 kaufen würdest und dann hättest du kein ärger mit den Umbuaten!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 20:40

also ähm ähm ähm xD

Ich weiß ja, dass das da oben etwas zuviel Romanisiert ist :D

aber wer zu faul ist zum lesen kann auch nur die Stichpunkte nehmen :P

aber was mich eher interessieren würde, wären eure Meinung zu dem ganzen jetzt.

*am ausmessen des b4*

 

greetz

Gkiokan

am 10. Juni 2008 um 21:32

Hm also was den Motor betrifft...schau dich mal nach nem 20VT aus nem S2 um, gibts welche bei eBay, kannste umbauen mit RS2 Komponenten (315PS).

Nicht vergessen dass du dann auch die Porsche Bremsanlage ausm RS2 brauchst, is um Welten besser als die Girling 60 ausm S2...

 

Aber die Optik...ich finde mal sollte einen B4 zumindest in den Grundzügen so lassen wie er is.

Angel Eyes gehören da überhaupt nicht dran, wenn dann welche mit dem A5 Tagfahrlicht (hab ich irgendwo mal gefunden, weiß aba den link nicht). Singleframe passt auch nich zu nem B4.

Ich sag mal, wenn du den Umbau wirklich so durchziehst wie geplant, dann wird dich das mehr kosten als n gebrauchter RS4...wenn du nen RS4 willst dann spar und kauf dir einen!

Den BMW-Kram würd ich weglassen!!

 

Und jooo...Tieferlegung würd ich mal 60/40 oder 60/60 sagen, Felgen tendiere ich eher zu 17ern.

 

Nicht falsch verstehen, is halt meine Meinung dazu. Ein B4 is ein B4 und sollte einer bleiben!

 

MfG

 

sechzehnerblech

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:51

Als ich meinte ich Orientiere mich in richtung B7 meinte ich das vom Optischen her :D

Der RS4 ansich schluckt laut Angaben von Audi 13l aufwärts und ich wollte da eher nen "sparsamen sprinter" haben.

Der NG ansicht soll ja zwischen 8-12 l liegen... ist doch noch recht sparsam wenn ich die vebundene leistung damit verbinde und den sound vorallem grr :D

Audi 80 fox auspuffanlage :D { das nenn ich sound :P

20VT ist sicher ne schluckmaschine, da brauch ich ja ne Tankstelle am Anhänger :D:rolleyes:

 

Angel eyes wo dus jetzt so betonst... Devil würden besser passen (so sollen die neuen a5 leuchten genannt werden? s. ebay)

Was die restlichen Komponente an Leistung Motor und Technick zu tun hat, muss ich mir noch rausuchen was genau alles in frage kommt, aber wahrscheinlich alles.

 

Ok einerseits hast du recht, der Meinung bin ich auch einerseits, aber andererseits ist der B4

das einzige Auto, was ich kenne, welches ich in- und auswendig umbauen könnte da ich mich so richtig krass seit

Jahren schon dafür interessiere sowas durchzuziehen und jetzt steh ich eben so kurz davor :D

Und immerhin kann man im B4 zumindest noch alles selber machen die ganze Palette durch.

Ich seh deine Meinung nicht falsch an, ganz im gegenteil, umsomehr Meinungen umso besser.

Aber ob der Umbau vllt vom B5 besser wäre?, wegen der Form und Karosserie.

(Unteranderem möchte ich beim B4 bleiben, weil ich eben soviele gute Sachen daran seh, auch wenn es nur im Orginalen zustand wäre - es ist ein mehr als sehr gutes auto für das Geld was man dafür hergibt und Unterhalt ist auch nicht so schlimm)

 

greetz

Gkiokan

ps. TFL hab ich mir gesern angeschaut kostenpunkt ca. 300 euro aufwärts und optischen kick hats sowieso :D

@Edit: der RS4 B7 kostet "gut gebraucht erhalten" 30.000 € aufwärts... ich kann keine 3 Jahre auf das auto sparen xD

am 11. Juni 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Gkiokan

aber was mich eher interessieren würde, wären eure Meinung zu dem ganzen jetzt.

...du wolltest es wissen.....mir wär fast daas mittagessen wieder aus dem gesicht gefallen.

ein auto sollte MEINER MEINUNG nach möglichst original bleiben. ausser einem ordentlichen fahrwerk, also richtig tief, und schönen felgen braucht man nichts.

Hi!

Hm, respekt vor deinem Vorhaben (über die Details lässt sich streiten da Geschmäcker nun mal verschieden sind), aber ich glaube du hast nicht so ganz den Überblick was da auf dich zukommt, oder?

Selbst wenn du das alles selbst machen willst (was ich bei deinem Mangel an Fachwissen, welches ich aus deinem Text herauslese, für unmöglich halte), bist du mit dem ganzen Material und der TÜV-Abnahme (Einzelabnahme erforderlich!) preislich mit Sicherheit im Rahmen eines gebrauchten RS4. Und das selbst wenn du deine Arbeitszeit geldmässig mit null bewertest. Du versuchst quasi ein neues Auto zu bauen um Geld zu sparen. Das wird so nicht funktionieren. Meine Meinung.

MÖGLICHERWEISE hast du nachher (nach vielen hundert arbeitsstunden) etwas fahrbares. Die Frage ist WIE es dann fährt und ob du das überhaupt durch den TÜV bekommst. Da musst du schon die ganze Zeit eng mit dem TÜV zusammenarbeiten, damit der dir während des Umbaus sagt was ihm nicht passt und was er geändert haben möchte. Weil hinterher ist es dann zu spät und dann kannst du den Zubehörfriedhof direkt einäschern.

Gruß, Berni

Nun, der NG ist nicht so das Optimale bei einem Umbau. Ich würde dir, wie auch schon andere, zu einem 20v Turbo raten, oder, wenn du keinen Turbo magst, den 20V 5 Zylinder MKB: 7a. Ich habe den Umbau vor einigen Wochen gemacht, und bin eigentlich ganz zufrieden.

Warum keinen NG:

Veraltet

Zu Wenig Leistung

Einspritzanlage aus der Steinzeit

wenn mal was defekt sein sollte (Einspritzanlage) gibts hier im Großraum München keinen der sich damit auskennt.

Und bevor jetzt hier klagen kommen:

Ich hatte nen NG, ich hab alles durchrepariert, und zum Schluss umgebaut. Ich kenne das Ding also in und auswendig.

und wenn du bei so einem Projekt schon am Anfang nach dem Verbrauch fragst, dann weisst du nicht wirklich, was du vor dir hast.

Alles weitere später, bin gerade zu faul.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:45

alsooo ich weiß, dass ich nicht in die Details eingegangen bin, weder genau nachrecherschiert, noch genauer überlegt bezüglich kosten ect... es ist nur der "gedanke" gewesen es entlich mal anfangen zu planen :D

Was die Orginalheit betrifft, so werd ich das Auto auch fahren, mindestens bis Neujahr, also nettes Fahrwerk drunter und schöne 17er drauf - da sind wir juns ja alle einig dass es noch "realistisch" ist hehe :D

Und ehm naja wenn ich mir recht anschaue, werden die RS4 (b7) ab 46.000€ + verkauft.. hab grad nachgeguckt auf mobile auf die schnelle :D

ich meine, auch wenn mich der Umbau und alles drum und dran viel Zeit und Geld kosten wird (vorallem das Material), kann ich immernoch sagen, dass ich billigerweggkomme. Die werden ja nicht für jedes enizelne teil gleich 1000 Euro kassieren wollen??

Eine genauere Kostenrechnung werd ich vllt das Wochenende erst machen können und dann schauen wir mal weiter :D aber der b4 muss her, so oder so und da bietet sich das grad so an :)

Wegen Verbrauch mach ich mir da eigentlich nicht sooo die sorgen, aber ich will auch keine Spritschluckmaschine, wo ich nicht sparsam fahren kann. Ich mein ob 10 liter verbrauch oder 13 liter Verbrauch, da ist die differenz 5-7 euro oder so ....wobei mann diese paar euro dann beinem volltank als 50 euro entpupen kann haha xD

he.. he..hhee... 20vt hat sicher einen guten durst oder :D und ob der 20v naja ich denke nicht dass man den noch normal fahren kann wenn man den schon hat :D Ich such ja ne lösung was Leistung/Verbrauch im Kompromiss gut zueinander steht....

Also könnte ich genausogut nen compi kaufen und den auf 20v umbauen, komm ich aufs gleiche raus.

Naja der eine ein 10v der andere ein 20v :D

Gefahren bin ich die Maschinen bisher noch nie.. deswegen möcht ich ja so von den Leuten hier, die Erfahrung haben, bisschen da und dies und das hören, damit ich mir zumindest eine Richtlinie hab.

Und wegem dem Tüv.. nachdem ich ja schon am besorgen der Maße des B4's bin, werd ich erstmal eine Maßstabgetreue skizze machen und nicht einfach irgendwie was auf papier drauflosdesignen und dann passen aufeinmal die dinger nicht rein wie sie sein sollten hehe. Aber wenn es dann soweit ist, werd ich das beim Tüv auch nachfragen inwiefern das möglich wäre es akzeptabel zu machen usw... und wegen restlichen mängel, wo ich nich durch den Tüv kommen würde, wäre nur die Abgasuntersuchung ob man den überaupt noch so hoch bekommt ist wieder die andere frage.

Manchmal hilft kritik mehr als lob :D

am 11. Juni 2008 um 21:58

Verkauf doch den B4, hol dir nen gebrauchten B7 aus 2005 und bau den auf RS4 look um. Das kommt dich günstiger und du hast ein aktuelles Auto.

Den 7a kannst du spritsparend fahren. Ein paar kleine Veränderungen, dann kommst mit 8 Litern hin. Wenn du dann ma drückst, werdens halt 10-12 liter. Aber gehen tut der gut, und der Sound ist hammer. Also wenn du keinen Turbo willst, ist der Motor die richtige Wahl. Und Tüv bekommst damit auch..

Der 10 lohnt sich für einen Umbau nicht. Wenn dir der 7a nicht genug Dampf entwickelt, kannst ihn auf 2,5 Liter umbauen, dann geht mit Sicherheit genug ;)

am 12. Juni 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Gkiokan

 

Und dann natürlich die ganzen spielereien wie, kolben auffräsen, fächerkrümer, scharfe nockenwelle, neue ansaugbrücke(?)...

Ich glaube wenn Du das wirklich durch ziehst wirst Du mit 10 Liter Sprit auf 100 KM nicht mehr hin kommen.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:51

also nen gebrauchten a4 b7 kostet 16.000€ aufwärts... das wird wohl auch nix...

also bleib ich wieder bei meinem b4 :D

Also von nem kumpel den ich erst neu kenne, von dem der Bruder habe sein NG mit scharfer nockenwelle und fächerkrümmer und er meinte die haben den Verbrauch ausgemssen auf 8 liter +- 0,5l. :o hört sich schonmal nett an :D Aber ist halt der 10 ventiler hehe

Müsste der 7a nicht den gleichen Motorblock haben wie der NG???? So könnt ich, notfalls auch den zyklinderkopf vom 20v reintun und damit den vollen "orginalen" Kompressionsdruck rauszubekommen, aber da gibts ja noch sooo vieles mehr wo Kompression verloren geht ... -.-

Ehm... der 7a ist nicht zufälligerweise der Motor vom S2 oder? oO... ich weiß grad nicht welcher Motor das ist *schäm*

Und wenn wir schon beim DOHC sind, wie schauts mit der compi aus mit seinen 16v??

ps. wie soll man den 20v auf 2.5 liter umbauen können? :o außer dass man den Turbo wegrechnet mit seinen 0,xx ccm³ :D

ps. gibt es genaue merkmale woran man einen 7a gleich erkennt oder ist das eher sone such action im Motorblock angesagt :D .. den NG erkennen wir ja alle sofort :P

ps2. also der NG ansich mit der FOX anlage hört sich garnicht soo schlecht an, aber ne andere außer FOX wurde glaub ich hier im forum nie wirklich erwähnt??? http://youtube.com/watch?v=eX-Uq9IfH1w

Ich in deiner stelle würde das ganze lassen, aus deinen letzten beitrag geht sehr deutlich hervor das du keine ahnung hast!

Es wird dir deutlich günstiger kommen wenn du einen B7 kaufen würdest und dann hättest du kein ärger mit den Umbuaten!

am 12. Juni 2008 um 19:12

seh ich auch so. Und die B7 sind auch nicht mehr sonderlich teuer. Meiner hat mit 9200 km und 1 Jahr auf dem Buckel 17.600 € gekostet.

Hab eben auf Wikipedia geschaut:

Hab den 7a nur im Audi 80/90 Typ 89 gefunden.

20V 7A 125/123 kW | 170/167 PS Fünfzylinder, 2309 cm³ 220 km/h 8,6 s

Im B4 gibts gabs scheinbar nur folgende: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B4#Motorvarianten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 komplett Umbau [Planung]