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Audi 80 B4 ging während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an

Audi 80 B4/8C

Guten Tag,

vor einigen Jahren habe ich hier schon einmal erfolgreich um Hilfe rufen müssen und jetzt ist es wieder soweit. Anderes Auto, ganz anderes Problem.
Ich bin wie damals immer noch absoluter Laie, falls ich hier irgendwelchen Unsinn schreibe seht es mir bitte nach.

Zunächst einmal zum Auto:
Audi 80 B4 2.0E 85KW Baujahr 1993 ABK

Die Vorgeschichte:
Aufgrund eines Lochs im Hosenrohr habe ich meinen Wagen in die Werkstatt gebracht um das Rohr tauschen zu lassen.
Da der Anschluß des Katalysators sich nicht mehr am neuen Hosenrohr befestigen lies, habe ich diesen inklusive der leider festgebackenen Lambdasonde auch noch tauschen lassen müssen (Sonde Originalteil gebraucht, Katalysator Nachbau neu).
Der Thermostat wurde ebenfalls auf meinen Wunsch hin getauscht.

Nach der Abholung stand der Wagen dann einen Tag lang in der Garage und sprang dann schon nicht mehr an. Zwei Tage später habe ich es mit einiger Mühe geschafft den Motor zu starten. Ich bin problemlos eine ganze Weile gefahren.
Am Tag darauf sprang der Wagen zweimal ohne Murren an und ging dann während der Fahrt spontan aus. Neustart zwecklos.

In der örtlichen Werkstatt hat man inzwischen die Zündspule, den Hallgeber, das Kaltstartventil und den Leerlaufregler ausgetauscht. Trotzdem springt der Wagen weiterhin nicht an. Die Kraftstoffzufuhr funktioniert wohl auch einwandfrei und der Zündfunke ist (jetzt) vorhanden.
Die Zündkerzen sind ohnehin schon neu, ich gehe davon aus, daß auch an dieser Stelle trotzdem noch einmal nachgeschaut wurde ob alles in Ordnung ist.

Hat vielleicht hier irgendwer spontan eine Idee in welcher Richtung man noch suchen könnte?
Solche Ideen sind im Moment leider Mangelware wie es scheint.
Die augenblickliche Situation ist sehr unbefriedigend, im Grund ist der Wagen in den letzten drei Jahren sehr brav gelaufen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eventuelle Vorschläge.

Viele Grüße

Sartek

53 Antworten

Hmm,
wenn genügend Kompression vorhanden ist, und der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt, springt der wenigstens mit Startpilot an. 100%

Dafür müssen natürlich auch die Steuerzeiten (NW-KW-ZV) stimmen, und der Digifant Spannung haben.
Wurde Relais 30 geprüft?

die frage ist ja, funke ist da aber, wie habt ihr fest gestellt das der sprit bekommt?
wenn dus rohr abschraubst heist es lange nicht das auch die duesen tun da mal schauen ob die spannung haben.

absonsten sag wo du wohnst wenn das in der naehe erfurt ist dann komm ich mit dem Vorschalghammer dann wird der schon wider zucken. der ABK hat nichts was goss kaputt gehen kann.

hab da gerade ne idde LMM und Drosselklappenpoti kabels gugen auch mal die die/das kabel an den ventielen.
LMM mal durch messen und schauen ob der tut Poti auch mal durch messen.

ich gehe hier derbe davon aus das dir ein kabel fliegen gegangen ist welches sich auf den LMM, Drosselklappenpoti und den einsprizern bezieht
auch mal die masse punkte pruefen

Es ist völlig witzlos hier noch zu schreiben. Der TE beantworteet keine Rückfragen, nimmt keine Hinweise an, ich klinke mich aus...

Werde ich ebenso tun, jede weitere Überlegung was es nun sein könnte ist nutzlos wenn der TE keine anständigen Rückmeldungen gibt. Anscheinend muss der Wagen ja nicht laufen sonst würde er sich ja um das kümmern was wir an Hilfe anbieten.

Schade nur das so ein weiterer Audi 80 aus dem Straßenbild verschwindet, zwischen Garage und Schrottplatz ist ja dann alles möglich

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Hallo zusammen,

ich selbst bin selbst auch absolut kein Fan von Vertragswerkstätten und in den letzten 20 Jahren dort nur aufgetaucht um mal einen Schlauch direkt aus dem Teilelager mitnehmen zu können. Ich habe mich in dem Fall überreden lassen, denn wie gesagt, der Werkstattleiter hat sich relativ weit aus dem Fenster gelehnt und das Versprechen wie befürchtet nicht eingehalten. Der Besuch dort war nur ein kurzes Zwischenspiel.

Wie ich ganz am Anfang schon schrieb habe ich nicht viel Ahnung. Ich beziehe meine Informationen aus dem Internet und aus dem einen oder anderen empfohlenen Buch. Viel mehr als Koppelstangenwechsel und Kaltstartregelereinbau kriege ich selbst nicht hin.
Daher bringe ich meinen Wagen bei den meisten Dingen in eine kleine freie Werkstatt mit der ich grundsätzlich auch zufrieden bin, die aktuell erfolglosen Reparaturversuche wurde mir korrekterweise natürlich auch nicht berechnet, wie es z.B. die zwischendurch besuchte Vertragswerkstatt angekündigt hat.

Ich war für jede Anregung dankbar, die Ihr bisher in meinem thread veröffentlicht habt. Ich habe ja auch immer betont, dass die Tipps sofort weitergegeben wurden.

@Xotzil: Meine Beitragszahl ist recht überschaubar, da ich selbst kaum dazu in der Lage bin im Bereich Autoreparatur anderen zu helfen. Und wenn ich mal etwas weiß ist mir ohnehin schon jemand zuvor gekommen.
Ich habe mir bisher hier immer gerne die eine oder Anregung geholt.
Bevor ich mich dazu entschlossen habe wieder etwas zu schreiben, habe ich vorher das Forum durchsucht um fest zustellen ob das Problem eventuell so schon einmal aufgetreten ist.
Zünkfunken, Zündzeitpunkt, Einspritzung und Kompression sind im übrigen geprüft worden und in Ordnung. Das meiste davon hatte ich zuvor schon erwähnt.
Ich muß zugeben, dass das mit dem Steuergerät größtenteils auf meinem Mist gewachsen ist, denn ich habe irgendwo gelesen, dass jemand damit ein ähnliches Problem beseitigen konnte und mich an den Strohhalm geklammert, da die Kosten überschaubar waren.

Inzwischen ist der Wagen verlegt worden, derjenige der sich jetzt mit der Reparatur beschäftigt, ist wohl mit viel Herz dabei wenn es um die Wiederbelebung von schwierigen Fällen geht. Meine Werkstatt arbeitet in diesen Fällen mit ihm zusammen.

@Treplex: Wenn ich es vermeiden kann wird der Wagen nicht aus dem Verkehr gezogen.
Ich fahre seit über 20 Jahren Audi 80, zweimal B3 und jetzt der B4.
Ich betrachte den Wagen nicht als Notlösung und musste mich von den beiden Vorgängern trennen, weil es wirtschaftlich gar keinen Sinn mehr gemacht hat. Für den ersten Wagen habe ich sogar jahrelang erfolglos eine bezahlbare Möglichkeit der Lagerung gesucht, bevor ich aufgegeben habe.

Ich hatte wirklich nicht vor hier jemandem auf die Füße zu treten, aber bitte versteht, dass ich gerade jetzt ein recht großes Organisationsproblem habe und deshalb oft wenig Zeit hatte mich hier zu äußern.
Zudem habe ich schlicht und einfach unterschätzt was hier noch alles nach meinem letzten Update geschrieben wurde.

Danke auch an alle für die neuen Anregungen.

Ach ja, weil es so oft gefragt wurde. Ich wohne in Rheinberg in der Nähe von Duisburg, würde aber keinem zumuten wollen in dem Fall tätig zu werden.
Ich bin schon wirklich echt dankbar für die hier geleistete Hilfe.

Hm ich min am 29.5. - 1.6. in Ddorf das wird aber wohl dann auch nix iwi zusammen zu kommen um da mal nen Auge rein zu werfen.

Zitat:

@Sartek schrieb am 19. Mai 2015 um 20:44:20 Uhr:



Zünkfunken, Zündzeitpunkt, Einspritzung und Kompression sind im übrigen geprüft worden und in Ordnung. Das meiste davon hatte ich zuvor schon erwähnt.

Aber ich bezweifle es dennoch. Wenn die Kompression einigermaßen okay ist, heißt das auch, dass der Motor Luft bekommt, die Ventile einigermaßen zum richtigen Zeitpunkt arbeiten.

Wenn die Einspritzung einspritzt, bekommt der Motor auch ein Gemisch, dass irgendwie zündfähig ist. Der Einspritzzeitpunkt ist beim ABK unkritisch, da nicht sequentiell.

Wenn es jetzt noch im ungefähr richtigen Zeitpunkt zündet macht es Bumm im Brennraum und der Kolben wird heruntergedrückt --> Motor läuft...

Das ist bei Dir nicht der Fall, also kann eine der Aussagen oben nicht stimmen.

vllt. ist auch dein Auspuff zu...

Zumindest eine Kompressionstabelle habe ich in meinen Unterlagen.
Ich vermute mal die Werte im Index sind nicht zwingend korrekt.

Das was Du geschrieben hast Xotzil leuchtet mir ein.
Deshalb sind vermutlich alle Beteiligten momentan so ratlos. Es haben sich zusätzlich zu den Leuten hier im Forum und in meiner Stammwerkstatt noch einige Außenstehende an der Lösung des Problems versucht.
Ich kann mich über die Hilfsbereitschaft wirklich nicht beklagen.

Zumindest wird nach dem Weitertransports des Autos aktuell wieder nach dem Problem gesucht, ich versuche weiterhin positiv zu denken.

Öhm, also auspuff zu wohl eher nicht.. 😉
Selbst wenn müsste noch irgendwas passieren, auch wenn da kaum noch was durch geht gibts trotzdem noch etwas Piff Paff, auch wenn er dann nimmer anständig läuft.

Kompression auch da, folgedessen Steuerzeiten auch nicht jehenseits von gut und böse
Auf Startpilot reagiert die Mschine lt. dir auch nicht.
Wenn so absolut garnix passiert, wirklich nur leier leier ohne das von der Maschine auch nur die geringste Rückmeldung kommt und gleichzeitig die Kerzen nass werden muss es fast an der Zündung liegen.. Sicher das ei den 2.000 Leuten die sich dran schon versucht haben nicht mal einer die Zündfolge falsch gesteckt hat? 1-3-4-2 ist richtig..

Lass die Zündung nochmal genaustens checken, ob WIRKLICH ein Funke da ist. Es kann fast nur hier liegen!

Mfg

Auch wenn ich nicht mehr helfen wollte, ein kleiner Tip. Es ist zwar unwahrscheinlich das alle Kerzen gleichzeitig den Geist aufgeben aber woanders gehts ja auch. Ich hatte das schon mehrfach das Zündkerzen schön gefunkt haben wenn sie auf dem Block lagen. Eingeschraubt und unter Druck war dann aber nix mehr mit Zündfunke, das ging direkt in den Block rüber

Was ich sagen will, bis wo kommt den eurer Funken an ? Bis an die Kerzen wirklich oder nur bis zum Verteiler ? Dreht der Verteiler auch mit ? Oder haut der Funken danach irgendwo ab ? Kerzen Nass heißt Sprit kommt an und wenn der Anlasser orgeln muss ist auch Kompression da. Passen die Steuerzeit auch grob zündet die Sau. Aber wer weiß ob es in den Brennräumen auch funkt

Zitat:

Selbst wenn müsste noch irgendwas passieren, auch wenn da kaum noch was durch geht gibts trotzdem noch etwas Piff Paff, auch wenn er dann nimmer anständig läuft.

Also ich hatte schonmal ein Auto vor mir stehen das garnichts mehr gemacht hat, weil der Katalysator völlig zugeschmolzen ist.

Bei dem ahts dann aber ne Abgaskrümmerdichtung rausgehauen und man hats zwischen gehört.

Ja das Kenne ich bis ich dann versenkte Haare hatte weils aus der Zentraleinsprizung geknallt hat, wo ich da mal druebergeschaut habe obs Einspritzt, da war mir alles klar. Kat runter und dann rante der wieder.

Bei falscher Zuendfolge muesste er dann aber wenigstens auch mal hier und da Knallen wenns den Ansaugtrackt dabei gefuehlt fast zelegt.

was wars? nen ABK ne.

gut Wie macht der das ... schit Schaltplan nicht da das Kraftstoffpumpen Relais versorgt nicht nur die Pumpe das gibt auch den Stron fuer die Duesen und Lambadasonde.
Das Pumpen Relais schalten nicht alles auf einen Pin da gehen 2 Pinne raus welcher Pin jetzt fuer was ist weis ich gerade nicht. Nicht das dir die Kontakte in dem Teil so abgebrannt sind das der die Duesen nicht mehr versorgt. Relais 30 kanst du erst mal vernachlaessigen der rennt auch ohne das Relais 30 zwar suboptimal aber er rennt erst mal. Darum kanst du dich spaeter kuemmern.

Duesen messen kanst du:
Ohmmeter an den Stecker dran, die duesen haben einzeln zwischen 13.5-17 ohm alle zusammen haben um die 4 Ohm.
Spannung messen Voltmeter an den gruenen Stecker vom Kabelbaum dran und einer startet die Huette dann muss der Voltmeter zwischen 0 und 12v pulsen.

Was haben wir noch ...
LMM pin 1 und 4 Temperaturfuehler Ansaugluft bei 20 -25 grad muss da um die 2k - 2.5Kohm sein
Pin 1 und 2 muessten um die 200 ohm sein oder weniger Pin 1 und 3 dann um die 4kohm.

Droselklappe hm nicht sicher aber da muester er auch laufen ohne den Poti aber messen schad nix:
Pin 1 und 2 3kohm, 2 und 3 fast 0 ohm.
Wie genau die Werte anwelchem Pin jetzt sind weis ich nicht mehr muesste ich noch mal nachmessen habe das gerade aus dem Stehgreif gemacht einzig wo ich sicher bin ist der Tempfuehler an dem LMM.

was noch ...
Funke ist da heist Hallgeber IO bedeutet, das Kraftstoffpumpen Relais zieht. Das zieht aber nur im Einschaltmoment der Zuendung, um Vordruck auf zu bauen, der muss auf den Duesen min 2 bar haben, und wenn der Motor dreht/bzw der Hallgeber im Verteiler spielt.

... hm ansonsten noch ZZP checken wenn der zu weit abweicht will er auch nicht aber das hatten wir auch schon denke ich.
Wobei man den ZZP beim ABK eigentlich per Diagnose einstellt da zu muss der aber laufen und minimum 80grad haben kein Luefer, keine Klima, keine sonstigen verbraucher Laufen haben, keine Fehler im STG und auf 2000-2500RPM muss. Sonst kannste das mit herkoemlicher Methode vergessen den ZZP zu pruefen und einzustellen.

Grund Einstellungen ZZP ohne VAG-COM/VAS:
Alle Makierungen auf OT heist am schwungrad ist die 0 oder O zusehen bzw. man sieht die haelfte.
schauen ob Nocke am Plastik auch mit OT fluchtet da ist nen Pfeil dran. Zwischen welle ist wurscht(hat kein Massenausgleich soweit mir bekannt).
Nun die Kubelwelle zurueck drehen bist der | auftaucht den fluchten mit dem Loch bzw. mit der Kante in der Getriebe Glocke.
Nun Verteiler auf machen der hat am Gehauese eine Makierung den Verteiler dreht man nun soweit bis die Makierung mittig der Goldenen Zunge am Finger fluchtet(senkrecht von oben auf Finger schauen).
Alles Festmachen und schon ist der ZZP auf 6Grad +- 1-2Grad vor OT eingestellt.
Die Feinheit kann man dann im Diagnosemode bzw. Servicemode machen.

Zur DIGIFANT:
Wenn die Digifant getauscht wird und oder der Drosslklappenwinkelgeber wie auch der Luftmengenmesser, muessen diese wieder mit einander abgestimmt werden(i.d.R.). Das wird auch im Servicemode gemacht. Mann kann auch die Digifant neu lernen lassen. Dabei werden alle Lernwerte in der Digifant geloescht und die lernt neu.
CO gehalt und Leerlaufdrehzahl stellt sie alleine ein. Hier ist aber auch die Vorraussetzung das alle Systemkomponenten IO sind heist die Lambda muss okay sein, die Temperaturgeber muessen IO sein, es darf keine Falschluft kommen, heist der Faltbalg vom LMM zur DK muss dicht sein, Kurbelgehauseentlueftung am Faltbalg verschlossen, Kruemmer bis zum Kat dich Ansaugbruecke dicht, Einsprizventile dicht, Motor Temperatur 80 Grad, keine Elektischen verbraucher laufen und Keine Fehler in der Digifant.

Zu dem jenigen der was sagte von wegen nicht Sequenziell das ist schon richtig alle Duesen werden zugleich befeuert dennoch merkst du gewaltig wenn eine fehlt denn es die blassen direkt auf die Ventile. Und er kann es technich nicht schaffen sich den Sprit von einerm Topf zum anderen zu holen. Bedeutet wenn eine Duese aus faellt lauft der auf 3 Toepfen so als wenn eine Kerze weg ist (der Zylinder laeuft trocken).

Soviel Text ... Jo ... Sollte alles sein. Bis auf Kabelbruch Pruefung aber das wird auch ne Nummer fuer sich, habe ich heute hinter mir ueble Sache wenn der Schaltplan nicht 100% passt.

Ein weiteres Dankeschön von mir für die ganzen neu gelieferten Informationen.

Die gestellten Fragen zur Zündung kann ich leider nicht beantworten, da mir wie gesagt das Wissen in dem Bereich fehlt. Ich habe nur die Info: Zünkfunke ist wieder da, nachdem Zündspule und Hallgeber getauscht wurde.

Aber weitergeben werde ich natürlich alles wie gehabt.

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