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Audi 80 B4 ging während der Fahrt aus und springt seitdem nicht mehr an

Audi 80 B4/8C

Guten Tag,

vor einigen Jahren habe ich hier schon einmal erfolgreich um Hilfe rufen müssen und jetzt ist es wieder soweit. Anderes Auto, ganz anderes Problem.
Ich bin wie damals immer noch absoluter Laie, falls ich hier irgendwelchen Unsinn schreibe seht es mir bitte nach.

Zunächst einmal zum Auto:
Audi 80 B4 2.0E 85KW Baujahr 1993 ABK

Die Vorgeschichte:
Aufgrund eines Lochs im Hosenrohr habe ich meinen Wagen in die Werkstatt gebracht um das Rohr tauschen zu lassen.
Da der Anschluß des Katalysators sich nicht mehr am neuen Hosenrohr befestigen lies, habe ich diesen inklusive der leider festgebackenen Lambdasonde auch noch tauschen lassen müssen (Sonde Originalteil gebraucht, Katalysator Nachbau neu).
Der Thermostat wurde ebenfalls auf meinen Wunsch hin getauscht.

Nach der Abholung stand der Wagen dann einen Tag lang in der Garage und sprang dann schon nicht mehr an. Zwei Tage später habe ich es mit einiger Mühe geschafft den Motor zu starten. Ich bin problemlos eine ganze Weile gefahren.
Am Tag darauf sprang der Wagen zweimal ohne Murren an und ging dann während der Fahrt spontan aus. Neustart zwecklos.

In der örtlichen Werkstatt hat man inzwischen die Zündspule, den Hallgeber, das Kaltstartventil und den Leerlaufregler ausgetauscht. Trotzdem springt der Wagen weiterhin nicht an. Die Kraftstoffzufuhr funktioniert wohl auch einwandfrei und der Zündfunke ist (jetzt) vorhanden.
Die Zündkerzen sind ohnehin schon neu, ich gehe davon aus, daß auch an dieser Stelle trotzdem noch einmal nachgeschaut wurde ob alles in Ordnung ist.

Hat vielleicht hier irgendwer spontan eine Idee in welcher Richtung man noch suchen könnte?
Solche Ideen sind im Moment leider Mangelware wie es scheint.
Die augenblickliche Situation ist sehr unbefriedigend, im Grund ist der Wagen in den letzten drei Jahren sehr brav gelaufen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eventuelle Vorschläge.

Viele Grüße

Sartek

53 Antworten

Heute habe ich erfahren, daß mein Wagen erfreulicherweise wieder läuft.

Man sagte mir was viele schon vermutet haben: Es lag es doch an der Zündung.
Der neu eingebaute Verteiler paßte nicht zu meinem Auto und hat scheinbar nur die erste Zündkerze angesteuert.
Da nur diese Kerze überprüft wurde und dort ein Funke vorhanden war, wurde der Verteiler als Fehlerquelle vorschnell ausgeschlossen.

Jetzt muß das gute Stück nur noch den Segen der Dekra erhalten, die Frist zur Wiedervorführung ist inzwischen leider verstrichen.
Die erste Untersuchung macht ja zumindest Mut. Obwohl auf dem Bericht wie ich erst später sah auch Bremswerte standen. Ich dachte bisher immer um das Bremssystem zu testen muß der Motor auch laufen.

Nochmals danke an alle Beteiligten für das intensive Brainstorming.
Vielleicht helfen die Informationen auch noch anderen Forenmitgliedern.

Kein Tehma dafuer ist man ja da.

Wegen den Bremswerten das geht auch ohne laufenden Motor da der Bremskraftverstaerker eine unter stuetzung darstellt. Ohne BKV Muss man Wesentlich staerker Auf das Pedal treten. Aehlich verhaelt es sich bei der Servolenkung.
denn es muss auch bei Ausfall des Motors gewaehrleistet sein das sich das FZ noch Steuern laest.
Das heist Servo und BKV sind Unterstuezendesysteme.

Ah, danke für die Aufklärung.

Ich hatte angenommen, daß die Werte ohne die unterstützenden Systeme tatsächlich auch schlechter sind.

Also wenn Benzin und Zündfunke in einem Brennraum landen und er trotzdem nicht anspringt fehlt entweder die entsprechende Menge Luft oder es ist zuwenig Benzin da.

Oder der Zündzeitpunkt bzw die Kompression fehlt.

Mehr Möglichkeiten gibt es NICHT!!!

Und ich denke die Werkstätten haben sich bisher nicht mit der Kompression beschäftigt.

-> Messen lassen !!! Ergebnisse hier Posten!!!
-> Zündzeitpunkt bestimmen lassen. 6° vor OT , Es gibt sehr häufig beim ABK keine Markierung für 6°vOT auf der Schwungscheibe!!! Nur eine OT Markierung darauf ist zu achten!!!!
-> Zündreihenfolge !!! Achtung 1-3-4-2 angefangen vom Zahnriemen aus !!!

Wenn diese Dinge zu 100% OK sind

-> Benzindruck Prüfen
-> Einspritzmenge ermitteln
-> Luftzufuhr Prüfen
-> Ansaugmenge ermitteln
-> Gemisch errechnen

@MPV-Cruiser das wars, er hatte warscheinlich den Verteieler von der anderen DF die nur noch ein Loch in der Hallgeberscheibe hat.

Zitat:

@Sartek schrieb am 2. Juni 2015 um 00:28:41 Uhr:


Man sagte mir was viele schon vermutet haben: Es lag es doch an der Zündung.
Der neu eingebaute Verteiler paßte nicht zu meinem Auto und hat scheinbar nur die erste Zündkerze angesteuert.

Dann kann ich ja davon ausgehen, daß die Werte die auf dem Bericht stehen tatsächlich korrekt sind. Sehr schön.

Ich vermutete daß eine Messung ohne laufenden Motor nicht möglich ist, weil mir vor einer Weile mein Wagen mitten auf der Autobahn bei knapp 160 ausgegangen ist.
Aber die Bremsleistung kann man dann natürlich ganz schlecht einschätzen, weil neben dem plötzlich störrischen Bremspedal auch noch die Servolenkung weg ist und man trotzdem versuchen muß sich irgendwie auf den Standstreifen durchzumogeln.

Zitat:

@Electricman schrieb am 3. Juni 2015 um 14:57:56 Uhr:


@MPV-Cruiser das wars, er hatte warscheinlich den Verteieler von der anderen DF die nur noch ein Loch in der Hallgeberscheibe hat.

Ganz genau so hat man es mir erklärt. In der Werkstatt kam der falsche Verteiler an.

Vier Löcher hätten in der Scheibe sein müssen und eins war nur vorhanden.

Das ist leider nicht vorher aufgefallen, da man nach dem Einbau nur die eine Kerze getestet hat, die auch wirklich versorgt wurde.

Ich würde vermuten, daß das nicht noch mal passieren wird.

Unfähige Werkstätten heutzutage 😁
Man kontrolliert generell ALLE Zündkerzen außer man ist ein Troll 😁

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