Audi 80 b4 85kw stirb ab an der kreuzung

Audi 80 B3/89

hallo
also der motor stirbt ab und zu an wenn ich eine kreuzung anfahre und dann springt er nicht mehr an (also nicht gleich) wenn ich versuch in zu starten dan tukert er also kurz vorm anspringen (vollgas) ist dann so auf 100 u/min.
und raucht schwarz raus.. ich versuchs immer wieder und so ca nach 5 min springt er wieder an als nichts gewesen wer!

gewechselte teile:
zündspule
zündverteiler
klopfsensor
luftmesser..
leerlaufregler

hab die teile gewechselt weil er stotterte unterm fahren und hatte bei 3000 u/min aussetzer und im leerlauf immer hoch und runter mit der drezahl 800-1200 u/min

jetzt läuft er blos noch das absterben ...

weis jemand was das ist oder hattets ihr es schon selber?

52 Antworten

kenn das nur so,dass das drehzahlsignal an der batterie abgegriffen wird und demnach die lampe eingestellt wird das 2 markierungen übereinstimmen. danach zeigt das messgerät nen bestimmten wert v.OT. an.

wie es genau bei jedem einzelnen fahrzeug ist,weiß ich nicht. kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es bei einem so alten fzg übers stg läuft

ich weis echt nicht mehr weiter hab schon ziemlich alles gewechselt was man nur wechseln kann..
der stottert und geht hin und wieder an ne kreuzung aus..

wie baut man richtig den zündverteiler ein? der hallgeber in welche richtung muss er zeigen?

Der ABK hat 6-8° Zündung vor O.T. bei ca. 3000 RPM.
Man kann das auch ohne Stroboslampe und Diagnosegerät einstellen.
Der Hallgeberstecker sitz ca. 2 Uhr.

Beim Einstellen kann man sich auch Hilfen bauen.

Klick!

Nur mal so als Anregung:

Relais 30 o.k?
DK-Poti o.k.

alle Stecker und Kabel auf defekte Untersucht?
Korrosion daran?

Es ist häufig vorgekommen, das im Stecker oder unmittelbar dahinter defekte auftreten. Auch Massepunkte gilt es zu überprüfen.
Zündgeschirr intakt

Ähnliche Themen

O.T. bei ca. 3000 RPM.

kannst ma das bitte erklären?

wie ist bzw wie mach ich die o.t. stellung und was heist rpm

mein alter zündverteiler was nemlich falsch drin der hallgeber war ka auf 12 uhr dann haben wir 2 zahnräder versetzt so das er ca 1-2 uhr steht
jetzt iss es viel besser geworden auch mit einstellen weil vorher hätt ich die zündung früher stellen müssen bin aber angestanden an getriebe also deswegen hab ich 2 zahnräder nach rechts gemacht, meinst das ich noch ein weiter nach rechts verstellen soll vielleicht stottert er ja dann nicht mehr

Relais 30 o.k?
wo find ich den? hab ein kraftstoffpumpen relai getauscht 208!
hab komplette drosselklappe getauscht mit poti

RPM = rounds per Minute oder zu Deutsch Umdrehungen pro Minute.

Er hat also ca. 6 -8° Frühzündung bei ca. 3000 Umdrehungen vor den O.T.( oberer Todpunkt)

Weißt du, wo der O.T. am Verteiler ist?

ne eigentlich nicht wirklich;-)

kann es sein das wenn am zahnriemen die kerben gleich stehen?

Jein.
Die Zahnriemenscheiben haben natürlich auch ihre o.t. Punkte , die auf jedenfall zwingend eingehalten werden müssen.

Wenn du die Verteilerkappe abnimmst, siehst du ja unterm Verteilerläufer eine Staubkappe.

Entweder hat diese einen Schlitz, durch dem man die o.t. Kerbe sieht oder du musst diese entfernen um sie zu sehen.
Am Rand des Verteilers sollte sich dann eine Kerbe befinden. Das wäre der O.T. des Verteilers.
Wenn du nun Nockenwelle und Kurbelwelle auf o.t. stehen hast, sollte sich die Mitte des Verteilerläufer ca. 4 - 5mm hinter dieser Kerbe befinden (im Uhrzeigersinn).

So schaut das aus: Klick

aja also wenn das nicht stimmt z.b. wenn nocke und so in o.t stellung sind und die kerbe am verteiler 5mm links ist dann ist es falsch.
und was ist wenn der verteiler richtig steht aber der läufer im verteiler nicht beim ersten zylinder steht..das kann man dann auch einstellen in dem ich um ein zahnrad den verteilerwelle verdreh oder

bin in 10 min da geh schnell runter und mach a foto von mein verteiler lad dann gleich hoch bis gleich

Die o.T. Kerbe des Verteilers sollte in etwa bei 10Uhr stehen, wenn du von vorne in den Motorraum siehst.
Du musst ihn dann so einstecken, das er in etwa dort steht!

ok lade gleich bilder hoch

so schauts bei mir aus

Deine Antwort