Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten

Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:57

Guten Abend,

Ich möchte bei meine Audi 80 B3 die originalen Hecklautsprecher nachrüsten. Die Hutablage mit Duo Sound und 2 Boxen + Hochtöner sind schon verbaut. Nun muß ich die Hecklautsprecher noch mit Strom versorgen. Bei Google findet man keine Schaltpläne für dieses Modell. Kann mir jemand ein paar nützliche Tips geben?

Mfg Gajoline1

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:28

Hallo Peter,

Das radio von blaupunkt sieht echt super aus und auch noch mit dab. Die Verkabelung im b4 ist aber anders oder?

Vg gajoline1

Ich habe gar nichts geändert...altes Radio raus neues rein ! Der Rahmen ist etwas fummelig da rein zu bekommen, aber geht.

Das Radio ist ja sogar gedacht für noch ältere Autos als der B4 oder B3.

Braucht man halt noch ein DAB-Splitter damit man die Original Antenne nutzen kann. Muss man allerdings erst mal testen. Die alten Autos hatten meines Wissens noch keine Verstärker verbaut sodaß die DAB Signale nicht raus gefiltert werden, denn dann würde das nicht gehen. Ich nutze meine Originale Antenne dazu, allerdings leidet die Empfangsqualität von DAB da schon etwas. Man merkt das die Antenne nicht für DAB ausgelegt worden ist aber funktionieren tut das.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:10

Hallo Peter,

Ich habe bei ebay einen Adapter gefunden. Sollte der nicht auch funktionieren ohne Endstufe und viel Aufwand?https://images.app.goo.gl/rHyXrwFGNTpG1uxi7

Vg gajoline1

Die Endstufe brauchst Du ja nicht unbedingt. Dann hast Du halt nur die Leistung was dein Radio kann an die Lautsprecher. Betreiben kannst Du diese auch ohne die Endstufe.

Ich kann jetzt nicht erkennen was Du da für Lautsprecher jetzt drin hast und ob das mit dem Adapter funktionieren wird. Probieren kannst es ja. Das Andere Mitglied hier hat da offensichtlich mit diesen Anlagen mehr Erfahrung !

In meinem S6 hatte ich das Originale Bose System nachgerüstet und jetzt habe ich umgerüstet auf AA Lautsprecher ( in meinem Blog steht da was drin ). Lautsprecher sind grad nicht meine Prio, da mein B4 auch so grad Motortechnisch Ärger macht bzw. die KE !

Wenn du die Lautsprecher umbauen willst,dann würde ich sie gleich austauschen

Ins Karosserieblech passen kleine Mitteltöner von einer 16er Kombo rein,die muss man leider vorher entsprechend vermessen oder adaptieren,würde mit kleineren wahrscheinlich besser funktionieren

Wenn Hochtöner klein genug sind,kannst du die vielleicht auch gut in die kleinen Türmchen der Originalen platzieren

So hab ichs z.b. in meinem 90er,wobei die Mitteltöner etwas mehr Platz brauchten

Die Frequenzweichen hab ich im Kofferraum auch direkt an dem Blech unter der Hutablage,da war schon das Warndreieck platziert,stört somit auch nicht und fällt optisch überhaupt nicht auf

Dann reichen nur noch normale Lautsprecherleitungen

In meinem Fall von nem Audi chorus,soll in Zukunft aber auch wieder auf eines von B3 oder B4 umgebaut werden

 

In unsrem Avant haben wir aktive Lautsprecher über Aktivadapter an einem Kenwood Radio laufen

Alles in allen keine richtig saubere Kombi,da hört man mitunter schon Störgeräusche und klanglich kommt aus den originalen Lautsprechern auch nicht unbedingt so viel

 

DAB Antennensplitter sind auch so ne Sache,der B3 hat eigentlich auch schon eine Heckscheibenantenne und damit auch nen Verstärker

Aber auch nur eigentlich,gab auch elektrisch ausfahrbare Antennen und mein 90er z.b. hat hinten eine feste Stabantenne aufm rechten Seitenteil

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:53

Hallo Emil,

Das klingt nicht schlecht dein Vorschlag . Jetzt kommt das aber..... da ich schon so viel Zeit und auch Geld in die hutablage samt boxen und duo sound gesteckt habe möchte ich das irgendwie so original wie möglich zum Ende bringen. Ich musste für das duo sound die hutablage zurecht schneiden, bei den Boxen habe ich die Lautsprecher sicken bei beiden Boxen getauscht( ziemlich fummelig arbeit)also da stell ich da jetzt nicht so einfach auf Eis. Wenn ich normale Boxen verbauen würde bekomme ich das duo sound glaube auch nicht mit eingebunden in die original Anlage?

 

Vg gajoline1

Kannst Du mal Fotos von der Anlage rein setzen. Ich kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen. Aber ich kann das nachvollziehen.

Hast Du das Set als komplettes Paket gekauft oder sind das nur 2 Lautsprecher oder ein Kombo System oder ein Koax System ?

Audi Duo Sound

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 19:40

Hallo,

Naja ich habe die hutablage incl hochtöner gekauft und bei einem anderen Anbieter die 2 bassboxen wo die sicken kaputt waren. Die sicken habe ich im Internet bestellt und das duo sound habe ich bei einem weiteren Anbieter gekauft also einzeln zusammen gekauft im Prinzip. Bilder kann ich nächste Woche einstellen da mein audi 25 km entfernt von meiner Wohnung in der Garage steht.

Vg gajoline1

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 19:43

Das ist so eine Anlage als explosionsdarstellung

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 19:43

https://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Eigentlich ne Coole Idee das so zu machen auch wenn das schon recht umständlich ist, aber da siehst Du wie das ganze zusammen gehört und jetzt erklärt sich evtl. für Dich auch die 5 Anschlüsse. Ersatzteile für diese Anlage werden aber schon ziemlich schwer zu beschaffen zu sein.

Ich habe mal geschaut was es da überhaupt noch von gibt und im Enddefekt hört sich die Anlage nicht besser an als mit AA Lautsprechern. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Mich haben Sie hier im Forum auch fertig gemacht weil ich in meinen C4 damals eine Bose Anlage nachgerüstet habe mit der ich viele Jahre sehr zufrieden gewesen bin.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:04

Hi,

Naja die Geschmäcker sind verschieden das ist auch gut so sonst würde es ja nur ein Auto auf der welt geben. Ich möchte den b3 so original wie möglich lassen da ich ja H Kennzeichen habe und da ist es ja voraussetzung das sich das Fahrzeug im original Zustand befindet. Was ich nicht verstehe ist das am radio 2 Kabel pro Box raus gehen und hinten an den Boxen 5 pin pro Box vorhanden sind. Es sollen ja aktivboxen sein?

Vg gajoline1

Vielleicht brauchst Du noch den passenden Kabelbaum und das entsprechende Radio. War beim Bose System auch so da habe ich den kompletten Kabelbaum getauscht. Wäre möglich das Du eben noch nicht alles dazu hast.

Du versuchst ja 2 Soundsysteme miteinander zu verbinden.

Wenn Du Dir die Explosionszeichnung anschaust ist dieses System ein reines Hecksystem und Du hast vorne ja auch noch ein System drin. Besorge Dir das Original Radio von damals und schaue Dir an wie der Anschluss am Radio ist. Wenn Du Pech hast lässt der Kabelbaum dann gar keine vorderen Lautsprecher mehr zu. Schwierig das System zu durchschauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:42

Hallo,

 

Ich habe momentan das audi beta II drin. Das beta hat 4 boxenausgänge die auch angesteuert werden.

Das klingt ziemlich kompliziert. Weißt du ob da noch irgendwie ein verstärker verbaut ist? Da wird man im Internet auch nicht schlau draus. Es gibt ja Fahrzeuge wo für so eine Ansteuerung verstärker oder so etwas verbaut wurden.

Vg

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 20:48

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten