Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten

Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:57

Guten Abend,

Ich möchte bei meine Audi 80 B3 die originalen Hecklautsprecher nachrüsten. Die Hutablage mit Duo Sound und 2 Boxen + Hochtöner sind schon verbaut. Nun muß ich die Hecklautsprecher noch mit Strom versorgen. Bei Google findet man keine Schaltpläne für dieses Modell. Kann mir jemand ein paar nützliche Tips geben?

Mfg Gajoline1

Ähnliche Themen
58 Antworten

Also die Radios haben selber einen Verstärker drin.

Beim Bose System ist das so das wenn das Radio auf Bose Codiert worden ist dieser Verstärker deaktiviert worden und nur die Signale an den Bose-Verstärker gesendet wurden. Weil viele da AA Radios daran angeschlossen haben gab es diese Adapter die verhindert haben das die Verstärkung nach hinten ankamen. So ein Adapter ist halt niemals die perfekte Lösung und kann auch Probleme nach sich ziehen. Aus dem Grund habe ich das Bose wieder raus geworfen weil ich ein anderes Radio in meinem S6 haben wollte.

Bei deinem System denke ich das dieser Amplifier in dem passenden Radio verbaut wurde. Das wird aber wahrscheinlich nicht das Delta II gewesen sein. Müsste man nachforschen welches Radio zu dem System gehört hat.

Du siehst das wird komplizierter als Du dachtest. Hast Du denn den passenden Kabelbaum für das System ?

Ich hatte bei den hinteren Hecklautsprechern bei meinem S6 das gleiche Problem das der Lautsprecher und Abdeckung 1 Teil waren und ich habe den Lautsprecher so bearbeitet das die Optik komplett gleich geblieben ist.

Ich würde die Gehäuse benutzen und die LS da drin verstecken und so machen das man die auch tauschen könnte.

LS Lautsprecher umgebaut
LS Lautsprecher umgebaut
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 7:09

Hallo,

Das klingt ziemlich kompliziert. Einen kabelbaum habe ich noch nicht da er sehr sehr schwer zu bekommen ist. Ich hatte jetzt einen bei ebay Kleinanzeigen aber da waren schon einige Stecker abgetrennt und dann nützt der kabelbaum eher wenig. So ein kabelbaum ist schon goldstaub.

Naja da muß ich mal sehen ob ich da etwas passendes finde.

Vg gajoline1

Versuch es mal hier:

https://audi-klaus.at/

Da solltes Du etwas finden. Ist ein toller Betrieb, sehr freundlich und die Preise sind in ordnung.

Zitat:

@gajoline1 schrieb am 20. Dezember 2021 um 08:09:08 Uhr:

Hallo,

Das klingt ziemlich kompliziert. Einen kabelbaum habe ich noch nicht da er sehr sehr schwer zu bekommen ist. Ich hatte jetzt einen bei ebay Kleinanzeigen aber da waren schon einige Stecker abgetrennt und dann nützt der kabelbaum eher wenig. So ein kabelbaum ist schon goldstaub.

Naja da muß ich mal sehen ob ich da etwas passendes finde.

Vg gajoline1

Ich würde sagen fast unmöglich ! Audi Klaus schlachtet viele dieser Fahrzeuge, aber da wenige überhaupt wissen das es so was überhaupt gegeben hat wird das nicht oft bestellt worden sein zu dieser Zeit und daher auch kaum noch Teile dafür geben. Evtl. die Stecker einzeln kaufen und den Kabelbaum selber herstellen.

Problem ist das man erst mal wissen muss welche Stecker das sind ( Teilenummer ) und dann muss man die richtige Beschaltung dazu haben wobei so kompliziert dürfte das dann nicht sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 15:47

Hi,

Ich habe von einem Bastler im Internet eine Teilenummer für die 5 poligen stecker an den Boxen bekommen. Der Stecker kostet um die 9 Euro aber Problem ist die steckerbelegung und die kabelbaumführung durchs Fahrzeug.

Vg gajoline1

Kabelführung sollte kein Problem sein aber Verkleidungen müssen schon geöffnet werden. Auf den Radios sind ja die Belegungen meistens drauf und dann musst nur noch schauen welche PINS am Lautsprecher drauf müssen. Bestimmt findet man die Belegung auch im Netz irgendwo.

Jedenfalls hast Dir was vorgenommen. Nächstes Jahr haben wir eh noch Corona und da hat man viel Zeit für so was :D

Ich mein,bei den B3 und B4 Radios hat man 2 Lautsprecherausgänge vom Radio für vorn und für hinten gibt es 2 HF Signale

So zumindest isses bei unsrem B4 Avant mit dem Gama CC

Die passende Um- oder Anschaltung ist dann am Mitteltöner,Verstärker auch,Spannungsversorgung dafür brauchts natürlich auch

Ich räum die Tage mal den Keller auf und kann bei Interesse zumindest mal paar B4 und C4 Radios fotografieren

Mein 90er hatte nur 2 Lautsprecher,beim Duo Sound kommen zu den hinteren Lautsprechern auch noch die Kopfhöreranschlüsse dazu

Ich weiss,dass es das Duo Sound gibt,hatte davon aber auch noch nichts in den Fingern

Da sind wir schon zu zweit.

Ich würde mal in so einer FB Gruppe fragen ob da jemand ist, der so was verbaut hat Audi 80 (audi/freaks )

oder im Audi 80 Scene Forum

Audi 80 Scene-Forum

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:05

Hi

Erstmal vielen Dank das ihr mir so viele hilfreiche Tips gegeben habt. Beim duo sound kann man hinten wählen ob rechts oder links ks jemand über Kopfhörer Musik hören möchte. Per Schalter kann man es umstellen. Der kabelkanal sollte nicht das Problem sein aber die belegung der Pins. Evtl. steckt ja noch irgendwo ein verstärker dazwischen, hatte schon mal etwas gelesen das er unter dem Beifahrersitz verbaut sein sollte aber Infos bekommt man im Internet nur schwer.

Vg gajoline1

Dann hast Du ja noch Arbeit über die Feiertage jetzt :D

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 6:43

Nee das ist Projekt für Frühjahr/ Sommer. Kabelbaum für boxen bekomm ich einen. Ich weiß bloß noch keinen Preis.

Vg

Nächstes Jahr ist auch Corona...da haben wir wieder Beschränkungen und da gibt´s nichts schöneres als am Auto zu schrauben. Ich habe in der Zeit viel gemacht was ich sonst nie gemacht hätte.

Mir wäre das zu viel Aufwand wegen Boxen die vielleicht gar nicht so toll klingen werden. Ich hätte die Gehäuse genommen und dort schöne AA Boxen rein gemacht. Du brauchst ja dann wenn Du diesen Adapter für den Klinkenanschluss dran haben möchtest auch diesen Kabelbaum. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere geht da ein Stecker zum Radio und wahrscheinlich der andere zum Verstärker und den brauchst Du dann wohl auch noch. Besonders Hochwertige Komponenten in dem Bereich gab es damals auch noch nicht. Nokia war da z.B. Erstausrüster und sind aus dem Bereich komplett weg. Mein Bose hatte auch Nokia Boxen verbaut wenn ich mich recht erinnere. Heute gibt es im Markt ja sehr hochwertige Komponenten. Der Vorteil z.B. an der AXTON Endstufe das man die Musik auch direkt über diese streamen kann. Ich glaube die Heckablage ist bei deinem System auch nochmal anderes oder ? Da sind wenn ich das richtig gesehen habe Erhöhungen für die Boxen drin weil die ja sonst auf das Stahlgerüst wo die Hutablage drauf ist anstoßen.

Audi Duo Sound
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:51

Hi,

Ja so sieht meine hutablage aus.

Naja mal schauen wenn ich dieses Projekt anfange.

Vg

Ob die auch beim B4 passt ? So was in der Art suche ich auch für meinen B4 !

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 11:56

Hi,

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte vor 15 Jahren auch mal einen b4 aber ich hatte hinten keine boxen und auch nur das beta radio. War halt vor 15 Jahren noch spitzen Technik.

Vg gajoline1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten