Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten

Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 19:57

Guten Abend,

Ich möchte bei meine Audi 80 B3 die originalen Hecklautsprecher nachrüsten. Die Hutablage mit Duo Sound und 2 Boxen + Hochtöner sind schon verbaut. Nun muß ich die Hecklautsprecher noch mit Strom versorgen. Bei Google findet man keine Schaltpläne für dieses Modell. Kann mir jemand ein paar nützliche Tips geben?

Mfg Gajoline1

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wieso musst Du die mit Strom versorgen ? Du musst nur die LS Leitungen von vorne nach hinten legen. Wenn eine Endstufe die LS versorgen soll dann brauchst Du natürlich Strom.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:18

Hallo Peter,

Ich habe an den Lautsprecher hinten 5 kabelabgänge. Normaler Weise sind nur 2 Kabel pro Box vorhanden.

Mfg gajoline1

5 ? Bei vier wären 2 für Hochtöner und 2 von vorne. Wozu der 5 Anschluss nicht erschließt sich mir nicht. Kann das sein das Du ein Kombo-System gekauft hast. Was sind das denn für LS ?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:24

Hallo Peter,

Es ist das originale aktivlautsprechersystem von Audi. Ich habe mir die Teil gebraucht zusammen gekauft. Das Fahrzeug soll ja im original Zustand bleiben.

Mfg gajoline1

Aktivlautsprecher bedeutet das Du eine Endstufe auch haben musst. Bose ist z.B. ein Aktives Soundsystem. Da werden nur Signale an eine Endstufe geschickt und diese versorgt dann die Lautsprecher aber nicht mit Strom.

Gab es im B3 schon Bose oder vollaktive Soundsysteme ?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:39

Hallo Peter,

Das weiß ich leider auch ni. Ich habe mich schon viel über dieses Thema belesen aber die Beiträge sind immer irgendwie nicht bis zu Ende geschrieben also ohne Ergebnis. Es ist aufgrund des Fahrzeug Alters sehr schwierig Infos zu bekommen.

Vg gajoline1

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 18. Dezember 2021 um 21:28:15 Uhr:

Aktivlautsprecher bedeutet das Du eine Endstufe auch haben musst. Bose ist z.B. ein Aktives Soundsystem. Da werden nur Signale an eine Endstufe geschickt und diese versorgt dann die Lautsprecher aber nicht mit Strom.

Gab es im B3 schon Bose oder vollaktive Soundsysteme ?

Blödsinn, die Audi-Aktivsysteme haben einen im LS integrierten Amp, und dafür braucht man halt 5 Strippen.

OK, Müsste ich mir bei meinem Bose nochmal ansehen ob die LS das auch haben. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:44

Hallo Peter,

Kann ich eine Endstufe vom hifi Markt nehmen oder muß die von audi sein? Ich vermute mal das es von audi nix mehr gibt. Ich habe ja beim duo sound und bei den Boxen schon Probleme gehabt die überhaupt ran zubekommen.

Vg gajoline1

Also so ein Umbau sollte sauber geplant werden. ich persönlich würde gleich Lautsprechersysteme aus dem AA Markt nehmen. Es gibt schöne Endstufen die man in den ISO Kabelbaum einschleifen kann wie z.B. Axton A592DSP und ein vernünftiges System für Vorn und eins für hinten.

Die Frage ist wie Original er bleiben soll !

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 20:56

Hallo Peter,

Eigentlich soll er so original wie möglich bleiben da ich für den audi h Kennzeichen habe und da ist Voraussetzung das das Fahrzeug Eigentlich so original wie möglich bleiben soll.

Mit einfachen Mitteln gehen die boxen nicht zu verkabeln?

Vg gajoline1

Genau das soll meiner auch werden, daher bin ich auch am überlegen ob ich das mache. Meiner z.B. hat hinten gar keine Boxen und bei mir sind vorne Original die Boxen in dem Armaturenbrett.

Es gibt z.b. für den B4 und wahrscheinlich auch für den B3 Hutablagen aus MDF Holz aber dort Boxen rein zu bringen ist schwierig, weil man für gute die Auflage wo das Brett drauf liegt vergrößern müsste. Früher hab es doch im Tuning Bereich solche Boxen die man auf die Hutablage drauf machen konnte mit solchen Aufbaulautsprechersystemen ala Blaupunkt ect. Das ist dann auch schon Nostalgie und mit dem Brett müsste man auch seine Originale Hutablage nicht zerschneiden. Vorne wird Dir nichts anders übrig bleiben als 10 cm Koax-Systeme mit niedriger Einbauform zu kaufen weil damals es noch keine LS in den Türen gab meines Wissens. In meinem S6 C4 bin ich grad dran mein AA System so zu einzubauen das man von außen nichts mehr sieht. Auch meine Bose-Bassbox werde ich mit AA LS Bassboxen bestücken. Alles dann unsichtbar wie beim Bose Original System.

Einfache Boxen mit einfachen Mitteln. Ich habe z.B das Blaupunkt SQR 46DAB verbaut im B4

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:13

Hallo Peter,

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Vorn habe ich mir schon von alpine boxen nachgerüstet. Die klingen echt nicht schlecht. Es sind alpine sxe1025 s boxen mit 180 w.

Dein Vorhaben klingt auch nicht schlecht. Ich wollte ja noch auf radio gamma oder delta umrüsten aber das ist zu teuer. Da bleibt das beta drin das was ich habe hat nämlich schon 4 boxenausgänge. Da gab es glaube ich auch welche mit 2 boxenausgängen.

Vg

Ich habe mir das Blaupunkt SQR 46 DAB ins Auto gebaut und habe alles was ich brauche auch vorne mit einem Alpine System drin.

Ist relativ teuer und billig verarbeitet sieht aber echt super aus und man braucht vom Strom hier nichts ändern da bei unseren alten Autos noch keine Radios gab die über die Zündung ein oder ausgeschaltet werden muss. Da geht halt nach einer Stunde das Radio automatisch aus.

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lautsprecher original nachrüsten