Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 einspritzer oder Vergaser? Hat wer Ehrfahrungen

Audi 80 B3 einspritzer oder Vergaser? Hat wer Ehrfahrungen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. April 2022 um 19:39

Hallo ,

Ich bin auf der suche nach einem günstigem Oldtimer und bin dabei auf den Audi 80 gestoßen.Nun will ich gerne "ältere Technick " haben und mein Wunsch wäre einer mit vergaser in der 90 Ps Variante mit Manuellem Choke ,aber ist die Vergaservariante in Sachen Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit auch besser? Wer hat Ehrfahrungen mit den Varianten gemacht?

Ich würde mich über eine passende Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beide Systeme sind in Ordnung.

Die KE-Jettronic ist durch ihr mechanisches Prinzip mit Mengenteiler und Stauscheibe anfällig für Falschluft und Änderungen im Ansaugbereich. Außerdem schwieriger einzustellen was kaum noch eine Werkstatt kann heute.

Meine Meinung: soll es simpel sein und selbst einstellbar nimm den Vergaser. Die KE hat dafür wenn sie gut läuft etwas mehr drehmoment und läuft etwas ruhiger. Durch die Lambdaregelung außerdem besser geeignet für z.B. E10..

Wenn dir das nicht schon zu neu ist, dann wäre am besten die Digifant mit dem 2.0E.

Die läuft am saubersten, hat allerdings schon Einspritzventile.

Hat eine KE auch. Eigentlich nimmt sich das von der Wartung beides nichts zwischen Vergaser und Einspritzer. Beides läuft jahrelang völlig problemlos und bei beiden kann was kaputt gehen. Wirkliche Probleme fangen meistens dann an, wenn da jemand dran rumfummelt, der nicht weiß was er da tut. Im Grunde genommen ist beides kein Hexenwerk und Anleitungen gibt es auch genug zur Fehlersuche und -behebung. Der einzige Unterschied, der mir jetzt einfällt: einen Vergaser kann ich auch frei Schnauze so einstellen, dass hinten gute Werte rauskommen, bei einem Einspritzer geht das nicht ohne Tester.

Nicht ganz richtig, eine KE hat Zerstäuber die kontinuierlich laufen und nicht takten wie die Ventile.

Ich schließe mich Horst an, die Digifant ist am problemlosesten und hat weder Mengenteiler noch Stauscheibe(+poti) die spinnen können. Hatte ich außen vorgelassen weil es die nicht mit 90 PS gibt.

Ja, von mir aus. Für mich sind das auch Einspritzventile, nur dass sie nicht angesteuert werden. Ich will mich aber nicht streiten.

Zitat:

@Zorkar schrieb am 29. April 2022 um 11:24:38 Uhr:

....

eine KE hat Zerstäuber die kontinuierlich laufen und nicht takten wie die Ventile. ....

Mal wieder ein ganz "Schlauer", der sein "Wissen" aus dem WWW, speziell von YT hat? :D

Und Audi bzw. Bosch haben keine Ahnung und nennen die Bauteile deswegen EINSPRITZVENTILE!

Ein Ventil hat eine Führungsgröße, bei der KE ist das eben der Druck. Ohne den Mindestdruck ist das VENTIL geschlossen!

Im Gegensatz zu einer DÜSE, die man auch als "Zerstäuber" bezeichnen könnte. Diese ist immer geöffnet.

Ich ignoriere deine unnötige Herabsetzung am Anfang mal. Ich habe nicht nachgeschlagen wo die genaue Abgrenzungen zu Ventil/Düse/Zerstäuber ist - Danke wieder was gelernt. Wichtig war mir die KE von der Digifant abzugrenzen, da sich die Steuerung und das Prinzip der verschiedenartigen Ventile sich schon stark unterscheidet.

Zitat:

@Zorkar schrieb am 29. April 2022 um 16:21:23 Uhr:

.... Ich habe nicht nachgeschlagen wo die genaue Abgrenzungen zu Ventil/Düse/Zerstäuber ist ...

Und warum muss man dann versuchen andere Leute zu belehren, wenn man gar nicht genau weiß, wovon man redet?

Weil man irgendwo etwas aufgeschnappt hat - und ich weiß auch wo!- und man glaubt, damit den Eindruck von "Wissen" vermitteln zu können?

Aber erklär Du es, was Deine Intention für den Belehrungsversuch war. :D

 

Du bist sehr unsympathisch.

Hallo

Die Digifant gab es nicht im typ89, das System war erst im B4 ab 91 verbaut

im typ89 ist der 1800er mit der zentraleinspritzung das unauffälligste System schlechthin ,

Mfg Kai

Nachdem die Vergaserversionen eher selten sind und auch noch noch selterne Keihin "Biegevergaser" verbaut wurden, würde ich eine Version mit Einspritzanlage kaufen. Teile von Bosch millionenfach verbaut. Und eigentlich ziemlich unverwüstlich.

Biegevergaser, weil die Einstellungen durch verbiegen gemacht werden, bis auf Leerlauf und CO. Sonst gibt es keine Einstellschrauben. Außerdem sind die Vergaser so komplex mit Schubabschaltung usw., daß sich heute so gut wie keiner mehr mit auskennt.

Fahre selbst n Audi 80 B3 mit Keihin-Vergaser,,ansich wenn die Leitungen,,Flanschdichtungen,,,ordentliche Einstellung

sehr zuverlässig,,,gelegentlich mal mit einen Luftschlauch ringsrum um den Vergaser sauberblasen sonst kann es schon mal Heißdampfblasen geben u der Wagen im Warmzustand schlechter anspringen.Sauberkeit ist beim Vergaser höchstes Gebot!! Selbst habe ich halt gute Erfahrungen damit,,,hoffe du hast etwas technisches Verständnis,,dann gibts keine Probleme

Mfg Micha

Themenstarteram 29. April 2022 um 20:57

Mit Vergasermechanik kenn ich mich gut aus ,mit KE tronik und "Stauscheibenprotontiometer" eher nicht.

Deswegen denke ich der Vergaser wird meine Wahl sein ;) Danke an alle Antworten

Ist eigentlich ganz einfach: du hast da einen Luftmengenmesser, da sitzt eine runde Scheibe drin, die von dem Luftstrom mehr oder weniger ausgelenkt wird. Diese Auslenkung wirkt über eine Achse auf ein Potentiometer, was die Werte übermittelt. Ein Poti ist nichts anderes als ein variabler Widerstand; wie der Gasgriff bei ner alten Carrerabahn. Alles keine Raketentechnik. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 einspritzer oder Vergaser? Hat wer Ehrfahrungen