Audi 80 B3 AAD Motor 115 auf 112 PS Umbau
Hallo im Forum,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem B3 2.0 E hat der AAD Motor einen gerissenen Kolbenboden.
Bei 2 anderen Zylinder deuten sich schon Risse in den Kolbenböden an. Für eine Motorinstandsetzung
setze ich eine Grundlage von ca. 3000 € an, plus Motor Aus- und Einbau. Das wäre nicht so wirklich
wirtschaftlich. Ich kann einen gebrauchten Motor für ca. 600 - 700 Euro bekommen.
Allerdings ist es ein Motor mit nur 112 PS. Mein Motor hat 115 PS. Der Unterschied ist anscheinend
die Nockenwelle.
Meine Frage ist: Passt er 112 PS Motor zu meinem Motorsteuergerät?
Der Rest, Motorhalterungen etc. sollte eigentlich passen.
17 Antworten
Ich hab mal einen 16v zu Gesicht bekommen. Er hatte exakt die gleiche ansaugbrücke und Einspritzrail wie mein 20v. Nur eben 1 zylinder zuwenig ;)
Ich habe eben mal gegoogelt. Der 16V hatte auch eine KE-Jetronik. Der 20V aus dem Audi 90 hatte schon eine modernere MPI mit elektrisch angesteuerten Einspritzventilen. Aber ist ja auch egal. Es geht ja hier eigentlich um den AAD aus dem Audi 80 B3.
Ok dann hatte ich das nicht mehr richtig im Hinterkopf mit dem 6A Motor.
Ich hab jetzt nochmal auf Wiki nachgeschaut. Ob es so stimmt weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Der 2 Liter soll jedenfalls 1990 raus gekommen sein. Also müsste es durchaus ein paar restmengen geben