ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider nichts zur Schaltgeschwindigkeit vom 8 Gang Tiptronic in der Sufu gefunden.

Explizit geht es um den A6 Bitdi vor FL.

könnt ihr mir sagen, ob die Getriebe Stellung Sport oder Dynamik einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit nimmt, oder ob ledigleich der Schaltzeitpunkt nach hinten verlegt wird?

Ich kenne nur die Sportautomatik von BMW ebenfalls im 8 Gang Getriebe, da werden die Gänge im Sportmodus regelrecht " Reingeknallt" und nicht verschliffen wie im Comfort Modus.

Ist dies beim Audi auch möglich oder werden da die Gänge eher verschliffen ähnlich wie beim 6 Gang Tiptronic ?

Vielen Dank!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@subway71

Ich habe die Standabkopplung jetzt auch im D Modus heraus genommen per VCDS

..und hast damit eines der größten Vorteile der Wandlerautomatik

"vernichtet". Mit einer Wandlerautomatik kannst Du im Leerlauf

(o. Gaspedal) wunderbar "kriechen". D.h. Rangieren z.B. ist kein

Problem. Am Hang ohne Bremse "hängen" zu bleiben ist kein

Problem. Probier das mal mit einem DSG. Geht nicht.

Die Wandlerautomatik hat doch weitere Vorteile:

Je nach Drehzahlunterschied zwischen Ein und Ausgangswelle

(und mit offener Überbrückungskupplung) verstärkt sich das

Drehmoment um den Faktor 2. Bei modernsten Getrieben (so

auch die ZF 8 Gang um die es hier geht) ist sogar der Faktor 3

möglich.

Die Wandlerautomatik ist schneller auf Betriebstemperatur als

ein DSG und somit schonender fürs Getriebe.

Runter / Hochschalten: Geht beim DSG NUR sequentiell. Also

1-2-3-4-5-6-7. Beim Wandler im 8 Gang: dreimal an den Pedals

gezogen und der Automat geht direkt in den 5 Gang über. Probier

das mal mit dem DSG...

Komfort: ist bei der Wandlerautomatik immer besser. Das DSG

öffnet die Kupplung vom ersten Strang und schlägt gleichzeitig

die vom zweiten Strang rein. Ist weder komfortabel noch

besonders schonend beim Material. Das dürfte auch der Grund

sein warum die S-Tronic 60k km Wartungsintervall hat und die

8HP55HIS "filled for lifetime" ist (obwohl ich das nie für gut

befinden würde und immer auch bei der Wandlerautomatik

Ölwechsel empfehlen würde). Die Wandlerautomatik schaltet

nicht unter voller Last (die Kupplungen werden vorher dabei

hydraulisch abgekuppelt).

Das "ohne Zugunterbrechung" Argument hält bei modernen

Wandlergetrieben mit 7+ Gängen nicht mehr stand. Diese

minimalste Zugunterbrechung ist gut zu verkraften. Auch beim

Anfahren ist eine Wandlerautomat immer komfortabeler und

dosierter zu "bedienen". Das die Kraft "weich" übertragen

wird, hat nichts damit zu tun, daß sie "lahmer" (also gefühlt

kraftloser) übertragen wird.

Verbrauch: Ein modernes Wandlergetriebe ist mit einer

Überbrückungskupplung ausgestattet und verbraucht NICHT

mehr als ein DSG: Bei geschlossener Kupplung ist die Welle

genauso starr an die Kurbelwelle gebunden wie beim DSG

oder Schaltgetriebe.

Eingangsseitig viel Drehmoment ist beim Wandlergetriebe

"besser" aufgehoben als bei einem DSG. Gerade bei den

großen (Bitu) Dieseln würde ein DSG nicht sehr lange halten.

Das DSG ist billiger zu bauen und ist leichter. Das sind zwei

nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Außerdem haben

Planetengetriebe (Wandlerautomat) einen echten Nachteil:

sie kommen mit hohen bis sehr hohen Drehzahlen nur

begrenzt klar.

Einen Wandlerautomat muß man etwas anderes "fahren"

als ein Schaltgetriebe oder ein DSG.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Danke für die gute Erklärung! So intensiv hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt, der Wagen ist noch recht neu. Wenn ich es richtig verstehe ist dann ein manuelles Umschalten von D auf S nicht erforderlich, wenn ich das durch die verschiedenen Modi ändere. Möglich wäre es aber.

Zitat:

@w211320 schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:41:48 Uhr:

So wie ich das verstanden habe, haben die einzelnen Modi keinen einfluss auf die Schalgeschwindigkeit. Es wird lediglich der Schaltzeitpunkt geändert.

Bei Bmw z.B wird mit der aktivierten Sportautomatik auch die Geschwindigkeit verändert, da werden gänge nicht mehr verschliffen.

Gruß

Ich hatte vor dem A6 einen 530d mit Sportautomatik, ich kann keinen großen Unterschied feststellen. Wenn das Getriebe auf Dynamik steht flutschen die Gänge schnell genug rein, auch das manuelle Schalten mit den Paddeln geht zackig. Man schaltet dann ja eher bei höheren Drehzahlen, da ist die Wandlerüberbrückung direkt wieder drin, kein langes Schleifen.

Weiss einer ob eine Adaptionsfahrt mit VCDS möglich ist?

am 18. Januar 2017 um 8:14

Würde mich auch interessieren!

am 19. Januar 2017 um 8:40

Das mit der Schaltgeschwindigkeit ist wohl eine Abstimmungssache und wer der Meinung ist Audi würde von ZF benachteiligt sollte mal die 8 Gang Tiptronic im RS fahren... ;)

Es gibt ja Leute, die das anpassen können :-)

Welche denn?

Ein tuner deines vertrauens

Moin moin

Ich habe hier ( http://getriebeklinik.com/ ) mal nachgefragt für den A6 4F C6 2.7 TDI 140 KW Quattro Bj.2009 6Gang Tiptronic , da sollte die Getriebesoftware machen lassen 599 Euro kosten... Ich habe es bis jetzt so gehalten, da ich noch eine Pedalbox und Chiptunung fahre, trete ich dreiviertel durch und er beschleunigt gut durch die Pedalbox und weil ich nicht ganz durchtrete schaltet er eher bei 3600-3800 U/min, damit geht das auch.

André

Zitat:

@Kotzekocher1 schrieb am 21. Januar 2017 um 17:46:56 Uhr:

Moin moin

Ich habe hier ( http://getriebeklinik.com/ ) mal nachgefragt für den A6 4F C6 2.7 TDI 140 KW Quattro Bj.2009 6Gang Tiptronic , da sollte die Getriebesoftware machen lassen 599 Euro kosten... Ich habe es bis jetzt so gehalten, da ich noch eine Pedalbox und Chiptunung fahre, trete ich dreiviertel durch und er beschleunigt gut durch die Pedalbox und weil ich nicht ganz durchtrete schaltet er eher bei 3600-3800 U/min, damit geht das auch.

André

Auweia!

Erstens geht es hier um den A6 4G C7, der eine 8-Gang ZF hat, was etwas völlig anderes ist, als die olle 6-Gang ZF. Du fährst ne Pedalbox? Dann wahrscheinlich auch nen Racechip. :rolleyes:

Beim 4G treten die Probleme, die hier behandelt werden, außerdem nicht bei hohen Drehzahlen auf, sondern eher beim Gleiten und das auch eigentlich nur in den unteren Gängen.

Und wie Du das Problem löst, klingt nach: "Meine Kupplung rutscht auch. Aber wenn ich weniger Gas gebe, geht das auch."

Sorry, Nein kein Race chip. Ich habe bis jetzt jeden TDI ein Chiptuning angetan Namhafte Hersteller, damit wolltest du mir aber nicht unterstellen Billigtuning zu betreiben was...:)

Im ernst die Pedalbox nimmt die Gedenksekunde und der Wagen reagiert sofort...( ist meine 2te Pedalbox ...was der Bauer nicht kennt ...) aber jeder wie er mag.

Hat auch nichts damit zu tun; Dann drücke ich das Gaspedal eben weiter durch ist der der gleiche Effekt,,, weitgefehlt.

Stimmt es geht hier um die 8 Gang Automatik die genau die gleichen macken hat wie die alte 6 Gang deswegen nur mal so mein Tip hier mit der Getriebeklinik....und Software....

Du hast selber geschrieben: Lediglich für kurze Überholmanöver mit Kickdown kann ich mich über die Gedenksekunde beklagen.

Das ist bei meiner Kombination Pedalbox und Software nicht so, und schon gar nicht in S da geht die Post ab, wenn man das so für den 2.7 TDI mal sagen darf. Was mich ja stört ist das er bis 4200 U/min dreht bei vollgas, deshalb dieses dreiviertelgas dann schaltet er eher. ( habe mal Zeiten gemessen, nimmt sich überhaupt nichts ob vollgas oder dreiviertel.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Pedalbox und gutem Chiptuning.

<mfg André

@Kotzekocher1

In zwei Punkten stimme ich Dir bei: In S habe ich auch keine Probleme mit Gedenksekunde. Allerdings fahre ich sozusagen nie in S. Warum sollte ich ein Auto mit einem Berg von Drehmoment fahren und ihn dann in S ständig viel zu hochtourig bewegen oder mit den Pedals handzuschalten? Ist nicht meine Welt.

Der ander Punkt ist, dass es tatsächlich nicht notwendig ist, den Motor über 3700-3900 zu drehen. Das war schon bei meinem A4 B7 3.0 TDI 233 PS unsinnig, da die Drehmomentkurve über 3800 ca schon wieder deutlich fällt. Mit Kickdown lässt sich das halt schlecht beeinflussen. Höher drehen bringt jedenfalls nichts, da gebe ich Dir Recht.

Weiß denn jetzt einer ob über VCDS eine adaptionsfahrt möglich ist?

Sorry aber was ist denn eine Adaptionsfahrt? Nur damit ich weiter mitlesen und lernen kann :-) Danke

Übrigens - Bei mir hat sich zum Thema Gedenksekunde mittlerweile ein "automatischer Bewegungsablauf" etabliert - Hebel kurz ziehen ("S-Modus") und praktisch gleichzeitig Kickdown - ich habe noch nicht gezählt aber 2 Stufen schaltet er mit Sicherheit runter - geht bei mir mittlerweile in Sekundenbruchteilen. Da geht er ab "wie eine Rakete" - mein Gefühl zumindest. Ich hab jedenfalls immer ein Grinsen im Gesicht.

Wenn ich so mit 80 im 7ten Gang vor mich hinrolle und dann den Kickdown durchtrete, hat er zwar vielleicht ne halbe Sekunde, wo er zurückschaltet und die Drehzahl hochzieht, aber dann macht er auch einen Sprung in den 3ten oder 4ten Gang. O das wirklich langsamer geht, als erst am Wählhebel in S zu ziehen. Wobei er beim Tritt auf den Kickdown m.M.n. zwar nicht in der Anzeige, aber vom Schaltverhalten in einen S-ähnlichen Zustand versetzt wird, denn erschaltet durch den Kickdown in den niedrigst möglichen Gang zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit