ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider nichts zur Schaltgeschwindigkeit vom 8 Gang Tiptronic in der Sufu gefunden.

Explizit geht es um den A6 Bitdi vor FL.

könnt ihr mir sagen, ob die Getriebe Stellung Sport oder Dynamik einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit nimmt, oder ob ledigleich der Schaltzeitpunkt nach hinten verlegt wird?

Ich kenne nur die Sportautomatik von BMW ebenfalls im 8 Gang Getriebe, da werden die Gänge im Sportmodus regelrecht " Reingeknallt" und nicht verschliffen wie im Comfort Modus.

Ist dies beim Audi auch möglich oder werden da die Gänge eher verschliffen ähnlich wie beim 6 Gang Tiptronic ?

Vielen Dank!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@subway71

Ich habe die Standabkopplung jetzt auch im D Modus heraus genommen per VCDS

..und hast damit eines der größten Vorteile der Wandlerautomatik

"vernichtet". Mit einer Wandlerautomatik kannst Du im Leerlauf

(o. Gaspedal) wunderbar "kriechen". D.h. Rangieren z.B. ist kein

Problem. Am Hang ohne Bremse "hängen" zu bleiben ist kein

Problem. Probier das mal mit einem DSG. Geht nicht.

Die Wandlerautomatik hat doch weitere Vorteile:

Je nach Drehzahlunterschied zwischen Ein und Ausgangswelle

(und mit offener Überbrückungskupplung) verstärkt sich das

Drehmoment um den Faktor 2. Bei modernsten Getrieben (so

auch die ZF 8 Gang um die es hier geht) ist sogar der Faktor 3

möglich.

Die Wandlerautomatik ist schneller auf Betriebstemperatur als

ein DSG und somit schonender fürs Getriebe.

Runter / Hochschalten: Geht beim DSG NUR sequentiell. Also

1-2-3-4-5-6-7. Beim Wandler im 8 Gang: dreimal an den Pedals

gezogen und der Automat geht direkt in den 5 Gang über. Probier

das mal mit dem DSG...

Komfort: ist bei der Wandlerautomatik immer besser. Das DSG

öffnet die Kupplung vom ersten Strang und schlägt gleichzeitig

die vom zweiten Strang rein. Ist weder komfortabel noch

besonders schonend beim Material. Das dürfte auch der Grund

sein warum die S-Tronic 60k km Wartungsintervall hat und die

8HP55HIS "filled for lifetime" ist (obwohl ich das nie für gut

befinden würde und immer auch bei der Wandlerautomatik

Ölwechsel empfehlen würde). Die Wandlerautomatik schaltet

nicht unter voller Last (die Kupplungen werden vorher dabei

hydraulisch abgekuppelt).

Das "ohne Zugunterbrechung" Argument hält bei modernen

Wandlergetrieben mit 7+ Gängen nicht mehr stand. Diese

minimalste Zugunterbrechung ist gut zu verkraften. Auch beim

Anfahren ist eine Wandlerautomat immer komfortabeler und

dosierter zu "bedienen". Das die Kraft "weich" übertragen

wird, hat nichts damit zu tun, daß sie "lahmer" (also gefühlt

kraftloser) übertragen wird.

Verbrauch: Ein modernes Wandlergetriebe ist mit einer

Überbrückungskupplung ausgestattet und verbraucht NICHT

mehr als ein DSG: Bei geschlossener Kupplung ist die Welle

genauso starr an die Kurbelwelle gebunden wie beim DSG

oder Schaltgetriebe.

Eingangsseitig viel Drehmoment ist beim Wandlergetriebe

"besser" aufgehoben als bei einem DSG. Gerade bei den

großen (Bitu) Dieseln würde ein DSG nicht sehr lange halten.

Das DSG ist billiger zu bauen und ist leichter. Das sind zwei

nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Außerdem haben

Planetengetriebe (Wandlerautomat) einen echten Nachteil:

sie kommen mit hohen bis sehr hohen Drehzahlen nur

begrenzt klar.

Einen Wandlerautomat muß man etwas anderes "fahren"

als ein Schaltgetriebe oder ein DSG.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Dann will ich mal kurz beschreiben, wie ein normales Anfahren mit meinen beiden BiTDIs ist/war. Ich rede dabei nicht von Kavalierstart, sondern vom normalen Mitschwimmen im Verkehr mit viertel Gas, ohne den Fuß weiter zu bewegen. Die Schaltzeitpunkte liegen immer so ungefähr bei 1900-2000 1/min, also eher gemütlich.

Den ersten Gang hat man bei der Fahrweise im Prinzip nur zum Anrollen. Obwohl alle Gänge danach bei ungefähr 2000 schalten, schaltet der zweite dagegen erst bei 2200-2300. Es erfolgt der Wechsel in den dritten Gang und während das Fahrzeug auf etwa 40 beschleunigt sinkt die Drehzahl des 3ten langsam ab, bis sie zur Geschwindigkeit passt. Bei etwa 40 schaltet er in den 4ten und dabei fällt die Drehzahl abrupt ab auf ca. 1200. Dann wird schön von unten raus weiter beschleunigt und bei etwa 55 ist man im 5ten Gang.

Oder in Kurzform: Der zweite dreht höher, als man es eigentich will (weil z.B. der Motor noch kalt ist) und dann kommt der dritte und der rutscht so langsam rein, als ob man den Fuß nicht recht von der Kupplung genommen hätte. Beim 4ten lässt er die Kupplung dann ganz los und die Drehzahl passt sofort zum Tempo. In allen weiteren Gängen auch.

Wenn er vom 2ten in den 3ten geschaltet hat und ich gebe dann viel Gas, geht die Drehzahl auch deutlich schneller hoch, als die Geschwindigkeit zunimmt. Wie gesagt: als ob die Kupplung rutscht. Im Stadtverkehr nehme ich schon manchmal das Gas etwas weg, damit der 3te "richtig greift".

Themenstarteram 30. November 2016 um 23:50

Hey Rainer super erklärt Vielen dank genau das wollte ich wissen. TOP!!!

Diese Symptome gefallen mir leider überhaupt nicht, dass kann definitiv Bmw besser.

Ich glaube auch nicht das es daran liegt das, dass Getriebe sich deiner Fahrweise anpasst. Denn zumindest bei Kickdown oder in S Stellung sollte er die Gänge ohne "verschleifen" durchschalten.

 

Entweder möchte das Audi genau so haben, dann wäre es reine Software sache.

Oder es gibt Unterschiede an der Hardware, und man lässt absichtlich "verschleifen" damit das volle Drehmoment in den unteren Gängen nicht voll ans Getriebe weiter gehen.

Gruß

Naja, ein wenig muss ich korrigieren. Bei Kickdown dreht man ja den Motor bis in den Begrenzer, bzw. der Nennschaltdrehzahl. Wenn dann geschaltet wird, schaltet das Getriebe schon schnell und "hart". Da ist dann kein Rutschen festzustellen. Allerdings braucht es schon eine kleine Gedenksekunde, bis das Getriebe vom Rollen im großen Gang per Kickdown zwei/drei Gänge zurückschaltet. Dann aber fast schlupffrei. Es ist mehr das ruhige Anfahren gemeint, wie man es im normalen Verkehr ohne Hast und ohne Eile macht. Das mit dem Drehmoment könnte eine logische Erklärung sein. Wenn einen das nicht stört, ist das ZF-Wandlergetriebe sonst schon ein Gedicht. Es gibt wenige Getriebe, die so sanft und fast unmerklich schalten.

Mannheim, komme ich her! Hd aufm schild hat andere gründe

Wenn ich absehen kann, dass ich am Samstag früher weg kann und es für eine kleine Vergleichsfahrt reichen könnte, melde ich mich vorher mal per PN. Normal fahre ich hier so gegen halb 7 abends los, damit ich um halb 8 in Huttenheim bei Phillipsburg bin. Um halb 9 fängt dort meine Veranstaltung an und die Stunde brauche ich zum Aufbauen meiner Anlage.

Gibt es nicht außer D und S noch Unterschiede je nachdem ob ich in normal, Komfort, eco oder dynamic unterwegs bin?

Bei meinem BiTu ist die Charakteristik je nach Modus aber eine sehr unterschiedliche!

Ist ja logisch sonst wäre das ja nicht sinnvoll, aber das Getriebe merkt sich auch deinen Fahrstil und legt künftige Fahrten darauf aus...

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:47:15 Uhr:

Allerdings braucht es schon eine kleine Gedenksekunde, bis das Getriebe vom Rollen im großen Gang per Kickdown zwei/drei Gänge zurückschaltet.

Das ist bei der S-Tronic aber auch nicht anders.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:02:18 Uhr:

Gibt es nicht außer D und S noch Unterschiede je nachdem ob ich in normal, Komfort, eco oder dynamic unterwegs bin?

Bei mir heißen die Modi Efficiency, Komfort, Auto und dynamic. Und ja, da gibt es natürlich Unterschiede.

In Efficiency schaltet er sehr früh und hat Null Leistung, kann man vielleicht in Holland fahren, wo nur 120 erlaubt ist.

In Komfort ist alles auf soft ausgelegt. Frühes Schalten, leiser Motor/Soundaktuator, weiche Lenkung, sanfte Federung ...

In Auto verändert sich die Komfortauslegung etwas, wenn man flotter fährt.

In Dynamic ist standardmäßig alles auf Sport. Fahrwerk tief und hart (bei AAS), Lenkung schwergängig, Sound laut und Getriebe auf S.

In allen Modi kann man natürlich das Getriebe auch wieder manuell auf D oder auf S stellen. Also haben die Modi nicht wirklich einen Einfluss auf das Getriebe.

Mit Set Individual kann man sich alle Parameter so anpassen, wie man es gerne hätte. Z.B. alles optische und akustische auf Sport und alle Bedienung auf Komfort. Mehr Schein als Sein sozusagen.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 1. Dezember 2016 um 13:27:39 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:02:18 Uhr:

Gibt es nicht außer D und S noch Unterschiede je nachdem ob ich in normal, Komfort, eco oder dynamic unterwegs bin?

Bei mir heißen die Modi Efficiency, Komfort, Auto und dynamic. Und ja, da gibt es natürlich Unterschiede.

In Efficiency schaltet er sehr früh und hat Null Leistung, kann man vielleicht in Holland fahren, wo nur 120 erlaubt ist.

In Komfort ist alles auf soft ausgelegt. Frühes Schalten, leiser Motor/Soundaktuator, weiche Lenkung, sanfte Federung ...

In Auto verändert sich die Komfortauslegung etwas, wenn man flotter fährt.

In Dynamic ist standardmäßig alles auf Sport. Fahrwerk tief und hart (bei AAS), Lenkung schwergängig, Sound laut und Getriebe auf S.

In allen Modi kann man natürlich das Getriebe auch wieder manuell auf D oder auf S stellen. Also haben die Modi nicht wirklich einen Einfluss auf das Getriebe.

Mit Set Individual kann man sich alle Parameter so anpassen, wie man es gerne hätte. Z.B. alles optische und akustische auf Sport und alle Bedienung auf Komfort. Mehr Schein als Sein sozusagen.

Das macht die kennlinie vom gas, das getrie kennt nur normal oder sport würde ich sagen

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:41

So wie ich das verstanden habe, haben die einzelnen Modi keinen einfluss auf die Schalgeschwindigkeit. Es wird lediglich der Schaltzeitpunkt geändert.

Bei Bmw z.B wird mit der aktivierten Sportautomatik auch die Geschwindigkeit verändert, da werden gänge nicht mehr verschliffen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit