ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:47

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider nichts zur Schaltgeschwindigkeit vom 8 Gang Tiptronic in der Sufu gefunden.

Explizit geht es um den A6 Bitdi vor FL.

könnt ihr mir sagen, ob die Getriebe Stellung Sport oder Dynamik einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit nimmt, oder ob ledigleich der Schaltzeitpunkt nach hinten verlegt wird?

Ich kenne nur die Sportautomatik von BMW ebenfalls im 8 Gang Getriebe, da werden die Gänge im Sportmodus regelrecht " Reingeknallt" und nicht verschliffen wie im Comfort Modus.

Ist dies beim Audi auch möglich oder werden da die Gänge eher verschliffen ähnlich wie beim 6 Gang Tiptronic ?

Vielen Dank!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@subway71

Ich habe die Standabkopplung jetzt auch im D Modus heraus genommen per VCDS

..und hast damit eines der größten Vorteile der Wandlerautomatik

"vernichtet". Mit einer Wandlerautomatik kannst Du im Leerlauf

(o. Gaspedal) wunderbar "kriechen". D.h. Rangieren z.B. ist kein

Problem. Am Hang ohne Bremse "hängen" zu bleiben ist kein

Problem. Probier das mal mit einem DSG. Geht nicht.

Die Wandlerautomatik hat doch weitere Vorteile:

Je nach Drehzahlunterschied zwischen Ein und Ausgangswelle

(und mit offener Überbrückungskupplung) verstärkt sich das

Drehmoment um den Faktor 2. Bei modernsten Getrieben (so

auch die ZF 8 Gang um die es hier geht) ist sogar der Faktor 3

möglich.

Die Wandlerautomatik ist schneller auf Betriebstemperatur als

ein DSG und somit schonender fürs Getriebe.

Runter / Hochschalten: Geht beim DSG NUR sequentiell. Also

1-2-3-4-5-6-7. Beim Wandler im 8 Gang: dreimal an den Pedals

gezogen und der Automat geht direkt in den 5 Gang über. Probier

das mal mit dem DSG...

Komfort: ist bei der Wandlerautomatik immer besser. Das DSG

öffnet die Kupplung vom ersten Strang und schlägt gleichzeitig

die vom zweiten Strang rein. Ist weder komfortabel noch

besonders schonend beim Material. Das dürfte auch der Grund

sein warum die S-Tronic 60k km Wartungsintervall hat und die

8HP55HIS "filled for lifetime" ist (obwohl ich das nie für gut

befinden würde und immer auch bei der Wandlerautomatik

Ölwechsel empfehlen würde). Die Wandlerautomatik schaltet

nicht unter voller Last (die Kupplungen werden vorher dabei

hydraulisch abgekuppelt).

Das "ohne Zugunterbrechung" Argument hält bei modernen

Wandlergetrieben mit 7+ Gängen nicht mehr stand. Diese

minimalste Zugunterbrechung ist gut zu verkraften. Auch beim

Anfahren ist eine Wandlerautomat immer komfortabeler und

dosierter zu "bedienen". Das die Kraft "weich" übertragen

wird, hat nichts damit zu tun, daß sie "lahmer" (also gefühlt

kraftloser) übertragen wird.

Verbrauch: Ein modernes Wandlergetriebe ist mit einer

Überbrückungskupplung ausgestattet und verbraucht NICHT

mehr als ein DSG: Bei geschlossener Kupplung ist die Welle

genauso starr an die Kurbelwelle gebunden wie beim DSG

oder Schaltgetriebe.

Eingangsseitig viel Drehmoment ist beim Wandlergetriebe

"besser" aufgehoben als bei einem DSG. Gerade bei den

großen (Bitu) Dieseln würde ein DSG nicht sehr lange halten.

Das DSG ist billiger zu bauen und ist leichter. Das sind zwei

nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Außerdem haben

Planetengetriebe (Wandlerautomat) einen echten Nachteil:

sie kommen mit hohen bis sehr hohen Drehzahlen nur

begrenzt klar.

Einen Wandlerautomat muß man etwas anderes "fahren"

als ein Schaltgetriebe oder ein DSG.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Ich fahre sehr selten im S-Modus. Aber so direkt wie ein DSG wird auch da nicht geschaltet. Die kleinen Gänge werden auch etwas mehr geschliffen. Außer man dreht die Gänge voll aus, dann schaltet sie in jedem Modus knackig. Kann aber durch den Wandler m.E.n. nicht so konkret schalten, wie ein DSG durch den Wandler.

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:50

Hi Rainer,

danke erstmal für deine Antwort.

Klar an einen DSG/ DKG kommt ein Wandler Getriebe nicht ran, das verstehe ich.

Mir gehts eher darum, wenn ich z.B im 3. Gang bei Volllast und 3000u/min Manuell Hochschalte ob es gleich ohne Zugkraftunterbrechung weiter geht, oder ob der Gangwechsel eher Langsam ist.

 

Vielen Dank

Zitat:

@w211320 schrieb am 30. November 2016 um 21:50:51 Uhr:

...ob es gleich ohne Zugkraftunterbrechung weiter geht, oder ob der Gangwechsel eher Langsam ist.

...Schönheit liegt im Auge des Betrachters, schnell/langsam wohl auch ;) Ich fahre regelmäßig auch mit "S" - v.a. kurvige Überlandstrecken und Strecken mit Höhenunterschieden. Definitiv besser in "S" ist die Ansprechgeschwindigkeit - weil ein hier im Forum x-fach diskutiertes Charakteristikum des ZF im Audi, nämlich Gedenksekunde zwischen Gasstoß und Zurückschalten/Leistungsentfaltung wegfällt.

Den Gangwechsel "spürt" man - ob in S oder manuell. Wie schon hier besprochen, kein DSG. Aber "langsam" wäre es mir bislang nie vorgekommen (außer eben die Sache mit Beschleunigung aus "Normalmodus" heraus). Wer DSG liebt, wird das 8-Gang-ZF - wie in diversen Threads hier zum Ausdruck gebracht - ev. nicht so ganz lieben. Einige meinen, dass BMW das mit seinen ZF's deutlich besser Richtung "DSG" schafft. Mag sein. Ich finde das Getriebe zum Wagen gut passend und in der Funktion einwandfrei (wenn man sich für Situationen, wo man gerne rasche Reaktion möchte, zu helfen weiß) :cool:

@cyberpaddy ich gebe Dir Recht in allen Gängen ab dem 4ten. Die ersten 3 Gänge sind für mich ein Graus bei der ZF. Das ist ständig ein Gefühl, als ob die Kupplung durchrutscht. Erst ab 4 hat man so etwas wie eine (fast) starre Verbindung, wo die Gänge kaum noch verschliffen werden, sondern - je nach Gaseinsatz - schnell und kaum spürbar schalten. Hatte grade nen Q5 als Werkstattersatzauto mit 120 KW-Diesel und DSG. Beim Anfahren macht das schon mehr Spaß, alsl der Wandler. Auch im TT-Roadster bin ich das mal gefahren. Da war es natürlich richtig g..l mit dem Gebrabbel beim schalten. :D

In S fahre ich so gut wie nie, da ich mehr gleite und bei mehr Gas schaltet die ZF auch schön. Lediglich für kurze Überholmanöver mit Kickdown kann ich mich über die Gedenksekunde beklagen.

Ein guter tuner kann hier sicherlich abhilfe schaffen

Beim DSG vielleicht, bei der TT habe ich da meine Zweifel.

Ich habe mal gehört, dass ZF eine Tochter von BMW ist oder BMW Anteilseigner oder so etwas. Die bekommen eine super Software und so schalten die BMW-Getriebe auch. Im Aston Martin wird ja auch die 8-Gang ZF verbaut, habe ich in AMS-TV gesehen. Auch da schaltet das Getriebe fast wie ein DSG. Audi ist halt nur Kunde und hat sicherlich auch ganz schön am Preis gerüttelt. Da kommt dann halt nur zweitklassige Software rein. Man müsste mal einen haben, der die BMW-Software auf das Audi-ZF aufspielt. :D

Also bei mir gehts ohne probleme...

Kommst mal rüber und fährst ne runde mit :)

Ich hab mal meinen Händler angesprochen, warum bei mir die ersten drei Gänge so druchschleifen und bei einem Vergleichsfahrzeug direkter geschaltet wurde. Er sagte, dass das am Fahrprofil liegt. Das Getriebe lernt ja. Bei meinem 2013er BiTurbo war es genau so, wie jetzt beim 2014er.

Am Samstag komme ich fast bei Dir vorbei. Da muss ich von Zuhause Nähe Flughafen in Richtung Phillipsburg fahren. Da fahre ich immer A5, A67, A6, Schwetzingen B36, B35.

Ich bin da :)

In welcher Region bist du denn geografisch gesehen?

Laut Kennzeichen Heidelberg, laut Signatur Monnem.

Also ich weiß wirklich nicht, was ihr mit den "schleifenden" unteren Gängen immer so habt! Bei meiner TT (BiTDI, VFL) geht das genau so flott, wie es sein soll; warmes Getriebe natürlich vorausgesetzt. Beim Gleiten wird in "D" unmerklich geschaltet, beim forschen Fahren knackiger, aber ohne Rupfen. Die Schaltzeiten stehen dem DSG im Zweitwagen kaum nach. Einzig die Gedenksekunde beim Gasgeben in "D" könnte man bemängeln, wenn man unbedingt will.

Eins muß ich allerdings sagen: außer Gleiten gibts bei mir nur Vollgas mit Kickdown; nix dazwischen! Wozu hätte ich sonst den BiTDI? Ich schätze, das hat mein Getriebe gelernt! Wenn ich es brauche, isses da...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 8 Gang Tiptronic Schaltgeschwindigkeit