Audi 100 C4 S4 Avant 20V Turbo pustet Luft aus Turbo in den Motorraum

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen !

Habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag hier verfasst , finde ihn aber nicht wieder , daher hier nochmal . Ich hoffe , daß mir hier jemand helfen kann !

Mein S4 mit AAN Maschine macht folgendes : Er startet einwandfrei und dreht im Stand auch einwandfrei hoch. Sobald ich ihn aber unter Last setze und beschleunigen will , hört es sich an , als wenn er die Luft aus dem Turbolader in den Motorraum bläst. Kein zischendes , sondern ein eher fauchendes Geräusch von vorne rechts.
Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe.
Kann ihn daher nicht beschleunigen ,da kommt nichts ..... rein garnichts.
Bewege ich das Gaspedal allerdings nur ganz wenig , beschleunigt er (zwar langsam aber er fährt)

Ausgetauscht habe ich nach auslesen des Computers : Lambda-Sonde, alle Druckschäuche und Pop-Off Ventil . Das Pop-Off habe ich gleich durch ein Kolben-Pop-Off Ventil ersetzt.
Jetzt frage ich mich , wo da die Luft rausgeht oder was das sonst sein könnte .....

Ich hoffe , mir kann hier jemand helfen , die Werkstatt weiß so richtig auch nicht mehr weiter , jedenfalls bis jetzt und der Wagen ist nun seit mehr als drei Wochen immer wieder in der Werkstatt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus !!!

Gruß
Duke

19 Antworten

Mit dem 20V Turbo haben viele Werkstätten Probleme.
Diesen Motor muß man kennen und mögen. (oder hassen).
Selbst die meisten Audi-Buden sind entweder überfordert oder desinteressiert. Außer sie haben noch "altes Personal".

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Vielleicht kenn ich dort wen oder du bist in meiner Nähe.

Ansonsten Wastegate checken, Anleitung für Drucktest googeln und selber machen!!!
Ohne Last baut er keinen Druck auf, also findest du das Leck sonst nie.

Und du lernst auf diese Weise deinen Motor kennen :-)

Du brauchtst lediglich einen Kompressor, einen Anschlußnippel für den Kompressor und einen alten Ölfilter. Ölfilter aufschneiden, Nippel vom Kompressor reinschrauben, fertig.

Paßt genau in deinen Druckschlauch.

Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von TouringDuke

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

SUV = Schubumlankventil (PopOff)
wenn da die Membrane defekt ist rauschts/blästs beim gasgeben.

Gruß

Danke für die Aufklärung , in meinem Eröffnungstext steht aber bereits drin , daß ich ein neues Pop-Off verbaut habe , ein Kolben Pop-Off von Forge ! ;-)

OK, hab ich überlesen XD

Mach einen Drucktest, dann weißt Du sofort wo es rausdrückt ohne groß alles durchzuchecken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

des ventil ist ja offen wenn er im stand läuft und schliest sich dann wenn druck drauf kommt dafür ist nen schlauch an dem teil

fehlt dem zufällig im oberen drehzahlbereich leistung

Also ich fahre an und er käuft , kaum gebe ich Gas und trete das Pedal ein wenig durch , hat man das Gefühl einer durchrutschenden Kupplung und das beschriebene Geräusch im Motorraum ! Er beschleunigt dann garnicht mehr sondern "rollt" nur noch weiter.

Danke an alle , die mir hier Tips gegeben haben ! Das Auto rennt wieder !!! *freu*
Es war ein Druckschlauch und zwar konnte man den nur von unten sehen . Der Druckschlauch mit Stahlringverstärkung , die Ziehharmonika , war kaputt . Das Loch war so groß , daß man locker zwei Finger reinstecken konnte.
Ausgetauscht , fertig ! Auto läuft wie eine eins ...... endlich wieder 5 Zylinder fahren !

Gruß
TouringDuke