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Audi 100 Avant C3 - Zuschlagen oder zu teuer?

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 14:26

Hallo zusammen,

viel habe ich hier im Forum schon gelesen, Blogs und Testberichte durchstöbert... und jetzt brauche ich selber aktiv Unterstützung. Seit ewigen Zeiten bin ich Fan vom Audi 100 C3. Jetzt würde das Geld für einen als Zweitwagen reichen.

Ich habe jemanden in der Familie, der sich ziemlich gut mit der Technik auskennt. Beim Wert bin ich aber vollkommen aufgeschmissen. Hilfe!

Folgenden habe ich gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324229924&lang=de

 

Der Preis ist happig. Aber ist es realistisch, dass man einen günstigeren bekommt? Nach meiner aktuellen Suche / Kenntnis der aktuell beste 100er mit vertretbaren KM, den ich so finde.

 

+ wenig KM

+ guter Gesamtzustand

+ guter technischer Zustand (laut Verkäufer)

+ 5-Zylinder

- kein Quattro

- nicht die beste Ausstattung

Wenn sich hier jemand etwas mit konkreten Zahlen zum Wert und einer Einschätzung zur Verfügbarkeit findet - oder weiß wie ich am besten an solche Infos komme - das wäre toll. Hier brauche ich nämlich wirklich eure Hilfe!

Viele Grüße - Paul

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15 Antworten

Wenn das Auto tatsächlich so ist wie im Inserat beschrieben wurde, dann wirst du schwer so was ähnliches um dieses Geld finden, ich meine die beweisbare und nachvollziehbare Historie, sowie den Pflegezustand und das sind die Faktoren die dem Auto helfen sein Wert zu haben bzw. zu steigern.

 

Wenn das mein Auto wäre, ich würde unter 10k nicht mal reden wollen, aber ich betone nochmals, vorausgesetzt dass die Angaben stimmen.

 

Sonnige Grüße aus Wien und wünsche dir dass du dir so was schönes gönnst!

Also, um den genaueren Wert des Fahrzeugs ermitteln zu können, müsste man z.B. wissen, ob

- es sich um ein für den deutschen Markt gebautes Fahrzeug handelt oder ein Re-Import irgendwann erfolgte

- der Wagen schon einmal einen größeren Unfall hatte oder sogar als "unfallfrei" verkauft werden kann

- der Wagen aus 1., 2., 3. oder xx. Hand verkauft wird

- die angegebene Tacholeistung vom Verkäufer als tatsächliche Laufleistung zugesichert werden kann.

Wenn die Angaben oben vorliegen und passen, kommt es auf den Gesamtzustand des Wagens an, den man nur bei einer eingehenden Besichtigung und Probefahrt feststellen kann.

Wenn auch das passt und der Wagen keinen Wartungsstau aufweist (z.B. abgefahrene Reifen, alte Batterie, stark abgenutzte Bremsen usw.), kann man so einen Audi 100 für 9k € kaufen.

Dabei sollte man aber wissen, dass der Wagen im Mischbetrieb kein Kostverächter ist, sondern gerne 11-13 l/100 km Superbenzin durch die Einspritzdüsen rauschen.

Ich fuhr vor gut 20 Jahren 7 Jahre lang so einen Audi 1000 2.3E Avant, der ebenfalls EZ 1989 hatte, im Alltagsbetrieb. Was mich neben dem hohen Innengeräuschniveau bei Tempo > 150 km/h nervte, waren zahlreiche kleinere Elektronikprobleme (Platinenriss der Tachoeinheit, Ausfall Themostat, Wackelkontakt Serienradio, Ausfall der Zentralverriegelung usw.). Hinzu kam, dass die Kupplung nur ca. 160tkm hielt.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:07

Schon einmal ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps!

Leider wird es noch ein par Tage dauern, bis ich Probefahrt und Begutachtung machen kann. Im Vorfeld versuche ich ein paar Infos über die FIN herauszufinden.

Vielleicht entdecke ich etwas interessantes, dann teile ich das gern mit euch!

Das mit dem Verbrauch habe ich befürchtet :) Aber ich denke es wird eher ein gemütlicher Begleiter als Zweitwagen - das erste Auto (aktuell ein Polo GTI) darf dann den sportlichen Part übernehmen, damit der Audi seine benötigte Ruhe bekommt.

Kleinigkeiten zum Reparieren sollten keine Probleme bereiten - dass da die ein oder anderen Kosten auftauchen ist eingeplant. Die Kupplung wäre aber dann ja eventuell bald sogar fällig..

am 5. Juni 2021 um 20:14

Hallo,

die 9000€ entsprechen ca. der Zustandsnote 2.

Aber da stört mich schon auf dem Anzeigenbild die Schramme an der Tür/ Kotflügel und die abgerochene Zierleiste auf der hinterer Stoßstange. Ok die Laufleistung ist schon sehr gering.

Wenn du nicht unbedingt ein Avant möchtest, dann nimm eine Limo, da ist das Angebot größer und da bekommst du für 4000-5000€ ein guten 44er.

Was hier schon erwähnt wurde und was ich auch bestätigen kann, sind die Verschleißprobleme an der Elektrik, aber dies haben andere Fahrzeuge in diesem alte auch. Es sind halt 30 Jahre +.

Und da hilft auch nicht die geringe Laufleistung, dies sind halt Alterungsprozesse.

Meiner habe ich vor zwei Jahren mit 190000km gekauft und die Probleme waren da oder sind mit der Zeit aufgetaucht

Hier noch ein paar Tipps für die Begutachtung, was oft vorkommt:

- Leckende Servolenkung, Pumpe

- Rost an den Kotflügelspitzen

- Rost hinter dem Kraftstoff- Einfüllstutzen, da musst du aber die rechte Kofferraum Innenverkleidung anheben und mit der Taschenlampe zwischen die Kotflügelbleche leuchten.

- Rost am Fensterrahmen.

- Rauschendes Getriebe, anfällig ist hier scheinbar das AMK Getriebe, war bei mir auch so. (Bei der Limo ist am Kofferraumdeckel ein Aufkleber, wo die Getriebekennung vermerkt ist. Wo es sich im Kofferraum beim Avant befindet weiß ich grad nicht, aber der Besitzer sollte dies aber wissen)

Zum Verbrauch hab ich noch was: Man kann auch Normalbenzin 91 ROZ tanken. Hab dir dazu zwei Bilder aus dem Handbuch angehängt, die dies bestätigen.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Begutachtung und wenn du so ein Fan vom 44er bist, dann schau doch mal beim "http://www.langzeitauto.de" vorbei. Dort geht es nur um den 44er und es ist ein Verein mit viel Wissen und Aktivitäten rund um den 44er. Ich bin dort auch Mitglied und dadurch habe ich selber das Schrauben gelernt, was so ein Auto um einiges günstiger macht.

Gruß

Rolf

Normalbenzin 91 ROZ
Normalbenzin 91 ROZ

Wo gibt es denn heute noch Normalbenzin 91 ROZ (ausser im tiefsten Ost-Europa)?

Der Standard ist EURO-Super 95 ROZ.

Auch E10 hat 95 ROZ!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 7:10

Danke euch!

Danke Rolf für die ausführliche Beschreibung, die Problemstellen werde ich untersuchen!

Am nächsten Wochenende habe ich einen Besichtigungstermin - mal schauen was ich zu berichten habe. :)

Liebe Grüße

Naja Kupplung ist aber zum Teil auch benutzer- und fahrprofilabhängig,die kann je nach dem auch 320.000km und mehr ab

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt und nachgestellt,meistens merkts man erst,wenn sie dann mal richtig platt ist

Grösstes Problem sehe ich bei den Autos aber hauptsächlich beim Rost,eben auch wie bereits erwähnt Kraftstoffleitungen und vor allem die Einspritzanlage

Die KE-Jetronic richtig sauber einzustellen ist schon ein ziemliches Prozedere

Dafür sollte der Motor und die Einspritzanlage aber auch zu 100% in Ordnung sein

Zu Bauteilen wie z.b. Kraftstoffdrucksteller und Drosselklappenpoti kannst dich ja vorher schon mal schlau,ebenso wie diese montiert und eingestellt werden

Zum 100er kann ich so nicht viel sagen,aber über die NF,AAR und NG Motoren findest einiges an spannender Lektüre,vor allem wenn sie ein gewisses Alter haben ;)

Für 9 Mille sollte das aber auch alles passen und auch dann finde ich ihn noch recht teuer

Aber gut,was will man machen

Viele Alternativen sieht man auch nicht,vielleicht auch ein Grund,weswegen ich wohl eher zur Limousine tendieren würde

Da findet man immer wieder mal nen schönen

Zitat:

@emil2267 schrieb am 12. Juni 2021 um 09:27:58 Uhr:

... Für 9 Mille sollte das aber auch alles passen und auch dann finde ich ihn noch recht teuer

Viele Alternativen sieht man auch nicht,vielleicht auch ein Grund,weswegen ich wohl eher zur Limousine tendieren würde

Da findet man immer wieder mal nen schönen

Passen tut dieser Avant schon - nur nicht der Preis :rolleyes:; da muss ich Emil Recht geben.

Himmel gemacht, ZR neu, und alle KD mit Rechnungen - das gibt erst einmal Vertrauen in den Verkäufer. :)

Wäre es ein 200er, dann sieht das Preisgefüge schon wieder anders aus - aber nicht für einen "normalen" 100er.

Sicherlich werden die Avant seltener angeboten - aber preislich übertreiben sollte man dennoch nicht.

Obwohl ich seit 2 Jahren auch einen suche (würde sogar einen von meinen 200turbo dafür hergeben:rolleyes:), hatte und habe ich diesen nicht auf meiner Liste, obwohl er in meinem Einzugsbereich steht.

Bin gespannt auf die Nachricht in ein paar Tagen nach der Besichtigung!

Viel Glück, Paul!

Grüße, motorina.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 15:25

Hallo ihr Lieben,

Das mit der Probefahrt hat geklappt - ich befürchte ihr habt Recht.

Was direkt auffällt: nahezu kein Rost. Wirklich nur ganz vereinzelt kleine Punkte, nichts an Schwellern oder Türen- alles bestens.(bis auf Endtopf)

Aber dafür hat er einen richtig miesen Hagelschaden. Wirklich jedes Bauteil, selbst das Plastik an der B+C-Säule und alle Zierleisten sind verdellt. Motorhaube und Türen vor allem, im Dach wurde einiges gemacht, da gehen die Beulen teilweise nach oben. :)

Sonst ist die ein oder andere Dichtung zu machen, Zierleisten schon mehr, vorderer Stoßfänger (das Teil aus Plastik) muss man ersetzen, damit er hübsch ist, und er hat eine ganze Hand voll Schrammen und Dellen, aber nichts bewegendes, eher "Geschichte". Beide D-Säulen wurden lackiert, vermutlich hat der man ein Garagentor drauf bekommen.

Technisch natürlich erst einmal Glücksgefühl, wenn man den Motor anmacht, fährt auch wirklich in Ordnung.

Spur passt aber gar nicht, Hupe geht nicht, Radio tut nicht, Servopumpe ist ziemlich laut, Bremse ist ziemlich schwergängig trotz frischer Bremsflüssigkeit und frischen Scheiben/Klötzen. Antenne ist hinüber und die Scheibenwischanlage hinten sieht komisch aus, irgendwas fehlt da glaube ich. Gasannahme ist auch ein bisschen aaarg ruckelig.

Also das ein oder andere muss man sicherlich machen - schade dass genau der fehlende Rost und der Hagel zusammentreffen...

Mit diesen Macken ist der Wagen meiner bescheidenen Meinung nach keine 5k € wert und der Verkäufer ein Preisträumer.

Siehst, das Problem ist dass die Autos selten realistisch inseriert sind. Ich meine, das sind alle Mankos die er im Inserat reinschreiben konnte...

... und man sich eine (längere) Anfahrt sparen könnte.

Erging mir so ähnlich vor zwei Wochen mit einem anderen Fahrzeug.

In diesem Zustand muss noch viel investiert werden ... da werden fünf große Zettel nicht reichen...:rolleyes: (es sei denn, man kann die Karosserieschäden selbst beseitigen, sprich selbst lackieren).

Danke für die Rückmeldung!

Also lt. Inserat steht...

Bitte nur seriöse Anfragen!

Einen Hagelschaden zu verschweigen, ist für mich absoluter unersiöser Betrug

Das möcht ich jetzt nicht wirklich behaupten

Erfahrungsgemäss können grad auch bei Laien und vielen Amateuren wie uns die Meinungen sehr weit auseinander gehen

Pauls Beschreibung der Besichtigung überrascht zumindest mich nicht wirklich

Ich glaub auch immer noch gern,dass das ein relativ gutes Auto ist,meine Gedanken zum Preis,aber auch zur Marktlage hab ich bereits schon kund getan

Und auch grad die Rückmeldung passt zu meinen Erfahrungen und jetzt auch Pauls Einschätzung

Nur leider gibt der Markt auch nicht soviele Optionen her,entweder zahlt man was aufgerufen wird,findet Alternativen oder lässt es ganz :(

Optik ist jetzt aber das eine,so wie ich das lese,scheint es zwar kein perfektes,aber zumindest mal mindestens gut dastehendes Auto zu sein

Das er für den Preis aber nicht mal vernünftig läuft,finde auch ich unschön :(

Im besten Fall zieht er irgendwo Falschluft,kann man relativ gut testen in dem man im Leerlauf einfach mal den Öldeckel öffnet

Normal sollte er nahezu absterben,bevor er gegenregelt,wenn er einfach weiter läuft,dann weiss man Bescheid

Kurbelgehäuseentlüftung is nervig,muss man vielleicht sauber,geht auch nicht überall gut

Fühlt sich aber auch eher an,als würde der Motor angestrengter laufen

Lambdasonde,Klopfsensor,Temperaturgeber,alles Klassiker,alles relativ fix gemacht

Ohne grosse Schwarzmalerei bin ich aber auch schnell in Richtung Drosselklappenpoti,Drucksteller,Einspritzventile (oder -düsen) und wenns ganz blöd läuft sogar der Mengenteiler

Da komnen Bauteile zusammen,die mal eben 200-1.200 Tacken kosten

Ohne Einbau,Einstellen,da ist noch nichts am Motor gemacht und auch da ist nicht alles für die Ewigkeit gemacht

Wie schon vorher erwähnt,für 9 Mille sollte der zumindest sauber laufen und such da wäre er zumindest für mich noch zu teuer

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