• Online: 2.793

Audi 100 C3/44 1.8 Test

29.02.2024 20:33    |   Bericht erstellt von carmarcy

Testfahrzeug Audi 100 C3/44 1.8
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 323
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 118000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1984
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von carmarcy 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi 100 C3/44 anzeigen Gesamtwertung Audi 100 C3/44 (1982 - 1991) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es war an einem Sommertag Ausfahrt mit meinem VW Jetta in Richtung Denkendorf dort angekommen bei einem bekannte VW Audi Autohaus Namen sag ich nicht aber einige können sich denken wo ich war

Dort stehen immer wieder schöne Oldtimer und auch Youngtimer der Marken VW und Audi

Unter anderem ein sehr schöner Audi 100 Typ 44 Erstzulassung April 1984 typische Buchhalter Ausstattung ohne die Bezeichnung CC oder CD ein ganz einfacher Audi 100 mit dem guten 1.8L Motor mit 90PS der auch in vielen VW Modellen seinen Dienst verrichtet

8700 Euro soll der in zeitgenössischen gobimetallic lackierte Audi 100 kosten

Klar der erinnert mich an meine Kindheit war immer mein Traum aber mit Fünfzylinder und guter CD Ausstattung

Trotzdem eine Probefahrt ist auch ein 90PS Audi 100 wert

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ein Bemerkenswertes Auto in einem wirklich guten Zustand

Kein Rost auch nicht am Unterboden

Ein Fahrzeug mit nur einem Vorbesitzer und nur 118000KM

Die meisten Audi 100 aus der Zeit haben meist 300 000KM und deutlich mehr runter

Ein kleiner Kratzer hinten recht an der Türe hat jemand was reingekratzt leider

Der Innenraum geräumig aber eben sehr trist

Es gibt hier nur einfache Stoffsitze und im Fond keine Kopfstützen

Nur ein einfaches Audi Radio hat der alte Audi was aber zwar funktioniert der Klang aber bescheiden ist

Sehr gut gefällt mir die Farbe gobimetallic eine Klassische Audi Lackierung .

Sehr gut war auch der Zustand des Innenraum keine welligen Türpappen oder hängender Dachhimmel

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Man hat genug Platz
  • + Sehr großer Kofferraum da passen locker vier Reifen rein
  • + Die Qualität war damals noch sehr gut
  • + Auch ohne Vollverzinkung sehr gute Rostvorsorge durch Heißwachsflutung aller Hohlräume
  • + Das Design des Typ 44 zeitlos schön

Antrieb

4.0 von 5

Klar ein Fünfzylinder mit 115PS oder noch besser mit 136PS wär besser aber der Vierzylinder 1.8 L Motor ist ein solider VAG Motor der auch in VW Golf Jetta oder Passat zuverlässig arbeitet

Ein einfacher Vergaser Motor der mit ausreichend guten Fahrleistungen und einem sparsamen Verbrauch überzeugt

Das 4+E Schaltgetriebe läßt sich exakt schalten

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angenehmer 90OS Motor aus dem VAG Regal
  • + Geringer Verbrauch
  • + Dank großem Tank große Reichweite
  • + Sólider Motor gilt auch als langlebig
  • + Zahnriemen Freiläufer wennn reißt kein Motorschaden

Fahrdynamik

4.5 von 5

Für ein Auto was gute 40Jahre auf dem Buckel hat fährt sich der Audi 100 erstaunlich modern

Ein solides Auto mit einem ausgewogenen Fahrwerk

Der Audi 100 fährt sich überraschend handlich

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehm zu fahren
  • + Gute Fahreigenschaften
  • + Bremsen sind trotz 40 Jahre gut
  • + Mir gefällt die angenehme Srvolenkung

Komfort

5.0 von 5

Sehr komfortabel ist er der Audi 100 und er bietet sehr viel Platz und eine Qualität die man sich bei heutigen Fahrzeugen wünscht

Nach 40 Jahren kein Rost auch am Unterboden ist nichts zu finden

Solide Haltbare Technik einfach zu reparieren

Dazu eine einfache Bedienung

Ein Auto wie man es sich wünscht mit zeitlosem Design

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mega großes Platzangebot
  • + Der Federugskomfort ist richtig gut
  • + Mir gefallen die bequemen Sitze
  • + Sehr einfache Bedienung

Emotion

5.0 von 5

Als Alltagoldtimer ein sehr guter Einstieg

Der Audi 100 ist ein wunderbares zeitloses Fahrzeug

Mir gefällt sein zeitloses Design und der sehr geräumige Innenraum

Bei guter Pflege ist Rost auch bei den unverzinkten Modellen kein Problem

Erst ab Modell 1985 ist der Audi 100 Feuerverzinkt

Gute Pflege und Inspektionen ist trotzdem wichtig

Es gibt schon Audi 100 für um die 1000 Euro aber da muss man aufpassen meist sind die Fahrzeuge ohne Scheckheft und haben viel Vorbesitzer und KM

Den wo ich gefahren hab ist ein Auto aus 1. Hand mit 118000KM mit einfacher Buchhalter Ausstattung und kostet 8700 Euro

Er steht seit bald 3 Jahren weil er teuer ist und kaum Ausstattung hat und keinen Fünfzylinder hat

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der CW Wert Weltmeister
  • + Brachte Audi nach oben
  • + Solide das Langzeitauto
  • - Fünfzylinder wär gut
  • - Teuer in gutem Zustand

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein solides Auto was im November 1982 auf den Markt gekommen ist und bis Dezember 1990 angeboten wurde

Der Audi 100 Typ 44 das Langzeitauto

Im Januar 1988 bekam er das große Facelift mit neuen Türgriffen Felgen Radabdeckungen und einen neuen Innenraum

Der Audi 100 gobimetallic aus dem Jahr 1984 ist ein solides Auto aus erster Hand mit Scheckheft und nur 118000KM ein solides schönes Fahrzeug

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Buchhalter Ausstattung und kein Fünfzylinder

Ich finde der beste Audi 100 vor dem Facelift 1988 ist der Fünfzylinder mit 2.2 L mit 136PS mit Einspritzer Motor und der komfortablen CD Ausstattung

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0