Auch der blauen Sucht erlegen...!!!
Hallo,
nun habe ich ja schon vor längerer Zeit mein Tacho auf die blauen LEDs/SMDs umrüsten lassen wie es einst das Z4Girl hier vorgestellt hat. Doch letze Woche wurde vorerst (bis Oktober) das letzte Gimmick eingebaut. Das nehme ich zum Anlass, auch mal ein paar Bilder meines Innenraumes zu posten.
Ich weiß, dass diese blaue Beleuchtung recht polarisierend ist und erwarte deshalb nicht von jedermann/-frau Verständnis. Mir gefällt es, bisher nur positive Meinungen von Mitfahrern/-innen bekommen, und es wird auch weiterhin kräfitgst gegrübelt, was noch hinzu kommen kann an Lämpchen und Leuchten. Es wirkt auf den ersten Blick für die meisten wie ein Pfingstochse, so bunt wie es ist. Aber hey, sei's drum. Man geöhnt sich an (fast) alles... 😉
Ein gaaanz großes Lob geht an dieser Stelle an Michael alias b46, ohne den diese ganzen Ationen bisher im Sande verlaufen wären und der mir immer mit Rat und, vor allem, Tat zur Seite stand, wenn mal etwas nicht wie geplant glühte. DANKE 🙂
So, genug der guten Worte: Hier sind die Bilder!
Gruß Christoph
ps: Die teilweise schlechte Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, da ich mit meinem Handy photographiert habe...
72 Antworten
Nicht so mein Geschmack. Aber es würde auf jedenfall noch alles besser ausschauen wenn du dir ein M-Lenkrad zulegst.
Gute Arbeit, aber warum haste Dir nicht gleich nen Golf geholt? 😁
Nee, war nur Spaß - wenn Dir das blau gefällt...ich fühl mich wohl in der BMW-Kaminzimmeratmosphäre 😉
Auf Dauer wär mir das blau zu kühl und steril. Davon abgesehen hat es auch einen medizinischen hintergrund, dass die instrumente rot beleuchtet sind. Von rotem licht wird man im dunkeln nämlich am wenigsten geblendet...wohl weil die netzhaut auch rot ist.
Hast aber saubere arbeit geleistet morph 😎
ach ja: passt super zum Radio
@BMW Rulez
Meinst du dieses Lenkrad?
Ein Alcantara mit Schaltwippen??
Nur zu Info, Kostenpunkt bei BMW ca 1100euro + 100-200euro Einbau für ein LENKRAD 😁
Auf Dauer wär mir das blau zu kühl und steril. Davon abgesehen hat es auch einen medizinischen hintergrund, dass die instrumente rot beleuchtet sind. Von rotem licht wird man im dunkeln nämlich am wenigsten geblendet...wohl weil die netzhaut auch rot ist.
Bevor man sowas behauptet muss man doch erst ein Erfahrungsbericht haben oder?
Na dann erzähl mal Morpheus_84 ob es stört oder nicht?
Ähnliche Themen
rot blendet weniger als das helle blau. wenn du es nicht glaubst nimm mal die sonnenbrille ab 😉
ist eh ein scheiss wetter heute...brrr...
@ rot blendet weniger als das helle blau. wenn du es nicht glaubst nimm mal die sonnenbrille ab
Ich bestze nicht mal eine Brlle und außerdem wer sagt das rot weniger blendet??????
Ich sage nur eins, es ist reine gewohnsache.
Wenn ich immer in einem normalen BMW sitze mit orangene Beleuchtung tuen mir die Augen mehr weh!
Zitat:
Original geschrieben von b46
Außerdem war das Radio von Morpheus_84 sowieso von Werk(JVC) aus mt blauer Beleuchtung, da musste der rest auch hin!
Na dann erzähl mal Morpheus_84 ob es stört oder nicht?
Hallo,
es gibt ja doch relatriv positive Resonanz, hätte ich gar nicht gedacht... Aber thx 4 that 🙂
@b46
Das Radio ist n Pioneer 😉 Aber ist scho i.O.
@All bzgl blenden
Dass das Licht blenden könnte war einer meiner Hauptbedenken. Da ich aber vorher n New Beetle fuhr, war ich das blaue Licht sowieso gewöhnt. Und wie Michael oben ja schon schrob, es ist viel angenehmer als das VW-Licht. Da hat man immer das Gefühl von einer gewissen Unschärfe ähnlich wie wenn man in Schwarzlicht schaut begleitet zu sein.
Dies ist bei diesen LEDs/SMDs ganz und gar nicht der Fall. Das blau ist sehr scharf zu erkennen, blendet aber zu keinem Zeitpunkt in den Augen. Quasi als wäre die Netzhaut blau... (wer weiß😉 ) Ich fahre täglich mehr als hundert Kilometer, auch großteils im Dunkeln, und mich stört es nicht. Das einzige, was ich an dieser Stelle bemängeln könnte ist, dass man anfänglich eine Weit/Kurzsichtdifferenz (bei mir war es so) feststellt. D.h., dass ich wenn ich auf das Tacho sah und dann direkt weit in die Ferne war es ein wenig verschwommen und umgekehrt. Das hat sich aber inzwischen (nach den ersten 50km) gegeben und seitdem fahre ich ohne irgendwelchen optischen Schwierigkeiten.
Also, wer Bedenken hat, einfach mal 100km Golf fahren (für den hats nicht gereicht damals, deswegen der E46 😉 ) und schauen ob es klappt!
Gruß Christoph
ahja das war ein Pioneer 😁
Genauso wie ch es immer behauptet habe, das blaue Licht ist kaum nerviger oder blendet...
wer es nicht glaubt, kann ruhg zu mir vorbei kommen und ich werden ihn persönlch 30min rumfahren, um endlich diese Voureile zu beseitigen! 😁
MfG mchi
So, jetzt muss ich mal kurz den Thread hijacken 😁
Hatte Micha (b46) noch die Bilder von meinem Umbau der Innenbelechtung versprochen, falls er sich noch dran erinnert 😉
Passt halt gut zu dem Thread, deshalb drängel ich mich einfach mal hier rein 🙄
Also hier Bild Nr.1
... und Nummer 3!
Hatte befürchtet dass es irgendwie billig ausschaut, sieht aber dank der schwarzen Sitze in natura doch sehr dezent aus!
Zitat:
Original geschrieben von b46
Ich bestze nicht mal eine Brlle und außerdem wer sagt das rot weniger blendet??????
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schreiben kannst Du doch fast also warum klappt das andere nicht? 😛
musst Dich übrigens nicht angegriffen fühlen, wenn Dir Dein blau gefällt ist doch alles in Butter 😉
Ich find ja auch, dass es nett ausschaut, aber für mich wär es auf Dauer nix.
Cheers und ein schönes Wochenende, ich mach Feierabend 🙂
Daß rotes Licht die Augen am wenigsten ermüdet, ist kein subjektives Empfinden, sondern wissenschaftlich erwiesen - warum sonst ist die Notbeleuchtung bspw. in U-Booten wohl rot ?!
Wenn einem dieser Aspekt egal ist, bleibt es solange eine reine Geschmackssache, wie man das Auto behalten will. Der Käuferkreis wird durch solche Umbauten jedenfalls etwas eingeschränkt, ich würds nicht wollen. Aber ist ja nicht mein Problem ... 😉
Muss ansonsten Andreas recht geben, hätte mich vorher ans Lenkrad gemacht. So ein schickes M-Lenkrad macht das E46-Cockpit erst perfekt ...
P.S.: Welcher Knaller baut sich denn ein Lenkrad mit Schaltwippen in ein Auto mit stinknormaler manueller Schaltung ?! 😁 😛
Gruß, Björn.
Zitat:
P.S.: Welcher Knaller baut sich denn ein Lenkrad mit Schaltwippen in ein Auto mit stinknormaler manueller Schaltung ?! 😁 😛
Naja, es sieht auf alle Fälle schick aus 😁
Hat nicht mal jemand die Schaltwippen für die Blinkeransteuerung umgebaut? Oder war das vielleicht sogar b46? Dann kann man die Dinger sogar zu was gebrauchen 😁
Also als erstes mal Respekt!!! Nicht jeder würde da rumbasteln!
Insgesammt siehts sehr schön aus! Was mich aber unter anderem stören würde, ist, dass es irgendwie verdammt Kalt aus sieht im Auto (Wie beim Opel Astra mit Technostyle Amaturenbrett). Ich bin eigentlich eher immer auf der Suche nach neuen Plätzen, wo ich die Ambientebeleuchtung in Amber (BMW Orange) noch erweitern könnte, da die Originalfarbe auf mit irgendwie gemütlich und warm wirkt und man sich so erst richtig wohl im Auto fühlt. 😉
Aber das ganze ist wie immer Geschmackssache.
Mein Fazit: Toller Einbau, aber lieber noch mehr BMW-Orange als im Original!
MFG Daniel