ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AU-Test fehlerhaft

AU-Test fehlerhaft

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:25

Hallo an alle Golf2 und Autofans ich habe momentan mit meinem Golf2 BJH 1986

das Problem das ich vor kurzem beim TÜV nicht durchgekommen bin weil der CO2 Gehalt

zu hoch war.

Ich vermute jetzt das eventuell die Lambdasonde defekt ist habe die Spannung mal gemessen

an dem weißen Kabel das weggeht von der Lambdasonde und da hatte ich bei warmen Motor

einen Wert von ca. 0,3 Volt Spannung im Leerlauf und bei ca. 3000 UPRM in der Gasstellung

so ca. 0,6 Volt Spannung ist das so normal oder müsste da die Spannung wesentlich höher sein

oder wie muß da die Spannung geregelt sein?

Gemessen habe ich das ganze mit einem Multimeter, habe da die Plusleitung vom Multimeter

drangemacht und die schwarze Leitung vom Multimeter an Masse dran.

Der Kat ist übrigens so ein nachgerüsteter G-Kat von HJS, kann das sein das der vielleicht kaputt ist,

oder gibt es da einen anderen Grund warum der Golf 2 nicht durchkommt beim TÜV mit der Asu?

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :(

Amiwagen

Beste Antwort im Thema

Zu viel CO2 bei einem Auto? Auch noch nicht gehört. :D

CO2 ist das, was man idialerweise haben will ohne andere Stoffe.

Mit einem Multimeter die Lambda ausmessen kannst du außerdem vergessen! Die regelt in der Sekunde mehrfach hin und her, dass bekommt man damit nicht richtig hin.

Wie hoch war denn der CO-Wert? Bei etwa 0,4? Dann wäre es möglich, dass sich die Lambdasonde zerlegt hat. Deutlich drüber, ist es meist der Kat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu viel CO2 bei einem Auto? Auch noch nicht gehört. :D

CO2 ist das, was man idialerweise haben will ohne andere Stoffe.

Mit einem Multimeter die Lambda ausmessen kannst du außerdem vergessen! Die regelt in der Sekunde mehrfach hin und her, dass bekommt man damit nicht richtig hin.

Wie hoch war denn der CO-Wert? Bei etwa 0,4? Dann wäre es möglich, dass sich die Lambdasonde zerlegt hat. Deutlich drüber, ist es meist der Kat.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:56

Hallo Jan565 danke für deine Nachricht, der Co-Wert ist beim TÜV mit 0,66 gemessen worden,

der Lambda Wert war 0,977 bei 2550 UPRM.

Beim Leerlauf war das besser, Leerlauf 960 UPRM CO Wert mit 0,03 gemessen, den

Zündzeitpunkt hatten die mit 16 v.OT gemessen.

Es ist so auch die Lambdasonde habe ich schon mal ausgewechselt vor ca. 6Jahren weil damals

bin ich auch beim TÜV nicht durchgekommen mit der Asu und habe damals eine neue reingeschraubt und

dann ging es ohne Probleme zum durchkommen, die hat jetzt ca. 25000 km erst drauf vermute mal

das die wieder defekt ist oder kann es etwas anderes sein?

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

Moin Moin !

 

Zitat:

0,977 bei 2550 UPRM.

Der Motor läuft zu fett ! Auch mit einem heilen Kat wird das nichts !

 

Zitat:

Leerlauf 960 UPRM CO Wert mit 0,03

daran sieht man, dass der Kat arbeitet.

Fehlermöglichkeit : Steuergerät ; Lambda-Sonde.

Tempfühler schliesse ich aus, dann wäre der Leerlauf nicht in Ordnung.

Zitat:

den

Zündzeitpunkt hatten die mit 16 v.OT gemessen.

Da wäre ich vorsichtig , die Messgeräte dafür hat praktisch keiner und wenn , werden sie nicht genommen, sinnvollerweise nimmt man den ZZP raus aus dem Protokoll , wenn man das vergessen hat , erfolgt dann üblicherweise ein "passender" Handeintrag.

Aufgrund der relativ geringen Abweichung vom Sollwert würde ich erstmal den ZZP selber genau kontrollieren. Wenn alles passt und der Luftfilter sauber ist , würde ich die Sonde wechseln.

MfG Volker

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:49

Danke schreyhalz für deine Nachricht, also dann Kanes nur noch die Sonde sein

die defekt ist weil der Luftfilter den habe ich erst vor kurzer Zeit sauber gemacht bevor

ich zum TÜV gefahren bin, Ölwechsel habe ich auch vor dem TÜV gemacht.

Jetzt ist es so ich weis nicht ob das geht ich hatte heute ein Gespräch mit einem Freund

von mir und der meinte bei kaputter Sonde könnte ich das ich durch den TÜV komme

den Schlauch abklemmen der vom Ventiledeckel in den Luftfilterkasten geht, ich weis

nicht könnte das funktionieren?

Ich würde halt das deswegen machen weil ich das Auto nur noch maximal 1,5 Jahre fahre

und wenn es nicht unbedingt sein muß gebe ich da kein Geld mehr aus.

Hat da jemand von euch schon mal da Erfahrungen gemacht bin dankbar

für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

Ich tippe trotzdem auf Kat.

Lambda-Werte von 0,97-1,03 sind alle noch ok. Wird ja eh immer bissl mager-fett-mager-fett-usw geregelt, einen festen Wert hast da eh nie, darum ja auch die Spannung, die immer um die 0,45 Volt (0-0,9) herum pendelt

Aber Leerlauf-CO-Wert ok heißt eben noch lange nicht, daß der Kat auch bei 'ner höheren Abgasmenge (erhöhte Drehzahl ca. 2.500/min) noch ausreichend arbeitet.

Hatte ich letztens erst bei einem BMW 318i, gleiches Problem ---> Kat getauscht ---> gut war's.

Bei 'nem Golf 2 1,6 hatt' ich das auch mal, nach Kat-Tausch ok. Alten Kat mal angeschaut : von vorn reingeschaut ---> alles ok, aber von hinten fehlte über die Hälfte vom Kat.

Schraub doch einfach mal den Kat ab und schau rein, ob da noch alles da ist ;-)

Moin Moin !

Zitat:

Lambda-Werte von 0,97-1,03 sind alle noch ok.

Nein . Das ist zwar der vom Gesetzgeber festgelegte Bereich , aber damit funktioniert kein Kat.

Zitat:

Wird ja eh immer bissl mager-fett-mager-fett-usw geregelt, einen festen Wert hast da eh nie

Nächster Gedankenfehler. Die Aussage als solche ist zwar richtig, aber die Regelung erfolgt dermassen schnell , dass man im Endrohr nur einen gemittelten Wert messen kann. Und der Mittelwert muss nun mal sehr genau bei 1,0 liegen.

Zitat:

Aber Leerlauf-CO-Wert ok heißt eben noch lange nicht, daß der Kat auch bei 'ner höheren Abgasmenge (erhöhte Drehzahl ca. 2.500/min) noch ausreichend arbeitet.

Stimmt, Aber ein Fehler steht bereits fest, nämlich der Lamda-Wert. Und der gute Leerlaufwert spricht doch sehr dafür , dass nicht 2 Fehler vorliegen.

Zitat:

ch hatte heute ein Gespräch mit einem Freund

von mir und der meinte bei kaputter Sonde könnte ich das ich durch den TÜV komme

den Schlauch abklemmen der vom Ventiledeckel in den Luftfilterkasten geht, ich weis

nicht könnte das funktionieren?

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. In der Tat funktioniert das bei zu fett laufenden Motoren , wenn die Ursache für den Fettlauf ein durch schlechtes Anspringen und ausschliesslichen Kurzstreckenverkehr mit Sprit angereichertes Motoröl ist. Der Sprit dampft dann bei Erwärmung aus und gelangt durch die Entlüftung in den Ansaugkanal.

Aber : Auch das macht sich viel mehr im Leerlauf bemerkbar , und du hast geschrieben , dass das Öl neu war. Also bringt das bei dir nichts.

Zitat:

Ich würde halt das deswegen machen weil ich das Auto nur noch maximal 1,5 Jahre fahre

und wenn es nicht unbedingt sein muß gebe ich da kein Geld mehr aus.

Ohne dass ich jetzt die Umweltkeule raushole , eine andere Betrachtungsweise:

Dein Fzg läuft im Messbereich ca. 3 % zu fett. Das bedeutet auch etwa 3 % Mehrverbrauch. Anzunehmenderweise wird das aber bei höheren Drehzahlen/ höherem Leistungsbedarf steigen.

Von alleine wirds in den 1,5 Jahren eher schlechter , keinesfalls besser. Ab etwas mehr Anfettung geht der Verbrauch auch überproportional hoch , weil dann die Verbrennung so schlecht wird, dass ein Leistungsverlust eintritt. wenn du natürlich in den Jahren nur 2-3 Tankfüllungen verfährst, geht deine Rechnung auf.

MfG Volker

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:55

Danke für eure Antworten ich werde jetzt doch mal den Kat ausbauen aus dem Grund schon

weil ich denke wenn man den mit Druckluft mal reinigt das tut den bestimmt gut und gleichzeitig

würde ich dann gleich sehen falls er doch kaputt wäre.

Wie ist das denn kann man den auch mit einem Hochdruckreiniger mit Wasser und einem Pril Spülwasser

reinigen oder gibt es da bessere Flüssigkeiten?

Also die Lambdasonde werde ich jetzt doch austauschen weil wie du schreibst Volker das der Verbrauch

dann überproportional ansteigt das möchte ich dann auch nicht.

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

Reinschauen kannst erstmal, ob der Kat noch vollständig ist.

Kat mit Druckluft ausblasen kannst gleich mal vergessen, der wird sowas von durchgeblasen, wenn der Motor läuft (und mit heißer Luft noch dazu ;-) ), das kann die Druckluft auch nicht besser.

Gibt allerdings sogar Kat- und Lambdasonden Reiniger, Versuch macht kluch ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...el-katalysator-318i-t5997416.html?...

Ich hab's allerdings noch nicht probiert, aber billiger als neuer Kat, falls es wirklich hilft.

Kat wäre auch möglich, das habe ich selber bei meinem PN einmal erlebt.

Leerlauf i.O. mit Lambdawert und CO

Erhöhter Leerlauf n.i.O. weil CO Wert zu hoch und Lambda leicht zu niedrig. AU habe ich trotzdem bekommen, fragt mich besser nicht wie. ;)

Irgendwann kam ich dann auch mal dazu und habe den Kat ausgebaut und da war der schon halb in sich zusammen gefallen. Gelaufen hatte der da gute 270tkm.

Moin Moin !

Zitat:

Kat wäre auch möglich, das habe ich selber bei meinem PN einmal erlebt.

...........

Irgendwann kam ich dann auch mal dazu und habe den Kat ausgebaut und da war der schon halb in sich zusammen gefallen

Hier verwechselst du Ursache und Wirkung! Durch die dauerhafte Überfettung hast du irgendwann den Kat geschädigt.

MfG Volker

welcher golf ist das kat 1986 ,was ich weis hat es nach wunsch erst ab 1987 einen Kat gegeben , weil mein vater 1986 den ev gekauft hat, da gab es noch keinen Kat ;)

Er hat weiter oben schon geschrieben, dass es ein Nachrüst-Kat ist.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:52:08 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:52:08 Uhr:

Zitat:

Kat wäre auch möglich, das habe ich selber bei meinem PN einmal erlebt.

...........

Irgendwann kam ich dann auch mal dazu und habe den Kat ausgebaut und da war der schon halb in sich zusammen gefallen

Hier verwechselst du Ursache und Wirkung! Durch die dauerhafte Überfettung hast du irgendwann den Kat geschädigt.

MfG Volker

Das ist richtig, möglich das es hier eine andere Ursache noch mit hat.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:09

Danke für all eure Nachrichten, ich habe mir inzwischen den g-Kat mal angeschaut der war

in Ordnung vorne und hinten habe ich dieses Gitter angeschaut war komplett nichts

herausgebrochen oder geschmolzen, auch konnte ich das Licht durch die Öffnung vorne und

hinten einwandfrei durchsehen, habe den Kat mal mit Druckluft durchgeblasen aber glaube

nicht das das was gebracht hat.

Ich habe jetzt die Lambdasonde mal ausgebaut und habe gesehen das die stark verrusst war

habe die dann ausgeblasen mit Druckluft anschließend in so ein Glas mit Lösungsmittel

eingelegt über Nacht wo man sonst für den Benzin Tank hernimmt und das Mittel da reinschüttet

damit es Ablagerungen im Abgastrakt reinigen soll.

Am nächsten Tag habe ich die Sonde nochmal ausgeblasen mit Druckluft und danach die Sonde

mit einem Heißluftfön erhitzt und nochmal ausgeblasen und habe sie dann wieder eingebaut.

Ich habe jetzt den Eintrug so das die Lambdasonde wieder einwandfrei arbeitet weil ich habe den

Motor danach laufen lassen und habe mit dem Multimeter gemessen und sie reagierte viel schneller

als vor der Reinigung die Spannung geht jetzt teilweise sogar kurzzeitig bis 0 Volt runter und wenn

der Motor jetzt warm ist geht die Spannung bei ca. 2500-3000 UPRM nur noch mehr bis max. 0,2 Volt hoch

also ich muß sagen ich habe momentan den subjektiven Eintrug das die Sonde wieder geht.

Ich weis nicht hat das jemand schon mal so gemacht wie ich und die Sonde ging dann bei ihm wieder

und er kam dann einwandfrei durch bei der ASU?

Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß

Amiwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen