ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: AU nicht bestanden, läuft schlecht, Zündaussetzer

RP: AU nicht bestanden, läuft schlecht, Zündaussetzer

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:54

Hallo, ich weiß es gibt bereits unzählige RP-Threads, aber ich habe zu meinem Problem nichts konkretes gefunden. Mein RP hat die AU nicht geschafft, CO-Wert und Lamda-Wert waren beide zu hoch. Der CO-Wert war ca. bei 0,5-0,7. Dann haben wir die Lamda-Sonde durchgemessen. Ergebnis: die regelt nur noch in einem viel zu kleinen Fenster. Also kommt jetzt erstmal ne neue rein. Allerdings läuft der Motor auch so manchmal ziemlich schlecht, geht selten auch mal aus, und hat ständig Zündaussetzter. Die Aussetzter sollten aber nicht durch die defekte Sonde verursacht werden, oder? Neu sind schon: Zündkerzen und -kabel, blauer Temp.-Fühler, Verteiler sieht noch gut aus, Finger auch. Fehlerspeicher zeigt nichts an, sofern die den in der Werkstatt richtig ausgelesen haben. Also woher kommen dann leichten, aber ständigen Fehlzündungen?Und kann es sein, dass die schlechten Abgaswerte gar nichts mit der Lamda-Sonde zu tun haben?

Habe noch eine Frage: Wie kann man sicher feststellen, ob die Radlager vorne verschlissen sind? Beim schnellen Kurvenfahren gibts zwar Geräusche, kann aber nicht definitiv sagen woher die kommen. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, haben die Räder ganz leichtes Spiel wenn man dran wackelt. Und dann haben wir mal die Methode angewendet, bei der man ein Rad am Boden lässt (z.B. Kantholz drunter) und den Rest vom Wagen leicht anhebt. Dann beschleunigen, und das drehende Rad ausrollen lassen. Dabei klangen beide Lager beim Ausrollen gleich, also sind beide in Ordnung oder beide defekt. Laufleistung liegt bei ca. 160tkm. Gibts da noch einen verlässlichen Test?

Danke schonmal an alle, die mir helfen wollen!

Ähnliche Themen
42 Antworten

hey,

also wegen deinen Zündaussetztern, würde ich den Läufer und die Verteilerkappe mal auswechseln, auch wenn sie vielleicht noch gut aussehen.

Würde ich bei VW kaufen, beachte es gab damals verschiedene mal von Bosch mal ne andere Firma, so viel ich mich noch erinnern kann.

Sind die beiden Teile (Läufer und Verteiler) noch Original?

Zum Thema Radlager, hatte ich jetzt auch vor 1 Jahr erst, würde beide wechseln, nur eins wechsel ist nix und dass das Rad spielt hat ist nicht normal, vorne alle Fälle nicht.

Tipp, nicht an den Radlagern sparen nur Markenware wie SWF oder FEBI.

Themenstarteram 19. August 2005 um 13:19

Läufer und Verteiler sind nicht mehr original, ist aber Markenware und auch erst vor etwas mehr als 1 Jahr gewechselt worden.

Das Spiel an den Vorderrädern ist auch nur so minimal, dass man es eigentlich kaum merkt.

Wechsle erstmal die LS, dann kannst du guter Hoffnung sein dass die anderen Probleme auch weg sind. Die zündungsrelevanten Teile sind ja neu.

Was du noch machen solltest: Braune Steckverbindung oben an der Spritze richtig gut saubermachen und mit Kontaktspray pflegen. Das dürfte mit der LS zusammen Wunder wirken.

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von norder

Wechsle erstmal die LS, dann kannst du guter Hoffnung sein dass die anderen Probleme auch weg sind. Die zündungsrelevanten Teile sind ja neu.

Was du noch machen solltest: Braune Steckverbindung oben an der Spritze richtig gut saubermachen und mit Kontaktspray pflegen. Das dürfte mit der LS zusammen Wunder wirken.

Dann hoff ich mal dass du recht hast. Werde dann mal berichten. Danke! :)

Themenstarteram 27. August 2005 um 18:27

Die Lamdasonde ist jetzt gewechselt. Ergebnis: bei der AU ist jetzt der Lamdawert in Ordnung, der CO-Wert ist zwar gesunken, aber immernoch zu hoch. Liegt jetzt bei ca. 0,38-0,5. Die Zündaussetzer sind auch immernoch da. Was nun? Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen probeweise nen neuen Kat einzubauen. Was meint ihr?

Wie fährst du den?? Viel Kurzstrecke??

Dann mal auf die bahn und den mal ruhig ein paar KM freipusten;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. August 2005 um 18:56

Ich fahr zwar normal viel Kurzstrecke, aber freigepustet hab ich den jetzt schon 2 mal, und zwar ausgiebig ;)

Kontrollier mal ob Zündkerzen und die Stecker 'kompatibel' sind. Gibt da nämlich auch zwei verschiedene Systeme. Der Unterschied ist das einige Zündkerzen auf den Gewindestücken (ganz oben) so Art Adapter raufgeschraubt haben, damit die Stecker richtig fassen.

Hast du das Zündkabel zur Zündspule auch neu gemacht ?

am 27. August 2005 um 21:43

Also, ich kenne das Problem irgend woher. Hab die selben Macken beim Citroen ZX gehabt und im enddefekt waren durch die Zündaussetzer der Kat verschmolzen!!! Sollte das bei dir gleich sein, solltest du auf jeden fall mal den Kat checken. Zu den Zündaussetzern (ich hab zwar nicht viel Ahnung aber vielleicht hilfts), bei mir lag es an der Einspritzung und den Dichtungen. Sollte dies Problem nicht behoben sein, wird dir wahrscheinlich die LS immer wieder flöten gehen. Trotzdem, viel Glück.

am 28. August 2005 um 0:32

Ja genau den Flasch unter der Monojet schonmal gecheckt ?

Neues Öl drin ?

bei mir war der Co gehalt auch minimal zu hoch -

Auspuff komplett abgedichtet , zur not mit Dichtpaste ( Firegum)

Neues Öl neue Kerzen - danach war der co gehalt ok

am 28. August 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Die Lamdasonde ist jetzt gewechselt. Ergebnis: bei der AU ist jetzt der Lamdawert in Ordnung, der CO-Wert ist zwar gesunken, aber immernoch zu hoch. Liegt jetzt bei ca. 0,38-0,5. Die Zündaussetzer sind auch immernoch da. Was nun? Mein nächster Schritt wäre jetzt gewesen probeweise nen neuen Kat einzubauen. Was meint ihr?

Unterdruckanschlüsse prüfen

Magnet-Ventil prüfen

:)

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:37

Das Kabel zur Zündspule ist auch neu. Dass auf den Zündkerzen ne Art Adapter aufgeschraubt wäre hab ich nicht gesehen. Es sind die von NGK.

Kann ich denn den Kat kontrollieren ohne gleich nen neuen einzusetzen? Gummischläuche und der Flansch unter der Monojet sollten OK sein.

Selbst wenn der Auspuff nicht 100 pro dicht sein sollte, soweit ich weiß sind solche Undichtigkeiten nach der Lamdasonde irrelevant für den CO-Wert.

Das Öl ist auch noch nicht so alt, außerdem ist der CO-Wert so hoch, dass es mit nem Ölwechsel wohl nicht getan sein wird.

Aber das durch die Zündaussetzer Kat und Lamdasonde Schaden nehmen können klingt plausibel. Dann muss ich da wohl wirklich nen neuen besorgen.

Wo sitzt denn das Magnet-Ventil, was macht es und wie prüfe ich es?

grobe beschreibung vom magnetventil

es wird frischluft im fahrbetrieb vom motor angesaugt und in den aktivkohlebehälter geleitet!

sie löst dann die kraftstoffteilchen und leitet sie dann durch die entlüftungsleitung zur verbrennung in den motor!

dort befindet sich ein magnetventil das die entlüftungsmenge reguliert

das ventil wird vom steuergerät angesteuert!

bei volllast ist es ganz offen und bei schubabschaltung geschlossen

wenn du den strom unterbrichst dann müsste es offen sein in pfeilrichtung!

den pfeil findest du auf den ventil!

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:14

Danke Antoni!

Wenn ich kurz mal zum Ausprobieren nen neuen Kat einsetze, kann der durch die Fehlzündungen dann auch direkt kaputtgehen, oder dauert das ne Weile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: AU nicht bestanden, läuft schlecht, Zündaussetzer