Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AU-Plakette ohne Kratzer entfernen

AU-Plakette ohne Kratzer entfernen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:01

Hallo, ab dieses Jahr fällt die AU-Plakette vorn ja weg. Der HU-Prüfer klebt eine Reparaturplakette in weiß auf falls er das Kennzeichen verkratzt:eek:

Dachte mir es ist sinnvoll vorm Termin die Plakette selbst zu entfernen eh es soweit kommt mit den Kratzern.

Wie gehe ich da am besten vor ? Heißer Fön ? oder wie bekommt man mit etwas Zeit die Plakette spurenlos vom Nummernschild ab ? Einen Schaber wie der HU-Prüfer möchte ich möglichst nicht verwenden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

kauf Dir ein neues Kennzeichen für 5€ und gut ist :)

das kostet wohl mehr als 5€ ich glaube 16€ und die Landkreisplakette 3€ = ca. 20€ Gesamt.

Meine Schilder sind erst 14 Monate alt und noch wie neu.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:21

im Fahrzeugpflegeforum habe ich auch schon ein paar Antworten erhalten,

also es soll mit einem Fön funktionieren und anschließend Verdünner für die Klebstoffreste. Falls doch noch Spuren bleiben hilft nur ein neues Nummernschild wenn man die "Reparturplakette" vermeiden will.

Es bleiben immer Beschädigungen, auch mit Plastikspezialschaber! Deswegen existiert ja jetzt auch diese grässliche Reparaturplakette.

am 4. Januar 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

im Fahrzeugpflegeforum habe ich auch schon ein paar Antworten erhalten,

also es soll mit einem Fön funktionieren und anschließend Verdünner für die Klebstoffreste. Falls doch noch Spuren bleiben hilft nur ein neues Nummernschild wenn man die "Reparturplakette" vermeiden will.

Es bleiben immer Beschädigungen, auch mit Plastikspezialschaber! Deswegen existiert ja jetzt auch diese grässliche Reparaturplakette.

Also ich hatte da mal so Rallyestreifen auf meinem alten Auto. Die gingen mit gar nichts weg, bis ich dann so einen Baumharzentferner probiert habe - ich schau gern heut Abend mal in der Garage nach, wie der hieß.

Der hat auch super funktioniert, als ich bei meinem alten Auto diese "Stoßzierleisten" an den Türen entfernt habe - die waren ohne Sicke nur geklebt - aber so richtig hammerhart geklebt.

Das Zeug hat echt Wunder bewirkt und den Lack des PKW nicht angegriffen.

Könnte mir vorstellen, dass der bei der Plakette auch funktioniert.

Problem ist nur, das Mittel kostet unverdünnt in der kleinsten Menge schon 14.99 € - das heißt, da wird man sich gleich ein neues Nummernschild kaufen können.

 

Ich würds mit Heißluftföhn und einem Stück Kreppsohle versuchen. Damit habe ich schon jegliche Art von Klebstoffresten (außer Sekundenkleber) weggerubbelt bekommen.

Beim Schuster kriegst du das mit Sicherheit für etwas in die Kaffeekasse oder sogar geschenkt.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Surge

Ich würds mit Heißluftföhn und einem Stück Kreppsohle versuchen. Damit habe ich schon jegliche Art von Klebstoffresten (außer Sekundenkleber) weggerubbelt bekommen.

Beim Schuster kriegst du das mit Sicherheit für etwas in die Kaffeekasse oder sogar geschenkt.

ist der Plakettenkleber nicht sekundenkleberartig ? dann wird nämlich schwierig......

Bist du sicher? Der Prüfer zieht den Aufkleber doch einfach vom Trägerblatt und klebt es einem aufs Nummernschild. Mist, ich war letzten Monat noch bei der Hauptuntersuchung und habe leider nicht drauf geachtet...peinlich :rolleyes:

Bis auf ein paar Ausnahmen, kenne ich nur CA-(Cyanacrylat) Klebstoffe, die glasig aushärten. Ich bezweifle, dass die TÜV/AU Plaketten mit so einem Klebstoff angebracht werden, aber hier bei MT lernt man ja immer wieder dazu :)

Mit diesem Kreppgummi habe ich jedenfalls alle Arten von, ich bezeichne es mal als "handelsübliche" Klebestoffüberreste, entfernen können. Sei es der fiese Sticker auf dem Gurkenglas oder die lästigen Preisschilder, die auch mit hilfe von einem längeren Wasserbad verschwinden.

Klar, 2-Komponenten-Epoxid-schlag-mich-tot geht damit natürlich auch nicht runter.

Vorteil: keine Chemie, sehr günstig, schont die Oberfläche.

Servus aus Bayern! Hol dir doch einfach ein neues Nummernschlid und die Sache ist gut!!!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von bayernchris2005

Servus aus Bayern! Hol dir doch einfach ein neues Nummernschlid und die Sache ist gut!!!

das ist die beste Lösung.

Aber warum soll ich das Schild bezahlen(16€ + 3€ LK-Plakette) falls der HU-Prüfer nicht in der Lage ist die Plakettenänderung ohne Beschädigung an meinem Schild durchzuführen. Muß ich so eine hässliche "Reparaturplakette" akzeptieren oder sollte ich ihn schaben lassen und bei Kratzern ein neues Schild verlangen ?

Schaber dauert 10 Sekunden und macht Kratzer. Heißluftgerät und Baumharzentferner macht keine Kratzer und ist denen wohl zu teuer und aufwändig ?

Moin!

Frag doch den Prüfer ob er die Plakette nicht drauflassen kann und Du entfernst sie dann zuhaus selbst!

Heißluftfön und Kunstoffschaber sollten prima funktionieren. Für Klebstoffreste eignet sich auch sehr gut WD 40! Hab für meine Feinstaubplakette extra das Kennzeichen mit nem P-Touch ausgedruckt und meine Werkstatt gebeten das so aufzukleben...bevor sie mit nem Edding irgendwie unleserlich das Kennzeichen kritzeln......okay, das gehört hier jetzt nicht her aber ich bin halt pingelig und hätte auch keinen Bock mit nem zerkratzten Kennzeichen zu fahren!

lg chriss

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:23

das mit dem P-Touch ist eine prima Idee für die Feinstaubplakette. Die habe ich nämlich auch noch nicht dran. Unserer TÜV verlangt zwar nur 5€ dafür aber mit handgeschriebenen Kennzeichen. Und im I-Net kosten gedruckte 20€.

Dann werde ich mir auch mal einen P-Touch leihen (hab keinen Privat). Die Feinstaubplakette brauche ich jetzt auch dringend da ab diesem Jahr zwei näherliegende Städte ohne keine Zufahrt erlauben.

WD-40 löst also auch gut Plakettenklebstoff.....

Also bei mir hat's funktioniert! Wie gut wenn man ein paar alte Kennzeichen von Ex Autos hat ;-) da kann man mal üben;-)

Brauchst aber etwas geduld....

und bei der Feinstaubplakette hab ich 9mm Farbband in weiß genommen.

lg chriss

am 4. Januar 2010 um 18:41

Heißluftfön, Plastikschaber..... Was für eine Übertreibung....unglaublich. Habt ihr noch nie Vignetten von der Windschutzscheibe abgezogen?? Preisfrage.... was passiert da?

am 11. Januar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Hallo, ab dieses Jahr fällt die AU-Plakette vorn ja weg. Der HU-Prüfer klebt eine Reparaturplakette in weiß auf falls er das Kennzeichen verkratzt:eek:

Dachte mir es ist sinnvoll vorm Termin die Plakette selbst zu entfernen eh es soweit kommt mit den Kratzern.

Wie gehe ich da am besten vor ? Heißer Fön ? oder wie bekommt man mit etwas Zeit die Plakette spurenlos vom Nummernschild ab ? Einen Schaber wie der HU-Prüfer möchte ich möglichst nicht verwenden.

Ich zeig Dir heute Abend mal wie es mit und ohne Aufkleber aussieht.

Ich sag Dir jetzt schon, mit Aufkleber sieht es besser aus. Ansonsten neues Schild besorgen.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Hallo, ab dieses Jahr fällt die AU-Plakette vorn ja weg. Der HU-Prüfer klebt eine Reparaturplakette in weiß auf falls er das Kennzeichen verkratzt:eek:

Dachte mir es ist sinnvoll vorm Termin die Plakette selbst zu entfernen eh es soweit kommt mit den Kratzern.

Wie gehe ich da am besten vor ? Heißer Fön ? oder wie bekommt man mit etwas Zeit die Plakette spurenlos vom Nummernschild ab ? Einen Schaber wie der HU-Prüfer möchte ich möglichst nicht verwenden.

Ich zeig Dir heute Abend mal wie es mit und ohne Aufkleber aussieht.

Ich sag Dir jetzt schon, mit Aufkleber sieht es besser aus. Ansonsten neues Schild besorgen.

ja gut, bin gespannt;)

-------------------------------

so wie ich rausgegoogelt habe darf jeder jetzt schon seine AU-Plaktte entfernen.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=81829

am 11. Januar 2010 um 18:32

Also:

Bild 1 = Vorher

Bild 2 = mit dem Metallschaber entfernt

Bild 3 = Du siehst oberhalb der Stoßstange etwas Eis. Mit etwas Eis als Wasserersatz und einem Lappen die Reste weggewischt und anschließend leicht gerubbelt. Nun siehst Du wie sich die gelbe Farbe der Plakette auf das Kennzeichen übertragen hat. Das lässt sich nie wieder entfernen.

Bild 4/5 = Mit Reparaturplakette. Man sieht einen leichten Farbunterschied, weil die Stoßstange das Kennzeichen mittlerweile 3 Jahre alt ist. Der gesamte Wagen ist ungepflegt...

Da bei dem Wagen seit 12/09 AU und HU fällig sind, gab es eine kleine Diskussion ob vorne nun eine Plakette dran kommt oder nicht. Nach Rücksprache mit unserem DEKRA-Prüfer hieß es dann, das nur hinten die HU-Plakette für 12/11 geklebt wird. Somit ist die nächste AU und HU 12/11 fällig.

Seltsame Regel die auch nicht so recht verstehe...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:48

mit Rep-Plakette gehts noch (wenn das Schild nicht zu alt ist wegen dem Farbunterschied). Mal sehen wie es bei mir aussieht sonst hole ich ein neues Schild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AU-Plakette ohne Kratzer entfernen