Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer A4 - Kratzer im Navi TFT

Neuer A4 - Kratzer im Navi TFT

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 16:28

Hallo,

 

hab vorhin meinen neuen A4 abgeholt. Und auf Pixelfehlersuche beim TFT des Navis eine böse Überraschung erlebt:

http://img358.imageshack.us/img358/939/navi5ex.jpg

 

Laut Verkäufer angeblich nur ein "Fettfleck" :( Dann hat er einen aus der Werkstatt mit einem "Spezialspray" geholt, obwohl ich gleich gesagt habe, dass das nichts bringen wird.

Hat natürlich nichts gebracht. Das ist eindeutig ein Kratzer in einer der Schutzschichten des TFT, da hilft kein Spray mehr.

Dann meinte der Werkstattler noch blöd "stört ja kaum". Klar, für 2.950€ habe ich gerne ein 5cm Kratzer im TFT. Dumme Leute gibt es...Ich musste mich schwer zurückhalten.

Mangel wurde im Übergabeprotokoll festgehalten, jetzt soll eine Stellungnahme seitens Audi abgewartet werden. Für mich kommt nur ein Austausch des TFT in Frage. Geht das hoffentlich, oder muss ein neues Navi+ her?

 

Noch was Unangenehmes:

 

Hinten im Kofferraum waren vier Sommerräder gelagert. Dazu wurde die Rücksitzbank umgeklappt. Leider hat man aber vergessen die Mittelarmlehne vorher nach vorne zu klappen.

Deshalb sieht das Leder des mittleren Sitzes hinten derzeit so aus:

http://img358.imageshack.us/img358/1568/rcksitz8jj.jpg

 

Angeblich soll sich das vollständig zurückbilden. Auch dieser Mangel wurde natürlich im Protokoll festgehalten.

 

Wenn diese Grobmotoriker mal aussterben würden!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also die Druckstellen im Leder bilden sich zwar zurück, aber minimal!

Ich hab nur ein paar mal, nie länger wie eine halbe Stunde was Transportiert und hab den Abdruck vom Gurtschloss ständig drin!

Siehst ja selber wie das aussieht!

Das Gurtschloss ist eine Fehlkonstruktion, die Beule habe ich auch drin. Lege mittlerweile eine Decke drunter wenn ich sie umklappe. Aber deine Kopfstütze sieht ja wirklich komisch aus. Eventuell kann man es mit Hitze wieder wegbekommen.

Zum Navi, da wird hoffentlich das gesamte Gerät getauscht. Das Display gibt es nicht einzelnd. Sollte aber kein Problem sein. Hast aber nen richtig tollen Händler erwischt! :(

Trotzdem Glückwunsch zum Neuen! :)

Gruß Scoty81

Re: Neuer A4 - Kratzer im Navi TFT

 

Zitat:

Noch was Unangenehmes:

 

Hinten im Kofferraum waren vier Sommerräder gelagert. Dazu wurde die Rücksitzbank umgeklappt. Leider hat man aber vergessen die Mittelarmlehne vorher nach vorne zu klappen.

das "dreieck" vom Gurtschloss hab ich auch seit der Abholung beim Händler drin. Auch bei mir haben die Sommerreifen hinten drin gelegen. Ein wenig hat sich die Beule schon zurück gebildet doch 100% wird es wohl nicht mehr werden.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das Gurtschloss ist eine Fehlkonstruktion, die Beule habe ich auch drin. Lege mittlerweile eine Decke drunter wenn ich sie umklappe. Aber deine Kopfstütze sieht ja wirklich komisch aus. Eventuell kann man es mit Hitze wieder wegbekommen.

Die "Fratze" auf dem Kopfteil ist das Negativ der MAL, auf dem die Rückbank mit der Last der 4 Kompletträder 7 Tage gelegen hat.

Eine Hitzebehandlung mit was-weiss-ich für Nebenwirkungen auf das Leder kommt nicht in die Tüte. Ich habe keinen Lada, sondern einen annährern 50k€ teuren Audi gekauft.

Zitat:

Zum Navi, da wird hoffentlich das gesamte Gerät getauscht. Das Display gibt es nicht einzelnd. Sollte aber kein Problem sein. Hast aber nen richtig tollen Händler erwischt! :(]

Dann können sie mir ja gleich die 2006er Navi CD mitliefern, auch bei meinem war nämlich noch die 2005_2 mit dabei.

Für mich sieht der Kratzer nach einem Kontakt mit schwerem Schlüsselbund oder einem Schraubendreher aus. Meint ihr, dass das Navi so durch die Q.C. in Ingolstadt gekommen ist? Ich habe eher denn Verdacht, dass die Deppen vom Autohaus da daneben gelangt haben.

Der Kratzer ist zwar nur in einem speziellen Betrachtungswinkel zu sehen und behindert die Ablesbarkeit nicht wesentlich. Aber ich hoffe, ich stehe mit meiner Ansicht dass so ein Schönheitsfehler bei einem 3.000€ Navi untragbar ist, nicht allein da? V.a. kennt keiner die Spätfolgen einer solchen Beschädigung.

Aber krass das es das TFT-Display nicht einzeln gibt :o

 

Zitat:

Trotzdem Glückwunsch zum Neuen! :)

Danke! :)

Die richtige Farbe hatte er, und fahren tut er bis jetzt auch.

 

PS: Gibt es bei Audi einen email-Kontakt, der sich mit solchen Fällen befasst? Würde mal gerne deren Meinung hören.

 

Gruß

@booner

erstmal mein mitleid.

solche unfähigen mitarbeiter sollten stempeln gehen.....

beim navi solltest du auf den tausch bestehen. das ist ein bleibender mangel und muss meines erachtens durch neueinbau beseitigt werden.

bei der eingedrückten kopfstütze sollte auch ein tausch technisch möglich sein. allerdings ist das ganze problemlos durch viel dampf auf niedriger stufe mit übergelegtem handtuch aufzubügeln. daher könnte der tausch abgelehnt werden. falls du dir das nicht selbst zutraust, würde ich schnellstens zu einem polsterer fahren, der das sicher für max. nen zehner macht. durch die heisse feuchtigkeit wird das polster wieder aufgebläht, das leder nimmt feuchtigkeit auf und bildet sich nach dem abkühlen wieder durch zusammenziehen zurück.

je länger du damit wartest, umso schwieriger ist die vollständige rückbildung. beim audihändler würde ich das nicht machen lassen, da die keine erfahrung damit haben und wahrscheinlich auch keine dampfstation.

Also es wird so laufen, du gibst dein Auto einen Tag in der Werkstatt ab und Abends hast du keine Beule mehr in der Kopfstütze und das Display ist auch ok. Was die genau machen kann Dir egal sein, selbst wenn die dein ganzes Auto mit nem Bügeleisen bearbeiten. Du wirst es nachher nicht mehr sehen.

Es kann auch gut sein, dass sie die Stütze direkt austauschen.

Das Navi kommt so auch aus der QS, da diese bei Audi eh nur zum Schein besteht! ;)

Aber ich denke hier waren einige viel schlimmer dran als du bei der Abholung, also fang an dich aufs Auto zu freuen und geniesse das Weihnachtsfest.

Frohes Fest

Gruß Scoty81

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum Neuen.

Scoty hat Recht.

Das sind ja alles "überschaubare Fehler" bei dir.

Das Navi wird getauscht und die Abdrücke im Leder beseitigt (wie auch immer).

Im Golf Forum habe ich mal gelesen, dass einer seinen nagelneuen Golf V GTI aus WOB abgeholt hat und ca. nach 150km ist ihm der Motor auf der Autobahn um die Ohren geflogen. So etwas ist natürlich wesentlich ärgerlicher.

Trotzdem ist ein Fehler bei einem Neuwagen immer extrem ärgerlich.

Wir haben im Oktober den neuen Golf meiner Frau abgeholt. Und siehe da: die Heckscheibe war zu weit links versetzt eingeklebt. Spaltmaße waren somit links kleiner als rechts.

Ist auch eine Kleinigkeit, aber halt ärgerlich, da viel Zeit benötigt wird, das Auto in die Werkstatt zu fahren, wieder abzuholen... usw.

Naja, dafür hat sie eine Ladekantenschutzfolie kostenlos vom Händler bekommen :)

Gruß Olli

Das sind Unverschämtheiten (Ausrede TFT) bzw. Anfängerfehler (Sommerreifen).

Solche Händler sind mit selbstgedruckten Geldscheinen doch auch nicht zufrieden ...

AUDI geht es offensichtlich seit Mitte der 90er Jahre zu gut.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Servus Booner,

gratulation zum Auto!Lass Dich nicht äergern und freu Dich!

Schlage dem Händler vor das er sich mal zurückbilden soll- wohin auch sonst er möchte. Das wird schon alles in Ordnung gebracht werden- wie Scotty geschrieben hat- aber trotzdem ists schon unglaublich was man sich teilweise erlaubt- bzw. scheinbar erlauben kann. Aber was willst von Leuten erwarten die sich sone Karre wahrscheinlich nie selbst leisten können.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 23:36

Danke für die "aufmunternden" Worte. Was ist im Leben schon perfekt?

Ärgerlich nur, dass diese Mängel wohl durch Schlamperei oder Dummheit auf dem Hof des Autohauses entstanden sind.

Vielleicht sollte Audi die Selbstabholung in IN auch noch mit dem Kriterium der Mängelminimierung bewerben? :D

 

Der Wagen muss jetzt erstmal eingefahren werden, dann sehen wir weiter...

 

Gruß & Frohe Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer A4 - Kratzer im Navi TFT