Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kommt man ohne KAT durch die AU?

Wie kommt man ohne KAT durch die AU?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. August 2003 um 9:32

Ich fahre einen A4 1.9 TDI. Vor kurzem war mir der Keramikkern im Katalysator gebrochen was sich durch einen enormen Leistungsverlust bemerkbar machte. Da dies an einem Wochenende passierte entschloss ich mich kurzerhand auf Rat eines Bekannten den Keramikkern des Katalysators zu entfernen.

Somit fahre ich jetzt mit einem leeren Katalysator, was sogar einen geringfügigen Leistungszuwachs mit sich führt.

Aber jetzt mein Problem: Die Abgasuntersuchung ist im nächsten Monat fällig. Kennt deshalb jmd. einen Trick wie man auch ohne Katalysator durch die AU kommen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hinfahren, Bezahlen AU durchführen lassen und mit bestandener AU den Hof verlassen!

Die KAT- Fnktion wird beim Diesel nicht überprüft. Wie auch ist ja nur ein ungeregelter OXI- Kat!

Es wird nur die Abgas Trübung gemessen!

Gruß

Manuel

Hallo!

Da hätte ich gleich 'ne Frage: mein Kat macht Krach. Wie war das noch mal mitm "herausnehmen"?

Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber hier noch ein Tipp, den ich mal gehört habe:

Wenn man Probleme mit dem Trübungswert hat: Vor der AU Pflanzenöl zum Diesel in den Tank mischen, da Pflanzenöl angeblich hellen Rauch erzeugt, und der wird wohl von den Meßgeräten nicht erfaßt.

Hab keine Ahnung ob's funktioniert, hab's auch noch nicht ausprobiert, Testen auf eigene Gefahr!

Der Trübungsmesser misst die Trübung, egal ob blau, schwarz, oder Weiß! Diese messung findet optisch statt!

Deshalb Tank Leerfahren und 5L BIODIESEL tanken, aber sofort nach der AU mit richtigen Diesel auffülllen!

BIODIESEL verbrenn Rußärmer!

Denke, das Du das gemeint hast!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 19. August 2003 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Hallo!

Da hätte ich gleich 'ne Frage: mein Kat macht Krach. Wie war das noch mal mitm "herausnehmen"?

Ganz einfach: Ich hatte den KAT ausgebaut und dann solange mit einer Metallstange in die Abgaseintrittsöffnung hineingestoßen, bis das innere des KAT vollständig in kleine Stücke zerbrochen war und daraufhin durch die Austrittsöffnung des KATs herausgefallen ist...

Themenstarteram 19. August 2003 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Hinfahren, Bezahlen AU durchführen lassen und mit bestandener AU den Hof verlassen!

Die KAT- Fnktion wird beim Diesel nicht überprüft. Wie auch ist ja nur ein ungeregelter OXI- Kat!

Es wird nur die Abgas Trübung gemessen!

Gruß

Manuel

Danke für den Tipp!

Das werde ich ausprobieren und euch dann Ende September über das Resultat berichten...

Wenn Du noch bessere Trübungsergebnisse haben willst, AGR- Abklemmen!

Schau hier:

http://members.void.at/.../index.php?...

Natürlich musst Du das Proffessioneller machen. zB. Die Unterdruckleitung verstopfen, und wieder auf die Membrandose stecken. Soll ja nicht jeder gleich sehen,!

Gruß

Manuel

Was ist AGR und was bringt einem das wenn man den Schlauch entfernt?

am 19. August 2003 um 13:44

AGR heißt AbgasRückführung

ist nichts anderes wie es der Name schon sagt eine Abgasrückführung mit der man eine bestimmte Abgasnorm erfüllt D3 D4 wer weiß es???

Ein Bruchteil des Abgases wird erneut der Verbrennung zugeführt.

Und man spricht von einer Spritersparnis von 15%....

Es werden Abgase zurückgeführt, damit die Brennraumtemperatur im Teillastbereich sinkt. Dadurch werden die Stickoxide gesenkt.

Im Vollast oder hohene Drehzahlen ist das AGR geschlossen!

Durch die zurückgeführten Abgase werden deine Frischluftwege ganz ordentlich verschmoddert!

Durch das abklemmen, spricht der Wagen im unteren und mittleren Drehzahlband spontan an, rußt kaum noch und verbraucht WENIGER Diesel!

Der Grund= Der Motor bekomt immer Frischluft!

Gruß

Manuel

Moinsen,

hat schon mal jemand daran gedacht, dass der Kat eine Funktion erfüllt ?

Oder ist Euch allen unsere gemeinsame Umwelt total egal ?

Gruss Vogel

Ich glaube das die paar Stickoxide nicht so schlimm sind, wie eine schwarze Rußwolke!

Gruß

Manuel

Na dann sollte man den Diesel auch wie einen Diesel ohne Kat versteuern wenn er defekt ist.

Das wär doch was.....

Ich geh jede Wette ein das der sofort repariert wird...

Komisch das viele Menschen erst reagieren wenns Geld kostet....

...Nur meine Meinung.....

Du darfst den OXI- Kat eines Diesel nicht mit deinen geregelten 3- Wege Katalysator verwechseln!

Selbst ohne Kat, verschlechtern sich die Werte nur unwesentlich, weil die Abgasqualität beim Verbrennungsprozess hergestellt wird!

Das ist auch der Grund warum die Franzosen mit ihren Dieselfiltern und kats gerade so die Euro3 Norm bekommen, und VW nur durch innermotorische massnahmen und diesen OXI- Kat problemlos die EURO4 Hürde nehmen!

Gruß

Manuel

Gruß

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kommt man ohne KAT durch die AU?