AU nicht bestanden obwohl viele Neuteile
Hallo liebe 6N - Gemeinde.
Bin voll geschockt gewesen, als ich meinen gerade erst als gut erhaltenen 18 - Jahre alten 6N für allerdings billig Geld erstanden habe, und ihn einfach mal so als Mitglied im ADAC an die Abgasuntersuchung hängen lies, nur um zu sehen, ob er die AU bestehen würde, obwohl er noch 10 Monate hat.
Laut einer großen Rechnung aus 2012 von etwa 900 € wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Krümmer- und Ansaugbrückendichtung gewechselt.
Alle AUs aus der Vergangenheit hat er bestanden, TÜV immer ohne Mängel. 126.000 gelaufen.
Auffällig nach der Übernahme:
Scheinbar zu viel Öl, oder zu viel Kondenswasser im Öl, gelber Schleim im Öleinfülldeckel.
Total schwarzer öliger Luftfilter, leicht schwitzende Ventildeckeldichtung, eigenartig korrodierte Kerzen.
Aus Mitleid hat der ADAC die Messung nicht berechnet.
Folgendws Ergebnis:
Motor: 1,0 37 KW AER
-----------------------------------------------------------
Öltemperatur: 80 °C I.O
Leerlaufdrehzahl von 600 bis 800: 710 I.O
CO max 0,5: 0,028 I.O
Erhöhte Drehzahl von 2500 bis 2800: 2590 I.O
Lambda - Wert von 0,97 bis 1,03: 1,029 I.O
CO max 0,3: 0,549 N.I.O
Regelkreisprüfung Ersatzverfahren: N.I.O
Der Prüfer glaubt auch Öl im Abgas wahrgenommen zu haben, aber nicht sicher
Musste das Hallentor öffnen ??
-------------------------------------------------------------
Auffällig ist auch, dass er im Leerlauf an der Ampel bei warmem Motor in etwa diese 700 Umdrehungen hat, dreht man aber am Lenkrad ( Servo ) regelt er plötzlich hoch, etwa bis 1300 Umdrehungen und pendelt sich dann bei einer ebenfalls stabilen Drehzahl von über 800 ein.
Beim nächsten Ampelstop ist er wieder bei etwa 700.
Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens, der Mann tippte gleich auf 3 Tatsachen: Ältere Dame fuhr ih 9 Jahre mit um die 30.000 Km, er stand gut 3 Monate, er fuhr hauptsächlich Kurzstrecke.
Ich solle den Ölverbrauch kontrollieren und mall ein paar Hundert Km über die Autobahn heizen, richtig die Sporen geben.
Er hat neuen Luftfilter und neues Öl bekommen
Habe schonmal richtig Vollgas auf der Bahn gegeben, ca knapp 200 Km, er zieht gut durch und bringt gute Leistungen.
Allerdings riecht das Abgas manchmal seltsam, evtl. nach Öl.
Der weiße Dampf scheint eine kaum wahrnehmbare bläuliche Färbung nach ca 5 bis 10 Sekunden 3000 Umdrehungen zu bekommen.
Was kann da los sein ?
Beste Antwort im Thema
Ok.
Wenn der das noch schaffen würde, wäre ich zufrieden.
Er stand eben auch lange, Kurzstrecke, Kraftstoff war lange drin, auch war er wohl überhaupt nicht oder lange nicht gewartet worden, Luftfilter völlig zu, Öl über voll,
Schlamm im Öldeckel, Kerzen runter ... Ventildeckeldichtung leckt, O - Ring Verteiler undicht, und und und ... Kann ja schon daran gelegen haben
Wenn das jetzt erstmal alles neu ist, soll er nochmal an den Tester.
Mach mir natürlich Sorgen ...
Morgen erstmal alles das erneuern.
34 Antworten
Hab mal Screenshots aus einem Video hochgeladen Video selbst war zu groß zum Hochladen
Motor betriebswarm, ca 3000 Umdrehungen pro Minute.
Abgasfarbe ok ?
Wenn ich den Schnee im Hintergrund sehe, schließe ich auf niedrige Temperaturen. Die Abgase sehen normal aus.
Welchen Sensor meinst du aus dem Beitrag davor? Verstehe deine Beschreibung nicht ganz..
Unter dem Verteiler glaube ich den Temperaturfühler gefunden zu haben, der nach schräg vorn hängend angeordnet ist, der ja auch Einfluß auf den CO - Wert haben kann.
Dann sprach ich noch von dem Luftverteilungskasten mit der Klappe drin vorne am Ende des Luftfilterschlauchs.
Den hatte ich gereinigt, jetzt klappt die Klappe auch wieder.
Auf jeden Fall scheint jetzt alles ziemlich symptomfrei geworden zu sein, auch von der Abgasfarbe her, auch die Dampfdichte ist zurückgegangen, eher durchsichtig, Wasserstand ist konstant, Ölstand ist unverändert nach über 300 Km.
Kommende Woche geht er nochmal an den Tester.
Dann werde ich berichten.
Das hört sich doch gut an. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!