ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe Batterie nach 3 Tagen leer obwohl neu und alles gecheckt...

Hilfe Batterie nach 3 Tagen leer obwohl neu und alles gecheckt...

VW Polo 3 (6N / 6N2)

(Bj. 2001 - 93Tkm - 6n2 - 50PS)

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf eine kompetente Hilfe.

Die Batterie ist nach 3 Tagen nicht benutzen leer. Da erste Mal ist es aufgefallen, als ich 5 Wochen im

Urlaub war und sie danach tot war. Hab dann eine neue verbaut und folgendes gecheckt und habe Angst, dass das nochmal passiert:

Lampe zwischen Minuspol und Massekabel LEUCHTET!!!

- alle Sicherungen (auch die 4 an der Batterie) einzeln abgezogen - Lampe leuchtet

- LiMa (Stecker und Massekabel) abgeklemmt - Lampe leuchtet

- Radio (VW Alpha) abgeklemmt - Lampe leuchtet

Auffällig am Auto ist: Ganz selten funktioniert bzw. summt der "Lampe ausschalten vergessen"-Alarm am Amarturenbrett...aber meistens nicht. Wenn man jeden Tag fährt lauft alles supi, aber wehe man lässt ihn stehen.

Was kann ich noch machen?

Hilfe und Danke im Voraus...Gruß Peter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sind wirklich alles Sicherungen raus?

Die vorgehensweise ist ja die:

 

1) Ruhestrom messen mit Messgerät. Alles über 50mA ist zu hoch.

2)Dann Sicherungen nach und nach ziehen. Immer dabei aufs messgerät achten. Fällt der Ruhestrom, hast du den betreffenden Stromkreis.

Zitat:

@retep1 schrieb am 27. September 2021 um 19:08:51 Uhr:

(Bj. 2001 - 93Tkm - 6n2 - 50PS)

....

- alle Sicherungen (auch die 4 an der Batterie) einzeln abgezogen - Lampe leuchtet

...

Was ist mit den Blechstreifensicherungen auf der Batterie ?

Hast Du die dort angeschlossenen Hauptkabel auch mal gelöst ?

Blechstreifensicherungen

Zitat:

@cki77 schrieb am 27. September 2021 um 22:50:03 Uhr:

Sind wirklich alles Sicherungen raus?

Die vorgehensweise ist ja die:

1) Ruhestrom messen mit Messgerät. Alles über 50mA ist zu hoch.

2)Dann Sicherungen nach und nach ziehen. Immer dabei aufs messgerät achten. Fällt der Ruhestrom, hast du den betreffenden Stromkreis.

bei 1.) hatte ich am Messgerät nichts am mA gesehen, obwohl die Lampe zwischen -Pol und -Kabel hell leuchtet (typischer alter Stift mit Birne und Dorn/ Klemme)

bei 2.) ja habe alle Sicherungen (auch die (auch die 4 an der Batterie)) einzeln raus und die Lampe leutete weiter

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. September 2021 um 00:05:09 Uhr:

Zitat:

@retep1 schrieb am 27. September 2021 um 19:08:51 Uhr:

(Bj. 2001 - 93Tkm - 6n2 - 50PS)

....

- alle Sicherungen (auch die 4 an der Batterie) einzeln abgezogen - Lampe leuchtet

...

Was ist mit den Blechstreifensicherungen auf der Batterie ?

Hast Du die dort angeschlossenen Hauptkabel auch mal gelöst ?

ja ich schrieb ja..."(auch die 4 an der Batterie)"

Hauptkabel habe ich nicht gelöst...kann ich ja noch machen...

Zitat:

@retep1 schrieb am 28. September 2021 um 10:18:54 Uhr:

....

ja ich schrieb ja..."(auch die 4 an der Batterie)"

Hauptkabel habe ich nicht gelöst...kann ich ja noch machen...

Und ich meinte nicht die 4 bunten Stecksicherungen, sondern die Blechstreifensicherungen, die zwischen den Hauptkabeln und dem Blech am Pluspol verschraubt sind.

Wie man's richtig macht kannst Du auf folgender Seite nachlesen:

https://www.doerfler-elektronik.de/004-tt-ruhestrommessung

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. September 2021 um 11:20:46 Uhr:

Zitat:

@retep1 schrieb am 28. September 2021 um 10:18:54 Uhr:

....

ja ich schrieb ja..."(auch die 4 an der Batterie)"

Hauptkabel habe ich nicht gelöst...kann ich ja noch machen...

Und ich meinte nicht die 4 bunten Stecksicherungen, sondern die Blechstreifensicherungen, die zwischen den Hauptkabeln und dem Blech am Pluspol verschraubt sind.

Wie man's richtig macht kannst Du auf folgender Seite nachlesen:

https://www.doerfler-elektronik.de/004-tt-ruhestrommessung

hab mir eine neues Multimeter besorgt, da das alte gefühlte 30J alt ist und werde berichten...

Was ist mit den Blechstreifensicherungen auf der Batterie ?

Hast Du die dort angeschlossenen Hauptkabel auch mal gelöst ?

Hauptkabel habe nun auch gelöst...Lampe brennt immer noch (+12,8V)

Welche Kabel sind denn überhaupt noch am Pluspol angeschlossen ?

Deine Prüflampe mit ca. 120 mA wird bei deiner Methode auch immer leuchten, solange der Anlasser noch am Pluspol angeschlossen ist.

...also hab jetzt das neue Multimeter auf Ampere/ Ruhestrom angeschlossen:

Ruhestrom ist bei verdächtigen 500mA...nochmal alle Sicherungen abgezogen...nur beim Radio geht es runter auf

120mA...ok normalerweise würde ich "Radio" sagen...aber...es ist das original VW Alpha dran und die beiden Radio-Kabelstränge, die aus dem inneren kommen (Stromversorgung und Boxen) sehen noch VOLL original aus.

Vielleicht weiss jemand welche Kabel (Farbe) - (Stromversorgung) auf keinen Fall Strom habenn dürfen, wenn das KFZ aus ist (ohne Zündung und Tür zu)?

Beim 6N2 sollte eigentlich kein alpha mehr drin sein, sondern ein beta.

Beim alpha und beta im 6N1 ist Dauerplus auf Pin 7 (rot) und Zündungsplus auf Pin 5 (braun/rot)

Beim beta und gamma im 6N2 ist Dauerplus auf Pin 5 (1,5mm² rot) und

Pin 7 (0,5mm² rot) und Zündungsplus auf Pin 4 (braun/rot)

Wenn also in ein 6N2 ein alpha eingebaut wird, bekommt das auf Pin 7 Dauerplus und auf Pin 5 auch, anstatt Zündungsplus. :eek:

- Klemme doch mal die Lima ab. Wenn die Dioden in der Lima kaputt sind lutscht die Lima den Akku leer. Neue Lima.

- Die Kabel in den Schläuchen zu den Türen und Heckklappe brechen bei den alten Dingern auch gerne. Angucken und Suchen.

Erste Notlösung: Akku erst vor dem Losfahren anklemmen....beim Stehen: Akku ab. (Nur den Minuspol abnehmen.)

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 29. September 2021 um 09:15:13 Uhr:

- Klemme doch mal die Lima ab. Wenn die Dioden in der Lima kaputt sind lutscht die Lima den Akku leer. Neue Lima.

- Die Kabel in den Schläuchen zu den Türen und Heckklappe brechen bei den alten Dingern auch gerne. Angucken und Suchen.

Erste Notlösung: Akku erst vor dem Losfahren anklemmen....beim Stehen: Akku ab. (Nur den Minuspol abnehmen.)

LiMa hatte ich glaube ich geschrieben, hatte ich auch getestet...

...mein Resumee:

Ich denke das mit dem Alpha (ich hatte es gekauft, da ich dachte es wäre das originale) werde ich zum Beta tauschen.

Da die alte Batterie nach 5 wöchigem stand tot war, habe ich sie gestern erneuert (das damalige CTek-Reparieren brachte anscheinend nicht viel)

...und ich denke das war es dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe Batterie nach 3 Tagen leer obwohl neu und alles gecheckt...