ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. TÜV nicht bestanden

TÜV nicht bestanden

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:03

Hallo,

heute war unser 6n von 96 beim TÜV, den wir nicht bekommen haben.

Angegebene Mängel:

Kotflügel vorn re. und li. durchgerostet.

Motor und Automatikgetriebe undicht.

 

Jetzt überlegen wir uns, ob wir ihn flicken sollen oder eher nicht. Der Wagen hat ca. 137.000km runter und ist technisch 1A.

Was würde der ganze Spaß denn so ca. kosten?

Kann man die Kotflügel nicht einfach tauschen? Durch sind die unten am Ende vom Radkasten.

 

Wäre euch dankbar.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

AFAIK sind die Kotflügel angeschraubt und können getauscht werden.

Was eine Reparatur der Undichtigkeit angeht solltest Du schon sagen WAS undicht ist. Bei deiner Beschreibung liegen die Kosten zwischen ein paar Cent (Dichtung Ablassschraube) bis zu mehreren hundert Euro.

Alternativ kann Dir sicher eine Werkstatt vor Ort einen KVA erstellen. Denn auch hier sind die Preisspannen von Werkstatt zu Werkstatt und Region extrem unterschiedlich.

Marcus

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:24

alles klaro danke :)

was genau und wo genau die Undichtigkeit ist weiß ich leider auch nicht. Werde mich mal bei einer Werkstatt schlau machen :)

Wenn die Kotflügel einfach nur zu tauschen sind bin ich ja beruhigt das wird machbar sein für mich.

am 8. Dezember 2017 um 20:25

Moin Moin auf TÜV hatte ich mich schon gefragt ob er ihn besteht. Getriebe schaltwellen Siemerring, Motor Kurbelwelle Entlüftung Gehäuse.

Sammelt sich der reingeschleuderte Dreck der letzten Jahre, und gammelt da durch. Blech raufschweißen, oder "kleben", ist ja kein tragendes Teil.

Wie stark ist der ölverlust? Sonst mit Bremsenreiniger reinigen, blankputzen. Wenn es mehr ist muß es allerdings abgedichtet werden, sonst ist das Getriebe hin.

51-dreck-im-kotfluegel
am 8. Dezember 2017 um 20:36

Die Kotflügel kann man wie schon gesagt wurde, einfach tauschen. Kostet nicht die welt vom schrotti.

 

Zum tropfen. Ist erstmal die Frage was das Ziel ist.

 

Ich würde, falls es nur feucht ist und nicht konstant tropft, alles ordentlich reinigen und so zum TÜV, reicht meist.

Danach kann man sich dann die Zeit nehmen.

 

Die Frage ist hier (wie schon oben gestellt), wo es genau tropft. Da können die Kosten von 20 Euro bis 200 alles dabei sein

am 8. Dezember 2017 um 20:38

Oh Trommel 1960 "kann ich ein Lied von mir Siegen. Mir ging der Asch.... Auf Grundriss. Beim mir war das Kurbelwelle Entlüftung undicht. Und der Klassiker der Schaltwellen Siemerring.

Beim AT Getriebe ist es anders. Deshalb reinigen, fahren, und erneut kontrollieren. (Foto von dem Bereich der da undicht ist)

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:43

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:33:07 Uhr:

Sammelt sich der reingeschleuderte Dreck der letzten Jahre, und gammelt da durch. Blech raufschweißen, oder "kleben", ist ja kein tragendes Teil.

Wie stark ist der ölverlust? Sonst mit Bremsenreiniger reinigen, blankputzen. Wenn es mehr ist muß es allerdings abgedichtet werden, sonst ist das Getriebe hin.

Bei unserem ist es an der Seite, also da wo der Lack ist total durch ^^ die vom TÜV haben halt da rum gestochert und jetzt sieht das aus als hätte jemand Erde da rein geschaufelt :D

Muss beim Tauschen der Kotflügel eigentlich die Stoßstange runter? Hoffs mal nicht, weil ich das alleine machen müsste.

Ja, und der Kotflügel wird sehr fest an der Karosseie festgeklebt sein :(

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:05

oh man toll :D

am 8. Dezember 2017 um 21:15

Naja, Kleber ist egal.

 

Da der Kotflügel eh hin ist, kriegt man das auf vielen wegen gut ab. Von erhitzen bis abrupfen

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 21:49

Abrupfen wäre dann meine Alternative ^^ Ich schau mal was beim Schrotti so rum liegt und dann nehm ich das Teil mal auseinander :)

am 9. Dezember 2017 um 0:14

Die können schon sehr dolle fest sitzen. Hatte einen den konnte man mit einer hand abrupfen. Den anderen zogen wir zu 2 :D

 

Vorher waren machen sparrt da oft kraft

So, nun mal halt!

Die Kotflügel sind weder "geklebt" noch "angeschweißt". Stoßstange muss weg, Blinker ausbauen, Innenkotflügel (das ist die Plastikverkleidung im Radhaus) abschrauben und einfach den Kotflügel abschrauben. Wenn die Schrauben nicht allzusehr vergammelt sind, dauert das eine halbe Stunde. Zum Ersatzkotflügel:

Ein Neuteil bei eBay kostet knapp 40€. Die erforderlichen Lackierarbeiten allerdings ein Vielfaches. Auf dem Schrott findet man meistens ein Gebrauchtteil in der passenden Farbe auch für 40€. Die passen besser als die eBay Teile, die oft etwas aus der Toleranz sind und geringfügig nachgebogen werden müssen. Meistens oben im Anschluss zur A-Säule.

Fazit:

Kotflügeltausch ca.1Std bei 40€ Aufwand.

Zur Oelundichtigkeit kann ich aus der Ferne nix sagen. Tropft es runter oder sind Motor und Getriebe feucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen