ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. AU nicht bestanden obwohl viele Neuteile

AU nicht bestanden obwohl viele Neuteile

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:00

Hallo liebe 6N - Gemeinde.

Bin voll geschockt gewesen, als ich meinen gerade erst als gut erhaltenen 18 - Jahre alten 6N für allerdings billig Geld erstanden habe, und ihn einfach mal so als Mitglied im ADAC an die Abgasuntersuchung hängen lies, nur um zu sehen, ob er die AU bestehen würde, obwohl er noch 10 Monate hat.

Laut einer großen Rechnung aus 2012 von etwa 900 € wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Krümmer- und Ansaugbrückendichtung gewechselt.

Alle AUs aus der Vergangenheit hat er bestanden, TÜV immer ohne Mängel. 126.000 gelaufen.

Auffällig nach der Übernahme:

Scheinbar zu viel Öl, oder zu viel Kondenswasser im Öl, gelber Schleim im Öleinfülldeckel.

Total schwarzer öliger Luftfilter, leicht schwitzende Ventildeckeldichtung, eigenartig korrodierte Kerzen.

Aus Mitleid hat der ADAC die Messung nicht berechnet.

Folgendws Ergebnis:

Motor: 1,0 37 KW AER

-----------------------------------------------------------

Öltemperatur: 80 °C I.O

Leerlaufdrehzahl von 600 bis 800: 710 I.O

CO max 0,5: 0,028 I.O

Erhöhte Drehzahl von 2500 bis 2800: 2590 I.O

Lambda - Wert von 0,97 bis 1,03: 1,029 I.O

CO max 0,3: 0,549 N.I.O

Regelkreisprüfung Ersatzverfahren: N.I.O

Der Prüfer glaubt auch Öl im Abgas wahrgenommen zu haben, aber nicht sicher

Musste das Hallentor öffnen ??

-------------------------------------------------------------

Auffällig ist auch, dass er im Leerlauf an der Ampel bei warmem Motor in etwa diese 700 Umdrehungen hat, dreht man aber am Lenkrad ( Servo ) regelt er plötzlich hoch, etwa bis 1300 Umdrehungen und pendelt sich dann bei einer ebenfalls stabilen Drehzahl von über 800 ein.

Beim nächsten Ampelstop ist er wieder bei etwa 700.

Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens, der Mann tippte gleich auf 3 Tatsachen: Ältere Dame fuhr ih 9 Jahre mit um die 30.000 Km, er stand gut 3 Monate, er fuhr hauptsächlich Kurzstrecke.

Ich solle den Ölverbrauch kontrollieren und mall ein paar Hundert Km über die Autobahn heizen, richtig die Sporen geben.

Er hat neuen Luftfilter und neues Öl bekommen

Habe schonmal richtig Vollgas auf der Bahn gegeben, ca knapp 200 Km, er zieht gut durch und bringt gute Leistungen.

Allerdings riecht das Abgas manchmal seltsam, evtl. nach Öl.

Der weiße Dampf scheint eine kaum wahrnehmbare bläuliche Färbung nach ca 5 bis 10 Sekunden 3000 Umdrehungen zu bekommen.

Was kann da los sein ?

20150116-163658
Kerze-4
Kerze-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:48

Ok.

Wenn der das noch schaffen würde, wäre ich zufrieden.

Er stand eben auch lange, Kurzstrecke, Kraftstoff war lange drin, auch war er wohl überhaupt nicht oder lange nicht gewartet worden, Luftfilter völlig zu, Öl über voll,

Schlamm im Öldeckel, Kerzen runter ... Ventildeckeldichtung leckt, O - Ring Verteiler undicht, und und und ... Kann ja schon daran gelegen haben

Wenn das jetzt erstmal alles neu ist, soll er nochmal an den Tester.

Mach mir natürlich Sorgen ...

Morgen erstmal alles das erneuern.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die schöne gestickte Tischdecke mit dem Öligen Luftfilter, auf dem Wohnzimmertisch. :D So wie die Kerzen aussehen, könnte er Öl verbrennen. Wie viel Öl verbraucht er auf 1000 Km ?

Bräunlichen Ölschmadder hab ich auch am Deckel (trotz neuem Öl) Den wisch ich alle 3 Tage ab. Sonst mal Ölwechsel machen, und zur AU fahren. Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf Undichtigkeit kontrollieren. Evtl ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht.

Sehe gerade, Öl ist gewechselt worden. Trotzdem den Verbrauch (auf 1000 Km) ermitteln.

th

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:46

Haha, war der Küchentisch, da spielt sich alles ab, ja, also Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider, wurde mit Schlauch 2012 auch neu gemacht. Der Schlauch ist, zumindest nach der Autobahnfahrt, sauber. Neuer Schleim am Deckel hat sich auch nicht mehr gebildet, Öl ist neu, Verbrauch muß ich weiter beobachten.

Vielleicht sehen die Kerzen auch so aus, weil vorher der Stand zu hoch war.

Könnte auch Öl während der Fahrt durch die defekte Ventildeckeldichtung kriechen, und am Zylinderkopf runterlaufen und durch die Kerzengewinde in den Brennraum gelangen ?

Gruß Jörch

Bei meinem Seat Ibiza (schlägt das gleiche AER VW Herz) hätte ich die AU auch nicht bekommen. Da war die Nockenwelle eingelaufen und Hydrostößel hatten Löcher.

Motor lief unrund, schwankender Leerlauf, Tackergräusch,

Da Deine V Deckeldichtung ölt, mal den Deckel abbauen, und die Nockenwelle/Hydros begutachten.

th

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:41

Aha, kann natürlich auch gut sein.

Habe ja morgen den Deckel runter und werde das mal nachsehen.

Wie teuer könnte das in ner günstigen freien Werkstatt ungefähr werden, wenn es das ist ?

Nun keine Panik, erst mal kontrollieren, ob da was zu sehen ist. Die Nocken sollen gleichmäßig Spitz zulaufen (nicht an den Ecken abgerundet). Die Hydrostöße flach (keine Mulden oder Löcher)

Ich hatte ne gebrauchte Nockenwelle und Hydrostößel noch rumliegen. Ist ungefähr 3 -4 Std Arbeit, die umzubauen. läuft damit über 3 Jahre und ca 23000 Km.

th

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:48

Ok.

Wenn der das noch schaffen würde, wäre ich zufrieden.

Er stand eben auch lange, Kurzstrecke, Kraftstoff war lange drin, auch war er wohl überhaupt nicht oder lange nicht gewartet worden, Luftfilter völlig zu, Öl über voll,

Schlamm im Öldeckel, Kerzen runter ... Ventildeckeldichtung leckt, O - Ring Verteiler undicht, und und und ... Kann ja schon daran gelegen haben

Wenn das jetzt erstmal alles neu ist, soll er nochmal an den Tester.

Mach mir natürlich Sorgen ...

Morgen erstmal alles das erneuern.

Die Vermutung, dass Öl von oben runter suppt und so an die Kerzenspitze gelangt, klappt nicht. Die Kerze sollte fest eingedreht sein und den Brennraum hermetisch dicht abschließen.

Der Ölschmodder ist normal, wenn der Wagen nicht über längere Zeit im warmen Zustand gefahren wurde. So hat das Kondenswasser keine Zeit sich zu verflüchtigen und bildet eben diese Emulsion.

Das der Motor beim Drehen der Lenkung etwas hoch regelt ist normal. Er muss ja gegen einen Widerstand arbeiten, was eben mit Anhebung der Drehzahl erreicht wird. Jedoch scheint hier die Regelung etwas über das Ziel hinaus zu schießen. Hast Du mal den Fehlerspeicher des MSG ausgelesen? Evt. ist hier etwas hinterlegt.

Der Luftfilter sieht durchaus normal aus, wenn er längere Zeit nicht gewechselt wurde. Etwas Öl im inneren Bereich ist auch normal, da Öldämpfe wieder in den Verbrennungsraum geleitet werden und die Dämpfe eben auch in den inneren Teil des LuFis gelangen.

Der aus dem Ruder geratene CO-Wert kann einige Ursachen haben. Wenn die ZKD, Ölabstreifringe und der Ölstand in Ordnung sind, sollte kein übermäßiges Öl (mehr) im Verbrennungsraum stören. Dann können im Grunde alle Sensoren in Frage kommen, welche die Regelung der Gemischbildung beeinflussen.

Wechsel erst mal die Zündkerzen, fahre den Wagen längere Zeit warm (musst ihn aber nicht treten...) und verrate uns das Kerzengesicht.

cu..Marcus

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:21

Ok, gut 200 Km bin ich am Wochenende schon geheizt, auch ca mal 5 Minuten mit 5900 Umdrehungen und knapp 170 Sachen,

und auf jeden Fall immer mal runtergeschaltet, beschleunigt bis ca 5500, Drehzahl gehalten und abruppt Gas weggenommen, das volle Rallye - Programm ?? zum Freiblasen abgespult.

Der Durchzug hat sich schon merklich verbessert, morgen bekommt er neue Kerzen und Ventildeckeldichtung.

Sollte das so machen, auch den Ölstand beobachten und dann zu meiner Werkstatt an den Tester kommen.

Da können die ihn auch mal auslesen.

Bin mal gespannt.

Gruß Jörg

So sieht mein Öldeckel alle 2 - 3 Tage aus, abwischen und gut. Hatte mal bei einem 1,4 er Polo Motor nach Abnahme des V Deckels diesen teilweise hart gewordenen, verkrusteten Modder gesehen. Der mußte mit Schraubenzieher und Bremsenreiniger entfernt werden. Mach mal ein Foto von der Nockenwelle und V Deckel innen.

Und klopf mal von unten an den Kat, ob da lose Teile rumklappern. Wenn da fast nichts mehr drin ist, stimmen die Werte auch nicht.

3-1-15
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:45

Hatte den Wagen zum Gebrauchtwagencheck durchsehen lassen.

Die haben die Abgasanlage gecheckt und ein winziges Loch im Endtopf gefunden, was sich wohl jemand zu Ablauf des Kondenswassers gebohrt hatte. Weiter wurde, außer einem leicht vibrietendem Hitzeschild am Kat nichts gefunden.

Allerdings klingt der Motor etwas blechern, läuft aber sehr kernig und kraftvoll.

Und Öl scheint er doch gut zu verbrauchen, aber wieviel oder zuviel ist schwer zu sagen, frisches 5W40 Vollsynthese, etwa gut ein Drittel der geriffelten Fläche am Peilstab auf ca 300 Km rasanter Fahrweise mit ständigen Vollgas - Beschleunigungen, davon 100 Km Vollgas auf der Bahn. Deckeldichtung suppt ja auch.

Und das goldene Öl war nach 2 Tagen wieder schwarz.

Morgen wie gesagt Dichtung und Kerzen neu, Stand auffüllen und dann kilometergenau testen, bei normaler aber zügiger Fahrweise.

Fotos werde ich machen.

Danke für Eure Hilfe erstmal.

Das "winzige Loch" hat so ziemlich jeder Endschalldämpfer ab Werk.

Hersteller egal. Sollten sich die Leute, die einen "Gebrauchtwagencheck"

durchführen, auch mal fortbilden.

Gruss Werner

Das das Öl schwarz wird ist völlig normal und bei jedem Fahrzeug so. Abgase gelangen eben doch ans Öl, was dieses verfärbt.

Achte einfach darauf die Specs einzuhalten (Benziner: API SF/ACEA A2 und höher) und gut ist. Die Viskosität ist kein Qualitätsmerkmal, wie oft vermutet wird.

Und wie gesagt...wenn der Wagen regelmässig länger im warmen Zuetand bewegt wird ist auch die Ablagerung am Öldeckel nicht schlimm.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:46

So, habe den Deckel runter, und Bilder von der Nockenwelle gemacht.

Öleinfüllstutzen, so wie gesamte Innenseite des Ventildeckels absolut schleimfrei ! Sauber.

Hier mal Fotos:

am 19. Januar 2015 um 10:54

Wo sind die Fotos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. AU nicht bestanden obwohl viele Neuteile